Wie voll füllt ihr eure Siebe?

Diskutiere Wie voll füllt ihr eure Siebe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte nochmal nachtragen: Das Accurato 16g ist gestrichen voll ca 19.5g. Hängt natürlich vom Mahlgrad ab und die Klumpen der Eureka tragen...

  1. #41 Zufallszahl, 09.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich möchte nochmal nachtragen:

    Das Accurato 16g ist gestrichen voll ca 19.5g. Hängt natürlich vom Mahlgrad ab und die Klumpen der Eureka tragen auch dazu bei. Aktuell nutze ich 16g, aber ich glaube es channelt. Vorhin wieder beim Bezug: erst tröpfeln, dann relativ konstant. Bei 25s 32g aber noch kein blonding. Beim Abbruch deutlicher Schuss in die Abtropfschale.
    Keine Ahnung was ich tun soll. Gefühlt ist es zu fein, dann bricht es durch (channelling). Durch die schwierige Reproduzierbarkeit aber kein richtiges vorankommen.
     
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @ Zufallszahl:

    Aber trinkst du den Espresso auch? Ich sehe so viele Zahlen ;)

    Ich kann nur raten, die ganzen Zahlen zu vergessen, sondern auf euer Gefühl und Geschmack zu hören. Ich habe nie ne Waage verwendet. Einzig meine Uhr kam am Anfang zum Einsatz. Mittlerweile kann ich an der dicke des Strahls erkennen, ob das mit den 25 Sekunden für ein Espresso passt. Nur durch gucken weiß ich, ob Zeit und Menge passen, und ich hab selber erst seit wenigen Monaten zum ersten mal ein Siebträger.
     
    Bernie_J und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #43 mr.smith, 09.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ist schon ok so !

    Zahlen braucht man am Anfang um damit das Bauchgefühl (= Sinne) zu trainieren.
    Sonst trinkt man eine Menge schlechten Espresso mehr, bevor man beim richtigen Gefühl ist,
    Man darf nur nicht hängenbleiben bei den Zahlen.

    Inzwischen röste ich fast nur noch nach Geruch, Gehör u. Rauchentwicklung.
    Aber dazu braucht man vorher eine Menge Zahlen um dies richtig einschätzen zu können.
     
  4. #44 Zufallszahl, 09.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Selbst nach Gefühl wüsste ich nicht was besser oder schlechter ist. Sprich eure Tipps helfen leider wenig.
     
  5. #45 mr.smith, 09.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Du schreibst doch selbst, das es bei ... channelt u. blondet ...
    Reagier einfach richtig darauf indem du ein wenig überfüllst u. gröber od. feiner stellst.
    (Je nach durchlaufzeit)

    Es gibt da keine konkreten Zahlen,
    da sich die mit Kaffeesorte, Alter, Luftdruck, ... wieder verändern.
     
  6. #46 ginkgobaum, 09.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also in meiner neuen QM 0820 hatte ich das bisher beste Ergebnis als ich das 2er-Sieb so voll gemacht habe, dass ich den Siebträger nicht mehr eindrehen konnte. Habe dann etwas Pulver entfernt bis ich ihn zur Hälfte drehen konnte und während dem Bezug festhalten musste. Gab aber ein tolles Ergebnis ;)
     
    scotty gefällt das.
  7. #47 frizzzcat, 23.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dann versuch es mal mit DEINEM Geschmackssinn.....
     
  8. #48 Zufallszahl, 23.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der Geschmack passt, sagte ich ja bereits. Ich verstehe trotzdem nicht wieso ich am Ende Löcher im Puck habe und er nicht schön fest am Stück heraus kommt.
    Bodenloser Siebträger zeigt auch keine Anzeichen von Channelling.

    Es scheint also normal zu sein und ich muss mich wohl dran gewöhnen.
     
    reblaus gefällt das.
  9. #49 frizzzcat, 23.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Löcher im Puck würd ich mit viel feinerem Mahlen probieren.
    Sorry- hab das mit Deinem Geschmack überlesen.
    Dreh doch die leere Mühle mal zu, bis Du die Scheiben hörst und dann wieder bisschen auf und versuchs einfach dich langsam ranzutasten.
     
  10. #50 Kaspar Hauser, 23.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
     
  11. #51 frizzzcat, 23.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tja nu- er hat halt Channels...was würdest DU dann machen - meinst du er hat zu FEIN gemahlen??? Ich hab eben von zu fdein angefanfgen mich hochzutasten- find ich allemal besser als von zu grob runter. Welchen Nachteil hat "zu fein als Anfänger"? Daß die Maschine nix mehr durchbringt? Oder daß er zu früh zu gut schmeckt?:D
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 23.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zu fein ist die Ursache für Channeling, nicht zu grob.
     
  13. #53 Ansonamun, 23.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Voll würde ich das Sieb nie machen, schließlich brauch der Kaffee Platz zum quellen.
    Deshalb lieber viele verschiedene Siebe anschaffen, das schaft Abhilfe.
     
  14. #54 Grafikus, 23.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn der Kaffee Dir schmeckt, dann wärs mir wurscht wie der Puck aussieht...

    Ich arbeite momentan mit 18gr im 20gr Sieb. Da der Puck dort sehr stark an Volumen zunimmt und nach dem Bezug rel. schnell zusammenfällt sieht die Oberfläche teilweise aus wie eine Mondlandschaft.
     
    Grinderl und osugi gefällt das.
  15. #55 Zufallszahl, 23.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hast du manchmal auch solche Kanäle drin?
    Warum so eine hohe Dosis? (Mehr Kaffeemehl = weniger Süße)
     
  16. #56 Grafikus, 23.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nein, solche Kanäle habe ich nicht. Bedingt durch die langen PI-Zeiten und den langsamen Druckaufbau läuft die Extraktion sehr gleichmäßig.

    Ich beziehe momentan aus den 18 gr. zwischen 34 und 36gr.
    20sec low Pressure PB bei einer Bezugsdauer zwischen 1:15 und 1:45 Minuten

    Ich weiß nicht wie du zur Annahme kommst, dass die höhere Dosis die Süße reduziert. Ich habe die Sorte auf verschiedene Arten bezogen und bin bei diesem Rezept hängen geblieben.

    Bei einer anderen Bohne kann dies natürlich wieder anders aussehen ;-)
    Aber Grundsätzlich habe ich nur das 18er und 20er VST Ridgeless Sieb im Einsatz.
     
    osugi gefällt das.
  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich vermute du hast keine Löcher.
    Ich hab auch die Pratika mit IMS Dusche und ordentliche Siebe dabei.
    Bei dem kleinsten 14Gr Sieb nehme ich meist zwischen 15,8 und 16,5 Gramm.
    Blonding kommt dann aber sehr früh und der Grad der Fehlerverzeihung ist gering.
    Ich bin nun auf ein 16gr IMs gegangen. Habs nicht gewogen, ich streife einfach ab und Tamper an.
    Schätze aber auch mal ca 18 Gramm die da im sieb landen.

    Puk ist je nach Espresso Sorte trocken oder noch leicht feucht, oben eben leicht gequellt.
    Abdrücke habe ich 4 Stück a ca 4-5mm Durchmesser. Das müssten die Austrittsöffnung der Dusche sein.
    Channeling gibt es nur selten.
     
  18. #58 DaBougi, 23.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Spannender thread.
    Für die leute ohne Möglichkeit Siebe en masse zu verwenden (lelit proprietär 57) muss ich sagen: es gibt für einer und zweier einen Bereich, wo der Puck "trocken" und schön am Stück ausschlagbar ist.
    Beim Einer ist das ca 10 bis 12, beim Zweier 16 bis 19.
    Der clou ist: das sagt nicht besonders viel aus.
    Das eine Mal ist die Maschine länger vorgeheizt, dann ist das Mahlgut wegen Feuchte, Hopperfüllung, Bohnenalterung anders usw.
    Will heissen: Mein trockener Puck, der mir sehr sympathisch ist, muss nicht automatisch geschmacklich ideal sein.
    Er channelt nie und bringt eine relativ saubere Dusche und ein sauberes Sieb mit ins Spiel.
    Ideal ist eine Sache für sich.
    Mir persönlich ist es nicht gelungen, ideale Bedingungen für jede Bohne zu ermitteln.
    Zum einen mache ich ausser für mich nur cappu.
    Zum anderen sind die Variablen so vielfältig, dass ich persönlich nicht sagen könnte, warum ein Bezug besser ist der andere.
    Tamping?
    Zeit?
    Halbes gramm mehr oder weniger?
    Aufheizen?
    Tenperatur?
    Bohne gealtert?
    Luftfeuchte?
    Tasse zu kalt?
    Was habe ich vorher gegessen?
    Zähneputzen?
    Tagesverfassung?
    Temperaturkonstanz?
    Wdt?
    Siebqualität?
    Mühlenqualität?

    Ich sage hier nicht, dass man nicht reproduzierbar beziehen könnte, das gelingt mir schon oft.
    Wenn aber nicht, ist es für mich schwer, den Schuldigen ausfindig zu machen.
     
  19. #59 frizzzcat, 23.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmm- War mal wo, da war "Filterkaffe-Grobheit" im Sieb. Das waren- na ja- schon reissende Ströme statt Kanäle... ICh sag mal ganz frech, die können von zu grob mindestens genausogut kommen. Selber hatte ich aber noch nie welche- kenn die nur von anderen Espressofreaks
     
  20. #60 Dirk2/3, 23.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    "Wie voll füllt ihr eure Siebe" ist eine unlösbare Frage wenn man versucht sie zu verallgemeinern.
    Die Menge im Sieb und der Mahlgrad sind Faktoren, die erschmeckt werden bei mir.
    15 Gramm Accuratosieb und gefüllt mit 13 Gramm ergibt meist einen vernünftigen, aber
    erst im weiteren Verlauf leckeren Espresso, wenn ich frisch anbreche.
    Meist reduziere ich etwas und passe den Mahlgrad an.
    Gilt für 21 Gramm Sieb genauso, das 15er lässt sich nur besser tampern.Wird der Kaffee älter passe ich an.
    Würde ich bis Oberkante füllen und abstreifen wäre das Resultat gnadenlos sauer und eklig.
    Habs probiert.
    Gruß
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Wie voll füllt ihr eure Siebe?

Die Seite wird geladen...

Wie voll füllt ihr eure Siebe? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...