Cimbali M21 D1 verliert schnell Druck

Diskutiere Cimbali M21 D1 verliert schnell Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Nachdem ich vor ca. 3 Monaten von Kailash eine gebrauchte Cimbali M21 D1 gekauft habe (Danke nochmals an dieser Stelle) - und ich...

  1. #1 mariod, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Nachdem ich vor ca. 3 Monaten von Kailash eine gebrauchte Cimbali M21 D1 gekauft habe (Danke nochmals an dieser Stelle) - und ich mich mittlerweile schön langsam auch an die richtigen Dosis/Mahlgrad herangetastet habe :) - habe ich nun mit dem ersten Problem zu kämpfen - und hoffe auf Tipps von Euch.

    Und zwar hat es damit angefangen, dass meine Frau vor einigen Tagen vergessen hat den "selbstgebastelten Tank" mit Wasser nachzufüllen - und somit hatte die M21 etwas Luft angesaugt. Sie hat dann während des Ansaugvorgangs die Maschine schnell ausgeschaltet.

    Nun habe ich das Problem, dass die M21 beim Einschalten sich lt. Anzeigedruck nur mehr auf 1,00bar aufheizt - vorher waren es so um 1,2bar.

    Weiters verliert sie den Druck (im Ruhezustand - also ohne Bezug) sehr rasch - in einer Minute von 1,0 bar auf unter 0,8bar - und dementsprechend baut sie regelmäßig immer wieder neuen Druck auf um ihn dann wieder zu verlieren.

    Da ich noch nicht ganz versiert bin mit der Maschine hoffe ich auf Eure Tipps wo ich ansetzen kann.
    Ich würde mal zuerst das Ventil in der Machine kontrollieren - oder?
    Wie hoch ist eigentlich der "richtige" Druck vorne an der Anzeige?

    DANKE im Voraus für Eure Unterstützung :)
     
  2. #2 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hi,
    Das ist nicht so gut, eine Rotationspumpe reagiert da empfindlich, läuft sie noch? Dann hast du Glück gehabt und achte besser darauf.

    Das ist normal, das der Druck abfällt, bei mir schwankt es zwischen 0,9 und 1,1 bar...
    Warum sich das verstellt hat, kann ich dir nicht sagen, kann aber passieren. Im Inneren des Pressostats, an dem dieser Druck eingestellt wird, werkelt eine Gummimembran, die verkleben kann. Beispielsweise durch Kalk. Gehört aber zum normalen Betrieb, das passiert. Da gibt es auch einiges unter der Suchfunktion zu finden.
     
  3. mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pastajunkie!
    Ja die Maschine läuft - gottseidank - noch!!!
    Also bis vor kurzem hat sie den Druck konstant über längere Zeit gehalten . so um die 1-1.2 bar;
    Jetzt verliert sie den Druck wie gesagt in kürzester Zeit... das macht mir Sorgen
    Du meinst das liegt an der Gummimembran bzw das heisst die Gummimembran muss gereinigt werden?
    lg
     
  4. #4 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Heute Abend kann ich mal den Schaltzyklus messen, wie lange es dauert bis die Maschine wieder hochheizt... Da hättest du da schon mal Gewissheit. Das mit der Membran würde ich erst noch mal lassen. Wenn dich die niedrige Temperatur stört oder der Kaffee dadurch nicht schmeckt, könntest du den Pressostaten wieder etwas höher schrauben, bis er wieder bei dem Wert ist den du möchtest oder hattest. Aber vorsicht, Stecker ziehen und auch nur Gradweise daran drehen und schauen was passiert.
    Die Membran reinigen oder tauschen kannst du dann immer noch wenn es wieder Probleme gibt.
     
  5. #5 mariod, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter.
    Ich warte mal den Abend ab und guck mal wie lange deine braucht...
    Wie gesagt...mich macht nur stutzig dass sie so schnell den Druck verliert... Bis jetzt hat sie den Druck relativ lange stabil gehalten...

    Ich habe jetzt nochmals nachgemessen - sie verliert im eingeschalteten "Ruhezustand" innerhalb von 1min viel Druck - und zwar sackt sie von 1,00bar auf unter 0,8 bar ab - um sich dann wieder Druck aufzubauen....

    Ich warte wie gesagt mal auf weitere Tipps ab...

    Zusatz: Wie merkt man eine defekte Rotationspumpe...? Läuft dann gar nichts mehr?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Wasser während dem Bezug immer direkt aus dem Zusatztank bezogen wird...
    Bis vor kurzem hat der Kessel bzw. die Maschine erst nach dem Bezug Wasser aus dem Tank gezogen....

    Sorry falls das blöd klingt... bin wie gesagt ein Newbie auf diesem Gebiet :(
     
  6. #6 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn die Rota kaputt ist, das merkst du dann schon. Da geht nix mehr...

    Du siehst das schon richtig, die Pumpe zieht Wasser während des Bezuges, das wird im Wärmetauscher, im inneren des Kessel, auf Temperatur gebracht und geht dann zum Siebträger mit dem Kaffee. Es handelt sich dabei um eine Art Durchlauferhitzer der dein Wasser erhitzt. Was du da vorher beobachtet hast war vermutlich Zufall.
     
  7. mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok .. danke Peter dann bin ich dahingehend (bzgl Rota-Pumpe) schon mal beruhigt!

    Dann bleibt eingeltich "nur" noch das Problem mit dem (zu) schnell abfallenden Druck... hab grad mal das Ventil in der Maschine überprüft - scheint in Ordnung zu sein!
    Kein Zischen oder ähnliches - auch bei Überprüfung des Ventils (durch draufdrücken) schließt es gleich wieder...
     
  8. #8 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei mir dauert es vom Schalten des Pressostaten bis zum nächsten Schalten des Pressostaten 1 Min und 55 Sek. Und Der Zeiger bewegt sich zwischen 0,9 Bar und 1,1 Bar...

    Das ist das Entlüftungsventil! Der Pressostat sieht anders aus...
     
  9. mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter :)
    Ja - das Entlüftungsventil wollte ich ja auf Dichtheit überprüft :)

    Wie überprüfe ich am Besten das Schalten des Pressostats? Ist das der Zeitpunkt wo die Maschine wieder Druck aufbaut?
     
  10. #10 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das Schalten des Pressostaten hörst du. Leises klacken, dann heizt es auf und das Ende des Vorgangs ist auch durch ein leises klacken zu hören. Das is der oberste und der unterste Punkt des Zeigers auf dem Manometer.
     
  11. mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt getestet....
    Zwischen dem obersten Klacken des Prestostats bei 1,00bar und dem Klacken bei 0,8bar vergehen 4min20sec.
    Wobei ich nicht weiß woran es lag, dass am Vormittag die Zeit bei ca. min lag.
    Ich nehm dann mal an, dass 4min 20sek ein "normaler" Wert ist?
    Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass bis vor kurzem der oberster Wert lt. Anzeige bei 1,2bar lag - jetzt eben "nur mehr" bei 1,00bar
    Ist es ratsam den Druck auf 1,1 - 1,2 wieder zu erhöhen (durch Drehung am Prestostat) - und wieivel ganze Umdrehung sind es ca., dass ich von 1,0 auf 1,2 bar komme...?
     
  12. #12 pastajunkie, 21.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Jo ist es...

    Das verstehe ich auch nicht, kann uns aber auch erst mal wurscht sein...

    Wie schon geschrieben, wenn dir der Kaffee schmeckt ist alles Bestens. Ansonsten müsstest du den Druck erhöhen, bis auf 1,2 würde ich nicht gehen, vielleicht bis 1,1. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...
    Umdrehungen angeben geht da nicht...
    Ich zitiere mal mich selbst, was ich oben schon geschrieben habe...
    Probier halt mal in welche Richtung der Druck steigt und dann langsam Stückweise testen. Eine halbe Umdrehung, in derm Fall der Mutter, kann da schon sehr viel sein.
    VORSICHT: STECKER ZIEHEN
    Auch wenns blöd ist, Stecker immer raus, sicher ist sicher!
     
  13. mariod

    mariod Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter!
    Werds morgen mal testen... und geb Dir dann mal Bescheid!
    Schönen Abend und Danke erstmals für deine heutige Zeit und deinrnen vielen Tipps!
     
Thema:

Cimbali M21 D1 verliert schnell Druck

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 D1 verliert schnell Druck - Ähnliche Themen

  1. WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...

    WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...: Guten Abend aus Bremen.Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mich mit einem (für mich scheinbar unlösbarem Problem) an Euch,die...
  2. La Cimbali M30 verliert Wasser

    La Cimbali M30 verliert Wasser: Hallo zusammen! Eine Frage an die M30-Experten. Nachdem ich endlich den Festwasseranschluss am Eckventil dicht bekommen habe, eröffnet sich nun...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...