Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Diskutiere Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gleich zu Beginn einen ordentlichen Espresso zu bekommen Ja - und für uns ist das auch gut, weil es die Rückfragen reduziert.

  1. #21 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ja - und für uns ist das auch gut, weil es die Rückfragen reduziert.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Könnte gut passen. Eigentlich auch die Mahlkönig Vario.
     
  3. #23 Max1411, 21.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Keine dumme Idee.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Das ist aus unserer Erfahrung ein erheblicher Zeit- und Frustfaktor. Und irgendwie auch Werbung: Wenn jemand seine neue Maschine seinen Freunden vorführt ....und das klappt...dann ist das eine gute Werbung für uns. Dafür verschenken wir gerne das Einmahlen.

    Nix wird hier einfach nur so gemacht ;) ....meistens jedenfalls.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wo wir dich gerade hier im Thread haben nutze ich mal die Gelegenheit und frage nochmal nach dem Totraum der X60: Hast du da eine ungefähre Zahl? Die Atom ist bei mir persönlich vom Tisch aber die X60 interessiert mich weiterhin aufgrund der Kompaktheit und des tollen Preises (und natürlich weil sie sich bei euch durchgesetzt hat) aber zum Totraum habe ich noch nichts finden können.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Leider nein. Von allen unseren (dauerhaft genutzten) Mühlen habe ich am schnellsten den geänderten Mahlgrad im Siebträger. Man merkt es schon bei der ersten Portion nach dem Verstellen. Aber ich würde nicht davon sprechen, dass wir von einem Totraum von <10 Gramm sprechen. Ich wüssste nicht wie ich das messen soll.
     
  7. #27 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Leer mahlen, aufschrauben, sauber machen alles an Krümeln, Pulver und Brocken sammeln (z.B. Zeitung drunter). Das ganze wiegen.
     
    frdmn und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ok, kann ich so machen.
     
  9. #29 Stephan Stoske, 21.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist eigentlich ganz einfach...
    Die Mühle vollständig leeren und reinigen (Neuzustand herstellen). Dann exakt 100 Gramm Bohnen einfüllen und mahlen, bis nichts mehr rauskommt. Die Differenz ist der totale Totraum der sich aus dem statischen Teil (was in Ritzen und Löchern fest drin bleibt) und dem dynamischen Teil (was im Umlauf ist) zusammensetzt. Anschliessend erneut exakt 100 Gramm einfüllen und wieder mahlen, bis nichts mehr kommt. Diese Differenz ist dann der dynamische Totraum ohne den statischen Teil, weil dieser bereits gefüllt ist (und bleibt).
    Beispiel Demoka mit Totraumreduzierung: Erster Vorgang: 100g - 97.4 g = 2.6 g = Totraum Total. Zweiter Vorgang: 100 g - 99.6 g = 0.4 g = Dynamischer Totraum. Statischer Totraum = 2.2 g.

    Dann bekommt man ungefähr den totalen Totraum, weil man den statischen Teil mitwiegt. Das ist aber nicht der gesuchte Wert, sondern ein zu großer.
     
    kölner und frdmn gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Doch genau das ist der Totraum, das was sozusagen ohne Nachhilfe ewig drin hängt ist ja durchaus auch relevant, denn wenns anfängt mal zu gammeln ist das sicher nicht positiv für den Geschmack. :) Das was Du meinst ist wenn Du in die leere Mühle was rein kippst und wiegst was unten raus kommt, die Differenz wäre dann so der Alltagsteiltotraum aber eben nicht der vollständige. Das ist halt auch genau das Problem wenn Leute von Totraum reden aber völlig verschiedene Sachen damit meinen. :) Und wirklich sicher nachprüfbar ist auch nur der vollständige so wie ich es skizziert habe. Der andere kann durchaus schwanken je nach Bohnenart.
     
  11. #31 Stephan Stoske, 21.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei jeder Mühle gibt es zahlreiche kleine Löcher, Kanten, Schraubenschlitze und Räume, vor allem unter der unteren Mahlscheibe (bei Scheiben) die sich nur beim ersten Male füllen und zugepresst werden. Dieses Mehl kommt nicht wieder raus, sondern bleibt fest drin und nur deshalb kann dieses Mehl auch ranzig werden. Es gehört nicht zum dynamischen Totraum (die gesuchte Menge) weil es nicht im Umlauf ist. Wiegt man den Teil des Mehles den man bei einer Reinigung entfernt, wiegt man diesen sonst statischen Teil mit und unterscheidet nicht. Der ermittelte Totraum ist dann zu groß und nicht der, der tatsächlich nur am Umlauf beteiligt ist. Macht man das so, wie beschrieben, ergibt sich zwischen beiden Vorgängen eine Differenz. Die entsteht alleine dadurch, dass eben ein Teil des Mehles dauerhaft in der Mühle verbleibt.
     
  12. #32 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schöner Begriff von wem stammt der denn? :) Alles habe ich ja oben bereits selber erwähnt und für mich ist das nicht der gesuchte da nicht der ganze Totraum. Hier im Forum gibt es eine Tabelle zu den Toträumen von Mühlen und da ist man mühsam mal übereingekommen den so zu definieren wie ich das auch mache. Und wie oben geschildert der nennen wir es dann fixe Totraum :) hat ganz genauso Relevanz und sollte genauso möglichst klein sein. Wenn dir der geschönte alias dynamische Totraum wichtiger ist Deine Ansicht, nur eben um sowas vergleichbar zu machen sollte man sich auf eine Definition einigen und Dein dynamischer Totraum ist da eben nicht der Konsens der Vergleichsbasis.
     
  13. #33 ingokl, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Aus dem Ergebnis im 2. 100g Durchgang kannst nicht im geringsten erkennen, wie groß dynamischer und statischer Anteil des Totraums sind. Nach der ersten 100g Mahlung ist ja auf jeden Fall der komplette Totraum (satisch und dynamisch) gefüllt. Ab jetzt gilt nur noch die Massenerhaltung;). Wenn du oben 100g komplett durchmahlst kommen unten im Schnitt auch 100g wieder raus. Abweichungen liegen "nur" noch daran, dass auch mal eine kleine Menge (in deinem Beispiel 0,4g) nicht "über die Rutsche" oder aus dem Schacht gekommen sind. Beim nächsten oder übernächsten Durchmahlen der 100g würdest du dann auch mal 100,4g oder mehr erhalten. Der dynamische Totraum ist wie du sagst das Mehl im Umlauf, also das, was immer wieder ausgetauscht wird. Er gibt also an, wieviel "Altmehl" pro Mahlvorgang ausgegeben wird. Dieses Altmehl ist in deinen gewogenen 99,6g schon drin und das könnten durchaus auch über 2g sein. Selbst ein statischen Totraum von 0g, verbunden mit einem dynamischen von 2,6g, könnte exakt zu deinen Messergebnissen der 2. 100g Runde führen.

    Kleines Beispiel: wenn man ein liegendes, leeres Rohr mit einem Fassunsgvermögen von exakt 5g Pulver auf der einen Seite mit 10g Pulver befüllt werden auf der anderen Seite nur 5g herauskommen und man wird folgerichtig schließen, dass der komplette Totraum (in dem Fall nur das Volumen des Rohres) 5g beträgt. Wenn mann jetzt 4g nachschiebt... werden genau 4g wieder herauskommen (alles Altpulver aus dem Rohr). In diesem Fall ist der komplette Totraum der dynamische Totraum.
    Jetzt nehmen wir mal an, das Rohr hätte innen ein paar Nuten und Vertiefungen, die 1g Pulver aufnehmen. Bei der ersten Befüllung würden also nur 4g das Rohr verlassen, da der gesamte Totraum ja jetzt bei 6g liegt und Rohr und Nuten/Vertiefungen gefüllt werden mussten. Das würde man auch wieder direkt erkennen. JETZT kommt wieder die 2. Nachfüllung mit 4g. Die Nuten sind voll, das Rohr ist voll und es werden wieder... 4g das Rohr verlassen, wieder nur Altmehl und man hat nicht den geringsten Hinweis darauf, wie sich Gesamttotvolumen auf das Rohr selber und die Nuten und Vertiefungen verteilt. Die 2. Messung lässt diesbezüglich keinerlei Schlussfolgerungen zu.
     
  14. #34 Stephan Stoske, 21.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @ingokl:
    Das Beispiel mit dem Rohr ist wunderbar und funktioniert in deinem Falle nur deshalb nicht, weil du beim zweiten Male nicht dieselbe Menge nimmst, dazu zu wenig. Wenn du es richtig machst, klappt das auch...

    Leeres Rohr, Füllung: 5 g, Löcher: 1 g.
    1 Vorgang: 10 Gramm rein: 4 Gramm raus: Totaler Totraum: 6 g.
    2 Vorgang: 10 Gramm rein. 5 Gramm raus: Dynamischer Totraum: 5 g.
    Ergo: Differenz: statischer Totraum: 1 g.

    @Aeropress: Ja, in der Tat. Es interessiert tatsächlich nur der Totraum der im Umlauf ist und vorne rauskommt und den praktischen Anteil des Altmehles bestimmt und letztlich in meiner Tasse landet, also der relevante. Wenn die Liste wirklich auch den statischen Totraum mit einschliesst, dann ist sie eigentlich nicht sonderlich hilfreich. Da die statischen Toträume bei jeder Mühle anders sind, ist die Liste zum Vergleich sogar unbrauchbar.

    > Schöner Begriff von wem stammt der denn?
    Keine Ahnung, bestimmt ein Grieche :)
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    ??? Du meinst also wenn du in das vom ersten Vorgang komplett gefüllte Rohr 10g nachschiebst, kämen dann auf der anderen Seite nur 5g raus? Wie soll das denn gehen?
     
  16. #36 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie gesagt, das ist Deine Ansicht aber eben nicht die aus dem Totraumthread in diesem Forum. Es macht um Vergleiche anzustellen keinen Sinn, daß da jeder seine eigene Definition hat auch wenn man sicher das so sehen kann. Das Problem Deines Totraumes ist ja schon die Bestimmbarkeit, den kannst Du höchstens ungefähr schätzen. Denn im täglichen Betrieb kannst Du dem Mehl ja nicht ansehen wieviel Gramm Altmehl da drin sind. Und misst Du wie von mir oben skiziert das nach einer Reinigung, stimmt es auch nicht, da ein Teil des Kaffeemehls das dann fehlt ja auch schon im statischen Totraum liegt. Allein schon wegen der Bestimmbarkeit macht da nur der komplette Totraum Sinn.
     
  17. #37 ingokl, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    @Stephan Stoske, ich glaub jetzt checke ich deine Logik (oder auch nicht?). Die macht aber nur Sinn, wenn du das Rohr nach dem ersten Vorgang leerst, also das Pulver im dynamischen Totraum komplett enfernst. Ich gehe aber dagegen davon aus, dass das Rohr (ebenso wie der dynamische Totraum der Mühle) nach dem ersten Vorgang immer gefüllt ist und bleibt, da er ja nicht direkt ausgepinselt wird oder das "dynamische Pulver" von selbst hinausfällt. Es wird immer vom neuen, frischen Pulver weiter geschoben. Wo sollten die 6g, die dir bei der 1. Messung fehlten auch sein...sie sind immer noch in den beiden Toträumen.
    Wenn du das Rohr nicht leerst nach dem ersten Vorgang würden beim Nachschieben von 10g natürlich auch 10g (5g davon aus dem dynamischen Totraum) das Rohr auf der anderen Seite wieder verlassen.

    Und ICH halte Unterscheidung für sehr sinnvoll (wenn auch meiner Ansicht nach nur schwer reproduzierbar messbar). Der dynamische Totraum sagt etwas über die Mahlgutqualität bzw. den Altmehlanteil im Bezug aus. Der statische Totraum sagt mir etwas darüber, wie oft ich meine Mühle vielleicht mal zur Grundreinigung auseinander nehmen sollte ;).
     
  18. #38 boehny194, 21.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Das wäre ein Thema für eine Doktorarbeit. Wer möchte seinen Doktor machen?
     
  19. #39 embrya, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Na soviel Fleisch ist dann doch nicht an dem Knochen...

    Zudem finde ich das Thema "Totraum" hier sowieso meist überzogen...und wer es denn so dramatisch findet, kann entweder von Hand mahlen oder die entsprechenden Mühlen kaufen, die halt etwas teurer sind...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Ollaner gefällt das.
  20. #40 cafetrinker, 21.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich glaube ich werde meine Kaffeebohnen demnächst gut durchkauen und mit 93 Grad heißem Wasser runterspülen.
    Totraum = 0, evtl. dann aber bald Todraum = 100 %.
     
    ingokl, boehny194, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Die Seite wird geladen...

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht

    Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht: Ich biete hier im Auftrag der Erben eines verstorbenen Kaffenetz-Mitgliedes seine Maschine an. Sie verfügt im Heizpatronen und Kesselisolierung...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...