Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano Habe beide und finde Sie schenken sich von der Lautstärke her nicht viel. Beide haben ein angenehmes...

  1. #141 Stefan80, 22.02.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Habe beide und finde Sie schenken sich von der Lautstärke her nicht viel. Beide haben ein angenehmes Mahlgeräusch die F4E ist etwas heller die Vario relativ dumpf. Welche lauter ist kann ich so nicht einschätzen.
     
  2. #142 derPetto, 22.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Danke Stefan80! Ich kenne das Mahlgeräusch der Vario und empfand gerade dieses dumpfe Geräusch sehr angenehm und "leiser" als beispielsweise das Mahlgeräusch der Eureka MCI, obwohl beide vom dB Wert her gleich laut waren.
     
  3. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hab mir heute eine Fiorenzato F4E nano zugelegt.
    Als Ersatz für meine Anfim Best. Ich wollte weg vom Dosierer.
    Nach der anfänglichen Begeisterung: elegantes Aussehen, schöne Bedienungen. Angenehmes leises Mahlgeräusch, kam die Ernüchterung.

    Erst mal einen Kaufhausespresso zum Einmahlen geholt und versucht den Mahlgrad einzustellen. Erster Schuss, Wasser schiesst nur so durch's Mehl. Also etwas feiner gestellt. Kurzes Anmahlen und dann stoppt die Maschine.

    Nase verstopft. Aufgeschraubt und ausgesaugt und noch mal probiert.
    Das ging so lange, bis ein Pfund Kaffee geschrotet war, aber nicht ein Kaffee aus meiner Maschine kam.

    Morgen geht das sche$%& Ding zurück.
    Erstaunlich, dass der Hersteller noch nicht Pleite ist.
     
  4. #144 cafetrinker, 23.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
  5. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hab letztes Jahr auch eine F4e von Angelo/rimprezza gekauft und kann sowohl die Mühle als auch den Shop nur wärmstens empfehlen. Es ist bei der Mühle leider wirklich so wie er schreibt, mit der falschen Elektronik oder den falschen Mahlscheiben bzw Rückhalterung ist das Ding eine Katastrophe und in der richtigen Konstellation ein Segen. Der Händler muss wissen was er da tut, sonst kann man eigentlich keine Empfehlung aussprechen.
     
  6. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    So hab die Maschine zurückgebracht.
    Der Händler hat selbst probiert die Maschine einzustellen, jedoch Erfolglos. Sie hat sich auch immer wieder zugesetzt.
    Auseinander bauen, leer saugen, Rüssel säubern. Das nächste Pfund Kaffee ging drauf, ohne dass wir einen Espresso ziehen konnten.
    Mit einer anderen Kaffeesorte jedoch klappte die Einstellung.

    Mein persönliches Fazit: schöne Mühle, jedoch brauche ich morgens vor dem ersten Kaffee keine Diva.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich bin nach wie vor mit meiner F4 nano mehr als zufrieden.
    Ich habe vermutlich die alten Mahlscheiben mit neuer Elektronik.
    Wie unterscheiden sich die Mahlscheiben und woran erkenne ich das?
    Ggf. kaufe ich mir jetzt schon ein paar Reserve-Mahlscheiben. Wer bietet diese an?
     
    burnt gefällt das.
  8. Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe die Mühle seit ca. 3 Jahren. Am Anfang die neue Elekronik einbauen lassen(Garantie) und seitdem bin ich absolut zufrieden.
    Streut überhaupt nicht und mit ein paar Gumminoppen an den richtigen Plätzen auf der Gabel und hinter dem Auswurf lässt sich der ST auch ohne festhalten füllen.
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    BTW
    Mein Statistik-Dingens steht bei über 7000 ;-)
     
  10. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich bräuchte dringend einen kleinen Tageshopper, höchstens halb so hoch wie der originale.. hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe mal an meinem Motorrad eine Cockpitscheibe gekürzt.
    Einfach abgeklebt und daran entlang gesägt, war kein Problem.
     
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hm ja aber dann passt der Deckel nich mehr..
     
  13. #153 ecological.coffee, 24.02.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Habe seit 3 Jahre eine im Betrieb. Der Anfang war hart, hat sicher einen Kilo Bohnen und viel Nerven gekostet bis ich geschnallt habe, dass nur ganz wenig zwischen zu viel und zu wenig liegt. Das Durchhalten wird belohnt, aber die Bezzera BB005 ist mir lieber, günstiger und liefert besseres Ergebnis.
     
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    inwiefern?
     
  15. #155 AndreasK, 25.02.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Würde mich in dem Fall auch interessieren, da ich beide Mühlen habe. Vorteil der Bezzera ist ganz klar das fluffigere Mahlgut, ob das aber unbedingt ein besseres Ergebnis in der der Tasse bringt sei mal dahingestellt.
    Ansonsten bietet die F4e für den geringen Preis sehr viel und braucht sich auch vor teureren Scheibenmahlwerken nicht verstecken. Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass es sich bei meiner um eine modifizierte von Imprezza handelt.
    Mit meiner Quamar liegt sie gleich auch, wobei ich natürlich die Geschwindigkeit der Quamar sehr schätze!
     
  16. #156 Coffee@MA, 25.02.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Schau mal bei elektros.it. die haben einen kleineren Hopper für die Nano [emoji6]
     
    BuzzDee gefällt das.
  17. #157 ecological.coffee, 25.02.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    "Besser" ist für mich homogener und fluffiger. Der Mahlgrad lässt sich zudem leichter und genauer einstellen bei der BB005. Imposanter von der äußeren Erscheinung ist sicher die Nano, als Deko-Objekt ist sie sicher die bessere Wahl. Und der Hopper der Nano hatte auch gleich einen Sprung. In Summe wäre meine dritte Mühle eine weitere BB005.
     
  18. #158 AndreasK, 25.02.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Naja aber fluffiger im Siebträger ist ja nicht automatisch besser in der Tasse. Wobei ich das Mahlgut der Bezzera ja auch sehr gut finde. Mahlgrad bei der F4e ist genauso präzise zum einstellen wie bei den Mazzer Mühlen, wird zwar oft bemängelt, aber schlecht ist es nicht. Der Timer ist dafür deutlich besser als bei der Bezzera und im Gegensatz zu meiner Quamar klumpt die F4e etwas weniger.
    Den Hopper finde ich sogar ziemlich schick und gut verarbeitet, wenn auch etwas groß.
     
  19. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Wie wäre es mal mit einem Vergleichsfoto?
     
  20. #160 ecological.coffee, 25.02.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Sorry, damit - kann zumindest ich nicht dienen - denn die beiden Mühlen befinden sich an unterschiedlichen Orten. Aber ganz ehrlich: selbst mit Makroobjektiv wird das fotografisch eine Herausforderung,... ;-)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?