Liberica

Diskutiere Liberica im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, Nachdem ich bei der Gratisverkostung von der Kettwiger Rösterei (Danke nochmal an Jörn) deren Libericaröstung probieren könnte habe ich mal...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Moin,

    Nachdem ich bei der Gratisverkostung von der Kettwiger Rösterei (Danke nochmal an Jörn) deren Libericaröstung probieren könnte habe ich mal zum experimentieren den Liberica als Rohkaffe bestellt in Berlin. Habe erstmal sorgfältig die Stinkerbohnen aussortiert und dann ab in den Behmor. Beim rösten roch es in der Küche nach Heu...
    Nachdem ich es geschafft habe die Bohnen vier Wochen ausgasen zu lassen schmeckt der Espresso damit richtig gut. Ich habe den Liberica mit Old Paradenia und dem kleinen Sambavogel von Quijote verschnitten. So kommt ein sehr leckerer Espresso dabei raus: süßlich schokoladig mit schöner Crema. Selbst die Hausordnung trinkt ihn gerne als Cappu.
    Zum Glück ist durch das aussortieren der Stinker keine Windel im Aroma...
    Ist auf jeden Fall mal eine interessante Bohne zum selber rösten Wenn man die Geduld hat die Bohnen mindestens vier Wochen liegen zu lassen.
     
    cafesolo gefällt das.
  2. #2 Ingo - The Roast Rebels, 24.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Spannend. Wo hast du die Bohnen bestellt? Möchte ihn unbedingt mal probieren. Hatte erst einmal Liberica und der schmeckte wie Durian ;-)
     
  3. #3 Kofeinator, 24.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Unter anderem bekommst du ihn bei der Kettwiger Rösterei.
    Viel spannender: wie erkennt man die Stinker? - soweit ich weiß, gibt es da keine Anhaltspunkte. Oder meinst du allgemein Fehler im Bohnenbild?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Durian - ein guter Vergleich! Ich habe von Jann Senti einmal als Probe einen Liberia Rohkaffee bekommen. Allein ist er mir zu heftig, aber in einem Blend kann er gut einen Uganda Canephora ersetzen.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  5. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Hatte meine Rohbohnen von Fricke in Berlin.
    Ich hab alle schwarzen Gammelbohnen raussortiert. Waren nicht viele aber ich wollte kein Risiko eingehen beim rösten. Mache das bei jeder Bohnensorte so das ich nach schwarzen oder deformierten Bohnen vor dem rösten suche.
     
  6. #6 cafesolo, 24.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe ihn ja auch schon öfter geröstet. Den muss man sehr hell rösten. Je dunkler der Röstgrad, desto mehr besteht die Gefahr in die käsigen Aromen hinein zu kommen. Meinen aktuell gerösteten habe ich so hinbekommen, dass er sehr fruchtig und süß ist und gleichzeitig unglaublich schokoladig. Auch als Doppio einfach richtig lecker und im Blend mit 20% Anteil sowieso sehr gut geeignet. Der Grad der angenehmen und unangenehmen Aromen ist recht schmal.
     
    Ingo - The Roast Rebels und Tattoo gefällt das.
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Habe meinen auch gerade etwas über den 1.Crack geröstet. Passt super im Blend zum dunkel gerösteten Old Paradenia und dem hell gerösteten Arabica.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Also ich fand ihn auch dunkel geröstet sehr gut. War aber sicherlich Full City. Geduld muss man auch haben, da der Muff am Anfang auch arg dominierend war. Nach 3 Wochen fand ich ihn aber überraschend lecker. Hatte ihn nach den ersten 2 Wochen schon fast abgeschrieben. Das Warten lohnt aber definitiv. Von Muff war nichts mehr zu riechen oder shcmecken.
    Hell geröstet kann ich mit dem Liberica leider nichts anfangen. Da gibt es andere Liebhaber, die das zu schätzen wissen.
    Mir ist schon klar, dass ich ihm mit der dunklen Röstung klar einen Teil seiner Stärken nehme, die Frucht in Jörns Röstung war ja unglaublich stark und präsent.
    Hat mich nachhaltig beeindruckt welch starke Aromen da vorhanden waren, auch wenn es nicht meine Lieblingsaromen waren.

    Ich habe Jörn die Tage dennoch um Nachschub gebeten.
    Danke nochmal an Jörn, geiler Stoff!
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Deswegen habe ich den Liverica hell geröstet und mit Full City Old Panamera und dazu den Brasilianervon Quijote der vom Röstgrad dazwischen liegt gemischt.
    Sehr fruchtig schokoladige Mischung bei der der Liberica noch lecker durchkommt.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Liberica

Die Seite wird geladen...

Liberica - Ähnliche Themen

  1. Liberica Empfehlungen

    Liberica Empfehlungen: Hallo, nachdem ich jetzt schon öfter über Liberica als dritten im Bunde gelesen habe und das kürzlich darüber erschienenen James Hoffmann Video...
  2. Runde Bohne bei Liberica?

    Runde Bohne bei Liberica?: Hallo zusammen, ich wollte mal Liberica probieren und habe daher den Palthope von "Die Kaffee" bestellt. Sehr lecker! Mir ist jedoch aufgefallen,...
  3. Liberica mischen

    Liberica mischen: Hallo allerseits! Da ich zur Zeit eine Liberica-Bohne in der Mühle hab (danke an Olga von "die-Kaffee"), bin ich auf die Frage gekommen, ob es...
  4. Coffea liberica?

    Coffea liberica?: Hallo! Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Rohkaffee der Art Coffea liberica? Viele Grüße, Kafka
  5. Liberica und Excelsa

    Liberica und Excelsa: Kennt jemand eine Bezugsquelle der beiden Kaffeesorten? Hat die schon mal jemand probiert? Sind die vielleicht schon in ein paar Blends drin?