[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ... und wöchentlich grüßt das Murmeltier... Nein, das war täglich. Und stimmt damit, da uns dieses Sache täglich in irgendeiner Form beschäftigt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1941 XeniaEspresso, 20.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, das war täglich. Und stimmt damit, da uns dieses Sache täglich in irgendeiner Form beschäftigt.

    Mir fehlt im Moment die Zeit das jeden Tag zu aktualisieren und das es nicht essentiell für uns ist, ist das nur für euch blöd.

    Keine Meldung = wir fragen ein Mal nach und überspringen dann.

    Nur die Bestätigung das die Teile beim Verchromen sind. Da kam schon mehr als eine Mail und so gesehen ist das nichts Neues, was es Wert wäre hier darzulegen.

    Dazu möchte ich folgendes erläutern: Ab Ende August 2016 haben wir gefühlt täglich den Stand abgefragt. Am Anfang weniger, später durchaus 2 Mal die Woche. Wie wir wissen sind die gelesenen Worte und Zeitschienen mehr dem (wirklich) freundlichen Wunsch entsprungen gut und pünktlich zu liefern, denn einer Planung.

    Es hört sich etwas resignierend an, wenn ich nun sage: Wir fragen nicht mehr nach. Aber das ist es nicht. Egal was wir fragen würden: die Antwort ist die gleiche: Wir arbeiten daran, wir haben die Probleme im Griff, die Teile sind da, die Teile sind dort, wir wissen dass ihr die Teile braucht, es tut uns leid, etc etc.
    Sie wissen wirklich dass wir dringend auf die Teile warten und da bedarf es keines weiteren Wortes mehr. Und ich bin überzeugt dass sie ihr Bestes tun, aber der Fehler ist September - November passiert und jetzt ist das im Prinzip nicht mehr einzuholen.

    Ich weiss dass ihr auf die Maschinen wartet und wir freuen uns über jede Maschine, die wir ausliefern können. Sollte es die weiter so 'rumpelig' laufen, dann wird das trotzdem bald ein Ende haben. Wir sprechen z Zt wegen Mustern mit anderen Firmen bzw. haben beauftragt und schauen uns, an ob unser derzeitiger Partner in der Lage ist den selbstproduzierten Murx selber in den Griff zu bekommen. Und nach Durchsicht der kommenden Lieferung entscheiden wir.

    Ja, leider. Wenn du möchtest: besuche uns doch. Die Leute, die gestern da waren, waren sehr happy dass Sie sich die Varianten Vorort angesehen haben. Wir holen auch gerne jemand an der S-Bahnstation Hennigsdorf ab. Müssen wir aber abstimmen, denn nächste Woche kommen noch einige Leute. Und bei uns ist es räumlich eng.
     
  2. #1942 XeniaEspresso, 20.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vorbehaltlich eines Geschmackstest mit Espresso:

    Mit 2x150 Watt ist ein Bezug nach 9 Minuten möglich. Zum Vergleich: mit 2x100 Watt sind es 12 Minuten.
    Wir empfehlen in beiden Fällen weitere 3 Minuten zu warten bzw. zu warten bis die Signalleuchte der Brühgruppe aufhört langsam zu blinken.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    @ iskanda da sind 100 W ja völlig ausreichend


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #1944 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, 100 Watt sollten nur in Verbindung mit dem PID-Controller merkliche Vorteile bringen. Auf der anderen Seite sind 12 Minuten keine Unendlichkeit.
     
  5. #1945 !picasso!, 21.05.2017
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Meinst vermutlich die 150 Watt?
     
    Fipskpv gefällt das.
  6. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Auch 12 Minuten sind ein Spitzenwert. Wenn man sowieso das Upgrade auf PID plant und den geringen Zeitvorteil zu schätzen weiß, sollte man gleich die 150 W Patronen wählen oder bietet ihr auch dafür ein Upgrade an?
     
  7. #1947 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Danke.
     
  8. #1948 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ungerne. Die Patronen wären dann Asche und eigentlich sollte bei einem Upgrade nix auf dem Müll landen.
     
  9. Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Wenn man vorhat später auf die PID Version zu wechseln ist es also besser die 150 er gleich zu wählen und hat jetzt keine Nachteile? Es war doch mal von Überschwingen die Rede und ohne PID seien 100 besser. Hat sich das mit der Messung relativiert?
     
  10. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Das würde mich auch interessieren, denn dann könnte man ja gleich die 16 Euro zusätzlich investieren, um 2x 150W anstatt 2x 100W Heizpatronen zu bekommen.
    Die Aufheizzeit wäre demnach auch ohne PID etwas kürzer, und wenn die zweite Platine kommt, kann das ganze Potential genutzt bzw. genauer gesteuert werden?
    Also kein Nachteil, ohne PID die 150W zu wählen?
    Bei einem Preisunterschied von ungefähr 1% des Endpreises ist das eventuell für mehrere Leute interessant...
    Irgendwann kommt sicherlich jeder mal in die Situation die Maschine möglichst schnell bezugsfertig zu haben... Ob es dann auf die 3 Minuten ankommt sei mal dahin gestellt, aber ein Nachteil wäre es sicherlich nicht...
     
  11. #1951 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Firmware ist so eingestellt, dass es mit 2x150 Watt ohne Nachteile bei der H-Version geht. So ist das Überschwingen eher kein Thema.

    Nach meiner Erwartung: in der Praxis macht es keinen Unterschied ob 100 oder 150 Watt sind. Dazu sind die Zeiten für mich zu dicht zusammen.
     
  12. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Klingt doch gut.
    Das heißt, wer plant auf die Xenia DP um-/aufzurüsten kann jetzt schon ohne Nachteile auf die 2x150W setzen, und für alle anderen, kostet es 16 Euro Aufpreis, und birgt keine Nachteile.
     
  13. #1953 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So wird es wohl sein. :)
     
  14. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Macht es für den PID Regler einen Nachteil wenn er "nur" 100W Heizleistung zur Verfügung hat?
     
  15. #1955 XeniaEspresso, 21.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    nö.
     
  16. #1956 Phillip Hommel, 23.05.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Das eine ist die Leistung, d.h. Wie viel Energie kann das System pro Zeiteinheit zuführen. Das andere ist die Regelung/Steuerung, was nichts anderes bedeutet als "wie viel, wie oft, wie lange lassen wir das System überschwingen bis wir den Sollzustand erreicht haben". Der PID kann natürlich mit dem Potential von 150W mehr anfangen, sprich erstmal mehr Energie ins System reinbringen, allerdings ist, wie Holger schon geschrieben hat, nicht unbedingt die zugeführte Energie der "Flaschenhals", sondern die gleichmäßige Verteilung derselben. D.h. wahrscheinlich würden die 150W Patronen relativ schnell beim aufheizen auf unter 100W runtergeregelt, und dann macht es keinen Unterschied mehr, welche Patronen verbaut sind. Ohne Regelung, sondern nur mit Steuerung (H-Version, nach Nulldurchgang X Sekunden nachheizen) wäre einfach der Nulldurchgang früher erreicht und man würde vllt etwas kürzer nachheizen. Dadurch verteilt sich die zugeführte Energie aber nicht schneller. Ausserdem strahlt die Gruppe, je mehr so überheizt wird, umso mehr Wärme ab (glaube es ist sogar eine exponentielle Kurve), ubd so muss in Summe mehr Energie zugeführt werden. Das Ganze ist keine lineare Angelegenheit (mehr Watt = Schneller bereit) sondern eine "Badewannenkurve" aus zwei gegensätzlichen Effekten, deren Optimum sich weniger starke verschiebt als die Eingangsparameter.
     
    heyhan, cbr-ps, Hämme und 2 anderen gefällt das.
  17. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Regelt der PID Regler die Heizspannung? Kontinuierlich oder in Spannungsstufen?
    Falls in Spannungsstufen:
    Könnten die 150W Patronen sogar nachteilig sein, da die Heizleistung dann weniger fein vom Regler gesteuert werden kann?
     
  18. #1958 SchlagRat, 23.05.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das dürfte ein SSR sein, das kann nur EIN/AUS, also dann Pulsweitenmodulation. Angesichts der Trägheit des thermischen Systems ist das kein Beinbruch.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. #1959 XeniaEspresso, 23.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Für die Brühgruppe haben wir ein SSR.
     
  20. #1960 XeniaEspresso, 24.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nun kann ich berichten, was mit der etwas lahmenden Produktion ist - hervorgerufen durch ein fehlerhaft produziertes Teil.

    Wir haben gestern die Nachricht bekommen, dass weitere Teile beim Verchromen seien (das wussten wir schon seit ~3 Wochen) und man räumte auch ein, dass es nicht vorwärts gehen würde. Der Verchromer hätte noch keine Zeit gefunden.

    Wir waren bis hierher sehr geduldig, aber nun geht es einfach nicht mehr. Wir haben nun beschlossen die Produktion auf einen anderen Lieferanten umzustellen, da ein weiteres geduldiges Warten nur wenig Fortschritt verspricht und wir einfach keine Idee haben, was da passiert. Das ist sehr traurig, denn bis zu diesem Auftrag waren die Leute sehr gute Partner zu denen wir über das Geschäftliche hinaus ein gutes persönliches Verhältnis haben.

    Mitte April habe ich die Teile vorsorglich neu ausgeschrieben und bin mit 4 Firmen parallel in die Verhandlungen gegangen (rein auf das Technisch beschränkt). Wir wollten mit den gewonnenen Erkenntnissen sicher stellen, dass der neue Partner in der Lage ist, mehr als 50 Teile zuverlässig herzustellen.

    Unsere Wahl ist auf einen Metallbearbeitungsfirma in Deutschland gefallen. Die sind vom Maschinenpark her ausgezeichnet ausgestattet und haben sehr viel Erfahrungen mit vechromten Teilen (in Zusammenarbeit mit einer ext. Oberflächenbearbeiter). Wir haben nun eine Musterproduktion binnen 2 Wochen beauftragt und Muster sind bereits auf dem Weg zu Leuten, so dass sie auch sehen können, wie es sein muss. Und wir haben vereinbart, dass die 1. Produktion nach Freigabe binnen 2 Wochen erfolgt.

    Ausschlaggebend war, dass der eine der beiden Chefs sich sehr um den Auftrag gekümmert hat und fachlich ausgesprochen versiert ist - was ich mittlerweile im Großen und Ganzen (was unsere Teile angeht) beurteilen kann.

    Was bedeutet das nun für die Produktion?

    Wir können nun noch gut 10 Maschinen bauen und dann:
    - entsteht eine Pause und wir produzieren weiter vor.
    - es tauchen doch noch Teile aus Italien auf und wir machen weiter.

    Das bedeutet dass wir aus Sicherheitsgründen zweigleisig weitermachen, da an der Qualität der (gelieferten) Teile aus Italien nichts zu bemänglen ist.

    Nehmen wir den wahrscheinlichen Fall an, der neue Lieferant macht seine Arbeit gut, dann wird er frühestens in 4 Wochen Teile anliefern. Es könnte sein, dass es nicht auf Anhieb klappt und eine weitere Musterunde nötig ist. Dann sind wir bei 6 Wochen und auf den Fall richten wir uns nun ein. Sobald es weitere Ergebnisse gibt, werde ich die hier darstellen.
     
    Laurent, Miguell, Freed und 4 anderen gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.