ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil sie Angst vor dem Firmenschild DeLonghi hat Wer weiß? Warum sollte die Dedica das besser können als "die" (andere) Espressomaschine(n) Wer...

  1. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Wer weiß?
    Wer hat den Schümli "erfunden"?
    Das Cremasieb (KVA).
    Der Schümli fumktioniert besser mit als ohne.
    Der Schaum wird bei guten Maschinen sehr feinporig, fast sahnig-cremig, bei anderen gibt es schonmal Badeschaum, was keinen Geschmacksunterschied bedeutet, nur Mundgefühl.
     
  2. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Du weißt schon, dass es ziemlich beknackt ist, jemandem Verbesserungsvorschläge für die Vergangenheit zu geben, oder?[​IMG]

    Im Übrigen bräuchten hier so einige - mich eingeschlossen - für begangene Kaffeesünden in ihrem Leben einen Anwalt.
    (Wenn sie das Bedürfnis hätten, sich dafür verteidigen zu müssen ...)


    Die miit Blümchen- oder die mit Streifenmuster?
     
  3. #1083 Schneidersche, 26.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also nein?

    So oder so sind deine Beiträge nicht hilfreich und ich wiederhole mich zwar aber:

    Was nützen dem Fragesteller solche Antworten? Er hat die Maschine nun einmal und möchte Hilfestellung und Tipps. Und diese wollen ihm einige geben ohne nebenbei jedes Mal gegen dieses Upgradegetue anzukämpfen.
     
  4. #1084 kleinet eulchen, 26.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    eventuell hilft es der debatte, wenn ich kundtue, dass ich mir in ein paar monaten und nach ausgiebiger testerei mit der delonghi und dem fernost-2er-sieb wohl eine quickmill 0820 kaufe :)

    alleine schon, weil sie mir gefällt.

    dann kann ich auch gleich berichten, wie unverkäuflich ein modifiziertes 680er-set wirklich ist!
     
  5. #1085 Schneidersche, 26.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Notfalls kaufe dir einfach für 10€ die Cremasiebe nach und dann bekommst du sicherlich 90-130€ je nach Zustand/Zubehör/Restgarantie.
     
  6. #1086 kleinet eulchen, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    kriege mit dem aufgebohrten 1er-sieb von delonghi und ~8,5g mehl inzwischen einigermaßen verlässlich einen trinkbaren espresso hin. der temperatursurf-tipp mit der heißwassertaste ist nützlich. ich hab jetzt reine arabica-bohnen in gebrauch und dieser kaffee schmeckt mir heißer besser, bei der robusta-mischung zuvor ist mir eigentlich kein unterschied aufgefallen. lasse die heißwasser-taste vier oder fünfmal blinken.
    der puck fällt meist kompakt und trocken ins abklopfdings und die crema bietet ein sattes braun mit hellen einsprengseln dort, wo die letzten tropfen gefallen sind.

    gut am arabica ist auch, dass ich mehr als zwei davon trinken kann, ohne eine koffein-überdosis zu erleiden.

    eine frage zum ablauf: ich bin dazu übergegangen, 9g bohnen abzuwiegen und die dose gleich wieder in den vorratsschrank zu stellen. die gefühlt 25 böhnchen kommen in die mühle, ich mahle alles durch und werfe die überschüssigen ~0,5g weg. ist das so üblich? sonst bleiben ja immer alte bohnen / altes pulver in der mühle.


    für eventuell nachlesende, die sich den einstieg in dieses kleine hobby überlegen: es macht spaß, fangt an! nämlich nicht nur die tüftelei und der bessere kaffee, auch gäste merken den unterschied! stellt ihnen schön beiläufig einen guten cappuccino hin, das lob kommt recht zuverlässig :) ich stehe hier außerdem gelegentlich mit kunden in der wohnung, ein fehler ist es sicher nicht, wenn der kaffee trinkbar ist!
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kleinet eulchen
    Ich habe 'meinen Röster' vor zwei Jahren die Thematik EC680 geschildert: Druck- und Temperaturschwankungen und so weiter
    Er empfahl mir, lediglich dunkel geröstete Arabica/Robusta-Mischung zu verwenden. Diese Kombination sei sehr tolerant.
    Das Sieb mit dem Knick, sprich die 1er-Variante, sollte ich nicht verwenden.
    Gruß Frank
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  8. #1088 kleinet eulchen, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich beginne die vorliebe für die 2er-siebe zu verstehen.

    habe die heutige mittagspause genutzt, um auch das 2er-sieb von delonghi aufzubohren. und hatte, obwohl zu grob gemahlen, schon beim ersten versuch mit ~16g der robusta-mischung plötzlich viel mehr und viel bessere crema. ob geschmacklich ein unterschied war, hab ich in meiner freude vergessen zu erheben.

    dafür ist mir jetzt schlecht. das waren gefühlte 150mg koffein.

    wie sind denn eure erfahrungen mit einem geringer befüllten 2er-sieb?

    zusatzfrage, weil ich dafür keinen forenbereich gefunden hab: wo kauft man in wien einzelne gute espresso- und cappuccinotassen? schmucklos und gut sollen sie sein. edit: gefunden
     
  9. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Die Menge wird, zum Beispiel, durch "Bohne", Mahlgrad und Bezugszeit vorgegeben.
    Ich habe zwischen 14 Gramm und 17 Gramm im 2er-Graef-Sieb, je nach Bohne, Mahlgrad und Geschmack.
    Gruß Frank
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  10. #1090 kleinet eulchen, 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hast du denn mitbewohner, auf die du das koffein von so einem dicken espresso verteilen kannst?

    mir ist das zu heavy.
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Wenn ich Wikipedia glauben kann, sind das vielleicht 60 bis 70 mg Koffein.
    In Bitterschokolade, steht in Wikipedia, befinden sich ca 90 mg Koffein / 100 Gramm :)
    (Es gibt Mitmenschen die bekommen sofort Kopfweh, wenn sie nur Koffein riechen. Aber eine Tafel Bitterschokolade: Welch Genuss - :rolleyes:)
    Die Tasse Morgens passt immer; die Tasse nachmittags bringt manchmal die Pumpe zum "Rasen".
    Eine Überdosierung wird mit 1.000 mg angegeben.
     
  12. #1092 kleinet eulchen, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Nochmal drüber nachgedacht: Ich hatte davor schon einen. :)

    Aus 16g Kaffeemehl nur 60-70mg Koffein? Ok, jetzt les ich selber nach ...

    edit: Fernost-2er-Sieb ist auf dem Weg zu mir. Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist: Siebträger bodenlos schneiden oder nicht?

    Langsam wirds besser, der erste Versuch mit dem Arabica im 2er-Sieb, ca. 14,5g:

    [​IMG]
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kleinet eulchen
    Ich habe den schweren Siebträger von der EC860 anfangs mitbestellt. Ich habe somit immer einen "Original"-Siebträger parat.

    Zum Bild: Es "fehlen" Tigerstreifen, braune Flecken und die Farbe ist in Summe zu hell.
    Bezugsfehler (feiner mahlen) oder die Bohne

    Gruß Frank
     
  14. #1094 kleinet eulchen, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hast du einen Link zu einem Händler, der den Edelstahl-Siebträger der 860 verkauft? Ich find das grade nicht.

    Danke für den Tipp, leider erinnere ich mich nicht an die Bezugszeit. Könnte tatsächlich zu kurz gewesen sein. Ich hab grade meine Robusta-Mischung durchgejagt, Bezugszeit war viel zu lang, Tigerstreifen gesichtet, dafür schmeckte mir das Ergebnis nur mittelmäßig.

    Was hats mit diesen Tigerstreifen auf sich? Ist das ein Indikator für einen guten Bezug oder gehts da nur um Ästhetik?
     
  15. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Link zum Siebträger
    http://www.dts-online24.de/DeLonghi...onghi-Siebtraeger-zu-Siebtraegermaschine.html
    Die Artikelnummer damals: Artnr.: 7313281229 führt aktuell ins Leere - seltsam.

    Die Art und Weise der Crema ist ein eindeutiger Indikator für
    Bohnenalter, Mahlgrad und Wassertemperatur. Wahrscheinlich auch der Wasserdruck.
    Hell und ohne marmorierte Flecken ist typisch für "Zu Kalt" und/oder "Zu Grob",
    wobei "Kälte" von der verwendeten Bohne abhängt.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Eindeutig? Es gibt Kaffeesorten, die kaum Crema, geschweige denn Tigerstreifen produzieren. Das einzig Eindeutige ist der Geschmack des Espresso. Und der kann auch ohne/mit heller Crema top sein.
     
    chrisspeed, svala0791 und Schneidersche gefällt das.
  17. #1097 kleinet eulchen, 04.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    bin mit der menge im 2er-sieb auf 12g runtergegangen, um entsprechend feiner mahlen zu können.

    gibts da eigentlich eine untere grenze?
     
  18. #1098 kleinet eulchen, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich glaube, die 680 verlangt in hohem maß nach temperaturdisziplin, sonst haut sie einem schnell mal einen sauren (weil zu kalten) espresso in die tasse.

    ich empfehle temperatureinstellung 3 (hoch) und, vor allem, nach dem leerbezug zügig zu mahlen und zu tampern! man sollte sich da wirklich konsequent in einem gewissen zeitfenster bewegen. (40 sekunden vielleicht? hab nicht gemessen.) danach eventuell noch die heißwassertaste ein paar mal blinken lassen und ab mit dem bezug.

    hab grad den besten espresso mit der billigen robusta-mischung (50%) bisher gemacht, ein karamellig-cremiges meisterwerk - für meine verhältnisse zumindest. 1er-sieb delonghi, 8,9g. musste die bezugstaste zweimal drücken, weil die pumpe beim ersten versuch aufgab. bezugszeit war dann insgesamt bei rund 30 sekunden.

    der puck sah übrigens scheiße aus.

    und: es ist mir bisher nicht gelungen, einen zu bitteren espresso zu produzieren. oder schmecke ich das einfach nicht?
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Es gibt auch Leute, die (gerade am Anfang) sauer und bitter nicht unterscheiden können.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  20. #1100 digitalmy, 06.03.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Für den Fall dass es etwas untergegangen ist in einem meiner vorherigen Posts:

    Wesentlich zuverlässiger funktioniert es, wenn man warmes Wasser in den Tank füllt anstatt über die Dampftaste zu surfen (was den Espresso auch ordentlich verbrennen kann). Dadurch kühlt das nachströmende Wasser den Thermoblock weniger stark ab und man hat eine konstant hohe Wassertemperatur über den gesamten Bezug hinweg (zuvor natürlich noch den obligatorischen Leerbezug machen). Beim Temperatursurfen ist man anfangs tendenziell zu heiß und am Ende zu kalt... Alles selbstverständlich rein subjektiv und empirisch gemess... äh erschmeckt ;-) Aber damit bekomm ich auch etwas temperatursensiblere (Arabica-) Sorten wunderbar hin, ohne dass sie sauer bzw. verbrannt schmecken würden.

    Viele Grüße
    digi
     
    philauge und kleinet eulchen gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...