3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gern, aber habt Ihr Tips? Die Fülle an Kaffees ist krass. Ich fand den Burundi auf Anhieb und den Red Pacamara auf den zweiten Blick sehr stark....

  1. #961 dergitarrist, 23.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich fand den Burundi auf Anhieb und den Red Pacamara auf den zweiten Blick sehr stark. Gibt's aber leider schon wieder nicht mehr... der Kiriga AB (Kenia) ist auf hohem Niveau okay, der Ana Sora Guji (Äthiopien) sehr gut. Auf den letzten paar Seiten gibt's noch ein paar ausführlichere Beschreibungen von Has Bean. :)
     
  2. #962 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den Costa Rica den ich weiter vorne als Filter empfohlen habe ist auch als Espresso Hammer besonders der Cappu ist super fruchtig und dabei intensiv und dicht und einfach sau lecker. Es muss nicht immer Geisha oder sonstige angebliche Edelsorten sein mit denen nach dem Geisha Hype letztes Jahr imho oft auch einfach Kasse gemacht wird.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    414
    Moin,
    19 rein und 40 - 45 raus klappt bei mir gut.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Du kannst natürlich das Starter Pack nehmen, oder du liest hier was die Leute positiv bewertet haben.
     
  5. #965 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tolga braucht aber eher ein Profi Pack. :)
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Den Burundi empfand ich auch als sehr, sehr stark. Meiner bescheidenen Meinung nach,
    mit das Beste was ich die letzten 1 bis 1,5 Jahre hier hatte.
    Extrem süß, cremig, voll dabei aber immer noch saftig mit einer sehr angenehmen Säure.
    Das natural- typische Fruchtkonzert ist definitiv da, wirkt aber sehr harmonisch.
    'Nen super Teil mit dem man viel Spaß haben kann.

    Den Yirgacheffe fand ich jetzt nicht so prall. War mir zu 'unrund'. Da fehlte mir die Süße,
    das Harmonische. War nicht so meins...

    Definitiv empfehlenswert empfand ich den hier schon vorgestellten funky natural aus
    Nicaragua (finca Limoncillo). Riesige Bohnen, schöner funk in der Tasse ;)
    Gerne ein bisschen länger bezogen (ü 1:2).
    Auch sehr voll und cremig mit viel Frucht (Kirsche), und dezenter Säure.

    Breakfast Bomb war auch eher langweilig. Ich empfand ihn als zu kantig.

    Den Ana Sora habe ich noch da. Hoffe, dass der noch einmal einen raushaut...

    Die Bestellung lohnt alleine schon für den Burundi!
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  7. #967 Aeropress, 24.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den Burundi fand ich auch gut mehr als Espresso als als Filter, den Costa Rica noch besser, von den 3en die ich durch habe war der teurste der Pacamera elegante noch am schwächsten vor allem als Filter schwach (als Espresso gut). Im Moment hab ich gerade mit dem Pulped natural aus Brasilien angefangen erst mal als Filter ganz ok, aus der Aeropress super schon lange keinen so großen Unterschied mehr gehabt zwischen AP und anderen Brühmethoden. Wie man sich Brasilianer vorstellt at its best. Weich rund unheimlig füllig und nussig mit einem Anklang von dunkler Schokolade und dann noch etwas Frucht hintenraus. Der https://www.hasbean.co.uk/products/brazil-fazenda-cachoeira-da-grama-pulped-natural-yellow-bourbon und der Costa Rica https://www.hasbean.co.uk/products/costa-rica-sumava-monte-llano-bonito-yellow-honey werden definitiv wieder gekauft, sind sogar ziemlich günstig jeweils um 6 Pfund.
     
    jazzadelic gefällt das.
  8. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Danke für die schönen Hasbean-Berichte. Da muss ich wohl bald auch mal wieder bestellen. Aber erstmal war ich heute bei Drop Coffee und hab mir noch was in den Koffer gepackt. Die Bohnen von Gerardo Escobar, die im Ausschank waren, versprechen schon mal eine sehr saubere Saftigkeit (helle Trauben, grüner Apfel, leicht süß, keine Röstaromen). Mal sehen, wie der Rest mundet.
    [​IMG]
     
    jazzadelic, videlov, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  9. #969 infusione, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Heute kam ein Päckchen aus Frankfurt von Wolfram Sorg.

    [​IMG]

    Einfach zu bekommen, nicht wahnsinnig rar aber sehr gut. Den Beriti mag ich unheimlich gerne. Die beiden anderen muss ich noch probieren.
     
    videlov, ryk, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  10. #970 jazzadelic, 25.04.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Bevor ich detaillierter zum Wush Wush schreibe nur vorab die Kurzinfo, dass mir der Natural und der Honey jetzt nach einer Woche Ruhen wesentlich besser geschmeckt haben, als vorher. Viel ausgewogener. Auch der Natural kam wirklich gut, aber ich muss da nochmal etwas mehr Zeit für die Zubereitung haben, bevor ich was aussagekräftigeres posten kann.

    Als Überbrückung eine kleine Aussicht auf den nächsten Kaffee von Caffeenation, den ich aus Antwerpen mitgebracht, den SPRO JOE Espresso der Woche, diesmal ein medium roast, fully washed Musasa LOT 3 aus Ruanda. Caffeenation ist ein nettes kleines, leicht anarchistisches Cafe, das sich seit 13(!) Jahren dem Speciality Coffee verschrieben hat. Sehr schöne Qualität, kein Lifestyle Aufpreis, entspannte Leute. Ich bin recht häufig in Belgien, in Antwerpen ist das immer meine 1 Anlaufstelle.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    frankie_four, Martinpresso, genii und 5 anderen gefällt das.
  11. #971 jazzadelic, 25.04.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .... und ein etwas weiterer Ausblick zeigt, dass danach auch schon ein weiterer interessanter Kaffee wartet, Villa Imperial aus Bolivien von der belgischen Spezialitätenrösterei MOK. Den hab ich in einem neuen Cafe in Gent probiert und war so angetan, dass ich dem Inhaber gleich eine 1Kg:oops: Gastropackung abgeschwatzt habe. Bolivien entwickelt sich gerade zum Geheimtip.

    [​IMG]
     
    Martinpresso, videlov, frankie_four und 2 anderen gefällt das.
  12. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    414
    Ich war vor ein paar Wochen im Caffeenation in Amsterdam. Den Dude hinter dem Tresen kannte ich schon von vielen Veranstaltungen als den Paradiesvogel überhaupt! Der Laden ist mit nett, klein und anarchistisch gut umschrieben. Schöner Kontrast zu dem üblichen Specialty-bohème-Kaffeeboutiquen und echt lecker!
     
  13. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Hehe, sehr schön zu lesen. Caffeenation haben mich mehr oder weniger indirekt auf den Pfad des guten Kaffees geführt (Robert im POC in Wien hat in Amsterdam bei ihnen gelernt und schenkt ihren Kaffee aus). Ich hab ihnen dann 2015 in Antwerpen auch mal einen Besuch abgestattet, sehr schön dort; aber immer auch ziemlich voll. Antwerpen ist als Stadt für Kaffee (und auch sonst) sowieso überaus empfehlenswert, insbesondere Kolonel Koffie, Normo und Broer Bretel. Bei MOK in Leuven war ich selbst auch. Sehr kleiner Laden mit sehr großem Besitzer und ausgezeichnetem Kaffee. Für einige Leser hier vielleicht interessant: Kaffee von MOK gibt es (neben Five Elephant) nun auch im V17 in Hannover.
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  14. #974 dergitarrist, 26.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Was schon ein wenig kurios ist. Ich war da vor wenigen Monaten ein paar Wochen lang und es war *unmöglich* guten Kaffee und immens schwierig, überhaupt *echten* Kaffee zu finden. Ich hatte, glaube ich ziemlich fest, noch nie einen bolivianischen Kaffee. Selbst in Hauptstädten und Touristenvierteln stehen nur Nescafé und Milchpulver zum Anrühren auf dem Tisch. Zum Glück hatte ich noch zwei ganz akzeptable Röstungen aus Peru im Rucksack.

    Aber bei einem durchschnittlichen Brutto-Jahreseinkommen von 2.704 € lohnt sich die Produktion für den Export halt dann doch gewaltig mehr, bei allem Kopfschütteln über die niedrigen Kaffee-Weltmarktpreise, z. T. auch im Specialty-Bereich.

    Von den Bedingungen her müsste es die gesamte südamerikanische Westküste (ich weiß, Bolivien hat keine Küste) hergeben. Mehr Biodiverstät als Ecuador, Peru, Bolivien, Kolumbien, Chile jibbet nischt. Geht schon rapide hoch hinaus da.

    ... hach, ich könnt schon wieder Flugtickets buchen.
     
    jazzadelic, infusione und Tolga gefällt das.
  15. #975 twofingaz, 26.04.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    [​IMG]
    So, jetzt habe ich den Espresso mal Zeit gegeben und die Tage hindurch in der Brikka, als Espresso und Flat White probiert. Die Zeit hat den Bohnen wirklich gefehlt! Jetzt war der Geschmack um Welten besser und der erste Schluck nach der Wartezeit hat mir bereits in Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Erst einmal vielen Dank @espressoking und @Tolga für die Hilfe. Heute habe ich zusammen mit einem guten Espressofreund seeeeehr viel ausprobiert, getestet und beschrieben. Dabei ist außerordentliche Breite deutlich geworden, welche geschmacklich bedient werden kann. Dabei blieb der Espresso überraschender Weise immer schön ausbalanciert.

    Mit 19g war das Sieb etwas zu voll, habe mich also im Bereich um 18-18,5g bewegt, bzw. bin hauptsächlich bei 18g geblieben. Zunächst fällt auf, dass der Espresso (wie Tolga beschreibt) eher etwas länger laufen kann. Außerdem habe ich persönlich die etwas zu schnell laufenden Bezüge besser gefunden. Aus Interesse bin ich mit dem Mahlgrad dann langsam feiner geworden, da der erste Bezug mit 20s schon sehr schnell lief. Ich fasse die unterschiedlichen Bezüge der Einfachheit zusammen:
    18g in -> 43g out, p.I. 4s, ~20s-35s gesamt: Cremig! Viel spritzige Säure gepaart mit fruchtiger Süße, geht fließend in einen hell-schokoladigen Body über. Da ist die Mandarine auch endlich ;) (Weintraube ließ sich in zwei Bezügen insofern wahrnehmen, als würde man in eine kernige Traube beißen. Es hatte etwas leicht steiniges. Fanden wir nicht gut und haben es deshalb in weiteren Bezügen auch nicht mehr gehabt.)
    18g in -> 40g out, p.I. 6s ~40-50s gesamt:
    Bei feinerem Mahlgrad (ein bisschen in Richtung Überextraktion) wird die Säure dezenter und geht in Richtung Grapefruit, der Body wird stärker betont. Die Süße bleibt jedoch. Kräftiger Kakao, ganz leicht Aschig, denoch schön ausbalanciert und schmackhaft.

    tl;dr: Süßer, cremiger , harmonisch-leichter Espresso. Die Frucht kommt sehr dezent durch. Wer es kräftiger mag, kann den Body schnell stark betonen, ohne dass der Espresso aus der Balance gerät. Leider bleibt er nicht zu lange im Mund. Als Flat White sehr angenehm und toll.


    Danke für den Hinweis. Kannst du darauf evtl etwas näher eingehen? (Hoffe nicht OT, sonst schreib mir doch ruhig eine Nachricht.)
    Ich habe bereits häufiger gelesen, dass die CM800 nicht sooo toll sein soll. Wieso, stand meist nicht dabei. Sie scheint jedoch was Preis-Leistung angeht, eine von den Spitzenreitern im unteren Preissegment zu sein. Da es ein Geschenk war, habe ich mich nicht so ausgiebig damit beschäftigt...

    Leider habe ich kein PID. Vielleicht wird sich das mit der Zeit (und Geld) ändern. Ich konnte bisher nur ein Laser-Thermometer auftreiben und glaube nicht, dass die Messwerte der Wirklichkeit entsprechen... Ich messe an der Unterseite der Brühgruppe 87° wenn ich Wasser laufen lasse. Selbst ein cooling flush nach 20min ließ nur 93° anzeigen.
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    414
    Hi,
    um es kurz zu machen, da dies nicht das Technik-Forum ist: Du hast eine schlechtere Vermahlung (unterschiedliche Korngrößen) und kannst nicht soviel aus den einzelnen Partikeln extrahieren, wie mit besseren Mühlen, ohne das Du in die Überextraktion gehst und dadurch in Bittere.

    Investiere eher in die Mühle als in die Maschine.
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #977 Einfallslosaberkreativ, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Junge, junge ... bin wohl echt schon ein alter Sack. Ich musste 3rd wave erst mal googlen, um zu verstehen, was das mit Kaffee zu tun haben soll. :D

    Kurze und wirklich ernst gemeinte Frage - wieso sammelt ihr nur neue, im Trend liegende Röstereien der "dritten Welle" und nicht einfach alle, die guten Kaffee produzieren? Ich verstehe nicht so ganz, wieso man da sortieren muss. Geht es nicht um das Produkt und ggf. auch um die Philosophie der Leute dahinter (faire Entlohnung, Projekte Vorort usw).?

    Oder sind die Kaffees grundlegend anders geröstet? Weiß ich wirklich nicht, Aufklärung wäre nett. :)
     
  18. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Erst mal vorweg, den Esmeralda hätte ich auch gerade in der Mühle und ein Tränchen verdrückt, weil nur 250g im Beutel waren.

    Ich glaube zu verstehen was du meinst, aber es liest sich als ob ihr beschlossen hättet es geschmacklich einfach zu ignorieren. ;)
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Da überschneidet sich viel denke ich. Ich bin da bei weitem kein Experte, aber der Gedanke hinter dem hellen Rösten ist ja, dass man nur so weit röstet, wie es den typischen Geschmack der jeweiligen Bohne fördert und kein Stück weiter. Es geht darum, dass man die Herkunft des Kaffees spürt und qualitative Unterschiede bedingt durch den Anbau durchkommen und nicht einfach alles zu einem Einheitsbrei verröstet wird. Die Röster, die sich um guten Kaffeegeschmack bemühen sind auch die, die den nachhaltigen Anbau fördern wollen und daher geht das alles Hand in Hand. Einen specialty Kaffee ohne Fairtrade zu Dumping-Löhnen wirst du daher nicht finden.
     
    Tolga und knight_killer gefällt das.
  20. #980 tristram, 27.04.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Was Du beschreibst ist der gesamte Bereich "Specialty Coffee"

    Ich würde Third Wave als eine Bewegung innerhalb dieses Bereichs sehen.
    Auf der Webseite von Bonanza Coffee Heroes ist es ganz gut beschrieben (wenn auch etwas überzogen formuliert) ;)

    Gruß
    T
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...