Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

Diskutiere Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; :) - werde ich für 1-2 Wochen meine Cremina gegen eine Strietman tauschen Ich bin gespannt, was du (im Vergleich zur Cremina) vom schönen...

  1. #41 Berlinmalte, 09.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich bin gespannt, was du (im Vergleich zur Cremina) vom schönen Niederländer hältst!
     
    thirdcrack gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Eine strietman CT1 mit einer Druckanzeige - das wär ein Traum ! [emoji3] schaut zwar dann nicht mehr so gut aus - aber trotzdem [emoji847]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #43 thirdcrack, 09.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich hatte mal die Strietman in der Rösterei für eine Woche. Fehlerfrei. Der war aber mit PID gerüstet (Thermostat war kaputt sowieso). Ich denke pidding eine Strietman ist absolut überflüssig. Aber das ist eine rein theoretische Annahme. Jetzt werde ich ein bißchen auch messen. Dieses Exemplar ist kerngesund und PID/Drähte will ich nicht haben.

    Off topik:

    Anbei ein Photo über mein HG-One. Die Jungs in der Dreherei hatten es satt, daß das Einfüllen der Bohnen so umständlich ist. Optisch werden wir das noch etwas verfeinern natürlich, aber es funktioniert tadellos und ist ähnlich dem Druckmesser-KIT für die Pavoni und die Cremina eine Plug&Play-Lösung.

    [​IMG]

    Werde ein separates Thread dafür starten.
     
    brrrt, Bønnemøde, Reiner und 11 anderen gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wie schlägt sich die HG one im Vergleich zu deiner Olympia Mocca ? Ich bin von der HG one enttäuscht - teste mal ob du ein Druckmessgerät in eine Strietman einbauen kannst -dann hast du einen Käufer schon sicher :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #45 thirdcrack, 09.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Bin mit der HG one wunschlos glücklich. Ist noch ein recht früher Modell (Nr.363). Die Moca ist liebenswert, mit sehr geringer Totraum und tolle Mahlqualität.

    Die Strietman so mit einem Manometer zu ergänzen, dass es kein Dorn im Auge ist, scheint schier unmöglich zu sein ...

    [​IMG]
     
  6. #46 thirdcrack, 09.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Es sieht doch nicht so hoffnungslos aus. Vielleicht gibt es doch einen Weg... Die Strietmann wude im April gefertigt. Die Kolbedichtungen wurden nocht nicht geschmiert. Auf dem Filter lag Gummiabrieb und die mittlere Kolbendichtung (zentral im Bild) ist ziemlich stark abnegutzt

    [​IMG]
     
    Jetza und Berlinmalte gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Und schon einen weg gefunden die Strietman zu pimpen?:) - wie findest du die Maschine allgemein gegenüber der Olympia cremina?
     
  8. #48 thirdcrack, 12.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    I mag die Strietman. Hatte sie bei mir letzten Sommer für 1-2 Wochen. Jetzt liegt sie in Einzelteilen. Wir brauchen eine komplett andere Kolbe, wenn wir Brühdruck messen wollen. Platzmäßig sollte ausgehen. Werde darüber berichten.
     
    Jetza gefällt das.
  9. #49 thirdcrack, 17.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, sonst noch Wünsche :)?

    [​IMG]

     
    st. k.aus, Bønnemøde, stani und 9 anderen gefällt das.
  10. #50 Daniele di Berlino, 17.02.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Wow, Respekt!
    Hier passt ausserdem die naked-version wirklich stilgerecht.
     
    thirdcrack gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wow super !
    werd mir im März vss. eine Strietman bestellen, hätte durchaus Interesse - gibt es auch eine Option mit Zifferblatt?
     
  12. #52 thirdcrack, 18.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Nun ja. Zifferblatt ist nicht einfach (siehe Bild), denn dazu - wenn es ein konventionelles Zifferblatt is - brauchst Du eine Gehäuse auch. Die Strietman ist ein open boiler Hebler mit "viel Dampf".

    [​IMG]
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ah ok, das hab ich noch garnicht bedacht, auch mit der Boilerabdeckung ? gut dann muss sich halt anderweitig die Stellen merken wo 9 bar 6 bar sind ...

    Gehst du damit in Serienfertigung ? Oder nur auf Anfrage ?
     
  14. #54 thirdcrack, 18.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    6,9,12 bar sind eindeutig markiert (siehe Fotos von früher, drei Hörnchen). Das war ein Einzelstück. Wir werden jetzt kalkulieren. Einzelfertigung lohnt es sich nicht.
     
    Jetza gefällt das.
  15. #55 Berlinmalte, 18.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @thirdcrack: Also das ist echt tolle Arbeit, die ihr mit den Manometern leistet: Respekt!

    Bei der Strietman verbaut ein Manometer nach meinem Dafürhalten allerdings enorm die Ästhetik. Natürlich fände ich es Interessant erfolgreiche Druckprofile (in der Tasse) auch einmal visualisieren zu können. Die “Muscle Memory” sorgt bei der CT1 bereits für grundsolide Reproduzierbarkeit. Wer natürlich das letzte Promille herausholen möchte, der sollte eines der Umbaukits (sodann es eine Serienreife für die Strietman erlangt) in Erwägung ziehen.
     
  16. #56 thirdcrack, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Danke! Ob es die Ästetik stört oder nicht ist letztendlich Geschmacksache. Im SMS von Wouter stand: "Look nice... Does it work well?" Mag sein, dass er nur höflich war. Es ist zwar ein Einzelstück aber es funktioniert tadellos und ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was wir noch funktional verbessern könnten. Das heisst für mich, daß es serienreif ist. Werde Angebote für die Produktion einholen und die werden über das Schicksal des Strietman-kits entscheiden. Ich bezweifle allerdings, daß die Kosten die des Cremina/Pavoni-Kits deutlich übertreffen. Wenn nicht, dann ist es eindeutig marktfähig.
    Leider der Konstrukteur hat eine Aufgabe (Zusammenbau eines Trikes - siehe Bilder, Rahmen aus Titan -, das seit einem Jahr fertig sein sollte), also externe Produktion.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Bønnemøde und Jetza gefällt das.
  17. #57 ToXin88, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich finde das auch ziemlich affig was er in diesem Video macht. "Basic equipment"? Die Küche sieht aus wie eine Werkbank. Jeder gute Barista in einem third-wave-Cafe bekommt das auch hin, obwohl (wenn überhaupt) lediglich eine Waage benutzt wird.
    Wenn man nicht ständig Kaffe verschwenden will und jede 3. Tasse in den Abfluss schütten will muss man aber leider in einem gewissen Rahmen messen. Wie z.B. jemand ohne abwiegen der Bohnen (oder Mahl-Timer) einen konstant guten Kaffee aus der Pavoni bekommt ist mir ein Rätsel. Ich habe das jahrelang gemacht und im Schnitt bestimmt 1/3 aller Bohnen damit verschwendet. Nur das Wiegen des Kaffeemehls brachte einen großen Sprung in Richtung konstante Shots. Man braucht trotz abwiegen noch total viel Gefühl und Erfahrung mit der Maschine, es wird nur eine sehr wichtige Variable konstant gehalten. Schon 1g mehr oder weniger kann bei gleichbleibenden anderen Variablen den Kaffee versauen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Variablen.
    Einen Manometer für den Brühdruck haben die meisten hochwertige Siebträgermaschinen und trotzdem bekommt man nur mit großer Erfahrung einen guten Epsresso hin. Dabei ist es bei diesen Maschinen gar nicht so wichtig, weil der Druck durch die Pumpe sowieso konstant gehalten wird, bei der Pavoni ist der Brühdruck wohl eine der wechselhaftesten Variable und jedes Mal anders. Als ich das Kit neu benutzt habe fiel mir auf, dass ich zuvor lediglich mit 4-6 bar meinen Espresso gebrüht habe, außerdem variierte der Druck bei jedem Bezug extrem. Man kann mit der Brühdruckmessung eine weitere wichtige Variable kontrollieren. Es ist weiterhin schwer genug den richtigen Mahlgrad, die richtige Verteilung im Sieb und den richtigen Tamperdruck so aufeinander abzustimmen, dass ein guter Shot entsteht.
     
    brrrt, Bønnemøde, Berlinmalte und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 thirdcrack, 23.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Angebote für die Ferigung der modifizierten Kolbe werden nächste Woche kommen. Spannend.

    Modifizierte und Originalkolbe nebeneinander:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unser nächster Kandidat:

    [​IMG]
     
    brrrt, iPablo, 1968 und 4 anderen gefällt das.
  19. #59 nnamretsuM, 23.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kurz OT:
    @Jetza Ich melde vorsichtig Interesse an...
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja so enttäuscht auch wieder nicht [emoji6]

    @thirdcrack: besteht die Gefahr das das naked manometer bei dem offen Kessel eher verschleißt / kaputt geht ? Rost ?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

Die Seite wird geladen...

Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO) - Ähnliche Themen

  1. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  2. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  3. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  4. Manuelle Espressomaschine ?

    Manuelle Espressomaschine ?: Ich habe im Urlaub in einem Womo eine manuelle Espressomaschine gesehen und mir leider den Hersteller, aus Australien?, nicht gemerkt. Ein...
  5. [Verkauft] Manuelles Komplettpaket

    Manuelles Komplettpaket: Hi zusammen, da zwei Kleinkinder viel Zeit in Anspruch nehmen, bin ich mal wieder auf dem Weg zurück zu mehr „Automatisierung“ und verkaufe daher...