Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Diskutiere Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Lager die auf der Welle sitzen, auf der der Rotor des Motors und der Mahlscheiben Träger sitzt. Habe ich auch schon Erfahrungen mit gesammelt....

  1. #21 Dirk7110, 19.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Lager die auf der Welle sitzen, auf der der Rotor des Motors und der Mahlscheiben Träger sitzt. Habe ich auch schon Erfahrungen mit gesammelt. Abgerockte Scheiben und die Lager auch fertig.
    Das ist aber kein. Problem. Lager gibt es ja in der Bucht Von sKF einzeln. Abzieher kann von Vorteil sein.
     
  2. #22 autosub, 19.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Dirk7110
    Okay, danke für die Info! Dann werde ich mich mal an SKF diesbezüglich wenden.
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Was mich betrifft, verabschiede ich mich hier vom KN.Habe jetzt zum zweiten mal mal ne Meldung rausgehauen.
    Grüße Jürgen.
     
  4. #24 autosub, 19.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Jupe
    Das wäre aber ein großer Verlust und sehr schade!

    Warum möchtest du dich denn verabschieden?
     
  5. #25 Alexsey, 20.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habe gerade neue Kenia Scheiben in meine Favorite eingebaut. Danach musste ich deutlich feiner mahlen.
     
  6. #26 mechanist, 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Du hast aber bei Deiner Favorite schon die Lager gewechselt...Ich habe das an anderer Stelle schon mal gepostet, egal ob Favorite oder MK oder andere - wer eine Mühle haben will und kauft, die Jahrzehnte im gewerblichen Einsatz war, muss damit rechnen, dass nicht nur die Scheiben, sondern auch die Lager erneuert werden müssen. Das ist nicht zwangsläufig, aber die Regel.
     
    00nix gefällt das.
  7. #27 Alexsey, 20.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es ging ja auch nur um den Hinweis, dass neue Scheiben einen feineren Mahlgrad benötigen. Dies ist eindeutig. Damit wird klarer, dass neue Scheiben eher nicht helfen, wenn ein Mahlgrad für Espresso nicht möglich ist.
     
    domimü gefällt das.
  8. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Welche Kugellager benötigt man denn für eine Guatemala?
     
  9. #29 domimü, 20.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Alexsey Das wiederum ist bei vielen anderen Mühlen ebenso; ich habe die Mühle mit ca.20 kg geschenkter Bohnen eingemahlen, vielleicht hätte auch weniger gereicht, vielleicht braucht es noch mehr bis zum optimalen Ergebnis. Bei den vielen 100kg, für welche die Scheiben spezifiziert sind, werde ich sie wohl nie wechseln müssen.
     
  10. #30 mechanist, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nochmal zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Für Espresso muss bei der Guatemala u. Kenia genauso wie bei der Favorite nach dem Wechseln der Scheiben die Rasterung für den Mahlgrad quasi ausser Betrieb genommen werden. Durch Entfernen des Stiftes mit der Feder, der unter der Lochscheibe sitzt, erreicht man eine stufenlose Einstellung. Die ursprüngliche Rasterung ist viel zu grob. Nach dem Abschrauben des Bohnenbehälters kann man mit einem Finger den Vorbrecher drehen und stellt die beiden Mahlscheiben
    zunächst auf Berührung (blockieren) und dann vorsichtig zurück, Einstellen der Scheiben
    bei laufenden Motor mache ich grundsätzlich nicht.
    Wie man verschlissene Lager erkennt, ist im Favorite-Thread #57 nachzulesen.
     
    00nix gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 20.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Wie wird das unbeabsichtigte verstellen des Mahlgrades nach dem entfernen diese Stiftes verhindert? Ist die Mahlgradverstellung schwergängig genug oder selbsthemmend?
    Oder ist die Rasterung einfach nur dazu da, um den Mahlgrad reproduzierbar einstellen zu können und zum arretieren nicht notwendig?
     
  12. #32 mechanist, 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    In der Regel ist die Lochscheibe, die ja die Stellung des Stempels mit dem Stützlager regelt, schwergängig und verstellt sich nicht von selbst, weil von der anderen Seite der Mahlscheibenträger mit Vorbrecher mit einer Feder
    gegen den Stempel gedrückt wird. Die Reproduzierbarkeit des Mahlgrades bleibt ja ohnehin erhalten, man kann sich auf der Skala eine Markierung machen und auch so feststellen, ob sich die Einstellung mit der Zeit verändert. Die ursprüngliche grobe Rasterung war auf Filterkaffee ausgelegt und ist deshalb nicht brauchbar,
    wenn man Espresso mahlen will - man kriegt damit einfach die Scheiben nicht präzise eingestellt.
     
    00nix und quick-lu gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 20.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Danke, ich habe keine Erfahrung mit Ladenmühlen, es hat mich einfach interessiert. Aber das es mit der Rasterung schwierig wird, den entsprechenden Mahlgrad für Espresso zu finden, habe ich mir schon gedacht.
    Mir war nur nicht klar, wie die Mühle den Kräften, die beim mahlen auftreten, entgegenwirkt ohne das sich hier der Mahlgrad verstellt.
     
  14. #34 mechanist, 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn sich der Mahlgrad selbsttätig verstellt, kann man etwas Hylomar (Flüssigdichtung) in das Gwinde
    der Lochscheibe tun. Noch eleganter: Man kennt jemanden mit einer Drehbank, der die Lochscheibe nachdreht
    und anstelle der Löcher eine feine Zahnrasterung fertigt...
     
    00nix gefällt das.
  15. #35 Alexsey, 20.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Allerdings verstehe ich nicht, warum man diese Scheiben einmahlen muss. Ich habe bis jetzt noch nie solch sauber verarbeitete Mahlscheiben gesehen. Da war kein Grat oder sonst etwas zu sehen, den man erst mal beim Mahlen abbrechen muss. Defakto hätte ein Einmahlen nur zur Folge, dass die Scheiben leicht stumpf werden.
     
  16. #36 autosub, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Das kann ich bestätigen. Ich habe nochmals die alten Mahlscheiben (die eigentlich gar nicht so abgenutzt scheinen) installiert. Hiermit war ein feinerer Mahlgrad möglich und der Durchfluss bei der Espressozubereitung deutlich reduziert. Mit meinen alten Bohnen aber noch etwas zu schnell. Habe mir heute neue Bohnen gekauft. Damit bekomme ich einen passenden Durchfluss hin. Allerdings gerade noch so.
    Ich habe heute meine Kenia auseinandergebaut. Auf denLagern ist folgendes zu lesen:
    6202Z (kleineres Lager) und 6304Z (größeres Lager). Zusätzlich ist bei beiden noch folgendes angegeben:
    239
    GA
    ASK
    Ob diese Angaben auch für die Guatemala gelten, weiß ich nicht.
    Ist das wirklich notwendig? Zwischen den einzelnen Rasterungen ist der Mahlgrad ja stufenlos verstellbar. Ich habe meine Kenia nun so eingestellt, dass zwischen 1 und 1,5 sich die Mahlscheiben berühren. Mir ist nicht ganz klar, was es mir bringen würde, wenn ich den Stift der Feder entferne.
    Ich war diesbezüglich auch immer skeptisch. Aber mit meinen alten Mahlscheiben (die, wie oben schon angemerkt, gar nicht so alt/abgenutzt sind) schmeckt mir der Kaffee definitv besser (weniger Bitternoten, mehr Süße). Für die HG One wird das Einmahlen ja auch empfohlen (http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/hg-101/breaking-in/). So weit ich mich erinnern kann hat La Marzocco in den USA ihre Mazzer Mühlen auch mit eingemahlenen Mahlscheiben verkauft.

    Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Auseinanderbau der Kenia:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin mir nicht sicher, ob meine Lager "ausgeschlagen" sind. Wenn ich den Vorbrecher entferne und die Mühle anschalte, läuft die Welle ziemlich rund:



    Nun ja, werde mir einfach mal neue Lager bestellen und es ausprobieren. Ist ja nicht teuer.
     
  17. #37 Alexsey, 20.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Alle Mahlscheiben, welche ich von Mazzer und Co kenne, haben einen Grat von der Herstellung. Dieser entsteht, wenn die beiden Flächen nicht gleichmäßig abwechselnd bearbeitet werden. Bei klassischen Schneiden (Messer, Fräser, Stemmeisen, Sägeblätter,... ) ist dies ein absolutes Nogo (das man ein gut geschärftes Messer einschneiden muss, bis es ordentlich schneidet, wäre mir neu). Dieser Grat bedeutet im Prinzip, dass die Schneide nicht bis zum Ende geschärft wurde. Ist nun ein solcher Grat trotzdem vorhanden, führt er zu Beginn zu einem schlechten Mahlverhalten, bricht dann bei der Benutzung irgendwann ab und hinterlässt eine schon leicht stumpfe Schneide. Das ist meines Erachtens das Einmahlen von typischen Mahlwerken. Die Scheiben von Mahlkönig waren dagegen, so wie ich mir eine Schneide wünsche. Es kann natürlich trotzdem sein, dass für die Vermahlung von Kaffee leicht Stumpfe Scheiben besser sind. Das werde ich beobachten.
     
    autosub gefällt das.
  18. #38 mechanist, 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn man es anders zufriedenstellend hinkriegt, was das Mahlgut angeht, braucht man auch den Stift
    nicht zu entfernen.. Oft ist es aber so, dass wenn man die Rasterung beibehält, bei der ersten Rasterung
    nach dem Kontaktpunkt der Scheiben der Abstand schon zu gross ist.

    .Lagermaaße werden Aussendurchmesser x Innendurchmesser angegeben, der Zusatz ZZ auf den Lagern bezeichnet die Kapselung mit Stahlscheiben. Eine gute Auswahl an Lagern hat z.B. agrolager,
    ich verwende ausschliesslich vollgekapselte (ZZ) Lager von SKF. Da die Guatemala einen stärkeren Motor hat,
    können die Lager andere sein, das weiss ich gerade nicht mehr. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Lager
    zu wechseln, zusammen mit neuen Scheiben hat man dann wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende Ruhe.
    Zum Abziehen der Lager gibts auch schon Tipps im Favorite-Thread...
    Am Wochenende kriege ich von Verwandten eine Guatemala, die die irgendwo aufgetrieben haben, dann
    kann ich besser mitreden, meine Abteilung ist ja eigentlich woanders.

    Dass mit leicht abgestumpften Scheiben besser Espresso zu mahlen ist, darauf hatte schon
    mal @Jupe hingewiesen, keine Ahnung, wieso.

    Die hier gezeigte Kenia hat ja schon ein Plastegehäuse, weiss jemand wann der Wechsel
    war?
     
    00nix, surah und autosub gefällt das.
  19. #39 autosub, 20.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Alexsey und @mechanist
    Danke für die Infos!
    Dieses Kugellager (und das entsprechend Größere) könnte ich dann für die Mühle bestellen:
    [​IMG]
    !?
     
  20. #40 mechanist, 20.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Sieht gut aus, aber nicht in C3, das sind Sonderlager, brauchen wir hier nicht.
     
    Dirk7110 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...