Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Diskutiere Restauration la San Marco 85 Leva 1991 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; grade noch ein bisschen geschrubbt und erstmal zusammengesteckt. [img] mit kesselinnenbeleuchtung!! [img] verdammt!! ich brauche ne vernünftige...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    grade noch ein bisschen geschrubbt und erstmal zusammengesteckt.
    [​IMG]

    mit kesselinnenbeleuchtung!!

    [​IMG]

    verdammt!! ich brauche ne vernünftige kamera!

    grusz
     
  2. #62 turriga, 21.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Stimmt!:D
     
    Jfh gefällt das.
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    noch ein paar detailfotos:

    eigentlich sind damit die putzarbeiten an der mechanik abgeschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Osho41 gefällt das.
  4. #64 Dirk2/3, 22.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wow, was für eine Schönheit.
     
    Osho41 gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Schönheit, Ja! Die Fotos kannst Du für die Landeier mit schlechter Internetverbindung ja auch noch etwas kleiner speichern. Ich setze schon fast Spinnweben an. Oh, jetzt ist auch das Letzte geladen :)
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ^^ ich geb mir mühe. sagt mir mal, der schalter hat zwei schaltstufen, ich gehe davon aus, dass ich damit den heizstab einmal mit halber und einmal mit voller kraft fahren kann? dann war da noch so ne komische lampe beim füllstandsglas, hat jemand fotos davon, wie das im original aussehen soll?
    ne automatische kesselfülung ist zwar schon aufm weg,
    theoretisch könnte ich auch jetzt erstmal alles dicht machen und den kahn mal halbe kraft vorraus ablegen lassen. gespannt bin ich ja schon.
     
  7. #67 Dirk2/3, 22.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau.
     
  8. #68 Jfh, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    so, alles zugeschraubt, maschine in die küche gewuppt, test.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
    kann mir jemand sagen, mit welchem druck ich den kessel fahren muss??
     
  9. #69 wiegehtlasanmarco, 26.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Da meine HH-Maschine noch nicht läuft, hier etwas angelesenes Wissen.

    Üblich sind ja ca. 1,2 bis 1,4 bar Kesseldruck wie auch bei den Maschinen mit Pumpe. Jedoch soll die Anzeige der Manometer teilweise ganz schön abweichen, der angezeigte Druck kann also drunter oder drüber liegen.
    Ziel ist es ja die richtige Brühtemperatur in der Brühgruppe zu erreichen. Da Druck und Temperatur zueinander in Verhältnis stehen, kann über den Druck ja die Kesseltemperatur und somit auch die Brühtemperatur eingestellt werden.
    Ich werde bei mir mit ca 1,2 bar anfangen und mich dann rantasten. Ob ich mich über den Geschmack rantaste, oder mir doch noch ein Thermometer hole, weiss ich noch nicht.
    Siehe z.B. auch: https://www.kaffee-netz.de/threads/boilerdruck-und-wassertemperatur.5444/
     
  10. #70 tristram, 26.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Hallo
    Da die Maschine ja ein "Dipper" ist, könnte es sinnvoll sein den Kesseldruck etwas niedriger zu fahren.
    Dies lässt sich aber tatsächlich nur ausprobieren. Für den Einstieg würde ich den Test mit einem Thermometer empfehlen.

    Seh ich das richtig, dass Deine Maschine ein Doppelmanometer hat? Bei Handhebel? Was und wo misst der? Oder versteh ich jetzt was nicht?

    Gruß
    T
     
  11. #71 wiegehtlasanmarco, 26.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Mir ist genauso wie @tristram aufgefallen, dass ein Doppelmanometer verbaut ist. Da die Maschine aus Bulgarien kommt, habe ich vermutet, dass sie einfach als Ersatzteil ein Manometer einer Maschine mit Pumpe eingebaut haben (immerhin Original LSM). Das Pumpendruck-Manometer wird nicht angeschlossen sein.
     
  12. #72 Jfh, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    pumpe ist nicht angeschlossen, genau. :)

    allerdings denke ich,dass das schon original so ist.

    seht!

    [​IMG]
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    habe heute mal einen testlauf gemacht. presso so zwischen 1 und 1,2 bar eingestellt, ein bisschen il gusto speicherstadt espresso besorgt, und ein paar 14 gramm shots gezogen. leider habe ich vergessen, fotos zu machen, aber alle shots waren mit tigermuster, extrem kurz und sehr lecker. besser als mit meiner brugnetti aurora würde ich so sagen. damit hab ich nicht gerechnet.
     
  14. #74 Heinrich, 27.02.2017
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    stelle testweise den Presso sogar noch niedriger ein, also eher so um die 0,9 bis 1 bar. Und dann will ich das Maschinchen ;).
    Schönes Teil!

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    du fährst deine bei 0,9 bis 1? das probier ich beim näxten testlauf. btw, hast du ne ahnung, wie die kipphebel für die füllventile an den gruppen standardmässig justiert sind? so, dass die möglichst spät(also bei möglichst weit gezogenem hebel) öffnen? oder ist das egal? irgendwie schon sone art dampfmoped das ganze ;) gruß aus san flensisco.
     
    Maxbau gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    meine ma war grad in afrika und hat mir 3 siebträgergriffe bauen lassen :)

    [​IMG]
     
    antony, Carboni und Sansibar99 gefällt das.
  17. #77 Dirk2/3, 01.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kipphebel so einstellen, das Ventil schliesst, wenn Handhebel etwas höher als waagerecht steht.
    Es sind alternativ 2-3mm Abstand messbar zur Ventil Mechanik.
    Da gibt es einen Montagefilm von Izzo.Da wird die Gruppe genau erklärt.
    Gruß
     
  18. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
     
  19. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    sehr schön deine neuen Siebträgergriffe! Ein Freund und ich möchten auch mal gerne ein kleines Restaurationsprojekt starten, hättest du oder natürlich auch die anderen einen Tipp wo wir im Netzt nach defekten SB-Maschinen umschauen können? Wie z.b: kamst du an dieses hübsche Teil aus Bulgarien?

    Viele Grüße
     
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ebay
     
    Pat81 gefällt das.
Thema:

Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Die Seite wird geladen...

Restauration la San Marco 85 Leva 1991 - Ähnliche Themen

  1. San Marco Leva Restauration

    San Marco Leva Restauration: Hallo, hab da mal me Frage. Wie bekomme ich den Kessel ab. Ist ne 3 gruppige. Hier ein paar Bilder [IMG] [IMG] [IMG] Muss ich die...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  4. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  5. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...