Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge

Diskutiere Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, bei meiner fast neuen Rancilio Silvia ist ganz plötzlich die Menge Wasser, die bei Bezug aus der Dusche kommt, deutlich gesunken....

  1. #1 muenchenlaim, 31.01.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde,

    bei meiner fast neuen Rancilio Silvia ist ganz plötzlich die Menge Wasser, die bei Bezug aus der Dusche kommt, deutlich gesunken. Habt ihr einen Tipp, welche „Suchrichtung“ ich einschlagen sollte?

    Nein – Schlauch ist nicht abgeknickt o.ä. und das Duschsieb ist auch nicht „zu“. „Garantie“ ist keine Option, da ich schon (erkennbar) einiges gebastelt habe, von Lärmdämmung bis PID-Einbau.

    Für Ratschläge dankt
    Christoph

    P.S.
    Das Thema hatte sich zunächst in "Restaurierungen und Raritäten" verirrt. Dort bitte löschen
     
  2. #2 infusione, 31.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wird die Pumpe leiser? Dann baut sich Druck auf, das könnte auf eine Engstelle schließen lassen.
    Bleibt der Ton der Pumpe unverändert, hat die Pumpe evtl. einen Schuss. Die Ventile vor und hinter der Membran schließen evtl. nicht richtig.
    Expansionsventil gibt's da auch noch. Evtl. mal schauen, ob Wasser aus der Rückführung kommt.
     
  3. #3 muenchenlaim, 31.01.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe mal nachgemessen:
    - wenn die Pumpe läuft (ohne Kaffee im Sieb), dann kommen in 60 Sekunden aus der Brühgruppe knapp 100ml raus, in den Tank zurück fließen aber 200ml.
    - mit Blindsieb fließen in 30 Sekunden (wollte die Pumpe nicht länger quälen) rund 200 ml in den Tank zurück.

    "infusione" und alle anderen: Bin jetzt gut zwei Tage unterwegs, aber es wäre sehr nett, wenn ich mich mit euren Ratschlägen weiterhin auf den Pfad zum guten Espresso zurückführen würdet.

    Christoph
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Klingt für mich klar nach einer Verstopfung Richtung Brühgruppe. Ich würde mir das Magnetventil mal vor nehmen.
     
  5. #5 muenchenlaim, 31.01.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    habe gerade das Magnetventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Und - es funktioniert wieder!
    "Danke" an alle Tippgeber!

    Christoph
     
  6. #6 meise86, 21.02.2017
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    meine Silvia (V3) hat wohl das gleiche Problem. Aus der Dusche kommt relativ plötzlich (innerhalb von 2-3 Bezügen oder 1 Tag) nur noch sehr wenig Wasser, die Pumpe wird leiser. Wenn ich das Dampfventil öffne, dann wird die Pumpe wieder lauter. Also spricht einiges für eine Verstopfung zwischen Kesser und Dusche.
    Bevor ich nun wild alles zerlege würde ich gerne fragen, wie ich am besten das Magnetventil abbekomme.
    Reicht es, wenn ich, nachdem die Kabel ab sind, die Mutter oberhalb des schwarzen Kastens löse?
    Seh ich das richtig, dass ich von "unten" an alles relevante ran komme? Oder muss dazu der ganze Kessel raus?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danke und Gruß
    Meise
     
  7. #7 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

    herenosa Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich klar nach einer Verstopfung Richtung Brühgruppe. Ich würde mir das Magnetventil mal vor nehmen.[​IMG]
     
  8. #8 meise86, 22.02.2017
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe alles soweit wie ohne Gewalt möglich auseinander gebaut, ausgespült und wieder zusammengebaut. Silvia funktioniert jetzt auch wieder problemlos. Allerdings erschien mir der Vorgang nicht wirklich gründlich.
    Daher die Frage, ob ich dieses Teil noch weiter zerlegen kann?
    [​IMG]
    Falls ja, scheint hier deutlich mehr Kraft notwendig als für alle anderen Verschraubungen in dieser Region der Maschine.
    Oder kann ich das Teil nur als ganzes "reinigen" und reinigen heißt hier soviel wie in Säure einlegen um Verkalkungen zu entfernen?

    Gruß
    Meise
     
Thema:

Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge

Die Seite wird geladen...

Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge - Ähnliche Themen

  1. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  2. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  3. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  4. [Verkaufe] Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000

    Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000: Verkaufe unsere Vorführmodell der Quick Mill Orione 3000, es wurden ca. 5 Kaffee damit hergestellt. Die Maschine kostet 549 € und ist mit...
  5. Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

    Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug: Hallo zusammen, ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe. Ich bin nun endlich mit...