Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den OmKaffee kenn ich sehr gut und hatte ihn schon oft in der M80. Auch hier keine Sauerei. Aber der Tipp von DocBrown ist gut. Ich würde auch...

  1. #561 Schnorke, 05.01.2017
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Den OmKaffee kenn ich sehr gut und hatte ihn schon oft in der M80. Auch hier keine Sauerei. Aber der Tipp von DocBrown ist gut. Ich würde auch erstmal eine andere Sorte testen. Hier reicht ja zur Not auch eine 250g Packung, wenn Du eigentlich beim Oro bleiben möchtest. Ansonsten halt den Trichter probieren, oder lieber noch mal den Händler kontaktieren.
     
  2. #562 Kantenhocker, 05.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der 58er Trichter in Größe M. Der hat die Sauerei erheblich eingeschränkt.
    Die Mühle saut ohne Trichter mal mehr, mal weniger. Hängt vom Kaffee und vom Wetter ab.

    Die Kaffeesorte werde ich bestimmt nicht nach der Sauerei, welche die Mühle damit anrichtet, aussuchen.
     
  3. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen raschen Antworten, ich werde einfach beides probieren ;) Erstmal den Trichter und dann die verschiedensten Sorten, wenn ich die Maschinen im Griff habe. Ich muss mich ja sowieso durch die Kaffeewelt kosten!
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich saut die Quamar sehr wenig finde ich. Es gibt aber Bohnen die sind sehr trocken und da kann es durchaus vorkommen. Ich feuchte dann die Bohnen in der Tüte oder Kaffeedose ein bisschen an und schon saut sie kein bisschen mehr. Man kann auch mit angefeuchteten Händen durch die Bohnen im Hopper gehen. Wenn sie in der Kaffeedose angefeuchtet werden und sie eine Nacht durchziehen können. ....wirst du deine Mühle nicht wieder erkennen.... [emoji4]
     
  5. #565 raumfahrer, 05.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Meine M80e saut auch nicht, war einer der Gründe für die Anschaffung......
     
  6. #566 higgs_muc, 05.01.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Meine saut auch kein Stück. Allerdings wollte ich mal vor einiger Zeit für Filterkaffee (also sehr grob) mahlen - da hatte ich eine richtige Sauerei...
    Also ist die Frage, ob Du schon bei espressofein angekommen bist?
     
  7. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Händler hat die Mühle auf den Kaffee eingestellt. Ich vermute das der Mahlgrad so passen sollte. Ich werde mich aber auch damit spielen. Beim reinigen ist mir heute aufgefallen, dass doch einiges statisch an der Mühle haftet. Kann man das verhindern?
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bohnen befeuchten!

    Lies mal meinen Beitrag #564 [emoji4] Diese statische Aufladung entsteht bei trocknen Bohnen, dafür kann die Mühle nix....
     
  9. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Meine Quamar saut eigentlich auch nicht. Jedoch benutze ich einen Trichter aus einem Joghurtbecher, damit das Mahlgut nicht aus dem Siebträger fällt. Der Trichter sieht nicht besonders edel aus, erfüllt aber seinen Zweck.
     
  10. #570 raumfahrer, 05.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Kann die o.g. Punkte nicht bestätigen, vielleicht liegt es daran, dass ich selbst röste und so immer frische Bohnen vermahle.
     
  11. #571 higgs_muc, 06.01.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - ich habe immer so meine Bedenken, wenn der Händler die Mühle 'voreinstellt'. Wie schmeckt denn eigentlich der Espresso, der daraus resultiert? Nur wenn der mit den richtigen Parametern läuft (Mehlmenge, Espressomenge, Zeit) kann man sagen, ob die Mühle richtig eingestellt ist.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #572 raumfahrer, 06.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Sehe ich genauso, der Händler kan zwar eine grobe Voreinstellung machen, aber je nach Bohnenbeschaffenheit muss dann doch zu Hause nachjustiert werden, von Parametern wie Feuchtigkeit, Alter der Bohnen und Röstungsschwankungen ganz zu schweigen....
     
  13. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hatte ich den Vorteil dass der Händler mein gesamtes Equipment im Laden aufgebaut hat. Auch die Bohnen sind von ihm. Ich hab jetzt mal feiner gestellt und es ist eine Spur besser- der Espresso für mich war heute der Beste ever. Ich habe aber auch erst 64 selber gezogen . Beim nächsten mal Bohnen auffüllen werde ich den Hopper mal ordentlich waschen und die Bohnen auch, wie beschrieben, befeuchten. Die Mühle passt auf einen Zentimeter genau unter den Hänger in die Küche, da bin ich froh wenn ich nicht immer ein und ausbauen muss.
     
  14. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Habe die Quamar seit 9 Monaten, 780 Bezüge. Tolle, solide Verarbeitung. Haptik 1a! Funktioniert einwandfrei. Sauerei minimal, wenn dann fällt es in die kleine Auffangschale. Bohnen... vakumiert, da nix anderes verfügbar (Schwarzmeerküste). Werksseitig vorprogrammiert. Nur Knopf drücken. Ich bin wirklich angetan! Der Tip zum Kauf kam aus diesem Forum. Danke nochmal!
     
  15. #575 DocBrown, 12.01.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moment mal. Verstehe ich das richtig, dass du Mahlgrad und Mahldauer noch nie verstellt hast? Wenn ja, dann hast du entweder Glück mit der Werkseinstellung gehabt oder die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du noch sehr viel angetaner sein könntest. ;)
     
  16. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Mahlgrad... Manuelle Einstellung, gelle :). Mahldauer...programmierbar...weil elektronisch ;). Mahldauer habe ich aber bis jetzt manuell gemacht.
     
  17. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Sagt mal, welche Mahldauer habt ihr bei einfachen und doppelten eigentlich eingestellt, bzw bei welchen Mahlgraden tummelt ihr euch so umher? Möchte einfach aus Interesse einmal vergleichen :)
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Vom Mahlgrad her bewege ich mich meist zwischen 14 und 15 selten, dass ich mal auf 15 oder größer gehen muss.
    Als Zeit habe ich beim Doppelten 6,15 s (16g) eingestellt. Wobei das auch leicht variert , je nach Bohnen.
    Beim Einfachen, exakt die Hälfte.
     
  19. #579 Grobideluxe, 27.02.2017
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ich mache fast nur doppelte und habe je nach Sorte zwischen 5,8 und 6,3 sec. Auf meiner Skala liegt die Einstellung bei ca. 12 bis 13


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Witzig wie groß die Unterschiede im Mahlgrad sind, die Mahldauer aber wohl die gleiche ist.

    Meine Müble steht zwischen 16 und 17, bei der momentanen Sorte ist bei 16 nicht mal ansatzweise in 25 Sekunden durchgelaufen :D

    Mahldauer beträgt bei mit bei einem doppelten aber auch um die 6 Sekunden :)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...