Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht)

Diskutiere Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, genau wie in https://www.kaffee-netz.de/threads/frage-an-die-bezzera-bz10-benutzer.54085/page-2 oder...

  1. #1 ElPresso, 21.02.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    genau wie in https://www.kaffee-netz.de/threads/frage-an-die-bezzera-bz10-benutzer.54085/page-2 oder https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-giulia-dampfhebel-arretieren.54572/#post-657835 hält bei mir an der BZ10 der Dampfhebel nicht mehr fest. Beide Topics schildern zwar das Problem, aber keine Lösung.

    Ich habe alle möglichen Einstellungen der Schraube versucht, von zu schlapp bis zu fest, mikrometerweise, und in keiner Position bleibt der Hebel offen. Die Mechanik mit dem Schlitz ist mir grundsätzlich klar.

    Ansonsten funktioniert alles prima; er lässt sich also einwandfrei so justieren, dass die Funktion des Dampfhebels ansonsten normal ist, und der Betrieb im Nicht-Arretier-Betrieb ist wunderbar. Ich habe also insbesondere das Gefühl, ohne den Hebel weiter zerlegt zu haben, dass die im inneren verborgene Feder ihren Dienst tut. Habe das ganze Ding auch mal gut zumindest von außen gefettet.

    Noch eine Idee?

    Viele Grüße + besten Dank!
     
  2. #2 ElPresso, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Das Problem des nicht arretierbaren Hebels ist gelöst. Im Zusammenhang mit einem anderen Fehler habe ich einen Großteil der Komponenten an der Damplanze ausgetauscht. Schuld war am Ende das Teil 51. Hier ist ein kleiner Schlitz eingefräst, in den der Hebel einrasten kann. Auf einer Seite davon hat der Hebel über die Jahre das Material abgetragen/flachgeschliffen. Offensichtlich hat Bezerra sich dafür entschieden, das Teil 51 weich und den Hebel hart zu gestalten, somit ist dieser Verschleiß unvermeidbar und wird wohl im Laufe der Zeit bei jeder der Maschinen auftreten.
    Clipboard01.png
    Der Hebel ist bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern problemlos und billig zu kaufen.
    Zum Einbau muss das Gehäuse geöffnet und die gesamte Dampflanze ausgebaut werden. Achtung: für den Zusammenbau benötigt man unbedingt ein Dichtmittel für das Gewinde des Bauteils 59 auf der Gehäuse-Außenseite (Hanf, Teflon, ...). Der Rest sollte sich dem geübten Bastler leicht durch scharfes Hinschauen ergeben. Bei der Gelegenenheit würde ich auch die ganzen Weichteile (Dichtungen...) tauschen.

    Achtung: wenn man innen an Teil 59 schraubt, ist sehr wenig Platz im Gehäuse. Man tut gut daran, eine lange Ratsche zu haben. Hatte ich nicht. Mit meinem Maulschlüssel habe ich mir fast die dort vorhandenen Bauteile (Schalter, Leuchte...) abrasiert. Also ein bisschen vorsichtig vorgehen.
     
Thema:

Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht)

Die Seite wird geladen...

Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht) - Ähnliche Themen

  1. Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10

    Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10: Hi, Mittlerweile hat mein Dampfhebel meiner Bezzera Bz10 recht viel spiel/wackelt. Funktioniert zwar noch, würde das gerne aber korrigieren....
  2. Bezzera Matrix MN Dampfhebel rastet nicht mehr ein

    Bezzera Matrix MN Dampfhebel rastet nicht mehr ein: Hallo Zusammen, Ende November 19 habe ich mir die Bezzera Matrix MN gegönnt und bisher hatte ich keinerlei Probleme den Dampfhebel einzurasten,...
  3. Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht

    Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht: Hallo, ich benötige leider einmal die Hilfe der Experten, ich habe mir gestern oben genanntes Modell gebraucht aus Münster geholt. Leider habe...
  4. Bezzera Dampfhebel schließt nicht

    Bezzera Dampfhebel schließt nicht: Hallo, über die Suchfunktion finde ich komischerweise nicht: Der Dampfhebel meiner BZ10 schließt nicht. Sobald der Kessel also heißt ist, kommt...
  5. ECM Casa 1 Jahr alt - Dampfhebel locker/schwammig

    ECM Casa 1 Jahr alt - Dampfhebel locker/schwammig: Hallo, ein Kollege sprach mich heute an, dass bei seiner ECM Casa der Dampfhebel nicht mehr richtig fest ist und sich auch nicht mehr richtig...