Pingo nimmt Rösterkarte offline

Diskutiere Pingo nimmt Rösterkarte offline im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moinmoin, ich möchte mich zunächst bei allen Röstern und Forumsmitgliedern, die so großartig mitgeholfen haben, bedanken. Ohne Euch wäre diese...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Moinmoin,

    ich möchte mich zunächst bei allen Röstern und Forumsmitgliedern, die so großartig mitgeholfen haben, bedanken. Ohne Euch wäre diese Karte nicht so groß und nicht so aktuell.

    Meine Absicht war es, alle Röstereien gleichberechtigt nebeneinanderzustellen, eine regionale Hilfestellung zu bieten (nicht nur Kunden, sondern auch Röstern um zu schauen, wen es in der Nachbarschaft so gibt) und den Austausch zu fördern. In der Karte steckt, wie ihr euch denken könnt sehr viel Arbeit und Recherche.

    Mir ist bewußt, dass ich versprochen habe, die Datei auch in der Zukunft öffentlich zu halten. Dieses Versprechen werde ich auch einhalten und mir dazu in den kommenden Tagen etwas überlegen.

    Aufgrund von zwei besonders ärgerlichen Vorfällen nehme ich das Projekt der Karte aller mir bekannten Kaffeeröstereien vorerst offline.

    In beiden Fällen wurden die Daten mißbräuchlich verwendet und als eigene Daten aus eigener Recherche ausgegeben. Beide Male von Strukturen bzw. Kollegen, die sich meiner Erfahrung nach ansonsten, und auch in dem konkreten Fall der Karte, der Idee der umfassenden Kooperation verweigern. Ich freue mich zwar, wenn die Daten in dem Sinne genutzt werden, dass unsere Branche zusammenwächst und dass mehr Informationen für alle verfügbar sind, ärgere mich aber sehr und bin sehr traurig, wenn diese Daten ganz anders verwendet werden, zum Beispiel, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    BIs bald,
    pingo
     
    fanthomas, Piezo, gunnar0815 und 3 anderen gefällt das.
  2. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Ich möchte mich für deine Mühe bedanken und dir versichern, dass ich deinen Ärger gut nachvollziehen kann. Ich hoffe es findet sich eine Lösung, denn ich fand die Karte klasse.
     
    orangette gefällt das.
  3. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Dem schließe ich mich nahtlos an.
    Danke.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Was ist passiert ?
     
  5. #5 bobhund, 22.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Sehr schade :(
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Karma wird es richten...
     
    PeterGriffin und Grosser gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Will in der Öffentlichkeit keine Namen nennen.
     
    Hebelfan gefällt das.
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    In der kommenden Version wird es auf jeden Fall einen Hinweis geben, dass die Nutzung der Daten einer Zustimmung bedarf ;-) Sonst nenne ich in der Zukunft auch die Namen....
     
    kölner gefällt das.
  9. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Die Karte ist super.
    Und auf der letzten Reise in den Pott auf jedenfall nützlich gewesen .
    Sollte sie online nicht mehr verfügbar sein wäre das ein echter Verlust.

    ... Nimms sportlich !
    Es gibt doch sicher irgendwelche Open Source Regeln.
    Ich glaube xyz Cargo benutzen die auch .
     
  10. #10 langbein, 22.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich glaube kaum, dass man eine Google-Maps Karte irgendwie schützen kann. Ich finde das Ignorieren von einem Hinweis auf nichtkommerzielle Nutzung schon ziemlich ärgerlich.
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Ich möchte sie auch nicht technisch schützen, das wäre langweilig, da ich hoffe, das die Informationen im Sinne der Kooperation und Information genutzt werden können. Ich werde aber bei der erneuten Veröffentlichung ganz sicher darauf hinweisen, was ich mir wünsche und wofür die Daten gedacht sind. Dann kann sich jedenfalls niemand mehr mit peinlichen Ausreden und Lügen versuchen sich mir gegenüber herauszureden.
    Das war, wenn ich ehrlich bin, jeweils das, was mich noch mehr ärgerte, als die meiner Meinung nach freche Nutzung und Veröffentlichung.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So richtig kenne ich mich mit OSM nicht aus (d.h. ob und wie es möglich ist, neue POI-Namen zu erstellen), aber wenn: wie wäre es mit OSM-POIs namens "Coffee Roastery"?
     
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Ich selber bin technisch ein wirklicher Idiot. Kann nur Kaffee rösten und Kochen. Wenn mir aber jemand mit OSM helfen möchte, nehme ich die Hilfe sehr gerne in Anspruch. Finde ich natürlich viel besser als google maps und nutze ich privat auf allen meinen Kaffeereisen als Navi.
     
  14. #14 kölner, 23.02.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @pingo
    In Hamburg gibt es eine Local User Group siehe -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburger_Mappertreffen
    Die treffen sich anscheinend regelmäßig. Vielleicht findest Du dort jemanden der an dem Thema Spaß hat.
    Würde mich sehr freuen wenn Deine Idee weiterleben würde :)
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Das schaffe ich nicht, zu wenig technisches Verständnis und viel zu wenig Zeit
     
  16. #16 Oblator, 23.02.2017
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Ich finde OSM auch eine gute Idee. Ich hör mich mal um, ob ich jemanden im Dunstkreis habe der sich da auskennt.
     
    infusione gefällt das.
  17. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich finde es furchtbar schade, dass eine so gute Idee, die mit soviel Mühe, Arbeit und Herzblut erstellt worden ist verschwinden soll.
    Aber leider gibt es ja immer jemanden der nur seine eigenen Vorteile sieht.
    Tut mir sehr leid...
     
  18. #18 der kleine Muck, 23.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Sehr ärgerlich sowas...katastrophal für alle reisenden User...
    Danke nochmals für die viele Arbeit, die da drin steckt und auf ein gutes Gelingen bei der Wiederveröffentlichung...
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Schade, ich habe @pingo 's Karte schon mehrfach auf Dienstreisen in Anspruch genommen.
    Würde mich freuen wenn wird die Karte so oder in ähnlicher Form wieder zu sehen bekommen.
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … und/oder eine App ähnlich Archies Campings, das wäre super :)
     
Thema:

Pingo nimmt Rösterkarte offline

Die Seite wird geladen...

Pingo nimmt Rösterkarte offline - Ähnliche Themen

  1. Flying Pingo

    Flying Pingo: habe gerade Erstbestellung bei Quijote gemacht: Flying Pingo und Nanni Natural Hörnchen. Wird mein erster Versuch mit helleren Röstungen. Kann man...
  2. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  3. Interview mit Pingo (Quijote Kaffee)

    Interview mit Pingo (Quijote Kaffee): Teil eins[ATTACH] Vor fast einem Jahr erzählte mir jemand von Quijote Kaffee, dann hatte ich die Gelegenheit, über seiner Philosophie zu...
  4. [Verkaufe] Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder

    Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder: [IMG] Viele von euch erinnern sich sicher an den Flying Pingo als einen der ersten fruchtigen Espressi in Deutschland. Wir erinnern uns sehr gut...
  5. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...