3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [img] Dank eines sehr netten boardies bin ich zu diesen Schätzen gekommen. Rocket beans aus Riga. Einmal Magic Pussy ( Ethiopia Sidama Burtukana...

  1. #741 orangette, 23.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]
    Dank eines sehr netten boardies bin ich zu diesen Schätzen gekommen. Rocket beans aus Riga. Einmal Magic Pussy ( Ethiopia Sidama Burtukana Lot 3 Gashnu Tafese )und Devil´s Brew (Columbia, Hula Finca Villa Blanca- Blanca Rojas ) beide am 10. Februar geröstet. Als Dreingabe gab´s noch ein Päckchen Cascara dazu. Bei mir sehr Willkommen ich mag das Zeug.
    [​IMG]
    Beim öffnen der Tüte duftet es schon recht lecker nach Rosinen die nicht quitsche süß sind, aber vielleicht sind das auch die Preiselbeeren.Die Bohnen sind recht klein, aber sehr schön anzusehen. Das Geschmacksprofil getrocknete Aprikose, Melone, Preiselbeere. Zuerst in der Aeropress. 15 Gramm, inverse Technik, Ziehzeit 1Minute , Brühtemperatur unter 90 Grad. Sehr lecker, weich -fast süß. Da kam die getrocknete Aprikose und Melone gut raus. Schon mal sehr schön !!!!
    Heute hab´ich dann Espresso gezogen. Das ging schon mal ohne Zickerrei . feine Sache ! Als Espresso kommen bei mir mehr die Preiselbeeren raus, sprich es ist "sauer" aber nicht zu sauer. Schmeckt mir ausgesprochen gut und ich bin sehr glücklich das im Haus zu haben. :)
    Nochmal einen ganz lieben Dank an TobiasM fürs Laufen,Kaufen und Versenden. :)
     
    andruscha, ryk, lumi und 3 anderen gefällt das.
  2. #742 orangette, 23.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]

    [​IMG]
    Weil ich jetzt nicht so recht weiß wohin damit ... noch was zum Cascara. Ich mag das Zeug. Als Tee , Cold brew mit Tonic , als Syrup über Pfannekuchen. Auch die so stark belebende Wirkung konnte ich bis jetzt nicht feststellen - zum Glück. Wie man hoffentlich erkennen kann es gibt Unterschiede. Der Cascara von Five Elefant sieht ein bißchen wie Konfetti aus. Der von Rocket Bean wie kleine Tote Käfer. Sorry ! ;) Gebrüht habe ich beide gleich. 10 Gramm auf 250 Milliliter, Ziehzeit ca. 4 Minuten , Brühtemperatur 94 Grad.
    Der Cascara von Five Elefant ( Geschmacksprofil : getrockneter Apfel, Honig, Aprikose mit Orangensäure) kommt mir eleganter daher. Nicht dumpf oder moderig - das macht wohl dir Orangensäure ;) ! Deshalb mag ich den als Tee trinken ohne alles . Wenn´s denn wieder gibt wird nach bestellt.
    Die Kirschen von Rocket Bean sind kräftiger im Geschmack mehr Richtung Hagebuttentee mit Zimt. Auch lecker, da mach´ich aber lieber cold brew zum Cocktail mixen oder Syrup von. :)
     
    andruscha, ryk, lumi und 2 anderen gefällt das.
  3. #743 jazzadelic, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Kailash,
    von den Franzosen kann ich aus eigener Erfahrung (d.h. bestellt und selber zubereitet) nur Belleville richtig empfehlen. Die haben meistens ne kleine aber recht feine Auswahl.
    Lomi hab ich in Berlin (ich glaube im Distrikt Coffee) mal getrunken und fand den Kaffee recht gut. Das Kaffeeangebot sowie die erfolgreichen Teilnahmen an diversen Wettbewerben spricht auch für eine sehr ordentliche Qualität, z.B.:
    • PANAMA: Carmen Estate
    • PANAMA: Casa Ruiz /Geisha
    • ÄTHIOPIEN: Rocko Mountain
    • RUANDA: Huye Mountain
    Sicher eine der besseren französischem Rösterein. Über die Lieferbedingungen etc. kann ich aber leider nichts sagen.

    @kaizerzoze @quick-lu wenn ich die ganzen Gardelli sehe, bekomme ich schon wieder Lust zu bestellen. Seine Röstungen und die Qualität der verwendeten Rohbohnen sind schon oberste Liga. Wie er das Qualitätsniveau bei der Riesenauswahl hinbekommt und außerden noch in der Lage ist,m extrem frische Ware zu liefern, ist mir schleierhaft. Muss eine große Fangemeinde haben.

    Zur Abwechslung mal eine kleine Enttäuschung. Der BERITI von Backyard war medioker. Nicht sonderlich sauber gepickt und für einen äthiopischen Natural sehr zickig, ohne Körper und von den Aromen erstaunlich zurückhaltend

    [​IMG]

    Der Kochere von Backyard, auch ein äthiopischer Natural ,zählt zu meine Lieblingskaffee der letzen 3 Jahre, insofern entweder ein Ausrutscher oder ich hab mich einfach zu blöd angestellt. Ich werde sicherlich wieder bei Wolfram Sorg bestellen, wahrscheinlich sogar nochmal den BERITI. Bislang die einzige Bestellung bei Backyard, die mir nicht so gefallen hat.
     
    ryk, quick-lu, patty und 2 anderen gefällt das.
  4. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Cascara muss man m.E. nach hoch genug dosieren. So ab 10 g bei 200...250 ml sind okay, können aber je nach Sorte auch ruhig das doppelte sein. Am interessantesten fand ich bisher immer die Sachen von Machhörndl.

    Gut finde ich gerade auch, was The Barn aus Brasilien im Angebot hat. So hell kannte ich brasilianische Bohnen bisher noch nicht.

    Ganz frisch gestern war ich im Showroom/Café vom jungen Kaffeeimportunternehmen Sendero (http://sendero-coffee.com/) in London.
    Ausgeschenkt und verkauft wird momentan ein Blend mit 60 % Bohnen eines Farmers aus Kolumbien, 40 % Bohnen aus Ecuador, geröstet von Peaberry (https://peaberrycoffee.co.uk/). Da bekommt man zwar nicht den Blend, aber beide Bohnen einzeln. Geschmack ging in RichtungBBeeren mit Milchschokolade. Sehr lecker.
    [​IMG]
     
    andruscha, PeterGriffin und orangette gefällt das.
  5. #745 dergitarrist, 24.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Wenig überraschend trinke ich als selbsterwählter logistischer Verwalter des Münchner Third-Wave-Kaffeekranzes (Bewerbungen werden angenommen) gerade mal wieder Kaffee vom gleichen Röster wie @jazzadelic. Und weil wir scheinbar einen nahezu deckungsgleichen Geschmack haben, auch exakt die gleichen Bohnen (er schickt mir immer seine Liste zu, die sich zum allergrößten Teil in meiner wiederfindet). Und das, obwohl Union wirklich Auswahl bietet.

    Als Mathias Union für unsere nächste Bescheuertenbestellrunde vorschlug, hab ich schmunzeln müssen, denn meine Geschichte mit Union geht eine ganze Weile zurück. :)

    [​IMG]

    2009 bin ich nach London gezogen. Da hat das ganze Kaffeezeugs für mich dann angefangen, ernst zu werden. Ich hing tageweise im nude espresso, flat white und bei taylor st baristas rum und hab mich gefragt, warum der Kaffee, den die witzigen Australier hier so machen, so völlig anders ist als alles, was ich aus Deutschland und Italien bisher kannte. Und als die hübsche Chef-Baristine vom nude mir dann eine handgepäckkofferfüllende Menge diverser Röstungen von Intelligentsia, Heart und Stumptown schenkte, weil sie selbst ja nicht dazu kam, den ganzen feinen Kaffee zu probieren, waren die Weichen zum völligen Nerdentum gestellt.

    Aber gut. Zurück zu heute. Aufgrund einer dieser scheinbar wiederkehrenden Phasen akuter Überarbeitung trinke ich derzeit nur Filter. Und viel davon. Die Cremina hab ich noch nicht ins Büro umgesiedelt. Das wäre albern. Kommt aber auch noch.

    Und ich muss sagen, ich hab bei aller persönlichen Verbundenheit etwas gemischte Gefühle, was Union betrifft. Den Geisha habe ich noch nicht probiert (aus Gründen... dazu in ein paar Tagen mehr), aber der Balcones (washed, Peru) und der Geri Yayu Wild Forest (washed, Äthiopien) waren guter Kaffee. Mehr nicht. Für meinen Geschmack recht deutlich überentwickelt und mir klar zu röstig. Die werden beide im Siebträger landen und vmtl. mit Milch getrunken, wenn ich mal wieder ein Wochenende daheim sein darf.

    Der white honey processed ist der erste der drei Los Lajones (Panama), den ich gerade in der Comandante zerkurble und dann durch die V60 blubbern lasse, und ich habe einen ähnlichen ersten Eindruck. Zwar besser (mehr Süße, bisschen wie Weingummi, oder so'n Kindergeburtstagsmarmorschokokuchen mit Gummibärchen drauf), aber so ne richtige Granate, die ich mir aus England erneut rüberschiffen würde? Eher nicht. Und das obwohl mir gerade beinahe alles aus Panama schmeckt, weil ich da vor ein paar Wochen noch in der Hängematte lag... ich schweife schon wieder ab (drücke mich vor der Arbeit).

    [​IMG]

    Der bereits vor ein paar Tagen erwähnte Genesis (red honey, Costa Rica) hingegen ist ein Volltreffer und rettet Union in meiner vorläufigen Bewertung bis zur Geisha (kann's kaum erwarten). Einer der besten Kaffees in der V60, die ich je hatte, und ich hab mir in den letzten Monaten schon ein paar feine gegönnt. Vielleicht liegt daran auch mein gefühlt hartes Urteil. Union misst sich gerade mit Gardelli, jb und Onyx, die ich als letztes hatte. Der Genesis: Zuckrig süß, präzise, frisch, beinahe, als wär ein bisschen Kondensmilch drin. Als Kind hab ich immer Erdbeeren in Sahne zermatscht. Dahin schickt mich dieser Kaffee zurück.

    ... zu Union werd ich dann mal nochmal mehr schreiben, aber beim gegenwärtigen Pfund-Kurs macht man sicherlich nichts falsch. Die hohe Qualität bei breiter Auswahl, die @jazzadelic bzgl. Gardelli völlig richtig anspricht, scheint Union jedenfalls nicht gebacken zu kriegen. Da wäre ein fokussierteres Sortiment vmtl. besser.
     
    kenny, frdmn, ryk und 2 anderen gefällt das.
  6. #746 jazzadelic, 24.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich kann mich Markus Urteil bzgl. Union anschließen. Der Genesis aus Costa Rica lohnt sich sehr, auch als Espresso eine echte Empfehlung. Mit dem Geri macht man nichts falsch, ist aber kein Knaller, den man aus UK bestellen müsste. War ähnlich wie der BERITI zu undefiniert.

    Den Geisha fand ich als Kaffee sehr gut aber er kam nicht an Top Geishas wie Hacienda Esmeralda Special Geisha oder Perci Red ran. Die sind aber noch mal teurer und durchlaufen eigens entwickelte, aufwendige Trocknungsverfahren, durch welche die besonderen floralen Aromen intensiviert werden.

    Insgesamt ein guter Schnitt, gerade bei dem Pfundkurs.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Also ich war von der Union Geisha leider entäuscht. Hab in allen 3 Ausprägungen probiert (Aeropress, v60 und Espresso). Da hatte ich schon bessere nicht-Geisha Panama Bohnen probiert (Vits und Square Mile). Gardelli ist im Moment auch mein Favorit und DHL Express Versand ist phänomenal.
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Für meinen Geschmack der Hammer als Espresso ... auch im Cappu wirklich toll:
    [​IMG]
    Sehr fruchtig, angenehmer Körper, schokoladig ... neben dem Rwanda Mahembe mein Favorite im sehr fruchtigen Bereich.
     
    broderbund und dergitarrist gefällt das.
  9. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe mich (wieder mal) von euch inspirieren lassen und auch bei Gardelli bestellt: :)
    - Äthiopien: Moata
    - Äthiopien: Teklu Dembel
    - Äthiopien: Mora Mora
    - Ruanda: Muhura
    - Nicaragua: Felix
    - Cignobianco Blend

    Freue mich schon, nachdem die Bohnen meiner letzten Bestellung (von onetake.coffee) sich dem Ende neigen...
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Wie viel zahlst du für den Versand? Ich spiele auch mit dem Gedanken...
     
  11. #751 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich glaube ab 5 Päckchen versandkostenfrei.
     
    osugi gefällt das.
  12. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    2,70 Euro.
    Leider nicht - wo hast Du das gelesen?
     
  13. #753 pastajunkie, 26.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da gab es mal eine Aktion, Anfang des Jahres oder sowas, da war das so...
     
  14. #754 dergitarrist, 26.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Der kann wirklich was, wenn er richtig läuft. Auch mit Milch, so lange es echt nur wenig ist. Ich mach meine Flat Whites normalerweise mit 30g Espresso und ca. 100g Milch und da ist der Burundi schon ein feiner süßer Milchshake. :)

    Der Union Geri Yayu Wild Forest ist im Flat White übrigens deutlich brauchbarer als im V60... Ich versteh die Logik dahinter, was Milch maskiert und was nicht, noch nicht so richtig, aber das verbrannte, erdige, röstige, was mich im Filter genervt hat, wird von der Milch schön unterdrückt und es kommen sogar ein paar (erd-)beerige Noten raus. Mach ich gleich mal noch einen. :)
     
    broderbund und brewno gefällt das.
  15. #755 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Hm, das habe ich in einem Post zu Gardelli gelesen.
    Ich habe 8 Päckchen gekauft, bei mir sind keine Versandkosten angefallen.
     
  16. #756 Merediana, 26.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Blöde Frage, aber wie ist das eigentlich mit der Kaffeesteuer, ich dachte die gilt auch bei Bestellungen aus dem EU-Ausland, egal wie gering die Menge ist? Denn bei Gardelli wollte ich mir evtl was für Ostern bestellen...
     
  17. #757 Aeropress, 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    EU ist Binnenmarkt und so eine Steuer gibts EU harmonisiert garantiert auch in Italien. Damit ist dem genüge getan, in der EU was zu bestellen ist genauso wie innerhalb Deutschlands was zu kaufen. Die Frage wäre interessanter wenn man was aus USA z.B. bestellt oder demnächst aus Großbrittannien, aber ich vermute da wir privatpersonen sind passiert auch da nichts, bei einem Kaffeebetreiber würde das aber dann vieleicht anders aussehen.
     
  18. #758 Merediana, 26.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
  19. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Merediana gefällt das.
  20. #760 critical_mass, 27.02.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    62
    Wie schafft ihr es so eine Menge halbwegs frisch zu probieren? Bei mir würde die Menge wahrscheinlich zwei Monate benötigen um aufgebraucht zu werden.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...