Bezzera BB005 Komplettüberarbeitung und Update in das Jahr 2017

Diskutiere Bezzera BB005 Komplettüberarbeitung und Update in das Jahr 2017 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu mir: Ich spiele schon mein ganzes leben mit elektronischen Bauteilen, habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, studiere...

?

Was ist angesagt?

  1. Stage I

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Stage II

    9 Stimme(n)
    81,8%
  3. BB005 bleibt unverändert

    2 Stimme(n)
    18,2%
  4. Andere Lösung suchen

    1 Stimme(n)
    9,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Zu mir:
    Ich spiele schon mein ganzes leben mit elektronischen Bauteilen, habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, studiere Automatisierungstechnik und programmiere seit ich 18 bin Microcontroller. Zudem habe ich eine Stark ausgeprägte Kaffeesucht.

    Einleitung

    Ich habe seit ende September 2016 meine erste ST und dazu eine Bezzera BB005.
    Ich hab die BB005 nun schon häufiger zur Wartung bis auf die Platine demontiert, dabei ist mir erst mal aufgefallen das die gesamte Verarbeitung in der Mühle ziemlich solide ist. Allerdings hat die Mühle meiner Meinung nach ein paar Defizit.
    • Verstellung vom Mahlgrad ist würde ich mal sagen ungenau
    • die Einstellung am Timer-Rad ist oft mal Glückssache und das ganze verstellt sich sehr leicht wieder.
    • der Tot-Raum der Mühle ist etwas groß (noch kein Zufriedenstellende Lösung gefunden, Ideen?)
    • Wieso stellt man Zeiten ein wenn ich doch g genau meinen Mahlen möchte?

    Was habe ich also geplant?

    Stage I

    [​IMG]

    • "einfacher Umbau"
      • keine Modifizierung Notwendig
      • kann ohne Probleme zurück gebaut werden
    • Poti wird entfernt
    • dafür wird eine Steckverbindung zu einer kleine Box angebracht
    • in der Box ein Display und 2 Potis (für die bessere Einstellung)
      • Feineinstellung
      • Grobeinstellung
    • zudem ein kleiner Microcontroller (MSP oder AVR noch nicht sicher)
      • ungefähre Mahl-Zeit kann berechnet werden
      • kann über einen Ein/Aus-Schalter zugeschaltet werden
      • wird nur zum besseren einstellen benutzt und kann ansonsten Aus bleiben


    Stage II

    [​IMG]

    [​IMG]
    • Platine wird komplett durch eine neue ersetzt
    • Microcontroller steuert alles
    • es kommt ein 4cm hoher Unterbau unter die Mühle*
    • OLED Display für Informationen
      • Mahlgrad
      • Zeit
      • Gewicht
      • alle Sensoren die mir noch einfallen
      • Steuerung über endlos Encoder
    • Die ST-Halter wird zerschnitten und es kommen Wägezellen dazu
      • So kann nach Zeit oder Gewischt gemahlen werden
    • Die Mahlgradeinstellung wird mit einen Schrittmotor versehen
      • Speichern von Mahlgraden wird ermöglicht

    *
    Mir ist es persönlich sehr wichtig das der ganze Spaß sicher ist. Ich will nicht das durch einen Blitzeinschlag oder sonst was das ganze Haus abraucht daher wird ein sicheres gekauftes Netzteil eingebaut und keine "billige" Lösung zusammengebastelt. Dies braucht Platz daher muss die Mühle unterbaut werden.



    Meine Fragen

    Ich würde mich erst mal über Feedback zu meinen Ideen freuen und hören ob ihr auch noch Wünsche oder Anregungen zu dem Thema habt. Zudem wie den das allgemeine Interesse an so einem Umbau sind?

    eXiTe'<):]
     
  2. #2 Aeropress, 13.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Willst Du das für Dich selber machen oder danach auch vertreiben? Im letzteren Fall würde ich mich mal mit Produktrecht beschäftigen, denn dann dürfte da auch bezzerra was mitzureden haben.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wow, die ohnehin wegen des Mahlergebnisses so beliebte zu modifizieren bringt Dir hier ewige Ehre ein. Da bin ich echt mal gespannt.
     
  4. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Oh das habe ich natürlich Vergessen zu schreiben, ich will dadurch nicht reich werden oder sonst was. Ich baue es auf jeden Fall für mich aus Spaß und wenn sich eine Menschen daran beteiligen wollen so ist das finde ich zumindest kein Fall von Produktrecht oder? Ich will die Mühle ja nicht neu bauen sondern nur umbauen, ich darf ja auch in mein Auto ein anderes Radio einbauen ohne das dies zu Problemen führt? (Wenn ich unrecht habe kann gerne Widersprochen werden.
     
  5. #5 Aeropress, 13.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja solange das nicht als gewerblich angesehen werden kann sollte das in Ordnung gehen, auch die Modifikation hier zum nachbauen zu präsentieren. ;) Timer zu ersetzen ist ja eigentlich einfach was integriertes dranzubauen sicher optisch schöner und alternativ wiegen sicher noch schöner, hat hier ja kürzlich in einem anderen thread (zur Sette) schonmal jemand seine einfache Lösung vorgestellt die im Prinzip schon das ist was Du oben auch skizierst.
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Das schätze ich eher nicht so hoch ein bzw. nicht für Dein Vorhaben.

    Ich hatte die Mühle für ein paar Wochen. Sie hat neben dem allgemein bemängelten Timer (den mein Exemplar nicht hatte) imho vier Defizite:
    1. Die miserable Mahlgradverstellung hast Du genannt,
    2. es fehlt eine Mahlgradskala und
    3. der Totraum ist zu groß. Außerdem war mir
    4. die ST-Auflage schlicht zu scharfkantig und zu schlecht.

    Für 1. kenne ich seltsamerweise keine hier gepostete Lösung, dabei wäre eine simpe Kurbel, die man statt des kleinen Drehknöpchens anbringt, einfach zu realisieren. Gilt btw. für alle ähnlichen Mühlen.
    Für 2. und 3 gibt es hier im Forum Lösungen: Ausdruckbare Skala., die man auf dem Hopper-Hals klebt, und 3D-Druckdateien für einen anderen Auswurf.
    Und zu 4.: Man kann weder den ST richtig auflegen, so wie bei Mühlen mit "langer" Auflage, noch kann man ein länglichens Gefäß drunterstellen, wie bei z.B. der Challenge oder den Graefs. Deren abnehmbare Auflage finde ich sehr spannend. Ideal wäre, wenn man eine lange Gabel stabil, aber abnehmbar anbringen würde.

    Das sind alles Punkte, die ich persönlich als wesentlich wichtiger erachte als den Timer. Aber ich komme generell ohne aus.

    Für Dich als Elektroniker ist das alles natürlich eher uninteressant :cool:
    Ich persönlich würde den Timer ins Gehäuse bauen. Zum Plan mit den Wägezellen kann man Dir nur raten, mal den Sette-Thread zu lesen, es gab auch schon ähnliche Bastelprojekte.
    Schrittmotoren für die Mahlgradverstellung kenne ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es kleine Schrittmotoren mit dem notwendigen Drehmoment gibt. Wäre aber sicher nett, einfach per Knopfdruck einen voreingestellten Mahlgrad wieder einstellen zu können.
     
  7. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Des ist so simpel und einfach das vielleicht noch niemand drauf gekommen ist :)

    Hierzu kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe eine ECM deren ST sauber aufliegen(?). Wie es bei andern ST kann ich leider nicht beurteilen würde mich aber Interessieren.
    Der Punkt mit dem abnehmbar stand zwar Erstmal auch auf meiner Liste nur benutzt Bezzera dies als Erdungspunkt für die 230V. Klar kann man dies ändern aber ich bin mir nicht sicher ob jeder Heimanwender dies auch richtig macht daher war es mir zu riskant hierzu was zu schreiben.:rolleyes:

    Ersteinmal danke, den Sette Thread werde ich gleich mal durchlesen;)

    Timer im Gehäuse gibt es für mich keine "saubere" Lösung. :confused:

    Schrittmotoren schaffen das schon ist natürlich wie bei allem eine Frage vom Preis. Wer genug zahlen will bekommt auch was passendes entweder mit einem Getriebe oder einfach genug Nm. Zumal ja der Zahnkranz an der Mahlgradverstellung schon vorhanden ist und man bräuchte nur ein passendes Zahnrad.
     
  8. #8 S.Bresseau, 13.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Das schon, aber Du musst den ST festhalten.
    Dabei gibt es schon lange eine Form für eine universelle Freihand-Lösung für alle ST, auch Bodenlose etc.Keine Ahnung warum die nicht überall verbaut wird, so wie hier an der X60:
    http://www.xenia.coffee/index.php/de/muehlen/otto-860

    Klasse umgesetzt von Tim für die CB1:
    https://www.tidaka.net/de/muehle-cb1/siebtraegerhalterung-cb1-hochglanzpoliert.html
    Noch dazu höhenverstellbar und schnell abnehmbar - einfach ideal.
     
  9. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Sieht ziemlich clever aus nur glaube ich nicht das dies in Kombination mit den Wägezellen gut geht. Auch die unsymmetrische Bauweise macht hier glaube ich einen Strich durch die (Be)Rechnung.

    Mal schauen vielleicht fällt mir ja noch schlaues oder auch sehr dummes ein :)
     
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Das schau ich mir mal mit an. Würd meine auch noch gern mit einem Timer versehen, bin aber momentan zu faul selbst was zu programmieren ;)
     
  11. #11 puddingkappes, 21.02.2017
    puddingkappes

    puddingkappes Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    46
    Ich finde deinen Ansatz sehr interessant und hoffe, dass du dieser nachbaubar bleibt. Der Timer ist wirklich ein Mangel an der BB005 und eine elek. Verstellung per Schrittmotor wäre schon sehr cool.
     
  12. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Ich probiere es zumindest und werde auch alle Daten hier veröffentlichen.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Auf Grund meines Studiums hat leider alles etwas länger gedauert wie geplant.
    Zum Schluss durfte ich das Projekt sogar in der HS als Studienarbeit durchführen.

    Daher habe ich anfang Januar 2018 mein komplettes Konzept über den Haufen geworfen und von neuen begonnen.

    Als Mikrocontroller hab ich jetzt einen ESP32 verbaut, dieser lässt sich aber auch über die Arduino IDE programmieren.
    Ansonsten gibt es folgende Features:
    - Temperatur/Feuchtigkeitssensor
    - Wägezell
    - Display 2,2"TFT
    - Schrittmotor für die Mahlgradverstellung
    - Relais für das Ansteuern des Motors
    - USB-Schnitstelle

    die Platine ist momentan noch in der ersten Version, mit kleinen Fehlern. Über Ostern werde ich das ganze in meine BB005 einbauen und nochmals testen :)
    Fertige_platine.jpg PCB.jpg
     
    ExpressisVerbis gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005 Komplettüberarbeitung und Update in das Jahr 2017

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Komplettüberarbeitung und Update in das Jahr 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...