SAB Pratika - Pumpe defekt ?

Diskutiere SAB Pratika - Pumpe defekt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine SAB Pratika Espressomaschine, mit folgendem Problem: Die Maschine arbeitet von den Geräuschen völlig normal und...

  1. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine SAB Pratika Espressomaschine, mit folgendem Problem:

    Die Maschine arbeitet von den Geräuschen völlig normal und der Druck der Pumpe steigt auch wie immer (laut Anzeige) korrekt an.
    Wenn ich nun mein Siebträger einhänge und den Bezug starten will, hört man die Pumpe arbeiten, aber es passiert nichts. Es findet kein Bezug statt, egal wie lange ich den Bezug laufen lasse, es landet kein Kaffee in der Tasse.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ist die Pumpe eventuell defekt, oder könnte es auch an verkalkten Teilen liegen ?

    Danke.

    Gruß Philipp
     
  2. #2 The Rolling Stone, 26.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Kann" kann vieles. Kommt auch bei einem Leerbezug nichts heraus? Schonmal das Duschsieb abgeschraubt ob das dicht ist? Wenn sich die Pumpe normal anhört, könnte auch z.B. das Expansionsventil undicht sein und so das gepumpte Wasser in den Tank zurücklaufen.

    Beim Heißwasserzapfen - funktioniert die Kesselfüllung? Dann dürfte die Pumpe OK sein.

    Die Druckanzeige zeigt übrigens den Kesseldruck, nicht den Pumpendruck
     
  3. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    danke für die Antwort.

    - Wenn ich ein Leerbezug mache, läuft es ganz normal raus.
    - Den Duschsieb habe ich noch nicht abgeschraubt.
    - beim Heißwasserzapfen funktioniert die Kesselfüllung. Wenn ich die Maschine ausschalte und über den Heißwasserbezug den Kessel leer mache, wird dieser beim einschalten wieder befüllt.

    - Wie kann ich vorgehen um das Expansionsventil zu überprüfen ?Muss ich es hierfür ausbauen ?

    Zwecks Druckanzeige, wusste ich nicht, danke.

    Gruß Philipp
     
  4. #4 The Rolling Stone, 27.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beim Leerbezug läuft es normal und mit Kaffee drin nicht?

    Hört sich an, als wäre die Pumpe OK.

    Wenn der Druck nicht ausreicht, dann ist entweder der Druck zu niedrig oder der Widerstand zu hoch.

    Vielleicht ist ein Blindsieb im ST eingesetzt? (Nicht lachen, alles schon dagewesen....^^)
    Kaffee zu fein gemahlen? Oder zuviel Kaffee? Hat es vorher funktioniert und jetzt nicht mehr?

    Zuerst das Duschsieb abschrauben und dahinter mal sauber machen schadet nie - sollte man ohnehin regelmäßig machen.

    Wenn der Druck über ddas Expansionsventil weggeht, müsste man das eigentlich im Tank bzw. am Schlauch dorthin sehen können. Der Schlauch mündet unten seitlich in den Stutzen in den von oben der Tank reingesteckt wird, an den Schlauch kommt man erst nach Demontage der Seitenverkleidung dran..
     
  5. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Hilfe...

    Genau beim Leerbezug läuft es normal und mit Kaffee drinnen nicht.
    Blindsieb ist nicht im ST eingesetzt.

    Den Mahlgrad sowie die Füllmenge vom Kaffee habe ich nicht verändert, vorher lief alles super.

    Okay, bedeutet für mich:

    1.) Duschsieb abschrauben und reinigen

    2.) Die Seitenverkleidung abschrauben und den Schlauch überprüfen.
    Wie sehe ich denn dann genau, ob der Druck über das Expansionsventil weggeht ?

    Sry, falls blöde Fragen auftreten.

    Gruß
    Philipp
     
  6. #6 The Rolling Stone, 28.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das kann ich leider auch nicht beantworten, hab meine Pratika bisher erst 1x offen gehabt. Ich würde mal mit dem blindsieb testen, ob sich überhaupt Druck aufbaut (beim Rückspülen hört man ja recht deutlich, wenn das Magnetventil öffnet und den Druck in die Abtropfschale entlässt - ist das Geräusch noch da? Oder während des Bezuges den ST mit Blindsieb lockern - dann sollte man auch merken ob Druck da ist) Die Schläuche im inneren sind durchsichtig, sollte man da nicht sehen oder fühlen können ob etwas durchläuft, dann könnte das Abnehmen am Anschluss helfen. Aber Vorsicht natürlich - Strom+Wasser+Finger können eine gefährliche Mischung sein.
     
  7. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Danke nochmals für die Hilfe.

    Ich werde später nochmals die Schritte die du mir genannt hast durchführen, auch die Reinigung vom Duschsieb.

    Dann werde ich mal dein Test mit dem Blindsieb + lockern vom ST testen.

    Evtl auch einfach nochmal weniger Füllmenge zum Test benutzen.

    Und wenn alles nichts hilft, die Seitenverkleidung öffnen und zunächst die Schläuche nur beobachten, bevor ich Hand anlege.

    Ich werde später den Stand posten.

    Gruß
    Philipp
     
  8. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    so habe nun nochmals einiges versucht.

    Vorweg, ich besitze eine Gastroback Advaned Pro Mühle. Dort hatte ich bisher immer die Einstellungen auf der Mahlstufe 8.
    Ich habe nun zum Test die Mahlstufe auf 17 hoch gestellt. Ergebnis war, dass etwas Kaffee rauslief, aber nicht viel.

    Den Test mit dem Blindsieb habe ich auch durchgeführt, für mich hört sich das Ventil normal an ( ich habe hier eine Audio Aufnahme mit angehängt).

    Ich habe auch versucht, während dem Bezug den ST zu lösen, was mir nicht gelang. Dies bedeutet, dass der Druck hergestellt ist, oder ?

    Was ich vergessen hab zu sagen, ich habe vor ein paar Tagen die Maschine entkalkt, erst danach hat es diese Probleme gegeben.
    Würde es vielleicht etwas ändern, wenn ich die Maschine nochmals entkalken würde. Vllt haben sich ja Stückchen gelöst, die nun irgendwo etwas blockieren?

    http://vocaroo.com/i/s12tYHIbN1gM = Audio-mit-Blindsieb-Rückspülung
    http://vocaroo.com/i/s0o1dIk702US = Audio-normaler-Bezug

    Danke

    Gruß Philipp
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bevor ich die Maschine zerlege, würde ich erst mal den Mahlgrad verändern oder auch die Füllmenge. Warum soll das Duschsieb verstopft sein, wenn beim Leerbezug genügend Wasser herausfließt?
     
  10. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Da haste Recht. Aber warum ist es dann ein Jahr mit dem gleichen Mahlgrad gelaufen ?
    Und von heute auf morgen kommt kein Kaffee mehr in die Tasse ?
     
  11. #11 wernerscc, 28.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Das wäre aber die Frage, ob da beim Leerbezug überhaupt genug Wasser fließt?
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum die entkalkung?
    egal:
    maschine aufmachen und alles säubern (ggf. entkalken).
     
  13. #13 Gerber, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Soo, habe gerade nochmals den Duschsieb ausgebaut und gereinigt.
    Er war aber eigentlich nicht verstopft.

    Die Entkalkung deswegen, weil ich das Gefühl hatte, dass an der Zeit war.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und wie äußerte sich dein gefühl?
     
  15. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Einmal weil ich dachte, dass es nach einem Jahr nicht schaden könnte.

    Zweitens hatte ich das Gefühl, dass es etwas länger gieng, bis der Kaffee rauslief.

    Aber wie du geschrieben hast, ist es ja egal, ich habe sie halt entkalkt.

    Wie würdest du nun vorgehen?
    Zunächst nochmal entkalken, bevor man die Verkleidung öffnet!?

    Gruß Philipp
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    keine durchlaufentkalkung,
     
  17. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Ok, du meinst also die einzelnen Teile ausbauen und zum entkalken einlegen.

    Könnte eine Durchlaufentkalkung nichts bewirken?

    Gibt es irgendwo Demontage Anleitungen? Oder sollte ich die Maschine hierfür wegbringen?

    Danke
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum willst du nochmals entkalken? Mahl einfach mal grober! Der notwendige Mahlgrad verändert sich manchmal von einem Tag auf den nächsten, weil sich z. B. die Luftfeuchtigkeit verändert hat. Jede Röstung, auch von der gleichen Sorte, verhält sich anders.
     
  20. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Gerber,
    lese ich das richtig dass Du bisher den Mahlgrad der Mühle nicht verstellt hast ?
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass Pulver ist einfach zu fein wenn Sieb und Auslauf nicht verstopft sind. Und die Antwort auf die Frage, warum es bisher immer gepasst hat ist ja vielleicht, dass Du nun frisch gerösteten Kaffee in der Mühle hast ?
    VG Peter
     
Thema:

SAB Pratika - Pumpe defekt ?

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Pumpe defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Pratika Zulaufschlauch Pumpe - Boiler

    Pratika Zulaufschlauch Pumpe - Boiler: Hallo, bin neu hier und habe schon eine Frage :) Der Zulaufschlauch meiner Pratika ist undicht (porös?) und ich würde gerne wissen, wo man so...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...