Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Diskutiere Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab Airscape und Tightvac, ich find die Airscape besser, ich bilde mir ein das die die Bohne länger "frisch" hält, schließlich kann man die Luft...

?

Was ist Eurer Meinung nach das Beste Behältnis für Kaffee?

  1. Coffeevac

    14 Stimme(n)
    10,9%
  2. Airscape

    50 Stimme(n)
    39,1%
  3. Originaltüte generell

    41 Stimme(n)
    32,0%
  4. Originaltüte mit Zip Verschluss

    23 Stimme(n)
    18,0%
  1. #21 Ansonamun, 08.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab Airscape und Tightvac, ich find die Airscape besser, ich bilde mir ein das die die Bohne länger "frisch" hält, schließlich kann man die Luft aus der Dose pressen.
     
  2. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @Alexsey - Der Prozess der Aromaentwicklung setzt sich beim Kaffee auch nach der Röstung fort. Nach rund zwei Wochen (je nach Bohne) wird ein Maximum erreicht, das dann kurz sein Niveau hält um danach wieder abzubauen. Das heißt dass frischer Kaffee täglich seinen Geschmack verändert - egal bei welcher Lagerung. Dies ist - stelle ich gerade fest - für viele Kunden aber ungewohnt, da der 'Normaltrinker' eher immer den gleichen standard Geschmack kennt.
    Für mich ist diese Veränderung dagegen so spannend dass es einer der Hauptgründe war eine eigene Rösterei aufzubauen. Ergo - kleine Verpackungseinheiten, schnell verbraucht - Spaß auch am Geschmacksexperiment - und kein Problem mit der Lagerung mehr da :)
     
  3. #23 Alexsey, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich öffne meine Packungen, wenn möglich erst bei Trinkreife, also erst nach den rund zwei Wochen. Mir geht es mit der optimalen Aufbewahrung darum, das Abbauen danach möglichst zu verlangsamen. Meine Beobachtung ist eben, wie schon genannt, dass gerade wenig Bohnen sehr schnell abbauen. Mit wenig Luft im sie herum ist dies deutlich zu verringern. Ein festes Behältnis, aus dem ich die Luft nicht herauspressen kann, führt genau zum Gegenteil. Bei wenig Bohnen, befindet sich am meisten Luft darin. Und diesen Abbau finde ich alles andere als spannend (die Aromaentwicklung am Anfang kann es dagegen durchaus sein). Bei einem Röster, der dagegen immer eher (zu) frische Bohnen hat, sieht das alles bestimmt ganz anders aus. Ich habe jedoch kein Interesse daran, mich auch noch intensiv mit dem Rösten zu beschäftigen.
     
  4. #24 domimü, 08.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Beide Deckel schließen dicht, der Innendeckel hat ein Ventil, welches beim Umklappen des Griffs verschlossen wird, der Außendeckel hält Staub und so draußen. Soweit die Bohnen kräftig ausgasen würden, würde der Innendeckel etwas nach oben gedrückt. Luftaustausch findet ja bei geschlossenem Ventil nicht statt und der Innendeckel rastet nirgends ein. Der Druckunterschied ober- und unterhalb des Innendeckels kann also durch Volumenänderung der beiden Kammern ausgeglichen werden. Diesen Effekt dürfte aber noch niemand beobachtet haben.
     
  5. #25 mr.smith, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich verwende Coffeevac u. eine Glasdose von Rosenstein&...

    [​IMG]

    [​IMG]


    In den Coffeevac Dosen lagert der Kaffee bis ich die Dose einmal öffne -
    danach kommt der Kaffee der angebrochenen Dose in Den Glaszylinder von Rosenstein&Söhne.
    Dort kann ich dann die fehlende Menge mit dem variablen Deckel ausgleichen,
    und habe immer so wenig Sauerstoff als möglich bei den Bohnen.

    Der Vorteil von Rosenstein gegenüber Airsape für mich ist:
    1. klar der Preis ! (5,90€ glaub ich)
    2. der Deckel hat ein Ventil zum Ausgasen

    Nachteil:
    - Da sie aus Glas ist muß man etwas zum Abdunkeln aufkleben.
    - Der Deckel wirkt im ersten Moment (im Vergleich zu Airscape) etwas billig u. filigran,
    funktioniert allerdings in der Praxis echt gut.

    Zusammenfassend bin ich mit der Combi echt zufrieden !
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #26 Alexsey, 19.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab das jetzt mal getestet. Also einrollen und Gummi drumherum dichtet praktisch garnicht.
     
  7. #27 Stephan Stoske, 19.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist auch gar nicht nötig, es soll nur möglichst wenig Luft drin sein, ein Austausch
    findet ja praktisch nicht statt. Oder ist da ein Ventilator drin? Ausserdem hängt es davon
    ab, wie lange die Bohnen so verbleiben. Für 1-2 Wochen reicht das, bei Monaten könnte
    man darüber diskutieren. Bei uns hält das Kilo kaum 10 Tage, da reicht das einrollen und
    ein Gummi auf jeden Fall.
     
    cup29 und NiTo gefällt das.
  8. #28 espressionistin, 19.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich schätze mal, es kommt auch auf die Bohnen an, wie lange der Kaffee sich hält. Meiner Erfahrung nach reagieren Bohnen um so empfindlicher auf Sauerstoff, je heller sie geröstet sind.
    Ich glaube übrigens schon, dass ein Austausch stattfindet, auch ohne Ventilator. Bisschen Luftbewegung ist doch immer da. (Warum muss ich meinen Käse sonst hermetisch abriegeln, wenn er mir nicht den ganzen Kühlschrank zumüffeln soll? Wenn ich den irgendwo drin einrolle, juckt ihn das nur extrem wenig. Warum sollte das bei Kaffee anders sein?)
     
  9. #29 Stephan Stoske, 19.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Weil die mitgelieferte Tüte schon luftdicht ist und der ohnehin kaum vorhandene
    Austausch kaum relevant ist. Abgesehen vom Kühlschrank, der gänzlich anderen
    Beeinflussung und etlichem mehr.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil dein Kühlschrank zu warm ist ;)
    Im Ernst: Pack' mal deinen Käse in eine gesäuberte Kaffeeverpackung ein und verschließe die gut. Nimmst du dann noch Geruch im Kühlschrank wahr?
     
  11. #31 Alexsey, 19.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein Ausgleich findet da auf jeden Fall statt. Ist ein Physikalisches Prinzip. Alles will sich ausgleichen. Das heisst, z.B. die Luftfeuchtigkeit im Inneren wird gleich der Äußeren und da die äußere Luftfeuchtigkeit schwankt, findet ein Austausch statt. Und auch das CO2 im Inneren will nach außen und da auch etwas reinkommen kann, die Tüte halbwegs stabil ist, tritt dafür Luft ein.

    Kann aber auch jeder handhaben wie er will. Mich hat die Dichtigkeit der Gummibandmethode nur interessiert, hab es daher ausprobiert (ist ja alles immer nie verifizierbar;-) und für mich die Sache damit geklärt.
     
    domimü und espressionistin gefällt das.
  12. #32 espressionistin, 19.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Der Coeur de Lion stinkt sogar durch eine verschlossene handelsübliche Tupperdose :cool:.
    Aber um meinen Käse geht's hier ja nicht, ich wollte nur plastisch verdeutlichen, was @Alexsey eben beschrieben hat. Ein Austausch findet immer statt, auch bei einer geöffneten und zugerollten Kaffeetüte. Ab wann und in welcher Intensität wahrnehmbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Und hängt wie erwähnt imho von der Röstung ab.
    Im Endeffekt muss doch jeder selber wissen, ob und wie viel Geld er für eine Dose ausgibt. Dosen pauschal als übertrieben und Gummiband als die Lösung schlechthin zu bezeichnen finde ich jedenfalls übertrieben :).
     
    Alexsey und domimü gefällt das.
  13. #33 Stephan Stoske, 19.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eigentlich wurde auch immer differenziert, z.B. zeitlich. Das Gummiband
    als Lösung schlechthin zu bezeichnen oder Dosen als übertrieben, hat pauschal(!)
    auch niemand. Die meisten Missverständnisse oder unnötigen Diskussionen
    basieren auf mangelnder Differenzierung.
     
  14. #34 espressionistin, 19.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Warum fällt es dir dann so schwer, zwischen hellen und dunklen Röstungen zu differenzieren? Und zum Thema zeitliche Differenzierung, @Alexsey schrieb 1 Packung pro Woche. Für diesen Zeitraum legst du dich ziemlich fest.
    Wer bewahrt seinen geöffneten Kaffee schon Monate auf, imho sehr unrealistisches Szenario.

     
  15. #35 Stephan Stoske, 19.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe nicht gesagt, dass dies nicht relevant sei. Wer diesen Aspekt hat,
    sollte ihn ruhig berücksichtigen. Nur weil das bei uns nicht relevant ist, werde
    ich es nicht pauschalisieren.
     
  16. #36 surftoni, 20.10.2016
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Cool, Danke für diese Alternative zur Airscape! Die werde ich mir mal genauer ansehen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #37 Cappulover, 25.02.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hi, das Thema optimale "Lagerung" von geöffnetem Kaffee interessiert mich schon lange.
    Was ich überhaupt nicht verstehe, sind die Dosen.
    Ich arbeite mit einem kleinen Glashopper, ca. 3-Mal 18 Gramm.
    Zum Befüllen müsste ich jedes Mal die Dosen mit den großen Öffnungen aufmachen und bei der ersten Befüllung natürlich auch. Jedesmal bekommen die Bohnen dann ordentlich Sauerstoff, auch wenn man danach wieder Sauerstoff absaugt. Ist das gut?

    Für kleine Zwischenmengen finde ich die Apothekergläser reizvoll, habe aber noch keine.

    Besser würde mir ein längerer Stahlhopper in Rohrform auf der Mühle gefallen, der oben einen Zylinder hat, der dann widerum fast press anliegt und bei der Kaffeeentnahme (beim Mahlen) nachrutscht und somit von oben die Sauerstoffzufuhr weitergehend unterbindet. Das habe ich noch nie gesehen.
     
  18. #38 Alexsey, 26.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hopper ist aus Glas. So etwas kann man natürlich auch aus einem Metallrohr machen. Das zylindrische Holzteil rutscht automatisch nach. Ist natürlich deshalb nicht hundertprozentig dicht. Und die Mühle ist natürlich durch das Mahlwerk nach unten offen (das schwerere CO2 kann also nach unten fallen). Zudem muss man auch ein solches Rohr immer aus irgendwas befüllen. Bild ist einem meiner Posts im "Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut" Fred. Es gibt aber noch einige andere Varianten solcher "Tageshopper" hier im Kaffeenetz. Ich bin für mein Singldosing aber jetzt sehr zufrieden mit meiner Airscape Dose und bevorzuge es. Kleine Mengen in viele kleine Behältnisse abzufüllen, wäre nicht meins. Ich habe das Gefühl, je kleiner die Bohnenmenge, desto schneller gast sie aus (braucht weniger Raum um auszugasen) und verliert an Geschmack.

    [​IMG]
     
  19. #39 mr.smith, 26.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei mir siehts so aus ...



    [​IMG] [​IMG]



    Ist zwar von oben so passgenau das es luftdicht wäre,
    Unten kommt allerdings immer Luft dazu.
    Also erfüllt es keinen Lagerunszweck.

    Die Dosen sind schon ok.
    Habe große und kleine.
    Wenn ich eine Große anbreche - fülle ich in kleine um.
    Klar kommt momentan Sauerstoff drann, aber das ist ok.
    Deshalb trinke ich ja auch keinen Kaffee der über2 Monate alt ist.
     
    BuzzDee gefällt das.
  20. #40 Cappulover, 26.02.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe den Glashopper von Alexey nur mit einem selbstgebauten sweeney funnel aus Holz on Top meiner Jazzer Kony, der rutscht natürlich nicht nach.
    Leider bin ich kein Fachmann zum Thema Luftströmungen.
    Wenn aber oben das Rohr (eventuell noch mit Gummiringen am Zylinder) annähernd abgedichtet ist, der Zylinder beim Verbrauch nachrutscht und der Kaffee vor sich hin gast, warum soll dann von unten durch die ganze Mühle Luft nachströmen. Den Kamin-Effekt dürfte es eigentlich nicht geben, oder?

    Mir fällt dabei noch ein anderer Sachverhalt ein.
    Seit dem ich die konische Mühle habe (vorher Mazzer Mini), kenne ich kein Channeling mehr, obwohl ich mir beim Tempern keine besondere Mühe gebe und zwischen 18 und 19 g Espresso variiere.
    Zeitgleich habe ich auch eine Dualboilermaschine gekauft, daher kann ich nur vermuten, dass es an der Mühle liegt.
    Hat einer von Euch zufällig das gleiche beim Wechsel auf eine Konische Mühle beobachtet?
     
Thema:

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Die Seite wird geladen...

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben - Ähnliche Themen

  1. Airscape Dose - Problem?

    Airscape Dose - Problem?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Airscape Dose und in dieser eine Bohne gelagert, die ich gut kenne und zuvor immer in der eigenen...
  2. [Zubehör] Airscape 500g matt-schwarz

    Airscape 500g matt-schwarz: Hi, ich suche zwei Airscape 500g Dosen im Idealfall mattschwarz, hat evtl. jemand etwas rumstehen? VG
  3. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Hallo zusammen, ich biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur...
  4. [Verkauft] Airscape Dosen Keramik 500-600g

    Airscape Dosen Keramik 500-600g: Ich möchte hier meine beiden Airscape Keramik Dosen verkaufen. Die Dosen sind weniger als 1 jähr alt und wurden benutzt, sehen aber aus wie neu....
  5. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur noch selten so große...