Faema Carisma: Probleme mit der Kesselfüllung

Diskutiere Faema Carisma: Probleme mit der Kesselfüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr, Ich möchte euch gerne noch einmal um Hilfe bitten. Klein Faema hat mal wieder Schluckauf... Nach dem Bezug von Heißwasser bzw. Längerem...

  1. #1 Labormaus3, 18.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hallo ihr,
    Ich möchte euch gerne noch einmal um Hilfe bitten. Klein Faema hat mal wieder Schluckauf... Nach dem Bezug von Heißwasser bzw. Längerem Milch schäumen startet die Kesselfüllung nicht. Das Display zeigt an, dass im Kessel zu wenig Wasser ist, aber die Kesselfüllung startet nicht. Da die Füllstandsonde von je her etwas zickig ist, habe ich sie gestern auf gemacht und diese entfernt. Es war eine ganz dünne Kalkschicht drauf. Also habe ich sie entkalkt. Als ich den Stecker abgezogen habe, startete die Kesselfüllung. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut. Wirklich geholfen hat es aber nicht. Ich habe die Steckverbindung im Verdacht, der Kunststoffschuh sieht dunkler aus als der der anderen Sonde (wofür ist die eigentlich? :oops: )
    [​IMG]

    Irgendwelche Ideen? Ich bin gerade recht hilflos...
    Vielen Dank!
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Zur Abhilfe
    Der Kessel ist komplett leer und wird gefüllt: in dem Moment, wenn das Wasser die längere der beiden Sonden erreicht, wird die Heizung dazugeschaltet. Bei Kontakt mit der Kurzen werden Pumpe und Magnetventil abgeschaltet und bei Wasserentnahme wieder ein.
    Der verfärbte Kunststoff der Hülse ist dem geringeren Abstand zum Kessel und dessen Wärme geschuldet, alles im grünen Bereich. Ich vermute den Fehler eher bei der Sonde selbst, manchmal spinnen sie und simulieren Wasserkontakt, denn die Elektronik erkennt den abgezogenen Stecker. Prüfen könntest du dies mit einer Widerstandsmessung zwischen Sonde, die dann definitiv keinen Kontakt zum Wasser haben darf, zur Erde/Masse/Kessel. Der angezeigte Wert muss unendlich sein.
    Eine andere Option wäre, das Kabel der kurzen Sonde an der längeren anzuschließen und dessen gegen Masse zu legen. Dann springt die Kesselfüllung erst an, wenn der Wasserstand im Kessel weitestgehend gesunken ist, kurz bevor die Heizung freiliegt. Nur zur Prüfung empfohlen, der gelegte Massekontakt lässt die Heizung auch bei Wassermangel geschaltet.
    Fallst du eine neue Sonde benötigst, sie hat einen 1/4" Anschluss, lässt sich ohne Problem auf das benötigte Maß bringen und mittig meist noch eine 1/8" Verschraubung, um die Sonde in der Teflonhülse zu klemmen. Auch auf diese Variante kannst du zurückgreifen, du musst dafür nicht bei Faema selbst anrufen und ein Originalteil ordern. Bei dieser Bauform muss man ca. einen Zentimeter aufrechnen, angegeben ist die komplette Länge, entscheidend ist im Kessel, man muss aber auch nicht päpstlicher als er selbst sein. Achten müsstest du evt. noch auf die Breite des Steckers, das sieht bei dir nach 6,3 mm aus, also, von Ausnahmen abgesehen, Standard. In etwa so: https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--niveausonde+ø+14+m+-+120+mm--8021676.html
    Guck, wieder was dazu gelernt. Gutes Gelingen
    Achmed
     
  3. #3 Labormaus3, 18.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Danke dir!
    Also wenn ich das richtig verstehe ist die vorderen kurze Sonde dafür da, dass genug Wasser im Kessel ist, damit die Heizung nicht trocken läuft. Die längere hintere für den maximalen Füllstand. Es ist eindeutig die vordere. Also sie erkennt den Wassermangel, schaltet aber die Pumpe nicht. Ich denke, ich werde die Sonde tauschen. Reicht es, wenn ich den Metallstab tausche? Dann müsste ich nicht an die Verschraubung. Welche Höhe ist sinnvoll? Ich hab leider keine Ahnung., wie hoch die Heizung ist. Kann ich das irgendwo sehen?
    Lieben Dank! :oops::)
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn die vordere kurze Sonde die ist, die dann aber doch weiter in den Kessel ragt als die andere, dann ist es letztendlich die längere, welche ein Trockenlaufen der Heizung verhindern soll. Du brauchst die andere. Und wenn dort der Fehler liegt, dann reicht es nicht, nur die Sonde zu wechseln, dann gibt es ein Problem mit der Isolation, für die die Teflonhülse zuständig ist. Du wirst nicht drumrum kommen, die Sonden auszubauen und die im Kessel kürzere neu zu besorgen. Das Maß ist entscheidend. Die Höhe der Heizung lässt sich feststellen, indem man mit einem geeigneten Gegenstand versucht durch eine der Öffnungen die Wendel zu ertasten. Die längere der beiden Sonden sollte so eingestellt sein, dass die Heizung mindestens einen Zentimeter mit Wasser bedeckt ist.
    Benötigen für den Ausbau würdest du einen 17- oder 19er Ringschlüssel für die abgewinkelte Version und eine Knarre mit entsprechender Nuss für die andere. Zum Eindichten reicht Teflonband aus dem Baumarkt.
    Ansonsten, ab zum Service.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 Labormaus3, 19.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Lieben Dank. Es ist definitiv die vordere... Kurz bzw. lang habe ich an dem nach aussen rasenden Teil fest gemacht. Die hintere ist abgewinkelt, die vordere nicht. Ich hab jetzt das Ersatzteil bestellt, das sollte diese Woche ankommen. Teflonband habe ich glaube ich noch irgendwo im Keller, ansonsten ist der nächste Männer-Ikea nicht wirklich weit. :D Das sollte ich selbst hin bekommen, denke ich. Wenn nicht, frage ich vielleicht noch mal nach. Nen vernünftigen Faema Service gibt's hier leider nicht. :(
     
  6. #6 Labormaus3, 23.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich brauche doch noch mal Hilfe bitte... Wie bekomme ich das weiße Teflonteil aus dem Kessel? Die Schraube ließ sich gut lösen, aber das teil steckt fest. Vielleicht bin ich zu blond und komme nicht drauf... :oops: Danke!
    [​IMG]
     
  7. #7 sokrates618, 23.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Labormaus,
    eventuell ist die Teflonisolation nicht nur gesteckt sondern geschraubt. Wenn Du mit einer Zange das Teil abschrauben möchtest sollte die Sonde eingesteckt sein, damit das Teflon nicht zu sehr gequetscht wird. Warum möchtest Du die Isolierung heraushaben?
    Gruß, Götz
     
  8. #8 Labormaus3, 23.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hallo Götz!
    Danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich das komplette Teil tauschen. Der Ersatz ist heute gekommen und passt leider nicht. Scheint doch ein anderes Modell zu sein... Das Teflonteil habe ich nicht heraus bekommen. Da das Teil auch nicht gepasst hat, habe ich die originale Sonde nochmal entkalkt, diesmal mit Amidosulfonsäure.
    Hier ein Vergleichsbild: links das orginalteil, rechts das bestellte Ersatzteil...
    [​IMG]


    Heraus kam eine blitzeblanke Sonde, die ich wieder verbaut habe. Ich habe auch noch mal die andere ausgebaut und zum Vergleich daneben gelegt. Die hintere ist länger, also für die Mindestfüllhöhe zuständig. Die vordere kürzer und damit die maximale Füllmenge.

    [​IMG]


    Zumindest funktioniert es im Moment wieder... die Kesselfüllung sartet bei niedrigem Wasserstand. Ich hoffe, das bleibt auch so...
    Vielen Dank nochmal!
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist die gängigere Sondenform und sie passt auch, wenn du die Teflonhülse der alten mittels Zange herausrupfen würdest. Durch die Verschraubung ist sie etwas gequetscht worden und gibt sich dann manchmal recht störrisch. Bei der neuen hast du dann zwei Optionen: entweder du ziehst sie soweit raus, dass sie im Kessel das gleiche Maß hat wie die ursprüngliche und fixierst sie dann in dieser Position mittels der kleineren Verschraubung. Oder du schiebst sie bis zum Anschlag rein, und knippst sie dann mit einem Seitenschneider, Kombizange wie auch immer auf die benötigte Länge ab. Zum Schluss mit einem Cutter die unteren 2 cm der Sonde von der Hülse befreien. Fertig.
    Solltest du evt. doch nochmal dran müssen.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 simulli, 30.01.2022
    simulli

    simulli Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Labormaus,
    ging deine Maschine dann eigentlich wieder? Ich habe auch das Problem dass auf den Sonden eine Schicht war und dadurch der korrekte Wasserstand nicht mehr eingestellt werden konnte. Kannst du mir sagen, wieviel mm die Sonden herausstehen, da ich sie durch die Reinigung verstellt habe?
    Vielen Dank und liebe Grüße
     
Thema:

Faema Carisma: Probleme mit der Kesselfüllung

Die Seite wird geladen...

Faema Carisma: Probleme mit der Kesselfüllung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)