Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pflegen kann man die denke ich nicht. Mir ist aber der Siebträgergriff angerissen am Gewinde und die Kesselabdeckung löst sich ab und zu (innen...

Schlagworte:
  1. #3481 therock124, 21.03.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Pflegen kann man die denke ich nicht. Mir ist aber der Siebträgergriff angerissen am Gewinde und die Kesselabdeckung löst sich ab und zu (innen Plastik, außen Holz, die verklebung dazwischen hält nicht ewig). Habe für beides Ersatz bekommen (bzw. warte beim Kesselverschluss noch darauf, wurde mir zugesagt). Ich vermute die Hitze bekommt dem nicht so gut, oder ich habe was das angeht einfach ein absolutes Montagsmodell erwischt.
     
  2. #3482 BohnenJustaff, 22.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja, wegen der Hitze am Kesselverschlus habe ich gefragt, danke.

    Heute mein zweiter Bezug mit der Dame, habe die Mühle feiner gestellt als bei meiner Quick Mill, schöne Haselnussbraune Crema im Espressoglas 2cm dick.
    Geschmacklich gut, geht sicher noch was, mal sehen wie es nach 4 Wochen Einarbeitung schmeckt.
    Gestern beim 1 Bezug war kaum Crema und viel zu hell, und viel weniger Druck am Hebel, Geschmack war Bescheiden.
    Zweiersieb gestrichen gefüllt, alles wie von Qick Mill gewohnt.
    Kaffe, Espresso Yirga Santos von Coffecircle.
    Mein Respekt vor der schmucken Italienerin war unbegründet, hatte wohl zu viel hier gelesen. :oops:
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #3483 dergitarrist, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hehe... was nach Paralysis by Analysis klingt, liegt aber auch darin begründet, dass dieser Thread hier im Februar 2009 begonnen hat. Damals war der Stand der Dinge ein anderer.

    Gaggias mit PID waren seltene und seltsame Liebhaber- und Bastlerprojekte von Leuten, die es zu ernst meinten. Und auch ein Kaffee des Kalibers wie dein Yirga Santos von CC war nicht selbstverständlich. Viele Diskussionen hier bestanden darin, dass sich Leute in der Küchenabteilung eines großen Kaufhauses chromblitzende Ungeheuer gekauft hatten, und erst einmal davon überzeugt werden mussten, dass sie tatsächlich nochmal Geld für eine Mühle ausgeben müssen. Selbst nur den Kaffee zu mahlen, den man auch direkt danach verwertet, statt den Doser morgens aufzufüllen, war in den Augen mancher schon exotisch. Und nicht selten wurden auch Bohnen von großen Discountern als gar nicht so schlecht diskutiert.

    Die Pavoni galt damals gemeinhin als Spielzeug, mit dem man keinen vernünftigen Kaffee machen kann. Wenn doch mal einer rauskommt, musste das Glück gewesen sein. Ich war einer von nicht so wirklich vielen hier, die das anders gesehen haben. Deswegen gibt es diesen Thread. :)
     
    Jova, recorim, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Gibt es hier jemanden, der das geeignete Werkzeug hat einen Siebträger bodenlos zu machen? Ich würde ungern 50€ für einen neuen ausgeben und einen Siebträger mit Zweierauslauf bräuchte ich dann sowieso nicht mehr.
     
    recorim gefällt das.
  5. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hey, ich wollte meiner Dame etwas nettes Neues zum Frühlings Beginn spendieren.
    Fündig wurde ich bei einem netten Boardie, der tolle Holzgriffe aus Grenadill anbietet.
    Ich verweise gerne auf das Angebot, hier im Forum.
    Bilder habe ich natürlich auch
    Weiter oben wurde gefragt, wie man Griffe aus Holz behandeln kann. Bloß nicht lakieren, dass sieht nicht aus.
    Hartholz Öl bzw. geeignetes Wachs. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jfh gefällt das.
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das Holz ist toll - die Form nicht so.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    kannstu einfach absägen, dann hast du originalform
     
  8. #3488 therock124, 22.03.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Haben leider nicht, aber jede Schlosserei/Metallverarbeitungsbetrieb mit Drehmaschine kann den Siebträger einspannen und den Boden recht zügig abstechen. Wenn du (und die Leute) nett sind kostet dich das ne Spende in die Kaffeekasse.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Hmm in Ordnung, dann werde ich das so machen. Kannst du mir sagen, was für einen Durchmesser der Bohrring haben muss beim Millenium Siebträger?
     
  10. #3490 sokrates618, 22.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo frdmn,
    gibt es als "Lochsäge" unter 10€. Damit kannst Du den weiche Messingträger problemlos aufbohren.
    Gruß, Götz
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ok, dann werde ich das so machen. Welchen Durchmesser würdest du empfehlen?
     
  12. #3492 Esperesso, 22.03.2017
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe das selber gemacht.
    Es gibt im Baumarkt Aufsätze für Bohrmaschinen, sind so runde Metallscheiben in denen in der Mitte ein Bohrer eingespannt ist.
    In die Scheibe wird dann ein rundes Sägeblatt eingespannt, die gibt es in verschiedenen Größen. Weiß leider nicht wie das Teil heißt. Einfach den Bohrer durch den im Schraubstock vorsichtig eingespannten Siebträger stecken und mit dem passenden Sägeblatt den Boden entfernen, am besten von innen. Dann rutscht das Sägeblatt nicht ab. Mit Feile und Schleifpapier entgraten, fertig. Ich hatte nur ein Holzsägeblatt zur Hand, aber das ging auch in ca. 10 Min. Nur war das Sägeblatt danach nicht mehr brauchbar.

    elektrisch, nicht hektisch
     
    frdmn gefällt das.
  13. #3493 sokrates618, 22.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Der Durchmesser richtet sich nach dem Innendurchmesser des Siebträgers. Ich habe 48mm verwendet, ist jedoch von der Generation der Pavoni abhängig.
    Gruß, Götz
     
  14. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Das mag sein, über Geschmack lässt sich nicht streiten
    Designtechnisch ist gerade das die Form, die ich haben wollte. Sie dient als minimale Verlängerung des Hebels und funktioniert für mich sehr gut. Für Anfänger, die noch Erfahrung mit der Pavonie sammeln, empfehle ich keine Verlängerung, da man zunächst den idealen Druck finden sollte.
    Ich überlege noch, dass Ende etwas runder zu gestalten, also so wie die Siebträgergriffe aus Grenadill (siehe Bild)

    Vielleicht kürze ich sie wirklich noch... das eilt nicht
     
  15. #3495 BohnenJustaff, 23.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Heute mein 3. Bezug, ;) mit der Dame..., wieder etwas besser.:)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Carboni, face und frdmn gefällt das.
  16. #3496 BohnenJustaff, 23.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    An die Experten, einige Bläschen sind noch zu sehen, die habe ich mit der Quick Mill nicht.
    Der Tiger schaut mich auch nicht an, bei der Quick Mill aber auch selten.
    Bin immer Dankbar für Tips, aber auch schon zufrieden mit meinen ersten Ergebnissen.
    Hatte schon ordentlich Respekt vor der Schönheit.
    Vielleicht habe ich auch Glück das eine Quick Mill nicht Weiblich ist, gibt ja hier Berichte, eine Silvia daneben.
    Naja zwei Italienische Frauen in einer Küche, das kann bei dem Temperament nicht gut gehen. :rolleyes:
     
  17. #3497 Powdersurfer, 24.03.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Also wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das für mich ehrlich gesagt nach zu heiss aus. Die Crema wirkt seher schaumig fest und überextrahiert - also verbrannt.
    Entweder Pressostat runter, kürzer aufheizen oder Brühgruppe kühlen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  18. #3498 Max1411, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie frisch ist der Kaffee? Ich hatte kürzlich einen ähnlichen "Cremabomber". Den musste ich über 4 Wochen liegen lassen, bis die Crema normaler wurde und er halbwegs geschmeckt hat... Mich nervt so eine Robusta Crema immens, schmeckt nicht und Latte Art geht auch nicht so gut.

    Ich würde das vorrangig auf den Kaffee schieben, ob das zu heiß ist, kann ich nicht wirklich beurteilen und überextrahiert erst recht nicht. Wie kannst du Extraktion an der Crema sehen?
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. #3499 BohnenJustaff, 24.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Kaffee ist Yirga Santos von Coffee Circle, Röstdatum 13.03.17.
     
  20. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Sieht schon sehr dunkel aus, würde auch auf zu heiss tippen. Vielleicht braucht der einfach noch etwas Reifung in der Tüte, würde ihm auch etwas Zeit geben.
     
    BohnenJustaff und Max1411 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...