Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht

Diskutiere Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sollte ich denn mit dem LM1er experimentieren, oder mit dem Accurato 16g-2er? Heute morgen habe ich beim LM1er mal die Dosis von 8,0g auf 7,0g...

  1. #21 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Sollte ich denn mit dem LM1er experimentieren, oder mit dem Accurato 16g-2er?

    Heute morgen habe ich beim LM1er mal die Dosis von 8,0g auf 7,0g reduziert, und die Durchflusszeit (25-30Sekunden) etwa konstant gehalten. Ergebnis sind ca 25g/30ml Espresso. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein - alles unter 20gr/25ml fällt in meinen Augen unter Homöopathie - oder liege ich da so falsch?

    Meine Beobachtungen:
    - 7gr passen deutlich besser in den LM1er rein, als 8g.
    - Espressogeschmack "leicht" besser, aber noch immer kein Highlight.
    - In meinen Augen recht wenig Crema - kann ich als Einsteiger aber schwer richtig beurteilen.
    - Mit dem gleichen Mahlgrad im 2er-Sieb und 14g Füllung (statt 16g) erhöht sich die Bezugszeit auf weit über 1 Minute für 2x 25gr/30ml Espresso. Das sieht in meinen Augen nicht gesund aus...
     
  2. #22 ingokl, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das liegst du so falsch :p ;). Die Brührate liegt so einfach sehr hoch, nämlich immer noch bei über 2,5. Wenn dir das einfach von der Menge her zu wenig ist macht das die Entscheidung ziemlich einfach... arbeite mit dem 16g 2er :).
    Und beim 2er musst du dann halt gröber mahlen, um wieder auf eine Bezugszeit von ca. 30s zu kommen. 40s können übrigens auch durchaus ok sein.
    Dein Ziel ist ja in erster Linie der Geschmack und nicht die Menge. Letztere kannst du im Zweifelsfall mit anderen/größeren Sieben wieder anpassen. Wenn du so aber bei gegebenem Sieb die Bezugsmenge "stur" bei über 20g Espresso/8g Pulver hälst, damit sie deinen Wünschen entspricht verschenkst du quasi den gesamten Optimierungsbereich darunter.
    Das "Problem" ist, dass DIR bei dem gegebenen Kaffee vielleicht eine Brührate von 1,5 signifikant besser schmeckt als deine aktuelle von 2,5-3. Das musst du halt probieren. Probier einfach mal alle Brühraten von 1,5 bis 2,5 in kleineren Zwischenschritten durch (mit konstanter Kaffeemenge). Du wirst dann sehr schnell feststellen, in welchem Bereich es dir am besten schmeckt.
     
  3. #23 BuzzDee, 20.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    14g *2 = 28. Das ist das, was du beziehen solltest. Liest sich so als wenn du hier versucht 50gr zu beziehen.. was schon deutlich Richtung Americano geht^^

    Insofern ist deine Beobachtung eigentlich genau falsch herum: homöopathisch wird es wenn du zu lange beziehst da das den Shot verdünnt.
     
    ingokl gefällt das.
  4. #24 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Jetzt bin ich total verwirrt. Was ist denn mit der "Goldenen Regel": 7gr Pulver -> 25Sekunden ->30ml Espresso ?
    Wenn ich eine 150ml Tasse mit 12-16gr Espresso (gebrüht aus 8gr Pulver) nun zu einem Cappuccino aufschütte - schmeckt der dann überhaupt noch nach Kaffee?
     
  5. #25 ingokl, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, 30 MILLILITER. Wegen der Crema entspricht das aber unter Umständen nur 15 Gramm, oder (bei wenig Crema) 25 Gramm. Deshalb macht es ja Sinn, und ist auch viel einfacher und reproduzierbarer, den Bezug zu wiegen. Die goldene BASISREGEL (ist kein Dogma und auch nicht immer optimal) lautet also "Pulvermenge in Gramm" (siebabhängig) -> 25-35 Sekunden -> ca. 2x"Pulvermenge in Gramm" Espresso. Wie gesagt, das ist die Basis. Von da aus kannst du dann natürlich auch von Ristretto (Brührate 1:1) über Lungo (Brührate >3) alles probieren.
    Dein Cappuccino wir auf jeden Fall nicht weniger nach Kaffee schmecken, als wenn du aus den 8g Kaffee 25g Espresso beziehst, weil du dann den Espresso nur stärker mit Wasser verdünnt hast. Für mehr Kaffeegeschmack müsstest du dann einen Doppio nehmen oder aber ein Sieb mit einer höheren Nennfüllmenge... oooder weniger Milch ;).
     
  6. #26 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich verwende zur Messung ein Shot-Glas und stoppe den Bezug, wenn ich 30ml erreicht habe. Wenn ich das Glas dann auf die Wage stelle, sind es meist 20-25gr Espresso. Deutet das darauf hin, dass es zu wenig Crema ist?

    edit: Noch eine Frage: Ab wann & bis wann zählt man die 25 Sekunden?
    Von Hebelumlegen (öffnen) bis 1. Tropfen können schonmal 7 Sekunden vergehen.
    Von Hebelumlegen (schließen) bis letzter Tropfen sind es vielleicht 1-2 Sekunden.
    => Folglich sind ~9 Sekunden in der unterschiedlichen Zeitmessung an Varianz.
     
  7. #27 ingokl, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, das bedeutet nur, das deine Brührate bei 2,5-3 und damit recht hoch liegt. Die Crema ist ein Nebeneffekt aus stimmigen Grundparametern, ein grober Indikator also, hängt aber von der Bohne, der Röstung, der Frische der Bohnen usw. ab. Ignorier die Crema. Bei nich allzu altem Kaffee und stimmigem Bezug kommt die von ganz allein. Das Problem an der Shotglas Messung besteht nun eben darin, dass sich bei ein und der selben Brührate die Cremamenge je nach Kaffe deutlich unterscheiden kann, ohne dass das etwas mit einem schlechten Bezug oder schlechteren Bohnen zu tun hat. Deshalb wieg einfach den Bezug und bewerte das Gewicht. Denn das ist (bei gleicher Brührate) immer gleich, da der Luftanteil der Crema nichts wiegt ;). Entscheidend ist wieviel Wasser den Puck durchströmt hat, nicht wie sich das Ergebnis danach auf Flüssigkeit und Crema verteilt.
    ICH messe immer vom ersten Tropfen andere, andere vom Moment Umlegens des Hebels an. Wichtig ist, dass du des immer gleich und damit reproduzierbar machst. Alles zwischen 20s und 40s KANN vollkommen ok sein. Die 25s sind ein vernünftiger Anhaltspunkt und nicht automatisch der Weisheit letzter Schuss. Das musst du dann einfach probieren.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  8. #28 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Super, das hört sich doch gut an! Also brauche ich eine vernünftige Wage, die den Shot während des Brühens möglichst ohne Verzögerung misst.
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Während des Bezugs brauchst du gar nicht unbedingt messen. Du kannst die gleiche Waage nehmen, mit der du das Kaffeepulver wiegst. ICH beende den Bezug immer wenn der Strahl sehr hell wird (idealerweise der Blondingspunkt) und wiege danach. Ich versuche also, den Bezug nicht viel zu früh (bloß weil die Menge halt gerade passt) zu beenden. Wenn die Brührate dann nicht in Ordnung ist bzw. der Ergebnis nicht schmeckt ändere ich wieder Mahlgrad und/oder Menge.
     
  10. #30 pressomacchiato, 20.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Espresso wird NACH dem Bezug gewogen. Das Kriterium sollte (!) das Blonding sein.
    Die 25 Sek. Regel ist das klassische "Espresso Fenster". D.h. das Blonding sollte nach ca. 25+/-5 Sek. auftreten, weil die Stoffe, die für den Espresso relevant sind, ca. 20-25 Sek brauchen, um sich aufzulösen.
    Das Blonding ist nicht immer einfach zu erkennen. Vor allem am Anfang. Mit dem LM 1er m.E. ist es sogar schwieriger als mit dem 2er Sieb.
    Deswegen ist es einfacher, sich am Anfang an der 25 Sek. Regel zu halten.
    Mit der Berew Ration 1:2 nach 25 Sek. hast du einen guten Anfangspunkt. Ab hier wird das Geschmacktuning, wie der Name schon sagt, nach Geschmack gemacht.

    Meine Erfahrung ist, dass das LM 1er eines von den besten 1er Siebe für 58mm ist. Und das, weil der Kaffeepuck (theoretisch) dieselbe Höhe hat wie im 2er Sieb. Das Ergebnis kommt trotzdem nicht 100% an einem Doppio ran. Das liegt m.E. an der Siebgeometrie.
    Das LM 1er ist fast zylindrisch, es verjüngt sich nur minimal auf der ganzen Höhe. Die Fläche mit Löchern hat einen Durchmesser von ca. 38mm. Der (theoretisch) Zylinder hat einen Durchmesser von 41mm.
    Die allermeisten 2er Siebe verjüngen sich eher stark auf den letzten mm. Die Fläche mit Löchern hat einen Durchmesser von ca. 44mm. Der (theoretische) Zylinder hat einen Durchmesser von 58mm.
     
  11. #31 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nun habe ich wieder ein paar Bezüge probiert und eure Anregungen umgesetzt:

    8,5gr im LM1er und 17gr im Accurato 2er in etwa 25Sekunden zu (2x) 17gr Espresso gebracht.
    Wow, was ein Unterschied!
    Deutlich ausgewogener im Geschmack,
    die Säure ist so gut wie weg,
    deutlich mehr Crema,
    und die 17gr reichen immer noch für einen schmackhaften Cappuccino!
    Wer hätte das gedacht?!

    Eine Beobachtung von mir als Anfänger: Wenn ich den Espresso im Verhältnis 1:2 mit heißem Wasser zum Americano aufschütte und einen Schluck Milch dazugebe, offenbart sich ein unharmonisches Geschmacksbild am deutlichsten.
     
  12. #32 BlauerPanther, 20.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Mit wieviel Pulver kann man das LM1 denn maximal befüllen?
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich ;). Klasse, dass es direkt so gut geklappt hat :)! Viel Spaß beim Weitertüfteln.

    Das LM 1er kannst du soweit befüllen, wie du das Pulver im Zylinder noch sauber komprimiert bekommst. Mit dem Trichter-/Tamperset von Tidaka und dem VST 1er (nicht 100%ig identisch mit dem LM) waren bei mir 9g noch ok, aber schon grenzwertig. Am einfachsten machst du es dir sicherlich, wenn du dich im Bereich von 7,0-8,5 bewegst. Aber es hindert dich natürlich niemand daran, die Grenzen einmal auszutesten ;).
     
  14. #34 pressomacchiato, 21.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Eine absolute Zahl ist kaum möglich, da auch abhängig vom Mahlgrad und von der Bohne. S.a. Antwort von ingokl. Ich verwende idR zwischen 7.2-7.6g, je nach Kaffeesorte. Sehr sehr selten bis zu 8g. Das sind meistens Experimente, die ich nicht wiederhole, da sehr selten mein Geschmack. Das VST LM 1er von tidaka und ein No Name unbekannter Herkunft. Das VST ist weniger hoch als das No Name. 8g sind je nach Kaffeesorte/Mahlgrad ziemlich knapp. Im No Name LM 1er gehen 8g problemlos rein (im 41mm Zylinder).
     
  15. #35 BlauerPanther, 21.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Auch wenn ich jetzt ein brauchbares Ergebnis habe, tue ich mich mit den geringen Mengen doch noch sehr schwer.
    17gr Espresso sieht in meinen Augen, selbst in einer kleinen Espresso-Tasse, irgendwie sehr wenig aus.

    Und verlängert zum Americano (als Vollautomat-Alternative), im Verhältnis 1:2 sind 51ml schon extrem wenig!

    Ist das denn wirklich so richtig?
    Was ist mit den klassischen 30ml, die man so häufig liest?
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    JA! Das ist WIRKLICH so richtig. Die 30ml beziehen sich immer auf den Espresso MIT Crema und bei klassischen italienischen Röstungen mit hohem Robustaanteil entsprechen diese oft als Standard genannten 30ml auch ungefähr den hier erwähnten 15g-18g. Und weil die Crema sich nicht bei jedem Kaffe gleich entwickelt macht es Sinn den Bezug zu wiegen, weil das die Mengenbestimmung weniger fehleranfällig bzw. cremaunabhängiger macht.
    Das was in der deutschen Gastronomie meist ausgeschenkt wird ist im Grunde kein Espresso, sondern schon fast ein Lungo. Dort bekommt man oft locker über 50ml Espresso (aus 7-8g Pulver). Das sind die meisten halt so gewöhnt. In Italien bekommst du genau die auch hier im Forum angestrebten kleinen Mengen als Espresso (dort einfach als cafe' bezeichnet). Wenn dir das zu wenig Flüssigkeit ist musst du entweder auf Doppios umsteigen (habe ich schon lange gemacht;)), oooder aber eben mit einer höheren Brührate von über 3 arbeiten. Das entspricht dann aber geschmacklich, wie du selber gemerkt hast, keinem klassischen Espresso mehr.
     
    NiTo und BlauerPanther gefällt das.
  17. #37 BlauerPanther, 21.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Super, danke für deine Bekräftigung. Ist vermutlich wirklich eine Gewohnheitssache.
    Und für einen Americano (bzw. wenn ein Gast nach einem "einfachen Kaffee" fragt), ist vermutlich ein Doppelter (34g Espresso) bis 100ml mit heißem Wasser aufgefüllt das Ansprechendste...
     
  18. #38 pressomacchiato, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @ingokl: In Italien bekommst du sogar noch kleinere Mengen :D
    @BlauerPanther: Wie ingokl schon geschrieben hat, die Menge passt. Die Menge (in der Tasse) ist abhängig vom Mahlgrad, Mehlmenge und Extraktion/Verfahren. Das Verfahren (Temperatur, Druck) und damit die Extraktion ist gegeben. Mahlgrad und Kaffeemehlmenge sind in gewissen Grenzen dein Geschmack. Aber nur in gewissen Grenzen. Du kannst die Menge an Kaffeemehl nicht beliebig ändern. Die Siebgeometrie gibt diese Grenzen vor. Wenn du mehr in der Tasse haben willst, dann musst du auf ein 2er Sieb umstellen. Bei 58mm Brühgruppen ist das 2er Sieb eh das "normale" Sieb.
    Wenn du immer noch mehr in der Tasse haben willst, dann könntest du vielleicht mit einem 21g Sieb und einem bodenlosen ST experimentieren. Die 21g Siebe wurden zwar für 3rd Wave Kaffee entwickelt, aber wer weiss. Keine Ahnung wie sich solche Siebe bei den "normalen" (nicht extra hellen) Röstungen machen. Ein Versuch wäre es aber wert. Vor allem wenn Sieb und bodenloser ST schon vorhanden.

    EDIT: User Namen korrigiert.
     
    NiTo und ingokl gefällt das.
  19. #39 BlauerPanther, 21.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Was bedeutet "normale" Sieb?
    Dass man meist eh immer für zwei Personen Kaffee kocht, oder dass man das auch in der Regel für eine Person verwendet (also im Siebträger mit einem Auslauf)?
     
  20. #40 pressomacchiato, 21.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    "Normal" bedeutet, dass bei 58mm Brühgruppen bzw. Siebdurchmesser das 2er Sieb die passende Grösse und Geometrie für die Extraktion hat.
    Ein 1er Sieb mit 58mm kann gar nicht gut funktionieren. Auf jeden Fall nicht mit 7-8g Kaffee. Das LM 1er ist eigentlich eine Adaption eines 41mm Siebes für eine 58mm Brühgruppe.

    Ob der ST 1 oder 2 Ausläufe hat, spielt keine Rolle. Wenn die Tasse oben weit genug ist, dann kannst du auch nur eine Tasse unter den 2er ST stellen.
     
    NiTo und BuzzDee gefällt das.
Thema:

Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht