Tabletopwelt Espresso Lounge

Diskutiere Tabletopwelt Espresso Lounge im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Sterben hat schon vorher begonnen und wird sich jetzt beschleunigen. Wenn dann auch noch die 8. Edition 40k floppt gehen die Lichter...

  1. #921 Gefallener Engel, 24.04.2017
    Gefallener Engel

    Gefallener Engel Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    51
    Das Sterben hat schon vorher begonnen und wird sich jetzt beschleunigen. Wenn dann auch noch die 8. Edition 40k floppt gehen die Lichter endgültig aus.

    Zumal man sich über den Krampf wahrscheinlich eh wieder nicht "gepflegt" streiten darf.:D
     
  2. #922 kodos der henker, 24.04.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    je länger die pause desto schlechter, den nur der harte Kern bleibt
    aber solange milluz bleibt ist wenigstens das Zwergenthema immer aktiv, das reicht mir

    und ja, über 40k würde wir eh nicht streiten dürfen, weil die "wartet doch erstmal ab" und "ich glaube nicht das es so wird" Fraktion immernoch am lautesten weint wenn ihnen was nicht passt
     
    Torgroll, Milluz und Ankhalagon gefällt das.
  3. #923 BigBadFox, 24.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Ich denk die 8. wird gar nicht so schlecht. Was soll schon schief gehen? Schlechter kanns nicht werden.
     
  4. #924 kodos der henker, 24.04.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    rein von den Aussagen im stream sehe ich da einiges was schiefgehen kann

    und was direkt schlecht ist, was die Fraktionen angeht wird es bei bei AoS
    also alles alte bekommt erstmal Regeln und bleibt spielbar, aber Bücher in der neuen Edi bekommen die neuen Fraktionen die es ab Start geben wird.

    So wie AoS jetzt hauptsächlich Sigmarines und Khorne gesehen hat, neben ein paar neuen Sachen, wird 40k fürs erste mit Nu-Marines und Nurgle eingedeckt
    wenn einem die beiden nicht interessieren hat man Pech
     
  5. #925 John Tenzer, 24.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    Kann sein, kann nicht sein.

    Das Mindeste aber, was ich dort tun werde, ist in meinen 3 Fäden dort den Link zu meinem Blog einzutragen; und dann schauen, ob ich alle vier dem zweiten Satz der Thermodynamik überlasse.

    Im Grunde kommt mir diese Zwangspause für den schon seit Ewigkeiten geplanten kalten Ausstieg aus dem "öffentlichen" Hobbyleben nämlich entgegen, auch wenn's doch Spaß gemacht hat, die eigenen Erzeugnisse dort publizieren zu können.
     
  6. #926 BigBadFox, 25.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Was ist los John. Keine Lust mehr?
     
  7. #927 Ankhalagon, 25.04.2017
    Ankhalagon

    Ankhalagon Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    38
    Wird Zeit dass der Laden wieder läuft. Die nervtötenden AOS-Fanatiker im Nachbarforum die jeden Müll bejubeln gehen mir auf den Pilz.
    Da merkt man richtig, wie zivilisiert Dakka ist....

    Und ja, bei der Edition wo ein Lasergewehr einen Landraider beschädigen kann und es 14 CADs gibt, kann unglaublich viel daneben gehen.
     
    Torgroll gefällt das.
  8. Milluz

    Milluz Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    71
    Auch bei den Zwergen war vor dem Off immer weniger los. Spiegel dafür ist der Malkrieg, wenn ich daran denke das wir früher 3 Seiten mit Platzhaltern gefüllt haben.
    Zuletzt noch nicht mal eine.
     
  9. #929 Gefallener Engel, 25.04.2017
    Gefallener Engel

    Gefallener Engel Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    51
    Das Ende ist naaaaaaah!

    Viel näher als befürchtet.:D
     
    Torgroll gefällt das.
  10. #930 John Tenzer, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    So sieht's aus.

    :cool:

    Zu komplexe Regelwerke, zuviel Aufwand beim Bereitstellen des Spielmaterials, keine ausgewählte Spielergruppe (mit der ich öffentlich gesehen werden oder privat zu Hause haben will), nur beschränkte Mitspielerzahl (=1, weil Duellspiel) im Spiel, was wenig sozial ist. Außerdem war das Hobby eigentlich nie wirklich auf Lebenszeit geplant, sondern mehr Mittel zum Zweck, den es mittlerweile ja erfüllt hat.

    Mein privater Infinity-Partner hat jüngst (endlich, möcht' man meinen - weil's sich über die Jahre halt angedeutet hatte) das Handtuch geworfen, als er erkannt hatte, dass er eigentlich keine Resource mehr für TTGs aufbringen will. Und dann eben jetzt das TTW-Forum, das seit längerem vom Grid ist - und schon vorher arg unter Mitglieder-Abwanderung litt.

    Irgendwie liest sich das für mich wie ein Menetekel.
     
  11. #931 BigBadFox, 25.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Ich behaupte mal, dass 40k noch nie ein gutes Regelbuch hatte.


    Kaffee.
     
  12. #932 John Tenzer, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    Ich fand Ed.IV eigentlich ganz ordentlich. Dumm nur, dass Kirby zu dem Zeitpunkt das Ruder übernahm und HMS GAMES WORKSHOP in die Untiefen der Börsengewässer steuerte, um dann schamlos die Spielerschaft durch kontrollierten Werteverfall zum chronischen Aderlaß zu zwingen..

    Cafè au lait.
     
    Ankhalagon gefällt das.
  13. #933 Gefallener Engel, 25.04.2017
    Gefallener Engel

    Gefallener Engel Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    51
    Ach, die 2te und 3te Edition hatten schon ihren Charme und machten Spaß. Danach wurden die Regeländerungen leider zumeist eher "schräg und komisch" anstatt wirklich sinnvoll und nützlich. Die Krönung des Unfugs waren dann aber Alliierte, Fliegzeuch und Obahammamegapanzas. Von Regeln für Geländeteile will ich lieber gar nicht erst anfangen, wo jeder Grashalm und Kieselstein Einfluß nimmt.

    So gesehen war der systematische Untergang geplant und längst überfällig. ;)
     
  14. #934 John Tenzer, 25.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    Naja. der Stil änderte sich halt drastisch von einer spiele-produzierenden Firma zu einer - und das wurde immer offener und nachhaltiger von Seiten der Firma aus propagandiert - zu einem reinen Modellbau-Produzenten, dessen Spielregeln den Verkauf der Figuren unterstützen sollte. GW war diesbezüglich eigentlich immer ehrlich.

    Wollte nur keiner der Suchties akzeptieren.

    Das irgendwann mal thematisches Gelände in großen Stil produziert werden würde, war eigentlich nur ein logischer (und, wie ich finde, begrüßenswerter) Schritt. Auch wenn die Preise hierfür einfach nur ein hysterisches Lachen auslösen können. So "Boutique" wie es Kirby immer den Kunden verkaufen wollte ist GW dann doch nicht.

    Ist halt nur "Volkswagen" und kein "Maybach" - auch wenn die Preise anderes vermitteln mögen.
     
  15. #935 Gefallener Engel, 25.04.2017
    Gefallener Engel

    Gefallener Engel Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    51
    Als Püppchenverkäufer behaupte ich aber auch normalweise nicht dermaßen penetrant, das jetzt (also alle 2 -3 Jahre) die weltbeste Edition entsprungen ist auf die die Menschheit sehnsüchtig gewartet hat.:D
     
  16. #936 BigBadFox, 25.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Dass du das Hobby an einem wichtigen Punkt in deinem Leben begonnen hast, das habe ich bei deiner Unterhaltung mit Wildjack rausgelesen. Aber das Malen ist doch, ähnlich wie Sport oder ein Sammelhobby, etwas, was man sein Leben lang beibehalten kann. Ressourcenaufwand ist bei 0, lässt sich prima einschieben und es sind immer wieder kleine Erfolge zu sehen. Ich hab für mich jetzt die Entscheidung getroffen, das Malen unabhängig vom Spielen zu betreiben, also Figuren zu bemalen, die mir gut gefallen. Und die Infinitypuppen gehen hervorragend von der Hand. Für KOW mach ich schnell noch eine Spielarmee fertig, aber das ist mehr TT-Standard und die Zombies sind auch ganz weit von einem hohen Standard entfernt.

    Ich glaub die TTW kannst du bald wirklich begraben. Die Kommunikation für die wichtigen Spiele findet eben in den dazugehörigen Foren statt und Bemalprojekte nehmen auch immer mehr ab. Gefühlt sieht man imemr die gleichen Dudes mal wieder ein Update posten. 30k war noch mal ein kleiner Aufschwung, aber das reicht hinten und vorne nicht.

    Ich werd mit meinen zwei Projekten (KOW und Sci-Fi Mischmasch) weitermachen und falls die TTW wirklich einen langsam Tod sterben sollte, dann werd ich mich anderweitig umschauen. Facebook z.b.
     
  17. #937 John Tenzer, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    Ich glaube, es liegt daran, dass mein Bemalstandard bei Infinity-Miniaturen einfach so hoch ist - auch wenn ich immer wieder stolz auf das abschließende Ergebnis bin; keine Frage. Da geht der Fortschritt an einem Model eben in Zeitlupe vonstatten; und das nervt mittlerweile.

    Ich sehe es aber auch wie Du als Verschwendung an, die Pinsel komplett einzumotten. Deswegen habe ich mir ja auch einige Miniaturen-Brettspiele geordert, wo man in etwas einem überschaubareren Rahmen schnell gute Ergebnisse erzielen kann, die dann auch, wegen des einfacheren Zugangs als Brettspiel für mehrere Spieler, eher mal genutzt werden.

    Doof nur, das sowohl SDE als auch Smog noch ein Weilchen brauchen, bis sie endlich released werden, denn bei beiden sollten sich deren Modelle jeweils in einer Session von rund 4 h locker komplett und vorzeigbar bemalen lassen. Sowas motiviert eher, finde ich.

    Spielen kann man mit den Figuren ja auch erstmal ungefärbt ohne Probleme, und dann eben schnell mal was fertig malen, wenn einen wieder der Hafer sticht...!

    Bei KD:M - sobald es kommt - da ließe ich erstmal die Pinsel von, weil die Figuren einen ähnlichen Standard wie Infinity verlangen, und da habe ich einfach nicht den Bock drauf derzeit.



    Ich hatte mir tatsächlich überlegt, mit einigen Interessierten die persönlichen Sammelbemalprojekte auf einen einzigen großen zusammenzulegen - ähnlich wie "Bambule in der Chaoswüste". Auf diese Weise wird dann wenigstens regelmäßig Content generiert und ein einzelnes Mitglied dieses kommunalen Fadens kann sich bei Motivationsflaute auch mal etwas zurücknehmen, während andere zeitweilig das Ruder übernehmen können.
     
  18. #938 Ankhalagon, 25.04.2017
    Ankhalagon

    Ankhalagon Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    38
    Na, ja. Ab der 5ten Edition wurde es seltsam. Wieso zum Omnissiah haben die Volldeppen so Idioten wie Ward(!) Cruddacce(MEINE TYRANIDEN! WIR HASSSEN IHN!) und Jervis(KA was mit dem passiert ist...) Regeln schreiben lassen.
    Ich freu mich schon darauf, wenn auf dem nächsten FW-Event wer fragt, wie zum Geier man nen Warlord Titan oder Phosphexwaffen ohne Schablonen spielen soll.
    Der Kram ist einfach komplett undurchdacht.

    Die wollen einfach ohne Sinn alles auf AOS prügeln.
     
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Welche? Und in welchem Verhältnis wiegen bei dir als Bemaler dann Qualität der Minis auf der einen Seite und des Spiels (Regelwerke) auf der anderen Seite?
     
  20. #940 John Tenzer, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    John Tenzer

    John Tenzer Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    53
    Diese Spiele sind alle über Kickstarter geordert.

    • Super Dungeon Explore MK.II (Legends): Kindgerechtes Fantasy Hack & Slay Brettspiel mit putzigen Figuren im Anime Chibi Stil: und klassischen Charakterklassen mit Wiedererkennungswert für Eingeweihte oder Popkulturexponierte. Ideal für Spiele mit Kindern und auch angenehm für's weibliche Auge...
    • World of Smog: Gothic Steam Punk im Stil von Heroes Quest. Eigentlich für alle Altersklassen brauchbar.
    • Kingdom Death:Monster: Dark Fantasy. Die Spieler bauen zusammen eine Siedlung über Generationen von Spielfiguren auf, und benutzen Resourcen, die sie aus erlegten Boss-Monstern gewinnen. Eher was für Spieler ab 18, aufgrund des "eigenen" Figuren-Designs.
    Bei Brettspielen mit Miniaturen geht es mir natürlich als Maler erstmal um die Optik. Danach wird oberflächlich ausgewertet, ob des Spiels Regeln auch technisch funktionieren (und die gewünschte Atmosphäre des Spiels unterstützen), und letztlich genügend Wiederspielwert geboten wird.
    Sowas wie Legacy-Spiele, mit einer Linearen Kampagne, in deren Verlauf man die Spielekomponenten unwiderruflich nach und nach zerstört, kommt mir nicht in's Haus.

    Auch ist mir wichtig - gerade bei Kickstartern - wie die Reputation des Spieledesigners oder der Firma ist. Kommt mir da etwas unausgegoren vor, lass ich ab davon.

    Wenn man die drei Spiele oben als Beispiel betrachtet; alle sind coop-Spiele mit Helden gegen das Environment (oder einen Antagonisten). Das Design entscheidet hierbei, wem ich das Spiel dann präsentieren werde.

    MIr ist es mittlerweile auch wichtig, nichts mehr zusammenbauen oder groß nachbearbeiten zu müssen; WOS und SDE bieten komplett zusammengebautes Spielmaterial. Die Minis kommen aus der Box auf den Tisch, und gut.

    KD:M ist da ein Ausreißer, aber das Spiel habe ich mir einfach aus Prestigegründen geordert. Auch ist es weniger als die beiden anderen auf Einzelspiele oder kurze Kampagnen, denn auf eine monatelange regelmäßige Kampagnenstruktur ausgelegt, quasi Rollenspiel light, mit Spielern, die aufgrund seines Schwierigkeitsgrades sehr belastbar sein müssen.

    Letztlich gesagt, glaube ich, dass gerade das teuerste Spiel KD:M am wenigsten Spielzeit finden wird, weil man einfach die passenden Leute dafür braucht.

    SDE und WOS sind da eher massentauglich und vom optischen Design her weniger kontrovers gestaltet, als KD:M es ist.
     
    Delln gefällt das.
Thema:

Tabletopwelt Espresso Lounge

Die Seite wird geladen...

Tabletopwelt Espresso Lounge - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...