Neuanschaffung: French Press oder Sowden?

Diskutiere Neuanschaffung: French Press oder Sowden? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mich nun für die Sowden "James" entschieden. Erscheint mir insgesamt vielversprechender als eine weitere FP, voraussichtlich weniger Fines...

  1. #21 Unmensch, 18.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Habe mich nun für die Sowden "James" entschieden. Erscheint mir insgesamt vielversprechender als eine weitere FP, voraussichtlich weniger Fines und ich bin flexibler was den Mahlgrad betrifft. Danke für die Beratung. ;)
     
  2. #22 MaKaffeEva, 18.02.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Bitte gerne,

    wünsche dir viel Spaß damit!
     
  3. #23 Unmensch, 21.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Weiß eigentlich jemand noch weitere Bezugsquellen abseits von Amazon oder Ebay für die James mit 0,8l (4 Tassen)? Idealerweise mit schwarzem Deckel, dass es den gibt, habe ich auf Bildern und Videos gesehen, die Frage ist nur, woher?
     
  4. #24 Unmensch, 06.03.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Seit letzten Freitag ist nun eine Sowden James (4 Cups aka 0,7l. Info vom Händler: die James wird wohl zugunsten der Reihe "Standard" eingestellt) bei mir im Einsatz und kann berichten.

    Kurz:
    Die FP habe ich schon am Samstag eingemottet. ;)

    Lang:
    Ich halte die Sowden gegenüber der (bzw. meiner bisher genutzten) FP in fast jeder Hinsicht für überlegen. Angefangen beim Aussehen und der Haptik, das matt-schwarze Porzellan macht schon einiges her.
    Der Pott ist niedriger und wirkt kompakter, trotzdem kann ich durch den größeren Durchmesser mehr als doppelt so viel Kaffee darin bereiten, auch lässt er sich komfortabler befüllen.

    Für die FP habe ich mit der Kinu auf 4.0 gemahlen und meist 6 Minuten ziehen lassen. Bei der Sowden habe ich mit 2.5 und 4 Minuten (Äthiopien Sidamo) angefangen und damit auf Anhieb eine äußerst leckere Tasse hinbekommen. Experimente mit anderen Werten folgen, aber mir scheint, mit der Sowden kann man nicht viel verkehrt machen. Jedenfalls hatte ich noch keinen Ausreißer bisher, bei der FP gab es dagegen immer wieder mal Tassen, die ohne nachvollziehbaren Grund einfach nicht so prall waren.

    Das vorsichtige, langsame Herunterdrücken des Stempels entfällt. Einfach ausgießen. Der Kaffee wirkt klarer und sauberer, auch habe ich fast keinen Feinschlamm in der Tasse. Eher so wie bei der FP nach 8 Minuten Ziehzeit. Bei der Sowden sammeln sich die Fines recht schnell am Grund der Kanne und werden erst ganz zum Schluss mit ausgegossen, das sieht man und kann es leicht vermeiden.

    Die Reinigung dauert zwar ein klein wenig länger, geht aber einfacher und leiser vonstatten (verglichen mit dem metallischen DENG + Klappern beim Herausziehen + Säubern des FP-Stempels). Beim Entfernen des Filters tropft und kleckert nichts, das Mehl lässt sich einfach in den Müll löffeln, der Rest lässt sich problemlos abspülen. Die Kanne ebenso. Keine Spalte, Kanten und Einzelteile mehr, zwischen denen der Dreck hängen bleibt.

    Ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:
    - Der Filter lässt sich mit nur einer Hand schlecht greifen, man braucht beide Hände zum Herausziehen. Bei den Modellen Oskar und Standard scheint das besser gelöst. Aber die sind halt nicht schwarz. ;)
    - Die Materialstärke des Filters. Nicht ganz so dünn wie die Wand einer Coladose, aber es geht in die Richtung. Sollte aber kein Problem sein, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.
    - Der Deckel. Auch wenn der Melamindeckel deutlich massiver und wertiger ist als ursprünglich befürchtet, buntes Plastik ist nicht so mein Fall. Ich werde schauen, dass ich da was aus Holz gefertigt bekomme. :)

    Unterm Strich bin ich jedenfalls äußerst glücklich mit der Anschaffung. Und froh, mir nicht einfach wieder eine FP geholt zu haben.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  5. #25 BrikkaFreund, 06.03.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Also gibts jetzt gar keinen FP-Nutzer mehr hier im Forum.... :D:p;)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Doch :cool: - zeitweise, weil die anderen Geräte wolln ja auch mal drankommen.
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    Also ich benutze auch eine. Die ist von Bialetti,die drei Tassenversion.
    Passt auch optisch gut in meine Kaffee-Ecke. Klaren Kaffee bekomm ich nicht hin, der ist immer schwarz.
    [​IMG]
     
  8. #28 BrikkaFreund, 06.03.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich muss echt mit dieser Ironie aufhören...

    Ich bezog mich auf folgende Aussage von @Unmensch - ich benutze übrigens auch eine :D
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hihi ;) - ich war auch ironisch.
     
  10. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    Ist doch prima, dass Ihr alles nicht so Kaffee-Ernst seht.
     
Thema:

Neuanschaffung: French Press oder Sowden?

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung: French Press oder Sowden? - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?

    Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?: Liebes Forum, ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich mir eine Delonghi EC685 geholt hatte. Mein Einstieg in die ST-Welt....
  2. Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!

    Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!: Hallo Community, ich hab die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden, daher hier meine Frage: 1. Ich habe bisher immer nur normale...
  3. Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Neuanschaffung: Bezzera BZ40E: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...