Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Vorheizen ist bei mir beendet, wenn die Bohnentemperatur ca. 20°C unter der Trommeltemperatur liegt. Egal ob mit 200°C, 180°C oder 160°C. @Luc...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Das Vorheizen ist bei mir beendet, wenn die Bohnentemperatur ca. 20°C unter der Trommeltemperatur liegt. Egal ob mit 200°C, 180°C oder 160°C.
    @Luc : Heizt denn der Bullet weiter, wenn die DT erreicht ist? Bei mir wird mit P7 vorgeheizt, nach Erreichen der Zieltemperatur der Trommel wird zwischen P3 und P0 gewechselt.
     
  2. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das finde ich ja äußerst spannend, wie sich der Bullet in der Preheat-Prozedur verhält!

    Bei mir war es die letzten vier Male unterschiedlich:

    - einmal: Preheat auf 160 / DT 160, BT 160 / Charge-Befehl
    - einmal: Preheat auf 160 / DT 160, BT 150 / Charge-Befehl
    - einmal: Preheat auf 200 / DT 200, BT 245 / Error
    - einmal: Preheat auf 170 / DT 170, BT 170 / kein Charge-Befehl (BT=DT nach 15 Preheat, BT und DT tänzeln 20min umeinander herum ohne Charge-Befehl)

    Habe zunächst diese Vermutungen/Beobachtungen:
    - IRWindow sollte immer sauber sein
    - Sonde unzuverlässig (bin gespannt, wann der Trier kommt)

    - Steuerung verhält sich im Preheat so:
    --> DT wird im Preheat massiv hochgezogen.
    --> BT wird im Preheat ignoriert und kann bei hoher Preheat-Temp die DT sogar überholen.
    --> Erst wenn DT=Preheat-Temp wird die BT nachreguliert.

    Soweit aber alles nur kopfkratzendes Stirnrunzeln...

    @Ole: Wenn die DT die Preheat-Temp erreicht hat, wird sie stabilisiert. Nur manchmal steigt die BT einfach trotzdem "unkontrolliert" weiter (ROR 10), wie in Fall 3). Bei mir sind die Anzeigen im Preheat aber genauso wie von dir beschrieben!
     
  3. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Luc,

    das kann regulär nicht sein. Beheizt wird ja nur die Trommel, die dann ihrerseits die Luft in der Trommel aufheizt und welche dann die Wärme an den BT-Sensor überträgt. Die BT kann also während des Aufheizens nicht über der DT sein und kann auch nicht direkt beeinflusst werden.
    Entweder der IR-Sensor misst zu wenig oder der BT-Sensor zu viel. Oder einer der Sensoren ist defekt oder irgendein Kabel ist vielleicht locker. Da frage mal am Besten bei Aillio direkt an.
     
    Luc gefällt das.
  4. #444 Grafikus, 24.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe soeben mein Trier erhalten und gleich montiert. Der Einbau war sehr leicht zu realisieren. Lediglich die sehr knapp gehaltenen Kabel, welche zur Platine führen, haben mich etwas genervt.

    Mich hat gewundert, dass die Austauschplatte im Kit auf eine Verschraubung verzichtet.

    Ich habe die Umbauarbeiten auch gleich zum Reinigen und Warten genutzt.
     
  5. #445 Grafikus, 24.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da ich vermute, dass nun nach und nach alle ihren Röster umbauen, habe ich von den Anschlüssen an der Platine Fotos gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rogerlu und Luc gefällt das.
  6. #446 finsterling, 26.02.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Unglaublich ! Meiin Bullet ist da.
    Allerdings bekomme ich ihn nicht verbunden, Windows 10 sagt, Kein Treiber. Die inf-wizard.exe Datei habe ich als Admin ausgeführt und auch success bekommen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee ?

    Ach ja, kein CE Zeichen, der Röster kam jetzt aus England. Damit ist der lästige Zoll in München aussen vor ( was ein Papiertiger) keine deutsche Anleitung , aber dafür mit Probenzieher und zwei LED Leuchten.
     
    secuspec, rogerlu, cafesolo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #447 wernerscc, 26.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Gratulation, finsterling. Jetzt erstmal 2 kg billige Bohnen bis zur Verkohlung durchjagen zum Einrösten. Dafür brauchste ja die Software nicht. Ich hatte unter Windows 7 keine Probleme bei der Installation der Software, außer daß sie meinen Pfad zur Ablage der Dateien für Bohnensorten und Röstprofile nicht akzeptiert hat, sondern nur den, den sie selber wollte.

    Mit den LED-Leuchten meinst du die USB-Lichter zum Beleuchten des Fensters in der Bohnenklappe?
     
  8. #448 finsterling, 26.02.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ja, lustiges Gimmick.
    Außerdem funktioniert alles, man muss nur richtig lesen.
    Morgen fange ich dann mal an.....
     
  9. #449 Stefan, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Gestern nachmittag ist mein Bullet dann auch endlich eingetrudelt - bis jetzt hatte ich nur die Zeit ihn auszupacken und äußerlich auf Fehler/Transportschäden zu inspizieren. Beim Abnehmen des Häutchensammlers ist mir erstmal aufgefallen daß der kleine Axiallüfter im unteren Bereich für die Zuluft/Steuerelektronik(?) blockiert, irgendwas ragt hinter der Trennwand in die Propellerflügel hinein. Leider sind meine vorhandenen 4er Inbusschlüssel etwas zu kurz, so daß eine weitere Fehlerdiagnose bis morgen abend warten muß...
     
    Luc, rogerlu und cafesolo gefällt das.
  10. #450 finsterling, 28.02.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hmmm, ich kann gerade nicht schauen. Aber bei mir war die Trommel nicht mehr richtig arretiert. Darauf wurde aber in einem Blättchen verwiesen.
    Lässt sich die Trommel leicht drehen? Falls nicht , mit den Fingern durch die Klappe nach vorne ziehen. Dann macht es einen Schnapper, und alles geht ganz leicht. Dafür braucht man erstmal kein Werkzeug.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Trommel lässt sich leicht drehen - die ist auch nicht das Problem. Es ist der kleine Axiallüfter bzw der Gegenstand der die Lüfterflügel blockiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die hintere Abdeckung ist nun abmontiert, und mir kam sogleich die unten abgebildete M5-Inbusschraube entgegengepurzelt die ich dort garantiert NICHT losgeschraubt habe. Nur - zu früh gefreut, der Lüfter blockiert noch immer...

    [​IMG]
     
  13. #453 finsterling, 28.02.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich schau morgen mal bei mir. Kann ja nix großes sein.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    War es tatsächlich nicht. Ich habe mich bis zum Lüfter vorgearbeitet, teilweise brauchte ich nicht mal Werkzeug weil mehr als die Hälfte der Schrauben mit zwei Fingern zu lösen waren....
    Als ich die Montageplatte mit dem Lüfter herausgefischt habe, ergab sich folgendes Bild:

    [​IMG]

    Hinter(!) dem Lüfter lag also die letzte fehlende Schraube des Alurahmens, der davor(!) gesetzt wird - und die klemmte zwischen Lüfterrad und innerem Röstergehäuse...
    Die Moral von der Geschicht - trau keinem fremden Schrauberling nicht. ;)
    Es macht durchaus Sinn, ALLE Schraubverbindungen des Rösters zu überprüfen...
     
  15. #455 Grafikus, 02.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe grad wieder eine größere 3D Druck Bestellung aufgegeben.
    Falls jemand für seinen Bullet einen Abluftadapter (80mm oder 100mm) benötigt, könnte ich anbieten diesen drucken zu lassen.

    Ich arbeite mit einem Partner, der mir die Teile absolut passgenau und in sehr hoher Auflösung drucken kann – anders als bei manchen Onlineanbietern....

    Bei Bedarf einfach eine PN schreiben. Meine Teile produzieren noch diese und Anfang nächster Woche.
     
    Luc gefällt das.
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Grafikus,

    welches Material verwendest Du für den Adapter und welchen Staubsauger nutzt Du? Ich würde gerne die Liste der Empfehlungen im Kaffeewiki erweitern.

    Grüße
    Ole
     
  17. #457 Grafikus, 03.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich nutze dafür ABS. Da unser regulärer Staubsauger die Hitze auf Dauer nicht so toll fand. Bin ich auf einen Aschesauger der Firma Kaminer umgestiegen. Wenn ich mich recht entsinne, ist es dasselbe oder ein ähnliches Modell, welches hier bereits gezeigt wurde. Für mein Empfinden ist dieser vollkommen ausreichend und Preis/Leistung sehr gut. Eine 835gr. Charge benötigt etwas weniger als 2 Minuten bis handwarm
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die jetzige 'Rösterecke' wird ein temporäres Provisorium bleiben da wir jetzt planen, ein Haus zu bauen. Jetzt steht der Röster im Büro neben der Balkontür, der Abluftschlauch geht locker durchs gekippte Fenster. Die Kühlboxproblematik bin ich allerdigns noch nicht angegangen. Sprich, es wird jetzt erstmal ein eigenheimtauglicher Nass-/Trockensauger angeschafft. Falls du passende Staubsaugeradapter für die Kühlbox drucken lassen kannst, hätte ich also Interesse...
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    @Grafikus
    Super, dann kann ich ABS auch als mögliches Material für den Adapter mit aufführen.
    @Stefan
    Ich hatte bei der Suche nach einem tauglichen Staubsauger auch Industrie und Nass/Trockensauger in die engere Wahl genommen aber keiner (der Bezahlbaren) hatte einen Metallschlauch. Der Saugschlauch meines normalen Staubsaugers hatte sich bei mehr als 500g Bohnen angefangen zu verformen und bei 1000g bildeten sich dann sogar Löcher. Daher meine Empfehlung für den Kaminer Aschesauger, der auch erst der zweite Versuch war. Beim ersten Aschesauger schaltete der Überhitzungsschutz den Motor nach 10s aus. Wenn Du einen Nass/Trockensauger findest der funktioniert, würde mich das auch interessieren.
    Grüße
    Ole
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Fürs Haus ist eh die Anschaffung eines NT-Saugers geplant - bevor ich überflüssigerweise zwei Sauger kaufe, ist das mir den Versuch - alternativ mit Aschebehälter und entsprechendem Saugschlauch davor - wert.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...