3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Obwohl ich durchaus auch immer gerne am perfect shot arbeite und einige Rituale pflege, um so konstant wie möglich zu arbeiten ... bin ich unterm...

  1. #721 brewno, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Obwohl ich durchaus auch immer gerne am perfect shot arbeite und einige Rituale pflege, um so konstant wie möglich zu arbeiten ... bin ich unterm Strich was die Messerei und Co angeht schon bei @Aeropress
    Die schlichte Vielzahl der Variablen macht eine Vergleichbarkeit und auch Konstanz sowieso sehr schwer ... selbst wenn die Werte gemessen "optimal" sind (wer auch immer das mit wieviel wissenschaftlicher Substanz dahinter festgelegt hat), heisst das halt immer noch nicht, dass die anderen Parameter / Variablen ebenso "optimiert" wurden/sind. Ein Fehler in einem anderen Glied der Kette und schon ist es vorbei mit der Referenz (insgesamt)

    Und zum Thema TDS, EY und Co: alles schon mal durchdiskutiert worden ;-) https://www.kaffee-netz.de/threads/extrection-yield-extraction-rate-tds-wtf.79409/
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich bin da so weit bei dir, dass alleine das Refraktometer nicht den besten Geschmack herauskitzelt. Andererseits hilft der Messwert schon zu sehen, ob man noch am unteren Bereich des möglichen ist, oder schon am oberen Bereich des Korridors für eine gute Extraktion ist. Ich würde schon gerne versuchen die Extraktion zu maximieren, bis unangenehme Aromen extrahiert werden. So gesehen könnte man das Beste aus beiden Welten herausholen. Und ich würde das als Kalibrierung der eigenen Sensorik betrachten, ganz abgesehen davon, dass ich gerne experimentiere. Mir fehlt derzeit leider die Zeit zum Experimentieren und mir schmeckt mein Kaffee auch so. Allerdings ist da immer noch der kleine Mann im Ohr, der flüstert: "Geht da noch mehr?"

    Ich mag den Spruch von Nicholas Kurti: „Es ist absurd, dass wir über die Temperatur im Zentrum der Sonne mehr wissen als über jene im Inneren eines Soufflés.“ Natürlich entscheidet letzten Endes der Geschmack. Zu verstehen, was beim Kochen vorgeht, hilft meiner Meinung nach jedoch ein besseres Ergebnis zu erzielen. Unbenommen dabei ist, dass niemand gezwungen ist, all das für sich selbst herauszufinden. Wenn man jedoch Spaß an der Sache hat, warum nicht?

    Gruß
    Peter
     
    yoshi005, pastajunkie, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  3. #723 dergitarrist, 25.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Geht zwar hart OT jetzt, aber: Ich verstehe ja, dass Kaffee was subjektives ist. Ich verstehe aber nicht, wieso objektive Messwerte dem im Weg stehen sollen, denn letztlich kommt's ja auf ihre Interpretation an. Nur weil ich jetzt weiß, dass mein Kaffee nur 16% EY und 1,10% Strength misst, braue ich ihn ja nicht mit 22%/1,25%, wenn mir das nicht schmeckt.

    Genauso wissen wir ja alle, dass man Espresso mit 94 °C brauen "soll" und tun's nicht immer unbedingt.
    Genauso wissen wir ja alle, dass man die AeroPress ne Minute ziehen lassen "soll" und tun's nicht immer unbedingt.
    Genauso wussten wir ja alle mal, dass man 25g Espresso in 25s aus 7g ziehen soll und tun's zum Glück nicht mehr. Ohne das aber mal gewusst zu haben, hätte es sich auch nicht im Diskurs weiterentwickeln können.

    Insofern fände ich es schon interessant, wenn mir das nächste AeroPress-Rezept, mit dem hier einer mit einem bestimmten Kaffee einen Hit gelandet hat, nicht nur in Gramm, Grad und Sekunden, sowie metaphysisch anmutenden Beschreibungen des Mahlgrads ("kosher salt", "beach sand" usw.) zugerufen würde, sondern auch "Ergebnisse" enthielte. Die kann ich dann ja mal ausprobieren und verändern, wie ich lustig bin.

    Ich wüsste nur mehr, was ich tu. Das heißt nicht, dass ich es mir vorschreiben lassen muss.
     
    Coughy, PeterGriffin und yoshi005 gefällt das.
  4. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Nachtrag. Herr Bayer hat mir sehr nett und umfangreich geschrieben. :) Ich fasse es für Euch mal kurz zusammen:
    Grundsätzlich empfiehlt er 9-10 tage Ruhezeit.
    Er rät bei seinen Röstungen von Overdosing ab da sie für eine "möglichst hohe Extraktion" gedacht sind.
    "von 15,5g bis 16,5g auf ein Extraktionsgewicht von 30-34g bei einer Extraktionszeit von ca. 30sec.... Temperatur des Kaffeewassers sollte bei 93-94 Grad liegen" Er weißt natürlich auch noch auf die Abhängigkeit vom verwendeten Wasser hin.:D
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #725 jazzadelic, 28.01.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Dank @ryk ein perfekter Start ins Wochenende :):cool:

    [​IMG]
     
    brewno, ryk, luluke87 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na das deckt sich doch bis auf das Dosing-Gewicht mit unseren Empfehlungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Ihm Dein Sieb genannt hast. Wenn Deine Angaben stimmen (17g im IMS 16-22), dann bin ich mal wirklich gespannt, was Du bei z.B. 16g in dem Sieb an Deiner Maschine insgesamt rausbekommst. Spannend wirds auf jeden Fall ;-). Wie schauts denn jetzt aus? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
     
  7. #727 kaizerzoze, 28.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Auf Empehlung hier im Thread habe ich auch eine Gardelli Bestellung hier liegen. Ich habe gestern mit Ch'Ire Ameli angefangen. Ein gewaschener Äthopier.
    Zubereitet mit der Linea Mini (Brühdruck auf 7 bar reduziert) + Kafatek Monolith Flat
    Optimum nach unserem Geschmack:
    18 g in 38,3 g out, extraction yield 20,88% bei 94 Grad

    Ich habe aber das erste mal ein Refractometer (Atago Coffee) benutzt und auch nur einmal probiert, da eine EK43 auf dem Weg ist und ich mich damit austoben möchte.
    Da mir die VST-App zu umständlich ist, habe ich mir mit "Open as App" aus einer excel Tabelle selbst eine App gestrickt. Die kann nichts außer extraction yield ausrechnen. Falls jemand Interese hat, einfach die Mail per PN schicken.

    Zurück zum Kaffee: Der ist der vielleicht beste Kaffee, den ich bisher getrunken hatte. Auch als Cappu lecker. Sehr fruchtig, Säure aber eher nicht so ausgeprägt bzw. nicht zitrusartig. Sehr ausgewogen. Auch als Filter lecker. Dort suche ich immer nach Süße, die hat er.
    Ich fand sehr beeindruckend, dass ich mich sehr weit bewegen musste, was Temperatur und Mahlgrad angeht, im Vergleich zur vorherigen Sorte. Und selbst total unterextrahiert und leicht über- schmeckt er nie schäußlich.

    Eine sehr gute Empfehlung von jazzadelic bezüglich des Rösters. Ich habe noch
    Muhura - Rwanda
    Mora Mora - Ethiopia
    Teklu Dembel - Ethiopia


    hier. Und für den Mühlenvergleich habe ich noch phoenix White 12 und 13 hier.
     
    dergitarrist und jazzadelic gefällt das.
  8. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Ich hatte immer den Eindruck das die Meinung hier im Forum bei hellen Sorten Richtung 20g + im Bodenlosen gehen und Naturals mind. 4 Wochen ruhen sollten. In die Sieb-Thematik bin ich gerade erst am einsteigen. Sind 16g in diesem IMS so ungewöhnlich?
    Ich habe jetzt mal 16,5i 34o in 30s bei ca 93°C und 5°dH bezogen. Klappt nicht immer... was wohl dem Totraum meiner Mühle geschuldet ist.
    Also geschmacklich super. Ein sehr rundes Geschmackserlebnis. Im Körper süß, rund, Kirsche, Dattel, etwas Nougat. Säure beim Godshot gar nicht. Momentan mit Erkältung ist es ein wenig schwierig :confused: Aber glücklich, allemal.
     
  9. #729 dergitarrist, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    [​IMG]

    Im ganzen Kaffee-Netz scheinbar bisher unerwähnt: Onyx Coffee Lab aus Springdale, Arkansas. Mein Geschenk beim diesjährigen Third Wave Wichteln war dieser Colombia Aponte Village honey process. :)

    In der Chemex fand ich ihn zunächst ein wenig enttäuschend. Komisch, denn normalerweise schmeckt mir so gut wie jeder Filterkaffee aus der Chemex am besten. Gerochen hat er wahnsinnig intensiv nach Trockenfrüchten, frisch gebackenem Kuchen und karamellisiertem Zucker. In der Tasse eher müder Schwarztee, der auch heiß schon irgendwie kalt geschmeckt hat.

    Also hab ich ihn als zweites einfach mal direkt als Espresso gezogen. Hat auf Anhieb funktioniert und auch gut geschmeckt. Keine all zu spannende Säure aber toller Körper, kräftige Süße, sirupartiges Mundgefühl. Hat Spaß gemacht. Mit Milch geht das dann natürlich alles unter... die Textur und die Süße werden von der Milch übertönt, die Säure reicht nicht aus und alles andere geht selbst im moderaten Flat White (30g Kaffee zu 80g Milch) völlig unter.

    Die AeroPress hat bei mir zuletzt etwas wenig Liebe abbekommen. Die meisten Kaffees fand ich matschig, undefiniert, ölig... und selbst nach guten Tassen war die nächste aus V60 und Chemex eigentlich immer besser. Aber nach den obigen Erfahrungen bot sie sich als ideales Werkzeug an, und tatsächlich: Aus der AeroPress ist der Kaffee ein Hammer. Schmeckt, wie er riecht, nach buttrigem, dampfenden Pfirsichkuchen, ein kleines bisschen Trockenfruchtschwefel, viel Süße, viel Textur, beinahe milchig, als hätte man einen halben Teelöffel Butter in die Tasse gerührt.

    [​IMG]

    Eben im Büro hab ich 12 der letzten 60-70g als V60 versucht und unmittelbar bereut... dieser Kaffee glänzt in der AeroPress, funktioniert als Espresso und scheitert überall sonst. Insofern ganz gut, wenn man sich die verschiedenen Möglichkeiten offen hält und einem Kaffee auch mal eine zweite, dritte, vierte Chance geben kann. Auch, wenn ich hier jetzt viel Negatives geschrieben habe, bleibt das Fazit: Die beste Tasse aus der AeroPress seit langem.
     
    lumi, brewno, Moriat und 7 anderen gefällt das.
  10. #730 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bedito Espresso
    Coffeecircle
    Röstdatum 22.12. 2016
    100 % Arabica Äthiopien Heirloom natural
    bezogen mit ECM Classica PID bei 94°
    gemahlen mit Baratza Sette 270
    VST 2er Sieb 15g ca. 26g bezogen
    Bezugszeit 36s

    Gefälliger heller Espresso fruchtig, milchschokoladig mit gutem Körper und rundem Abgang. Vor allem letzteres hat man nicht immer bei hellen Sorten. Empfehlenswert und auch für jemanden der mal den Einstieg in die helle Welt wagen will gut geeignet.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Es geht übermorgen los. Falls wer was mag, gebt Bescheid.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [​IMG]

    Kleines Kurzurlaubsmitbringsel aus New York, im Moment macht der Ethiopia Mordecofe die Runde in der Mühle. Der (säurebetontere) Hair Bender wird in deren Cafes ausgeschenkt, den Ethiopia Mordecofe empfehlen sie für für alle Zubereitungsarten gleichermaßen. Als Espresso funktioniert er jedenfalls sehr gut, voller Körper, schöne Fruchtnoten mit einer nicht zu dominanten Säure.
     
    ryk, dergitarrist, osugi und 3 anderen gefällt das.
  13. #733 jazzadelic, 17.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich habe gerade Union Bohnen im Programm. Der natural Geisha kann was, den stelle ich mal seperat vor.
    [​IMG]
     
    ryk, yoshi005, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #734 dergitarrist, 18.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Den Genesis Costa Rica finde ich auch echt nicht schlecht, der Yayu Ethiopia hat mich bisher als Filter nicht so richtig überzeugt. Ziehe ich dieses Wochenende dann das erste Mal als Espresso. Mal gucken. :)
     
  15. #735 jazzadelic, 18.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ja, der Costa Rica ist zu empfehlen. War gestern noch am rumprobieren und hab ihn heute zum ersten Mal richtig gut hinbekommen.
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    @jazzadelic : nachdem du dich bei den helleren sicher sehr gut auskennst: Was hälst du von Lomi (Paris) ?
     
  17. #737 quick-lu, 21.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    [​IMG]
    Jedes Päckchen am 18.02. geröstet. Genial!
    Wenn ich mit den Machhörndl-Bohnen durch bin haben sie Genußreife (wenn ich es so lange aushalte).
    Weiß jemand, warum ich einen Espressotassen-Unterteller geschenkt bekommen habe ohne Tasse, bekommt den jeder? Wenn ich nochmal bestelle, bekomme ich dann die Tasse?:)
     
    Merediana, jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  18. #738 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich sag mal Tassen gehen schonmal kaputt und dann ist ein Teller über. ;)
     
  19. #739 kaizerzoze, 21.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich glaube er schickt entweder eine Tasse oder einen Teller. Ich weiß nicht, ob er Buche führt..... Ich habe mich auch durch Gardelli-Paket getrunken. Das war aber mit viel Testen der neue Mühle (EK43+ alignment) verbunden und dann auch noch der Vergleich mit der alten Mühle ect. Von daher war es ein auf und ab, auch mit anderen Bohnen.
    Mir schmecken seine Röstungen aber auch sehr gut. Sowohl als Filter als auch als Espresso oder im Cappucino. Den Muhura fand ich nicht so herausragend, wie die anderen hier. Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Ich bin gerade den washed aufbereiteten Kaffees zugetan. Und fand die bei dir im Bild ganz links und ganz rechts sehr lecker. Wirklich sehr zu empfehlen.

    Der Mora ist bei mir noch als Packung ungeöffnet und dann sind heute 2kg the Barn angekommen. Da bin ich auch gespannt. Alle 4 Sorten washed, die sie hatten. Ich bin gespannt.

    @jazzadelic So wie hier alle deinen Empfehlungen folgen, bekommst du bald Kaffee unbestellt zugeschickt von den Röstern... (Union ist bei mir auch schon vorgemerkt. Aber bei phoenixcoffeeroaster stehen auch wieder Sortimentswechsel an.... Die muss man ja auch alle probieren.)
     
    quick-lu und jazzadelic gefällt das.
  20. #740 quick-lu, 22.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ich habe noch einen Gutschein bei Good Karma Coffee eingelöst und, ohne besonderen Grund, quasi aus Versehen:), eine helle Röstung aus Ruanda mitbestellt.
    Wie ich gerade bemerkt habe, ist bei der Lieferung von Gardelli genau der gleiche Kaffee dabei.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die beiden unterscheiden.
    [​IMG]
     
    dergitarrist, pastajunkie, kaizerzoze und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...