Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja da bin ich faul ... ich füll 250g ein das hält dann max. 3 Tage.

  1. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ja da bin ich faul ... ich füll 250g ein das hält dann max. 3 Tage.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Beseitigt der Zenith Hopper das Problem komplett?
     
  3. #303 Askalon, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Da er komplett konisch ist rutscht immer alles zur Mitte. (ist auch nur ein 320g Behälter)

    [​IMG]
     
  4. #304 vooolker, 18.02.2017
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Du meinst ich hab unten mein Finger reingesteckt? ;)
    Ich denke es liegt daran, weil, warum auch immer genau, der Flapper weggedrückt wird und er somit das Mehl nicht mehr zerstreut. Jedenfalls liegt es nicht daran, dass unten zugestopft wird. Wobei, wenn jemand sein Finger im Auswurf vergisst, würde das natürlich auch problematisch werden.

    Es ist ja jetzt auch nicht so, dass das Problem ständig auftritt. Ich hab jetzt auch fast zwei Monate ohne Probleme gemahlen. Beim Bohnenwechsel von einer trockenen, hellen Röstung (hier stand der Mahlgrad eh schon auf fein) auf eine ölige dunkle Röstung wollte ich vorab etwas (zwei Strichchen) gröber einstellen. Vielleicht habe ich die Drehrichtung verwechselt. Von daher kann man vielleicht der Meinung sein, dass es sich um einen Bedienungsfehler handeln könnte.
    Dass man danach aber das Ding auseinanderbauen muss und den Flapper wieder grade biegen muss... naja.

    Das nicht funktionierende Nachrutschen nervt halt dann, wenn wenn man gerade per Timer mahlt und dadurch eben nicht die erwartete Menge rauskommt. Das ist jetzt nicht soo schlimm. Aber wenn man wie ich halt immer nur wenig Bohnen nachschüttet, nervt es halt schon ein bisschen.
     
  5. #305 coffee83, 20.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Die Atom hat ja auf der Zentralmutter so ein Plastikteil, wie eine Zuförderschnecke montiert. Wie funktioniert das Teil in Bezug auf Popcornig und Bohnenzuführung? Die Zenith Club hat wie die Otto eine lange Sechskantmutter mit "Schnecke" eingefräst. Die Schnecke bewirkt in Realität eher nix, die Sechskantform bewirkt, dass die Bohnen bei sehr geringer Füllung hüpfen und scheinbar werden die Bohnen auch vorgebrochen. Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht.
     
  6. #306 caffesito, 20.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Um auf die Frage zurück zukommen, warum keine Vario (oder Sette) zum halben Preis (soviel ist es ja noch nicht einmal) - tja, kann man machen ist aber m.E. auch nur eine halb so gute Maschine (wie man das auch immer messen möchte ;)).

    Ich hatte mir aus genau diesem Grund anfangs die Vario bestellt als Upgrade für meine Compak K3. Was ich bekommen haben war aber m.E. kein Upgrade sondern eher ein Downgrade. Die ging nach wenigen Tagen zurück.
    Die Atom mit einer Vario zu vergleichen ist m.E. ziemlich sinnlos, da liegen Welten dazwischen. Allein die Mahlgradverstellung bei der Vario ist, verglichen mit der Atom ein schlechter Witz. Zur Sette kann ich nichts sagen, aber was ich auf den ersten Videos gesehen bzw. gehört habe hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Dafür würde ich keine 500 EUR ausgeben. m.E. kommt man da schon beim Hören und Sehen zu dem Schluss, dass so eine Mühle keine 3 Jahre halten wird.

    Ich habe die Atom jetzt seit genau einem halben Jahr und bin nach wie vor sehr sehr zufrieden mit ihr und würde sie in jedem Fall wieder kaufen. Für meine Anforderungen ist sie die absolut perfekte Mühle.
    Sie hat zwei kleine Schwachstellen (Hopper und Flapper) aber das sind m.E. Kleinigkeiten, die allerhöchstens den äußerst guten Gesamteindruck ein klein wenig trüben.
    Aber ich bin bisher auch noch auf keine Mühle gestoßen, die überhaupt keine Schwächen oder Nachteile kennt...
     
  7. #307 caffesito, 20.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Wenn du mit Popcorning das rumhüpfen der Bohnen meinst z.B. bei Single-Dosing oder wenn nur noch sehr wenig Bohnen im Hopper sind - ja, das tut sie recht ausgeprägt...
    Den Vorteil dieser Schnecke kann ich noch nicht ganz erkennen...
     
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Das ist der entscheidende Punkt. Ich möchte eine Maschine, mit der Single Dosing möglich ist. Aus Deiner Äußerung zu Popcorning schließe ich, dass die Atom damit eher Probleme hat.

    Ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen :).
     
  9. #309 caffesito, 20.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ja, Single-Dosing ist mit der Atom nur bedingt optimal machbar.
    Eine dennoch ganz gute Möglichkeit ist, die Single-Dosis in den Atom-Standardhopper zu füllen und den verschluss-Schieber am Hopper zu schließen. Damit wird das Hüpfen der Bohnen stark unterbunden. Dennoch wirst du ein paar mal kurz nachmahlen müssen, damit alle Bohnen den Weg in die Mahlkammer finden. Da stört m.E. in der Tat die oben beschriebene Schnecke, da nicht alle Bohnen automatisch ins Mahlwerk nachrutschen.

    .
     
    Hobson gefällt das.
  10. #310 boehny194, 20.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Beim Single dosing ist es generell von Vorteil die Bohnen zu beschweren. Mit einem tamper zb. Zumindest in der Preisklasse
     
  11. #311 caffesito, 20.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    [​IMG]
    gibt's offenbar nun auch in rot....
     
  12. #312 CoffeeOnTheBrain, 20.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Zum Vormahlen ein foto. Das sind allerdings Bohnen einer hellen reinen Arabica Röstung [​IMG]
     
  13. #313 coffee83, 20.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Danke für die Info. @caffesito ja, mit Popcorning meine ich das rumgehüpfe der Bohnen, ich denke das wird so bezeichnet.
    @CoffeeOnTheBrain gutes Foto, ich denke das ist bereits ein Bild das zeigt, wie schlecht es aussehen kann. Bei der Zenith Club sieht man auch gebrochene Bohnen jedoch nicht so viel Feinanteil, was aber wie von dir geschrieben natürlich auch mit den Bohnen zusammenhängen dürfte. Ist da diese Plastikschnecke verbaut?
    Den Erklärungen entnehme ich, dass diese Plastikschnecke anscheinend nicht viel bringt?
     
  14. #314 CoffeeOnTheBrain, 20.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wieviel die Plastik schnecke bringt wage ich nicht zu beurteilen. Für einen Test müsste man sie ausbauen, das werde ich nicht machen [emoji28]

    Hier noch ein Foto des Schneckchens. Der Höhenunterschied ist marginal.
    [​IMG]
     
    coffee83 gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie ist eure Meinung, lohnt sich ein Update von der Mignon auf die Atom rein bzgl. der Mahlgutqualität? Also Geschwindigkeit, Timer, Lautstärke etc. außen vor.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ja zu allem. Die Atom scheint eine klasse Mühle zu sein wenn du keine Probleme mit dem Verstopfen hast (was wenige Leute haben).
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm. nur zwei flügel am unteren mahlscheibenträger (ungenaue ausgabe), bohnenschrot vor den scheiben (wozu dann noch direktmahler?) megalanger auswurfschacht, der bei öligem espresso wahrscheinlich total verklebt und verstopft..., dazu scheinen mir alle modifikationen (plastikschnecke, etc.) nur der lautstärkereduzierung zu dienen.

    und als itüpfelchen kommt dann noch so ein megaflatscreen vorne dran.

    ich gebe zu, die mühle ist wirklich unglaublich leise, aber das überzeugt mich als einziger kaufgrund jetzt nicht.
     
  18. #318 CoffeeOnTheBrain, 21.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hört sich ja schrecklich an! Das tut mir wirklich leid das du unter dieser Mühle so leidest.
    Apropos welche Mühle beschreibst du da eigentlich aus eigener Erfahrung?
     
    teivos und Askalon gefällt das.
  19. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @CoffeeOnTheBrain : Danke ! ... es lag mir auf der Zunge ... du warst schneller ;-) ...

    Ich weiß auch nicht warum ich so eine Teufelsmühle hier stehen habe ... und sie teuflisch gut finde ...

    Wahrscheinlich gibts hier noch viele Atomgegner ...

    PS.: ich kanns mir nicht verkneifen ...
     
    teivos und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  20. #320 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann ja sein daß Du so verstrahlt bist. :D
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...