Brühtemperatur messen?

Diskutiere Brühtemperatur messen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Taugen diese günstigen K-Type Messgeräte von Ebay eigentlich etwas? ich habe ein Multimeter von Voltcraft für knapp € 40,00. Habe den Fühler in...

  1. #81 onluxtex, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe ein Multimeter von Voltcraft für knapp € 40,00. Habe den Fühler in kochendes Wasser gehalten und die Abweichung von 1°K dann bei den folgenden Messungen berücksichtigt. Für meine Zwecke hat es gereicht.
     
    Schneidersche gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe 4 ganz billige inkl K Fühler bei Aliexpress gekauft.
    2 sind auf 0,5K ok, 2 liegen 2-3K daneben. Schnell sind sie auch nicht.
    Für die Badewanne oder Kaffeetasse reicht das, für ein Mäuseschwänzchen nicht.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  3. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Sowas sollte recht schnell sein, insbesondere wenn es auf etwa Messtemperatur vorgewärmt wird: letzte 5 cm des Elements in ca. 80°C warmem Wasser lagern und zur Messung kurz ins „Mauseschwänzchen” halten - dann braucht's nicht lange, um auf Messtemperatur zu kommen.
    [​IMG]
    Quelle: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Thermocouple_K_%282%29.jpg

    Ciao, Martin
     
  4. #84 Dirk2/3, 20.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schmeckts sauer?
    Ansonsten ist diese Feststellung vage.
    Tasse sollte heiß sein, nicht nur warm.

    Gruß
     
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    die Temperatur ist dann richtig, wenn es für sich selber heiß genug ist. Ich messe also mit dem Gaumen ;)
     
    opbass und onluxtex gefällt das.
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Richtung sauer trifft es schon recht gut. So richtig heiß schmeckt mir der Espresso irgendwie besser.
    Mit der Tassenvorwärmung hast du recht. Es ist schon ein Unterschied, ob die Tasse nur oben auf der Maschine angewärmt würde, oder ob man vorher mal kurz heißes Wasser einfüllt.

    Allerdings stehen die Tassen beim Italiener ja auch nur oben auf der Maschine.

    Jetzt im Winter parke ich meine Espressotasse gerne mal so ein Stündchen vor dem Bezug auf dem Heizkörper;-).
    Wärmt die Tasse ebenfalls recht ordentlich vor.

    Gruß
    michhi
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    *Thread rauskram*
    Gibt's noch jemanden mit funktionierendem Mess-Equipment und... könnte ich das mal geliehen bekommen? Ich hab das Gefühl, der Offset bei meiner Unica stimmt vorne und hinten nicht und würde das gerne mal nachprüfen :D
     
  8. #88 Bohne Maja, 23.04.2020
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
  9. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Für jemanden wie mich, der technisch nicht so versiert ist und dem es auf +- 1 Grad Celsius nicht ankommt, geht bei einer E61 Brühgruppe nicht einfach ein Brühgruppenthermometer wie das hier

    Thermometer für E61 Brühgruppen / Espressomaschine Temperatur Sensor Edelstahl oval

    Von der angegeben Gradzahl 1-2 Grad abziehen und schon hat man einen Wert mit dem man arbeiten kann.

    Oder stelle ich mir das zu leicht vor?
     
  10. #90 Espressojung, 27.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    An diesem Thermometer kannst du in etwa erkennen, ob die Brühgruppe
    die Brühtemperatur nach dem Einschalten erreicht hat.
    Beim Bezug allerdings schwingt die Temperatur noch mal kräftig nach oben,
    so das die Temperatur leicht über 100°C hinausgeht.
     
  11. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Genau das was du beschrieben hast konnte ich so beobachten. Hab dementsprechend den Pressostat so eingestellt,dass er während der Bezugszeit bei circa 95 Grad ist. Zieh ich dann ein Grad ab für den Temperaturverlust zum Weg zum Puk, dann müsste ich doch ein relativ genaues Ergebnis haben!?
    Und handelt es sich dann bei diesen 94 Grad um diese "ominöse" 94 Grad die man in etwa haben sollte für ein gutes Ergebnis in der Tasse?
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Das Thermometer hab ich mir auch gekauft. Soweit ich weiß, läuft das Wasser für den Bezug direkt daran vorbei, weshalb es schon fast äquivalent zur Brühtemperatur sein dürfte.
    Funktioniert leider seit gestern nicht mehr, ich hab mal neue Batterien bestellt, vielleicht liegts daran...
     
  13. #93 Baumhaus, 04.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
  14. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Was mir aufgefallen ist:
    Zeigt das Thermometer von Geisinger circa 94 Grad während des Bezugs an, ist das Manometer aber nur auf 0,7 Bar. Also weit weg vom „grünen Bereich“.
    Dass das Thermometer falsch kalibriert ist würde ich ausschließen, da ich mit anderen Raumthermometern frühs vor dem einschalten der Maschine die gleiche Temperatur gemessen habe wie mit dem Brühgruppenthermometer.

    Hat jemand eine Erklärung dafür, oder das gleiche beobachtet?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wann genau zeigt es die Temperatur an? Zum Hintergrund der Frage schau mal ein paar Beiträger weiter oben #90
     
  16. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hab den Pressostat etwas höher gestellt um zumindest ansatzweise in den grünen Bereich des Manometers zu kommen.
    Folgende Situation stellt sich jetzt da:
    Thermometer zeigt 94 grad an Manometer bei 0,9. Der Bezug startet Thermometer geht auf 98 Grad hoch und bleibt dort. Manometer geht auf 0,8 -0,7 zurück.

    Stelle ich den Pressostat etwas zurück, das gleiche Spiel, nur mit etwas niedrigeren werten.

    Zusätzlich heizt die Maschine manchmal nach dem ersten Bezug nach dem einschalten nicht mehr über 85 Grad.

    Pressostat wechseln, oder was könnte es sein?

    Schönen Muttertag euch allen ;)
     
  17. #97 Espressojung, 10.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das Thermometer darfst du nicht als das Ultimative Messgerät verstehen.
    Du kannst damit nicht exakt die Brühtemperatur einstellen,
    dafür ist das System viel zu träge.
    Ich benutze das Thermometer eigentlich nur um nach dem Einschalten
    zu sehen, ob die Brühtemperatur in etwa erreicht ist, (bei ca.90°C) dann mach noch ich einen Leerbezug (ohne Siebträger)
    und wenn es "pratzelt" ist für mich die Temperatur zu hoch - das Termometer steigt dabei auf mehr als 100°C an.
    Erst wenn es aufgehört hat zu "pratzeln" mache ich erst den 1. Kaffeebezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort. Ich finde, dass das Thermometer relativ schnell reagiert und wenn es über mehrere Sekunden die Temperatur hält sollte es doch ein relativ zuverlässiges Ergebnis sein?!

    Zu dem Punkt: nach dem ersten Bezug heizt die Maschine nicht mehr richtig auf, bin ich auf folgendes ganz interessantes Thema gestoßen:


    Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento)
     
Thema:

Brühtemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...