ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; edit: Frage. Wenn man Kaffee zu grob gemahlen hat, kann man das nochmal in die Mühle werfen und feiner mahlen? Das ist eine gute Frage. Du kommst...

  1. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das ist eine gute Frage.
    Du kommst auf Ideen ... lol

    Ich fürchte nein, die Mühle zieht das Mehl nicht ein nehme ich an, also das habe ich noch nicht ausprobiert. o_O
     
    FG1961 gefällt das.
  2. #1042 kleinet eulchen, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    und hier die überreste des ersten hausgemachten kaffees meines lebens, der mir halbwegs geschmeckt hat :)

    danke für eure hilfe!

    [​IMG]

    waren ~8g kaffeemehl mit dem aufgebohrten 1er-sieb von delonghi, mahlgrad 3 auf der graef cm 80, bezugszeit etwas über 20 sekunden.

    der nächste war dann ziemlich genau bei 25 sekunden. der einzige unterschied war eine nochmals leicht erhöhte menge kaffeemehl, glaube ich.

    nachträglich glaube ich allerdings, dass es zu viel wasser war. mahle inzwischen mit einstellung 2 von 40.

    geschmack: kaffeeähnlich :p


    EDIT: ohmann. es ist echt ein schmaler grat zwischen "zu schnell durch" und "kein tropfen kommt durch". hatte die bohnen nur kurz im kühlschrank und schon konnte ich nicht mehr so fein mahlen. veränderte feuchtigkeit eventuell? lagert man bohnen überhaupt im kühlschrank?
     
    Simsala und FG1961 gefällt das.
  3. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Nein. Kühl, so wenig Luftkontakt wie möglich und dunkel, nicht kalt.
    Kaffeebohnen nehmen Fremdaromen an, also auch deswegen im Kühlschrank nicht gut aufgehoben.
    Am besten in der Tüte lassen, Clip drauf und ab in den Vorratsschrank oder einen größeren, verschließbaren Behälter (nicht zu Gewürzen).
    Ich packe die geclipten Tüten in die Tupper-Kartoffelkiste - Geheimtipp!

    Das ist der Weg, Ziel heißt Kaffee.:D
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  4. #1044 kleinet eulchen, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Frage zur Temperatureinstellung.

    Ich kann diese zwar vornehmen, jedoch bekommt man keinerlei Bestätigung dafür. Egal, welche Temperatur eingestellt ist, beim Aufruf der Funktion im Programmiermodus leuchten die Tasten genau gleich, obwohl die Gebrauchsanweisung etwas anderes zu sagen scheint.
    Normal?

    Bin jetzt bei Mahlgrad 2 von 40 und mache das Sieb fast voll. Dürften 8,5g Mehl sein. Habe die Wassermenge reduziert und erhalte damit in ca. 22 Sekunden etwa 25ml. Eigentlich tropft es nur schnell anstatt zu fließen. Normal?

    Kaffee ist eine Mischung mit unbekanntem, aber sicherlich signifikantem Robusta-Anteil. Zweieinhalb Espressos haben mir gestern eine veritable Koffein-Überdosis verpasst. o_O
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sagt nichts aus, da die Einstellung selbst bei gleichem Mühlenmodell nicht vergleichbar ist.
    Wenn der Siebträger einen Doppelauslauf hat, ja.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  6. #1046 kleinet eulchen, 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hat jemand den Plastikeinsatz des Siebträgers komplett entfernt? Der bringt ja nichts, wenn man nie zwei Espressos gleichzeitig macht. Was bei mir zutrifft. Der Kaffee käme dann dort raus, wo jetzt die Schraube für den Plastikeinsatz ist, nehme ich an.

    Übrigens, habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Umstellung zwischen dem 1er und 2er Sieb von Delonghi? Die sollen ja schlecht abgestimmt sein, sodass man den Mahlgrad ändern muss. Gröber mahlen fürs Zweier-Sieb?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei den meisten Kombis feiner; wie es bei deinen Sieben ist, wirst du ja dann leicht selbst heraus finden.
     
  8. #1048 kleinet eulchen, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ein Bekannter von mir hat den anderen günstigen Siebträger im Titel dieses Threads, nämlich die Kenwood 020/021 kmix, und man muss sagen, da ist das Crema-Ventil sehr viel angenehmer integriert, man kann es nämlich einfach ausbauen und hat dann ein großes Loch im unteren Boden, durch welches man den Zwischenraum gut reinigen und trocknen lassen kann. Bohren oder dremeln unnötig.

    Seltsam, dass über diese Maschine hier im Thread so wenig geredet wird. Was sind denn die Nachteile der Kenwood?

    edit: Was ich anhand von Amazon-Rezensionen rausgefunden hab, bitte berichtigen falls unzutreffend:

    - Geringere Leistung
    - Keine programmierbaren Tasten
    - Milchaufschäumen dauert länger und funktioniert nicht zuverlässig
    - Keine Auto-Abschaltung
    - Kunststoff-Cremaventil verstopft leicht
    - Geht offenbar öfter mal kaputt
     
  9. #1049 S.Bresseau, 24.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du wirst in diesem Forum vermutlich nur sehr wenige Leute (gegen 0) finden, die sich diese Maschine gekauft haben und dauerhaft nutzen. Auch von den deLonghi -usern habe ich (gefühlt) entweder länger nichts mehr gehört oder sie sind umgestiegen.

    bei meinen Maschinen ist es noch viel angenehmer integriert - nämlich gar nicht :D
     
    NiTo und kleinet eulchen gefällt das.
  10. #1050 kleinet eulchen, 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Apropos Umstieg, welche höherwertigen Thermoblock-Maschinen sind zu empfehlen?

    So schnell wie möglich betriebsbereit ist ein extrem wichtiger Punkt für mich, sodass Kesselmaschinen nicht in Frage kommen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    QuickMill, Ascaso
     
  12. KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Bei der Delonghi würde ich das Plastik nicht rausnehmen. Vielleicht ist es lebensmittelverträglich. Der Siebträger garantiert nicht.

    VG., Kai
     
  13. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das ging ja schnell. ;)

    Hier im Markt wird gerade eine gebr. Nuova Simonelli Oscar angeboten.
    Ist ein Zweikreiser und wird im KaffeeWiki als "zuverlässiges Arbeitstier" beschrieben.
    Damit hättest Du eine prima Einsteigermaschine für Espresso.
    Aufheizzeit wären 20 Minuten (das ist nicht viel!). Schaff Dir eine Zeitschaltuhr an, wenn`s denn so pressiert..
    (Aber glaube mir das jetzt bitte - man gewöhnt sich dran!)
    Schnapp` sie Dir, bevor es jemand anders tut.:)
     
  14. #1054 kleinet eulchen, 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Uff ... daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich lass ihn also drin.


    NOCH bin ich nicht an irgendwelche signifikanten Grenzen gestoßen mit der Delonghi. Wo könnten die liegen? Ich find sogar den Milchschaum ganz passabel, den sie macht.

    Was die Nuova Simonelli Oscar aus dem Marktplatz angeht, die find ich ziemlich geil, ich steh auf diesen angetrashten Look, hätte ich gern in der Küche. Zeitschaltuhr ist freilich eine Idee, aber bei mir gibts keine fixen Zeiten, es geht eher darum, dass ich in die Küche gehen und drei Minuten später meinen Espresso haben will. Bzw. nicht vertrösten zu müssen, wenn zu Mittag Kurzbesuch kommt, was öfter der Fall ist.

    Die Quickmills sehen super aus, taugen denn die eingebauten Mühlen was? Oder lieber ohne?
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Achtung: die Oscar 1 hat ab Werk KEIN Entlüftungsventil, die mag es nicht, wenn du sie mit Zeitschaltuhr einschaltest.
     
  16. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    *Ächz*
    Gut, dass Du das sagst ... es ist doch immer irgendwas ... ;-)

    Das weißt Du, wenn Du was G`scheits hast. ;-)))

    Jo! Ich auch!
    Kennst Du die ganz kleine Quickmill, die Stretta? Finde ich sooo toll (so als reinen Shot-Brewer).
    Aber nur mit reingebasteltem PID, und ich kann nicht basteln. :(

    Ja-nein.
    Die Mühlen können espressofein mahlen, aber die Bohnen werden im Gehäuse warm. Man kann zwar "single-dosen", aber die Mühle selbst ist ja warm, d.h. Du
    hast fühlbar warmes Mahlgut (und das ist nicht gut). Nicht zu vergessen ist das eine ziemliche Sauerei ...
    Ich habe so ein Kombigerät, aber die Mühle habe ich stillgelegt, da kann ich jetzt Blümkes oben reinstecken.:D
    Also wenn man die Wahl hat, dann besser Maschine und Mühle getrennt. Nur meine Meinung.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kleinet eulchen
    Zumindest meine EC680 (Kaufdatum Januar 2015) reagiert bei der Temperatureinstellung gemäß Anleitung.
    Immer einen Leerbezug vorab, damit die Hardware auf Temperatur ist.
    Darüber hinaus kann der Dampfdruckknopf betätigt werden.
    Maximal sechsmal blinken lassen, dann wieder zurück.
    Jetzt brennen die beiden Tassenlämpchen wieder.
    Die Wassertemperatur ist ein wenig höher.
    Ich habe den ALU-Siebträger komplett aufgeschnitten: Sozusagen bodenlos.
    Ich verwende ausschließlich das 2er-Graef-Sieb mit zirka 16 Gramm.
    Weitere Tipps und Bilder: Siehe Kaffee Wiki
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=DeLonghi_Dedica_EC680.M
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  18. #1058 kleinet eulchen, 24.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    die ist mir vorhin bei der recherche auch aufgefallen.


    grazie


    grade nochmal gecheckt, das problem stand VOR der maschine. tatsächlich zeigt sie ganz kurz bei aufruf der temperaturfunktion die aktuelle einstellung durch beleuchtung der tasten an, bevor die tasten dann nacheinander zu blinken beginnen.


    kenne den tipp schon von weiter vorne im thread und werde ihn demnächst ausprobieren.


    traust du dem kunststoffeinsatz nicht oder gehts dir mehr um konzeptionelle reinheit oder so? :)


    was ist der grund? ich hab mir als 2er-sieb grade mal so eine 3-euro-version aus fernost auf ebay bestellt, link wurde hier vor kurzem gepostet. mal sehen, was das kann.


    PS.: Ihr seid verdammt nützlich! Danke!
     
  19. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Die "Großen" haben alle eine Brühgruppenheizung, damit das heiße Druckwasser bis zum Schluss heiß bleibt.
    Mangels Heizung bleibt nur der eine und reine Strahl in die Tasse.
    Ganz zu schweigen von der Optik :)
    Das einwandige 2er-Graef-Sieb entspricht wohl eher einem Sieb der "Großen".
    Zylindrisch und voluminös.
    Gleichmäßiges befüllen und gleichmäßiger Tamperdruck können umgesetzt werden.
    Fazit:
    Zwei wichtige Punkte, um das Ergebnis zu optimieren.
    Gruß Frank
     
  20. #1060 kleinet eulchen, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    D.h. du hast das 1er-Sieb von Graef für nicht gut befunden und benutzt jetzt auch für 25ml-Espresso das 2er-Sieb mit einer Riesenmenge Mehl?

    Wegen bodenloser Alu-Siebträger: Haste mal eine Bastelanleitung? :)

    Das "Temperatursurfen" per Heißwassertaste habe ich heute morgen probiert (vier Mal blinken lassen) und naja, er war zumindest nicht schlechter, glaub ich :)

    [​IMG]
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...