DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke trotzdem für deine erklärungen.

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke trotzdem für deine erklärungen.
     
  2. #322 Kaspar Hauser, 26.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Generell?

    Konstanz (bzw. ein bestimmtes Profil; intra shot) ist das eine Problem.
    Reproduzierbarkeit (inter shot) das Andere.
    Also praktisch nix.
     
  3. #323 chris_weinert, 28.01.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Kaspar Hauser: Vielleicht meinst Du es nicht so, aber Deine Antworten klingen ein bißchen aggressiv dafür, daß @DaBougi die generelle und berechtigte Frage in den Raum stellt, was so kompliziert daran sein soll, Wasser mit einer bestimmten Temperatur mit einem bestimmten Druck durch einen Puck aus Kaffeemehl zu pressen, daß man so einen Aufwand treiben muß wie wir hier im Forum. Er hat ja schon klar gemacht, daß er keine Absicht hegt, zu kritisieren oder abzuwerten (insbesondere nicht dieses Projektes von @sonicmaster), sondern sich das generell fragt. Das ist nicht so illegitim, wie Du das gerade implizierst.

    Furchtbar kompliziert ist nämlich das von Dir Aufgezählte tatsächlich nicht, gerade wenn man sich mit "physikalischen Grundlagen" auskennt. Daß man als Kaffee-Fachfremder einen Verständnisfehler von dem Prozess (=>MV-Schaltungs-Zeitpunkt) hat, bedeutet ja nicht, daß jemand nichts von Physik versteht. Mal ganz abgesehen davon, daß das Bohei um Flussrate vs. Druck, der immer gemacht wird, auch sehr übertrieben ist (weil es doch eher überschaubar ist in der Komplexität).

    Dieses arschgeile Projekt von @Sonic-Master ist ja auch keine Überwindung bisher nie gemeisterter Herausforderungen, sondern einfach ein High-End-Eigenbau mit großer Liebe zum Detail.
     
    DaBougi gefällt das.
  4. #324 Sonic-Master, 01.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    besten dank :oops:

    es wird Zeit, dass ich mich um die Elektronik/Steuerung kümmere. Neutrik lässt grüssen
    [​IMG]
     
    Hrabnar und nollak gefällt das.
  5. #325 ottensen01, 04.02.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Wow, 4 Relais. Was habe ich verpasst. Gibt es tatsächlich 4 Heizungen?
     
  6. #326 Sonic-Master, 04.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    :D nein, nicht ganz. Die SSR steuern auch die drei MV's (Pumpe, Heisswasser und Kaffeebezug)
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. #327 ottensen01, 04.02.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ich verstehe. Sonic-Master, kein Klackern von mechanischen Relais erwünscht. ;-)
     
  8. #328 Sonic-Master, 04.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    man könnte die MV's auch ohne SSR schalten. Ich benutzte aber die SSR's um die Mech. Schalter zu "schonen".
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke @chris_weinert...so hab ich's gemeint.
    Nachdem ich weiter in die Materie eingedrungen bin, verstehe ich mittlerweile die Problematik besser, allerdings denke ich mir auch sofort "warum macht man dann nicht dieses und jenes..."
    Aber egal.
    Jetzt Kämpfe ich erstmal mit konstanten ergebnissen in der tasse, bevor ich die revolutionäre Maschine erfinde die keine macken hat ;):D
     
  10. #330 Sonic-Master, 19.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Gehäuse Design...
    Im Moment verfolge ich eher eine schlichte, im Monolith-Design gehaltene Form. Was denkt ihr:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Soll die Brühgruppe so ein eckiges Gehäuse bekommen oder ist das zur Vereinfachung der Zeichnung?
     
  12. #332 Sebastiano, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Schocking…
    Warum willst Du denn die akribische Detail-Liebe, sauberste handwerkliche Arbeit und die kraftvoll, überdimensionierter Materialität Deiner bisherigen Arbeit in einer 'BlackSilver-Box' verstecken, die auch ein Vollautomat sein könnte. Zudem wirkt auf diese Weise der Brühgruppenvorbau viel zu kopflastig.
    Falls das wirklich eine 'Kastenverkleidung' werden soll und nicht nur eine Proportions-Studie sein soll – Vorschlag abgelehnt…;)

    Gehe in Dich und besinne Dich auf Deine Wurzeln und den bisherigen Charakter Deines Designs, das ja nicht zuletzt auf Sichtbarkeit des Materials und seiner Funktionalität aufbaute…

    Für mein Gefühl sollte die Arbeitsfläche/Tropfschale stets deutlich über die Ausladung der Brühgruppe hinausragen, sie auffangen. Das bewirkt eine optisch erhöhte Standfestigkeit und vermittelt endlich mal das Gefühl nicht zu vorsichtig und filigran mit den Tassen hantieren zu müssen.

    Dennoch anerkennend bewundernden Gruß, Sebastiano
    .
     
    knight_killer gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Dem stimme ich zu. Ich würde auch versuchen den vorderen Teil sichtbar zu lassen.

    Gruss
     
  14. #334 chris_weinert, 20.02.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ehrlich gesagt, die Richtung, daß Du jetzt ein bißchen den Flavor von "Monolith"-Design aufnimmst, finde ich ziemlich lässig – und viel, viel besser als das Design, was Du mal am Anfang im Auge hattest. Da könnte man aber noch krasser werden, indem man an den Details auch konsequenter ist, und Versprünge vermeidet (Rückseite) sowie einen kleineren Kanten-/Ecken-Radius wählt, der nicht als solcher auffällt. Halt rischtisch reduziert, und wirklich Monolith. Dann mach das Gehäuse lieber tiefer, als daß da der Versprung drin ist.

    Ich stimme aber @Sebastiano und @1968 voll zu, daß die Ausführung oben echt nicht Deiner Arbeit gerecht wird, und man die Technik – insbesondere wegen der scheißlässigen Top-Verarbeitung in den Details – schon irgendwie mehr zur Schau stellen sollte/könnte.

    Vielleicht wäre es eine gute Synthese beider Gedanken, wenn Du den Hauptblock wirklich mit dem Monolith verkleidest, und die Brühgruppe vorne aber nackt läßt? Das wäre eine schöne These/Antithese/Synthese-Gestaltung und sieht bestimmt auch sehr gut aus.
     
    Fischers Panda und 1968 gefällt das.
  15. #335 Sonic-Master, 20.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo

    ich muss gestehen, dass ich mich in einem Dilemma befinde. Es war mir bewusst, dass ich mit dem Designvorschlag anecke. Aber i.M. weiss ich nicht wirklich weiter.
    Ich schau mir Bilder einer Slayer oder LM an und denke, warum adaptierst du nicht einfach einer deren Designs. Aber das möchte ich nicht, es soll "mein" Design werden.

    Vor folgender Problematik stehe ich zurzeit:

    -Da ich irgendwo ein Paddle oder ein Schieberegler für die Druckregulierung anbringen muss, stellt sich natürlich die Frage, wo? Wenn die Brühgruppe offen sein soll (was ich persönlich
    auch toll finden würde, dann kann ich das Paddle nicht einfach drauf montieren, da oben am Hals ja noch die Anschlüsse für Pt-100, Manometer und Heisswasser sind. Also wohin mit der Druckregelung?

    -Wo soll das Manometer und der Shot-timer bei einer offenen Brühgruppe hin?

    -Wenn ich wie chris_weinert vorgeschlagen, die beiden "Philosophien" kombinieren (Monolith und offene Brühgruppe) dann habe ich das Gefühl Unruhe/Un-harmonie in das ganze zu bringen. Aber vielleicht fehlt mir hier einfach das Vorstellungsvermögen, wie man das richtig aufeinander abstimmen kann/muss.

    Für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar
     
  16. #336 XeniaEspresso, 20.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Vielleicht ergibt sich die Antwort aus dem was dein Ziel ist.

    1 - Möchtest du die Technik in einem Gehäuse einfach zum Laufen bringen, dann wäre so ein einfacher Ansatz am Besten. Dann wäre ein besseres Design eine Sache, die etwas in deinem Kopf reifen kann um dann zu einem 2. Projekt zu werden.

    2 - Ist aber der Weg das Ziel (um diesen oft bemühten Sinnspruch zu zitieren), dann kannst du jetzt gemütlich den Weg über die Panoramstrasse nehmen und dich um die schönen Dinge kümmern.

    Ich vermute die tendierst zu 2 und das würde auch zu dem Charakter des Projektes passen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #337 1968, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Könnte man den Hebel für das Paddle unter der Tropfschale anbringen, sodass der Bedienhebel vorne ein wenig über steht? Wenn der Drehpunkt in der Mitte der Maschine läge, wäre er in der seitlichen Ruhelage kaum sichtbar.
    Ein Manometer würde auf der BG doch gut aussehen.


    ...ein schöner stabiler Hebel, stabil Kugel gelagert passend zur restlichen Bauweise :)
     
    chris_weinert gefällt das.
  18. #338 nnamretsuM, 20.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Sonic-Master Wie wäre es denn mit einem Gehäuse aus Glas? (also für die Brühgruppe...)
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du die Brühgruppe verkleiden möchtest, würde ich wahrscheinlich eher in Richtung Balkonmaschine gehen.
     
  20. #340 marzemino, 20.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Sonic-Master,
    verfolge das hier schon länger - absolut klasse!
    Zum Thema Produktdesign - Vorwarnung ich mache das beruflich - es gibt da da mehr Möglichkeiten als Kaffeesorten, mach Dich nicht verrückt.
    Eine Herangehensweise ist dass Du Dir überlegst was die Maschine für Dich persönlich besonders macht, woran hast Du Spass wenn Du es benutzt/siehst. Du hast so viele Besonderheiten verbaut dass es schön sein kann diese zu zeigen, zB in dem Post hier sieht man im Schnittbild den schrägen Boiler - absolutes einzigartig (zumindest kenn ich keine andere Maschine die das hat)... warum das Rückteil nicht abschrägen?

    mal vom persönlich was Dir Spass macht abgesehen - wenn man professionell Form und Materialität definiert ist ein Weg sich ein Moodboard zu erstellen in dem Bilder und manchmal auch Materialmuster zusammengelegt werden um 'look and feel' zu bestimmen. Willst Du ein geschlossenes 'cleanes' Design wie das eines echten modernen Rennmotorades(Nuova Simonelli Musica) oder doch eher das kernige eines Caffe Racer (eher mal Slayer) - gebe zu die beiden Beispiele sind etwas überspitzt.

    Zur Ergonomie - wo sich Paddle und Manometer befinden - ist es ohne Vorwissen besser zu probieren wo es sich am besten anfühlt für Dich.
    z.B. bist Du Rechts- oder Linkshänder, verdeckt die dominante Hand bei der Bedienung das Manometer? (warum wohl sind viele Paddle in der Mitte montiert...wechselndes Personal und Käufergruppe...).
    Vieles kann und sollte man an einem Prototypen oder Modell ausprobieren eben weil man oft nicht genug Erfahrungswerte hat - alternativ einfach mal andere Maschinen im Laden ansehen und bedienen (Point of Sale Research).
    Bin gespannt was raus kommt!
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Erledigt] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...