Geschmack Wasser nach Durchlauf

Diskutiere Geschmack Wasser nach Durchlauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass das Wasser, pur bezogen aus der Brühgruppe bei mir irgendwie metallisch und muffig riecht und...

  1. #1 KaiHanno, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    ich habe heute festgestellt, dass das Wasser, pur bezogen aus der Brühgruppe bei mir irgendwie metallisch und muffig riecht und schmeckt. Das Wasser aus dem Kessel ist einwandfrei und geschmacklos.

    Wer hat eine Idee, woran das liegt? Ist alles sauber und ich habe schon literweise gespült. Daran ist es nicht.

    Lieben Dank, Kai
     
  2. #2 Bluemountain2, 11.04.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Heisst: Brühdusche komplett demontiert und gereinigt, nicht nur mit Blindsieb rückgespült...?

    Gruss
    BM
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Tank reinigen, BG mit Kaffeefettreiniger rückspülen, eventuell Duschsieb abmontieren und darunter reinigen. Oder einfach abwarten, manches erledigt sich von selbst.
     
  4. #4 espressionistin, 11.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Meinst du den Kessel oder den Tank? Ansonsten, wenn du einen Zweikreiser hast: evtl den Wärmetauscher entkalkt? Dann warte einfach, bis die Kalkpatina wieder da ist.. :)
     
  5. #5 KaiHanno, 11.04.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Selbstverständlich x mal mit Kaffeefettlöser rückgespült, Dusche und alles andere demontiert und gereinigt etc. Daran liegt es 100% nicht.

    Ich denke es ist irgendwo im Wärmetauscher oder im Brühkopf etwas, dass die Ursache ist.

    Viele Grüße, Kai
     
  6. #6 KaiHanno, 11.04.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Achso: entkalt habe ich nichts. Benutze nur Flaschenwasser und die Maschine ist 6 Monate alt. Ich bringe sie mal zum Händler.

    V.G.., kai
     
  7. #7 DaBougi, 03.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mir fällt das auch auf...ich dachte Mal, dass das Wasser aus der BG ja Geschmacksneutral sein sollte (ausser der "wassergeschmack")
    Aber metallisch und irgendwie muffig stelle ich auch fest...alles schon zerlegt gehabt, sogar den Boiler...

    Seid mal ehrlich...schmeckt euer BG Wasser nach gar nichts? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...?
     
  8. #8 Baristozopp, 03.05.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich weiß es nicht. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, dieses Wasser zu probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt. Wasser nimmt sehr schnell Fremdgeschmack an. Ich mag zum Beispiel Wasser aus spülmaschinengespülten Gläsern schon nicht.
    Aber jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht. Sobald ich mein Maschinchen das nächste Mal aufheize, werde ich das Wasser todesmutig testen.

    Vielleicht letzte Grüße
    Zoppi
     
  9. #9 DaBougi, 03.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich bin jetzt sowieso nicht der grosse Wassertrinker (wir haben aber gutes das schmeckt, wenn auch eher hart)...
    Ich habe nur "angst", dass ich vielleicht bei einen Beigeschmack drin habe, der vom Wasser stammt...und ich schiebe es auf die Bohnen.
    Habe gerade den Amabile von Parrotta...und den finde ich "ruppiger" als den Gran Crema, obwohl er "feiner" sein sollte. Kann mal passieren, aber wenn, dann würde ich eben gern andere Faktoren ausschliessen.

    Vielleicht zu viel den Kopf zerbrechende Grüsse, Josi
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Hast Du mal versucht, die Brühtemperatur zu verändern? Deiner Beschreibung "ruppig" nach würde ich vermuten, dass dem Amabile eine etwas niedrigere Temperatur gut tun würde. Ich habe es auch nicht geglaubt, dass sich selbst vermeintlich geringe Temperaturänderungen so stark auf den Charakter eines Kaffees auswirken können, bis ich mal mit einigen Sorten entsprechend herumgespielt habe. Die große Mehrheit der Kaffeesorten ist nicht so zickig, aber bei einigen wenigen merkt man schon einen Unterschied von +/- 2°C deutlich. Wenn deine Maschine diese Möglichkeit bietet, spiel' mal mit der Temperatur.
     
    DaBougi gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 03.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke, ich spiele seit neuestem sehr viel mit der Temperatur, habe mir einen PID nachgerüstet weil es mir keine Ruhe gelassen hat...nicht so heiss war mein erster Gedanke, bin schon von 96 bis 90 schrittweise runter. Crema wird etwas heller, Geschmack bleibt zu 90 Prozent gleich. War beim gran Crema vor Pid Zeit auch so; Sehr unempfindlich, was ja gerade für den Anfang und als Alltagsespresso ideal ist.

    Vielleicht liegt mir die Robustasorte des Amabile nicht so, oder ich hab mich ein wenig abgetrunken...

    Naja, oder eben Fremdgeschmack, um wieder OT zu gehen.
    Beim Bohnenwechsel werd ich dann vielleicht schlauer sein :)
     
  12. #12 Schneidersche, 03.05.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also bei meinem Zweikreiser schmeckt das erste Wasser am Morgen auch muffig, leicht metallisch. Nach einem Leerbezug ist das Wasser relativ neutral.
    Falls deine Maschine relativ neu ist und du bis jetzt nur sehr kalkarmes Wasser benutzt hast, lass durch den HX doch mal eine Ladung Wasser aus dem Hahn laufen um eine Kalkschicht aufzubauen. Ansonsten sollte das so nicht sein.

    Vielleicht könnte es auch an der Dusche liegen, die nach dem Rückspülen keine Schmutzschicht mehr hat.
     
  13. #13 DaBougi, 03.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Alter Einkreiser (lelit pl50 wie pl41)...vor zwei Monaten zerlegt und gereinigt.
    Vielleicht fehlt noch die Kesselkalkschicht...k.a. wie schnell due sich wieder aufbaut
     
  14. #14 Baristozopp, 03.05.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    So. Noch lebe ich... Das Wasser schmeckt gar nicht einmal so schlecht.
    Wahrscheinlich hilft mein Test jetzt nicht wirklich weiter, aber ich möchte ihn Euch auch nicht vorenthalten.
    Ich habe das Wasser aus der Brühgruppe sowohl kalt, als auch heiß probiert. Neutral schmeckt es allerdings nicht. Leicht nussig oder wie sehr, sehr stark verdünnter homöopathischer Espresso. Espresso D300. Metallisch und muffig aber eigentlich nicht. Ich denke, dass der Wassergeschmack bei mir eher keinen Einfluss auf die Bohnen hat.
    Vielleicht fehlt Dir wirklich noch die Kalkschicht.
     
Thema:

Geschmack Wasser nach Durchlauf

Die Seite wird geladen...

Geschmack Wasser nach Durchlauf - Ähnliche Themen

  1. Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

    Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit: Hallo zusammen Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem...
  2. Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X

    Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X: Liebes Forum, Seit kurzem fällt mir ein "miefiger", "alter" Geschmack meines Wassers auf. Heißwasser oder direkt das Wasser aus der Brühgruppe....
  3. Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack

    Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte ca. 10 Jahre alte Quickmill 0820 erworben. Ich habe alle Silikonschläuche getauscht und die Maschine...
  4. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  5. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

    Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...