Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, besonders an @Bob de Cafea: - dieser Thread ist mir eine riesige Hilfe bei der Nachfolgersuche für...

  1. Faden

    Faden Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, besonders an @Bob de Cafea: - dieser Thread ist mir eine riesige Hilfe bei der Nachfolgersuche für meine Gaggia CC!

    Könntet Ihr mir bei folgenden Fragen helfen?
    • Reicht das Kesselvolumen/die Power aus, um viele Espressi/Cappuccini am Stück zu beziehen? Bei uns steht eine große Familienfeier an... Klassische Zweikreiser haben ja ungleich größere Kessel - sind sie für diesen Zweck daher besser geeignet?
    • Wie ist die Ersatzteilversorgung? ECM-Teile gibt es ja im Netz zuhauf, aber Profitec finde ich nicht so leicht.

    Danke für Eure Rückmeldung im Voraus!
     
  2. #222 Gandalph, 23.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Du solltest das Kesselvolumen und die Maschine nach deinem regelmäßigen Bedarf betrachten, und nicht wegen einer Feier im Jahr - sonst bleibt fast nichts anderes, als eine 2-gruppige Gastro ;) Ich würde mal behaupten, dass die Maschine überfordert ist, wenn du 20 espressi in einem Rutsch brauchst. Mit dem kleinen Kessel ( 325ml ) der Maschine wirst du nicht shot auf shot in gleicher Qualität beziehen können, denn entnimmst du dem Kessel Wasser für einen Bezug, angenommen etwa 50ml , dauert es bis er durch das nachfließende Wasser die Temperatur wieder erreicht, und auch wieder in "Balance" kommt - die sogenannte refresh-Zeit, die der PID zwar verkürzen kann, aber die doch einzuhalten ist, wenn du gleichbleibende Bezüge haben willst.

    Ein Zweikreiser hat in dem Sinne auch keinen größeren Kessel. Meine rocket EVO mit 1,8Ltr. Dampfkessel hat einen Wärmetauscher von, ich glaube ca. 250ml Inhalt - dazu kommt noch das Wasser im Thermosifon.
    Höhere Kapazitäten haben dann große Zweikreiser - Gastromaschinen, oder Dual-Boiler mit größeren Kesseln.

    Ersatzteile für eine Profitec dürften kein Problem sein, da dies meist Standardbauteile sind, die auch in Gewerbemaschinen verbaut sind, und auch spezielle Bauteile sollten gut zu bekommen sein, da Profitec in deutschen Händen ist, und der service bei ECM, oder dem Sohn - Profitec , recht groß geschrieben wird. Die Versorgung dürfte daher nicht schlechter sein, wie bei einer anderen Marke.
     
    Bob de Cafea und Faden gefällt das.
  3. #223 Kantenhocker, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    1200 W schaffen das (Nachliefern der Wärmemenge) in 14 s, also theoretisch noch während des Bezugs. Das Problem ist daher eher, dass der PID überschwingt , d.h. zu viel heizt und die Temperatur zu hoch wird. Mit anderen PID Paramtern könnte man da womöglich gegensteuern. Da fehlt mir leider die Erfahrung. Aber was nicht ist. kann ja noch kommen.
     
    Faden gefällt das.
  4. Faden

    Faden Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank, @Gandalph und @Kantenhocker - dann muss ich nur noch entscheiden, ob meine Ascaso-Mühle ausreicht oder ob ich die auf eine Eureka upgrade. Die Profitec ist damit gesetzt :)
     
  5. #225 Gandalph, 24.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Na, die wollen wir dann aber auch im Einsatz sehen :) - viel Freude damit ;)
     
  6. #226 Bluemountain2, 24.02.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    40-50ml ist gerade mal das Verlustwasser (Trester, Rücklauf), zudem muss sich das kalte Wasser ja auch mit dem heissen vermischen, braucht alles etwas Zeit...

    Gruss
    BM
     
  7. nexam

    nexam Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja ein Neuling und habe wenig Ahnung. Überlege mir jedoch eine schöne Espresso-Maschine zu kaufen, wobei es aber gleich etwas vernünftiges sein sollte.
    Kann man eigentlich - etwas provokativ vielleicht - sagen, dass die Pro 300 eigentlich konzeptionell ähnlich zur Della Corte Mini ist (hinsichtlich der Brühgruppen-Konstruktion), wenn auch kleiner in den Volumina? Ist die Performance-Steigerung hinsichtlich Espresso-Geschmack zur Mini so deutlich, dass sich der Aufpreis lohnen würde?

    Viele Grüße,
    Nexam


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #228 Kantenhocker, 25.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ehrlich gesagt habe ich die auch nicht. 75% besser schmeckt der Espresso aus der DC Mini vermutlich nicht. Wesentlicher Unterschied in der Kaffeeproduktion ist die einstellbare Präinfusion der DC.
     
  9. nexam

    nexam Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Da vermutete ich jedoch, dass man diese zeitlich getriggerte Präinfusion auf der Pro 300 manuell nachahmen kann, indem man einfach den Bezug unterbricht. Jedoch meinte Aeropress, dass das so nicht funzen würde.

    Schmeckt man einen Unterschied, wenn man das manuell präfusioniert [emoji6]bei der pro 300?
     
  10. #230 Markmobile, 25.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die DC Mini verbindlich bei meinem Händler bestellt. Kurz darauf habe ich diesen Beitrag gefunden und dachte auch das hättest Du mal früher lesen sollen.
    Ich war auf der Suche nach einer schnellen Aufheizzeit und konstantem Espresso. Noch habe ich eine Vivaldi Dream hier, die geht zurück weil sie mehrere Probleme hatte. Ist eine gute Maschine mit einem sehr guten P/L Verhältnis, ich hatte halt Pech.
    Die Pro 300 sieht auf den ersten Blick gleich aus auf jeden Fall vom Aufbau aber um Sie zu vergleichen muss man beide haben. Es spielen da viele Faktoren eine Rolle Größe der Kessel eingesetzt Masse die aufgeheizt wird usw.
    Die Pro ist sicher eine gute Maschine und ich hätte Sie wahrscheinlich auch gekauft ob sich der Aufpreis auf die DC Mini lohnt werde ich nie sagen können.
    Ich werde froh sein wenn ich mit der DC ein konstantes Ergebnis bekomme und immer guten Espresso genießen kann. Das ist sicher das Zeil von allen.
    Wichtig ist mir noch, dass ich selbst gerne Espresso trinke aber keine Wissenschaft draus machen will.
    In Süditalien steht nicht immer ein Barista hinter der Maschine, aber das Ergebnis ist fast immer sehr gut. Wenn mir die DC Mini das liefert bin ich zufrieden. Und sicher kann das auch die Pro 300.
     
  11. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die maximal 4 Sekunden Schwerkraft- bzw. Tropfpräinfusion der DC Mini macht nach meiner Erfahrung keinen erheblichen Unterschied. Vermutlich ergibt diese Funktion mehr Sinn bei einer Supermini, wenn die Präinfusion vom Druck der Wasserleitung profitieren kann. Seit ich die Pumpe der Mini durch eine Ulka EX 4 ersetzt habe, nutze ich die Präinfusion gar nicht mehr. Mit dem langsameren Druckaufbau sind die Ergebnisse für mich jetzt besser als vorher mit oder ohne Präinfusion. Und den Effekt der Präinfusion kann ich jetzt noch weniger zuverlässig erkennen. Ausser das es 4 Sekunden länger dauert. Ich finde DC Mini eine tolle Maschine, aber die "Präinfusion" wäre heute für mich wirklich kein kaufentscheidender Faktor.

    Die "manuelle Präinfusion" funktioniert zumindest bei mir mit der DC Mini nicht so recht. Ich vermute, weil man keinen konstanten niedrigen Präinfusiondruck erzeugen kann und beim Abschalten der Druck schlagartig, mitsamt dem schon gelösten Inhaltsstoffen des Kaffees, über das Drei-Wege-Ventil in den Tresterbehälter abgeleitet wird.
     
  12. #232 Markmobile, 26.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Deshalb hat Dalla Corte vermutlich auch keine Ulka eingebaut damit der Druck schneller ansteht. Die eingebaute Pumpe ist rein vom Preis teurer.
    Ich kann demnächst ja auch testen ob es einen Unterschied mit eingeschalteter Präinfusion gibt.
    Das Problem bei dem ganzen ist das es viele andere Faktoren gibt die die Qualität beeinflussen. Die Vivaldi hat hier immer mal wieder einen super Espresso gemacht obwohl ich (dachte ich) die Randparameter nicht geändert habe. Die Konstanz hat mir gefehlt. Und das trotz PID Regelung der Brühtemperatur.
    Deshalb finde ich das Konzept Dual Boiler mit Brühboiler direkt an der Brühgruppe schlüssiger. Die Regelstrecke ist einfach kleiner / kürzer.
    Es wird mir aber trotzdem schwerfallen die Ergebnisse zu Vergleichen dazu müsste ich dann die DC und die Vivaldi gleichzeitig hier haben.
    Was nimmst Du den für Mengen bei der DC beim 1er und 2er Sieb?
    Und mit welcher Brühtemp. arbeitest Du?
    Was mir an der DC Mini gar nicht gefällt ist der Tank....
     
  13. #233 Aeropress, 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meines Wissens nach hat die Vivaldi zwar einstellbare Temperaturen aber KEINE PID Regelung. Das hat erst die Dream.
     
  14. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Das ist schlicht falsch. In der Mini ist werksmäßig eine Ulka EX5 verbaut. Das dürfte auch so ziemlich die billigste der Ulka Pumpen sein.

    Schönen Sonntag,
    Lars



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #235 Markmobile, 26.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ok ich hab die Dalla Corte Mini noch nicht aber in den ganzen Berichten hier im Forum wird erzählt das eine FluidoTech verbaut ist
     
  16. #236 Markmobile, 26.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe zur Zeit noch die La Speziale Dream T hier stehen hab mich verschrieben [emoji52]
    Die hat einen PID Regler
     
  17. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Es gab wohl eine Zeit lang die Fluidotech Pumpen aber inzwischen sind es die o.g. EX5.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #238 Markmobile, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ok danke für die Info ich hatte das hier gelesen
    https://www.bellabarista.co.uk/pdf/DallaCorteminicloserlookv2.pdf

    Rein optisch sieht die FluidoTech besser aus (Gehäuse). Was natürlich nichts über die Qualität aussagen muss.
     
  19. #239 Markmobile, 26.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Hast Du den Umbau von Nobi4711 gemacht oder nur die Pumpe gewechselt?
    Die EX4 hat ja andere techn. Daten die Durchflussrate ist um einiges kleiner glaub ich.
     
  20. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die Ulka EX 5 ersetzt durch die EX 4 und so ein Quickmill Dämpferteil (ich glaube es heißt Pulsor?) eingebaut, um den Geräuschpegel etwas weiter zu senken. Die EX 4 hat eine etwas geringere Durchflussrate, was letztendlich den langsameren Druckaufbau bewirkt. Mit beiden Maßnahmen bin ich bislang sehr zufrieden.

    Ich benutze meistens das 2er Sieb. Die Mengen liegen zwischen ca. 12g und 16g, selten auch bis zu 18g. Je nach Kaffee, Mahlgrad und was ich gerade anstrebe. Die 18g funktionieren nur mit einer dünneren Duschplatte und auch nicht mit jedem Kaffee. Manche Kaffees quellen sehr stark auf, andere scheinbar weniger.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...