Siemens EQ.6 series 700 - keine Warnung bei leerem Bohnenbehälter

Diskutiere Siemens EQ.6 series 700 - keine Warnung bei leerem Bohnenbehälter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen die TE617503DE im Einsatz. Heute hatte ich zum ersten Mal nicht bemerkt, dass die Bohnen ausgehen. Die...

  1. #1 Dandolo, 25.02.2017
    Dandolo

    Dandolo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe seit zwei Wochen die TE617503DE im Einsatz.
    Heute hatte ich zum ersten Mal nicht bemerkt, dass die Bohnen ausgehen. Die Maschine hat es leider auch nicht bemerkt!! Sollte die nicht ein Warnsystem haben und mich warnen, wenn die Bohnen ausgehen? Müsste ich das irgendwie aktivieren oder auf etwas anderes achten?
    Vielen Dank fürs Lesen
    Dandolo
     
  2. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Laut der Anleitung sollte eine Warnung kommen, wenn die Bohnen leer sind. Aber halt erst, wenn sie wirklich leer sind und nicht, wenn sie fast leer sind. Sonst ist das auch kein Weltuntergang. Das hörst du ja deutlich am Geräusch der Mühle, wenn die Bohnen leer sind.
     
  3. #3 Dandolo, 25.02.2017
    Dandolo

    Dandolo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte es erst bemerkt, als es deutlich zu hören war :D

    Mir geht es nur darum, weil ich von Kaffeemühlen aller Art immer in Erinnerung habe, dass die um Himmels Willen nie leer mahlen dürfen, weil sie sonst sofort kaputt sind! ??? Oder ist das bei dem Keramikmahlwerk kein Problem?
     
  4. #4 domimü, 25.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Welche Kaffeemühlen waren das? Ich habe bei meinen seit 2013 immer nur die Menge eingeworfen, die ich auch gebraucht habe, und die Mühle leergemahlen. Das nennt man single dosing und ist hier weit verbreitet.
     
  5. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Mich würde auch wundern, wenn eine Mühle kaputt geht, wenn man ohne Bohnen einen Mahlvorgang startet...
     
  6. #6 Dandolo, 25.02.2017
    Dandolo

    Dandolo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Das war vor allem eine Espressomühle Casa aus dem Hause ECM
     
  7. #7 Gregorthom, 25.02.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Es ist völlig egal, ob die Mühle leer mahlt, ist auch unabhängig, ob Keramik- oder Stahlmahlwerk.
    Die Maschine hat keinen aktiv überwachten Bohnenbehälter, z.B. in Form einer Lichtschranke. Die Maschine erkennt das leere Mahlwerk am zu erwartenden Fahrweg der Brühgruppe. Kann die Brühgruppe weiter zufahren als erwartet, wird die Meldung "Bohnen leer" ausgegeben.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Siemens EQ.6 series 700 - keine Warnung bei leerem Bohnenbehälter

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ.6 series 700 - keine Warnung bei leerem Bohnenbehälter - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  2. Siemens eq.6 series 300 gibt kein Kaffee aus

    Siemens eq.6 series 300 gibt kein Kaffee aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Siemens eq6 series 300, die seit einiger Zeit keinen Kaffee mehr ausgibt. Nachdem ich die Maschine Mal ein...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen

    Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen: Hallo Allerseits, Ich haben einen KVA von Siemens - EQ.6 plus s300 / TE653501DE/12 und nur Ärger damit. Gekauft 01/20 bei Amazon. In 04/20 war...