DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielen dank für den Zuspruch und die Ideen Ich vermute die tendierst zu 2 und das würde auch zu dem Charakter des Projektes passen. da vermutest...

  1. #341 Sonic-Master, 20.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    vielen dank für den Zuspruch und die Ideen
    da vermutest du richtig :)

    wäre sicher ein Highlight, aber eine Glasabdeckung der BG dürfte extrem schwierig herzustellen sein

    Etwas besonderes habe ich im Bereich des Wassertanks vor. Dieser ist rund und aus Glas. Er soll hinten, etwas oberhalb der Heizung montiert werden. Von vorne soll dann der Blick über den Boiler auf den Tank sichtbar sein (hoffe habe das einigermassen verständlich beschrieben). Wie meinst du das mit dem abschrägen des Rückteils, so wie bei einer Slayer?

    guter Input

    Interessante Überlegung. Meinst du vorne oder an der Seite der Tropfschale? Ich muss mal probieren, wie sich das ergonomisch anfühlt.
     
  2. #342 Sonic-Master, 21.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe das mal grob visualisiert. Gängige Maschinen mit Tank haben diesen meist verstecken eingebaut. Bei meiner Variante hätte ich immer einen direkten Blick auf den Tank. Zusätzlich könnte dieser von unten noch beleuchtet werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #343 chris_weinert, 21.02.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master: Kannst Du bei deinen Visualisierungen auch mal die BG-Abdeckung vorne weglassen, damit wir noch mal sehen können, wie das Innenleben aussieht? Oder ist das nicht detailliert genug drin im Modell?

    Danke,
    Chris
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich hatte eigentlich an eine Bedienung von vorne gedacht. Aber hier kommt wahrscheinlich der Vorschlag von @marzemino zum Thema Ergonomie zum tragen.

    Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem tollen Projekt! :)
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Beim Tank wäre es vielleicht auch eine Idee den dreieckigen Ausschnitt in der Maschine mit einem dreieckigen Tank aus Blech zu füllen- mit Glasboden!. Das würde den Blick auf das Innere der Maschine freigegeben?
    Nun aber genug verrückte Ideen :)
     
    knight_killer gefällt das.
  6. #346 marzemino, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    das kann ein technischer Glasbläser mit Laborglas (Borosilikat) gut realisieren - wenn es 'rund und haubenförmig' wäre. ist eher eine Preisfrage da sowas kein Lehrling macht...

    Du verwendest ein Glasrohr als Wassertank (find ich klasse) welches ja ein Zylinder ist - ebenso wie Dein Boiler! Du könntest das Wassertankrohr im Gleichen Winkel legen wie deinen Boiler. Evtl auch zwei nebeneinander wegen der Symetrie und die obere Abdeckung abfallend machen und eine Teilverkleidung wie Lamellen darüber legen -
    [​IMG] Bild ausgeliehen von zwischengas
    schau dir die Mittelmotorinszenierung von Sportwagen an z.B. des Porsche 918 Spyder .
    Das wäre der Versuch die inneren Werte und Kennzeichen nach aussen hin zu tragen...
    So etwas wäre ein Interessantes Konzept und im Markt evtl auch neu - keiner könnte sagen Du hast da nur abgekupfert...falls Dir das wichtig ist ;-)

    habs kurz visualisiert mit den Tanks - kannst dann sogar komfortabel von Vorne befüllen... [​IMG]
     
    1968 gefällt das.
  7. #347 Gregorthom, 21.02.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    So montiert haben die Tanks aber eine sehr begrenztes Volumen für Wasser. Designtechnsich evtl. gut (Geschmacksache), technisch gesehen aber irgendwie Quatsch.
     
  8. #348 marzemino, 21.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Das ist natürlich ein guter Hinweis - rein technisch gesehen kann man die Tanks nach oben oder unten verlängern und oben einen Deckel draufmachen mit Zulauf am höchsten Punkt - also rein technisch gesehen... vom Design her sogar sehr gut machbar mit einem einfach in ABS gedrucktem Teil.

    ich hab Deine Kritik kurz visualisiert, der Vollständigkeit halber...
    [​IMG]
     
    Gregorthom gefällt das.
  9. #349 Sonic-Master, 21.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Chris, die gezeigte BG Abdeckung ist hohl, ich schau aber mal ob ich heute Abend was auf die schnelle zeichnen kann.

    solche verrückten Ideen brauche ich. Einen technischen Glasblässer hätte ich an der Hand. Was das dann kostet ist aber ne andere Sache. Ich werde heute Abend mal die Masse nehmen und versuchen zu berechnen, wie viel Wasser man im Tank aufnehmen könnte.

    oder seitlich angebracht. Wäre zumindest ein Novum.
    Ich frag mich eh, ob ein Paddle wie z.B. bei der Slayer aus ergonomischer Sicht ideal ist?
     
  10. #350 marzemino, 21.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    man bedient das ja nicht andauernd, wäre nur doof wenn das Manometer verdeckt ist oder irgend eine tropfende Dampfdüse das Paddle langsam aufheizt oder nass macht... Die Manometer haben ja sehr flexible Kapillare - kann man mal hier mal dort hinschrauben.

    Alternative beim Tank ist Plexiglas - Rohre und Böden gibts bei Ebay - Boden kann auch mit geeignetem neutral vernetzendem Silikon geklebt werden oder eben UV Kleber und lange in der Sonne lassen...
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Man müsste den Kessel mal in Natura sehen. Ich könnte mir aber vorstellen dass ein runder Glastank, vielleicht mit zwei doppelten Klemmstücken auf dem Kessel befestigt, ganz gut aussieht. Für Anschlüsse usw. könnte man den Tank mit einem Edelstahlboden versehen, das sollte die Herstellung auch vereinfachen. Die obere Kannte man waagerecht "abschneiden" sodass der Tank mit den anderen Flächen abschliesst.
    Garnicht so einfach....:)
     
  12. #352 Sonic-Master, 22.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    ich habe die BG mal grob visualisiert. Werde diese dann ins Gehäuse integrieren, damit man sich das ganze besser vorstellen kann. Zusätzlich werde ich noch Fotos vom Boiler und den seitlichen Einschüben für die Elektronik einstellen

    [​IMG]
     
    Hrabnar gefällt das.
  13. #353 Sonic-Master, 22.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    so, hier mal die Visualisierung mit der BG
    [​IMG]

    [​IMG]
    hier mal der Boiler und die beiden Boards (Pumpe und Dampf)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    die seitlichen Einschübe für Elektronik, Pumpe und Dampf werden so konstruiert, dass sie jederzeit von oben herausgenommen werden können.
    Das Holz (MDF) auf den Bildern wird dann durch Corian ersetzt.
    [​IMG]



    [​IMG]

    so, ich hoffe die Bilder helfen ein wenig sich das besser vorstellen zu können. Das Hauptproblem ist sicherlich die Positionierung eines Paddels oder Schieberegler für die Pumpensteuerung.
     
    iPablo und Phenyl gefällt das.
  14. #354 Sonic-Master, 22.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hier mal eine Variante mit einer Abdeckung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich finde Deine Idee mit dem aufrecht stehenden Tank schön!
    An der BG würde ich alle Schrauben gegen die Innensechskannt mit Linsenkopf tauschen (auch wenn ich diese Schrauben im Maschinenbau eigentlich überhaupt nicht mag). Dann noch eine schöne Frontplatte mit einem runden Ausschnitt sodass man den Flansch der BG noch sieht.
    Für die Front wäre ein pflegeleichtes Material schön, da habe ich aber keine Idee welches.

    Ist da unter der BG, auf Tassenhöhe, ein Freiraum? Dann bräuchte man auch kein pflegeleichtes Frontblech. Wo nix ist kann auch nix voll spritzen.

    Die Abdeckung der BG gefällt mir nicht so gut.

    Wenn es einen entsprechenden Regler gäbe könnte man die Pumpensteuerung auch über einen Knauf zum rein- und rausziehen gestallten?
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie wärs mit einem Paddle ähnlich des Dampfhebels einer Slayer oder der Strada? Damit bis Du außerhalb von temperaturintensiven Bereichen und das Paddle ist trotzdem gut zugänglich und fein dosierbar.

    Ansonsten gefällt mir persönlich eine offene Brühgruppe am besten. Wenn Verkleidung dann eher rund anstatt eckig.
     
  17. #357 marzemino, 23.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Wie soll denn das Paddle ausgeführt werden? Drehrad, Schieberegler oder Hebelarm - was sind die Möglichkeiten?
    Willst Du es mit den Fingerspitzen (Präzisionsgriff) betätigen oder mit der Hand greifen (Kraftgriff) und mit dem ganzen Arm betätigen ( Slayer).
    Willst Du Elemente wie Form der Siebträgergriff übernehmen? Oder der Schalter?
    Du wirst Dich an die Stellung des Paddles gewöhnen- also welche Stellung der Hand/Finger in etwa wieviel Druck ist. D.h. Dein Fokus wird dann irgendwann auf die Tasse gehen (Tiegerstreifen)... Geh doch mal vor dem Prototypen in die Hocke als ob Du in die Tasse sehen kannst und schau mal wo Du mit der dominanten Hand gut hinkommst. Machst Du noch ne Feder an das Paddle bekommst Du eine weiteres Feedback um den Druck erfahren/fühlen zu können.
    Mal so als eine Mögliche Herangehensweise.
    Wenns wurscht ist dann kannst auch nur nach optischer Ausgeglichenheit zwischen den links und rechts verbauten Elementen wie Schaltern und Anzeigen gehen...
     
  18. #358 Sonic-Master, 24.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    ist bereits in Planung

    wird entweder aus Edelstahl oder aus Corian

    habe ich mir auch schon überlegt, aber noch keine sinnvoll Position gefunden

    z.B. so?
    [​IMG]
     
    Hrabnar und Alexsey gefällt das.
  19. #359 marzemino, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    hmm ich gehe davon aus dass einer der beiden seitlichen Hebel das Paddle ist. Position ist schon mal nicht schlecht - es ist zu erwarten dass Du bei der Benutzung Deine Handinnenfläche irgendwann auf dem grossen Zylindrischen Drehpunkt abstützt (grüner Ring) und mit Präzisionsgriff aus dem Handgelenk den Winkel des Hebels verstellst - funktioniert gut. Allerdings wird Dich die rot markierte Ecke stören.
    [​IMG]
    Das mag für ne Preinfusion nicht dramatisch sein - allerdings wenn Du Druckkurven fahren möchtest kann das störend sein weil Deine Hand dann nicht entspannt aufliegt.
    Eine Lösung ist es den Zylinder zu verlängern so dass Dein Daumen mit stumpfer Abwinkelung entspannt zwischen Hebel und Gehäuse passt- muss nicht viel sein.
    Du wirst wahrscheinlich einen Potentiometer verbauen - hier gäbe es Schiebepoties welche dann nur ein Loch in der Kappe benötigen. Von Alps gibts die für Mischpulte auch mit Motor...
     
    knight_killer gefällt das.
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das Ganze dann passend zum Rest der Bauweise schön massiv mit einen kleinen Flansch mit Kugelbuchse in der Frontplatte und eine stabilen Welle (ab 6mm). Dann hätte man bei der Bedienung auch nicht das Gefühl vorsichtig sein zu müssen, man könnte sogar die Hand auf dem Schieber "ablegen".
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...