Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eben, und wenn einen doch mal die Säure plagt, dann ist 13,5g im 14er auch einen Versuch wert... ;) Jo das habe ich auf meine alten Tage nun auch...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Jo das habe ich auf meine alten Tage nun auch endlich kapiert[emoji16]
    Aber wie heißt es so schön : Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch hinzu[emoji3]
     
    DieBärenmarke, BrikkaFreund und osugi gefällt das.
  2. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Nun hab auch ich den Honduras ausprobiert - leider bleibt er auch als Ristretto sauer. Zu einem Freund mit Silvia hab ich die Bohnen auch mitgenommen, genauso sauer. Mir ist unverständlich, wie es hier so unterschiedliche Berichte geben kann, einer findet ihn sauer und der andere wieder überhaupt nicht.

    Wie ist den der Sonderhase so im Vergleich zu Honduras, Dantes Inferno und Harvey? Die drei hatte ich nämlich schon und der Sonderhase wär der nächste auf der "Liste."
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Leider hab ich bei solchen geringen Dosen das Problem, dass meine mazzer mini steinharte klumpen wirft. Das hat channeling usw. zur Folge
     
  4. #1044 createch2, 27.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Meine Röstung ist vom 9.2. .
    Hab eben nochmal in 0.5. Schritten auf 13.5 g runterdosiert. Er bleibt sauer. Ich stell ihn erstmal wieder weg. Wenn er dann nicht wird wandert er ins Hochbeet.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ja merkwürdig, ich dachte ich wäre schon säureempfindlich...

    Ich hab gerade die letzten beiden Hannis durch das Accurato 16er bezogen. 15g -> 30g in ca 30s mit leichtem Hochheizen. Schmeckt genauso wie zuvor aus dem VST 20er. Leichte Fruchtnote ist vorhanden aber sauer ist er wirklich nicht. Eher schokoladig weich und für mich eher einen Tick zu dunkel geröstet.

    Die Diskussion ist ja etwas eintönig auf die Dosis konzentriert. Das ist aber natürlich nicht der einzige Parameter. Vielleicht mahlt ihr nicht fein genug oder die Temperatur ist zu niedrig. Ohne das Hochheizen war es bei mir auch zu sauer und der Abgang war flach. Niedrig dosieren, fein mahlen, damit er schön dick und langsam fließt, Temperatur etwas anheben und nicht zu kurz ziehen. Etwa 2:1 oder ggf auch einen Tick länger. Das hat den samtigen Geschmack mit langem und fruchtig süßem Abgang gebracht. Zu lang schlägt er eher etwas ins bittere.
     
  6. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Dann können wir nicht die gleichen Bohnen haben. Sowohl mit meiner Lelit als auch mit der Silvia sind sie sauer - da kann ich so fein mahlen wie ich will. Niedrig dosiert und auch als Ristretto sauer. Temperatur ist (ohne PID) zumindest bei der Silvia so, dass in der ersten Sekunde etwas Dampf rauskommt, also alles ordentlich durchgeheizt, da verbrennt der Kaffee ohne kurzen Leerbezug eher schon. Mit Röstdatum 6.2. sollte es ja jetzt gerade richtig passen, allerdings hab ich die Packung gerade erst aufgemacht. Ändert das nochmal was, sie jetzt offen eine Weile rumstehen zu lassen? Besser kann es doch nicht werden, oder?
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Meine Röstung war vom 26. Januar. Ein wenig liegen lassen kann nicht schaden. Aber soo einen großen Unterschied dürfte das nicht machen. Auch ändern sich die Röstungen normalerweise nicht von Woche zu Woche.

    Temperaturmäßig klingt das jetzt auch nicht zu kühl, aber dass die Säure durch immer feineren Mahlgrad nicht weggeht, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab schon viele sehr säurebetonte Espressi getrunken und es war noch keiner dabei, dessen Säure nicht durch zu feinen Mahlgrad zu bändigen war. Ich will jetzt nicht sagen, dass das gut schmeckt, aber wenn der Mahlgrad auf der feinsten Stufe ist, kurz vor dem Schleifen der Mahlscheiben und es immer noch sauer schmeckt, dann kann da irgendwas nicht stimmen.
     
  8. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Von der feinsten Stufe waren wir sowohl mit der Breville Smart Grinder Pro als auch mit der Mühle der Lelit (PL 42) weit entfernt (wir waren im feinsten Drittel des gesamten Bereichs, aber in diesem Drittel ehr auf der groben Seite), denn dann bringen die beiden Maschinen nur mehr ein paar Tropfen in die Tasse. Das allerfeinste, das ich probiert hab, hatte dann fast 45 Sekunden Bezugszeit -und das ist mir schon viel zu lang, weil ja derweil munter Wasser in den Tank zurückfließt und das Wasser im Kessel immer mehr abkühlt.

    Die Dantes Inferno hab ich übrigens vorher in der Lelit gehabt, die waren überhaupt nicht sauer und schmeckten mir gut. Insofern ist das Equipment schon in Ordnung (und brandneu).
     
  9. #1049 osugi, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein am Equipment wirds nicht liegen. Auch, dass der Dante keinerlei Säure und maximal einen Hauch Frucht hat, steht außer Frage. Der ist ja auch nochmal deutlich dunkler geröstet mit leichten Öltropfen an den Bohnen und so.

    Deiner Beschreibung nach wirds vermutlich am Mahlgrad liegen. Versuchs doch mal noch etwas feiner und im Gegenzug niedrigerer Dosis, sodass du auf etwa 35s Bezug kommst (45s ist tatsächlich ein bisschen viel). Wenn das nicht hilft, ist es vielleicht wirklich nicht deine Bohne.

    Ich habe anfangs auch häufiger das Problem gehabt, richtig saure Bezüge zu bekommen mit Bohnen, von denen mir gesagt wurde, dass sie nur leichte Fruchtnoten haben und gar nicht soo hell sind und es eigentlich gar nicht sauer sein sollte. Ich hatte das Glück, dass ein Café bei uns genau diese Bohnen im Ausschank hatte. Und siehe da, der gleiche Espresso war nussig schokoladig mit leichter Fruchtnote, wie beschrieben. Wie sich mit etwas mehr herumspielen und wachsender Erfahrung herausstellte, lag es praktisch immer an zu grobem Mahlgrad und zu hoher Dosis relativ zum Sieb.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Durch das Expansionsventil fließt übrigens kaltes Wasser zurück in den Tank, bevor es den Kessel erreicht - durch den Kessel hast du nur den Durchsatz, der aus dem Sieb rauskommt.
    Ist zumindest bei meiner alten Silvia und bei meiner Unica so :)
     
    osugi gefällt das.
  11. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Verstehe, na gut, mir ist das Funktionsprinzip einer Siebträgermaschine noch nicht so ganz klar. Auf jeden Fall hab ich es nun im 2er-Sieb mit 11g probiert (normal sind da mind. 14g drin), extra fein gemahlen. Tatsächlich ist das Ergebnis deutlich weniger sauer, als Ristretto ganz gut. Aber er schmeckt mir wohl generell nicht, zumindest der Beschreibung von Quijote entsprechen diese Bohnen meiner Meinung nach nicht.

    Jetzt ist wie gesagt meine Frage, wie der Sonderhase im Vergleich dazu und im Vergleich zum Dante schmeckt. Der Dante war sehr mild und mit leichtem Karamelgeschmack, sowas in dieser Richtung soll es sein.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn der Dante gemundet hat, dann würde ich mal nach dem Ultrafrettchen oder dem normalen "Oh Harvey" Hasen Ausschau halten. Der Sonderhase ist meiner Meinung nach wieder etwas röstbetonter und weniger "lebendig", da fehlt mir etwas Fruchtnote. Aber er ist recht süßlich, hat gar keine Säure, wenn ich mich recht erinnere und könnte dir vielleicht gerade deshalb gut schmecken.
     
  13. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Danke! Hab mir den Hanni jetzt in der Bialettikanne gemacht, da schmeckt er toll. Also alles halb so wild.
     
    osugi gefällt das.
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mal zum Verständnis ne Frage...

    Ich dachte immer das Sieb sollte in etwa soweit gefüllt sein, dass nach dem Bezug ein Abdruck der Dusche bzw. der Schraube zu erkennen ist? Ansonsten hat man doch den totalen Matsch-Puck.
    Davon abgesehen wird mir der Espresso dann auch schon fast zu schwach.
     
  15. #1055 Espressohexe, 28.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich weiß jetzt ja nicht, welche Maschine Du hast, aber eigentlich sollte auf dem Puck kein Abdruck vom Duschsieb sein, denn dann verbrennt das Kaffeepulver.
     
    osugi gefällt das.
  16. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Das variiert, je nachdem welchen Kaffee du hast und wie der am Ende schmecken soll. Such dir im Kaffee-Wiki den Artikel '1x1 des Espressos' heraus, da steht was dazu.
     
    osugi gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Hab mir gerade den gewaschenen Äthiopier reingeworfen (RD 13.02.). Das Teil schmeckt wie ein Schluck warmer Multivitaminsaft. :eek: Manche würden wahrscheinlich sogar bezweifeln, dass das Kaffee ist. Ich find ihn jedenfalls sehr interessant. :D
     
    osugi gefällt das.
  18. #1058 Skunkworks, 28.02.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Er sprach davon, dass NACH dem Bezug ein Abdruck vorhanden sein darf, nicht vorher.
     
    PhilR gefällt das.
  19. #1059 Skunkworks, 28.02.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @boris91
    Der Honduras ist sauer, der muss so sein. Wenn du die Säure nicht ausblenden kannst, hilft es auch nichts, wenn man sogar die angegebene Frucht schmeckt.

    Immerhin war mein Versuch mit dem Lama (Peru) erfolgreich.

    Und jetzt muß ich mich noch bei @pingo beschweren! Dein Marketing ist voll gemein!!! Auch wenn ich gar keinen Karneval mag, diesen Hasen musste ich kaufen. -Das hast Du mir Absicht gemacht!
    :rolleyes:
    Gruß
    /S.
     
  20. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Ging mir genauso:D Dem Karnevalshasen konnte ich nicht widerstehen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....