Restauration die 2. / Gaggia Ele

Diskutiere Restauration die 2. / Gaggia Ele im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem die Gaggia D90 nun endlich fertig ist und ihren Dienst verrichtet wird es Zeit für ein neues Projekt. Habe eine Gaggia Ele (ich...

  1. #1 triple-five, 07.05.2017
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    nachdem die Gaggia D90 nun endlich fertig ist und ihren Dienst verrichtet wird es Zeit für ein neues Projekt.
    Habe eine Gaggia Ele (ich hoffe, dass es überhaupt die exakte Bezeichnung ist?) erstanden die nun darauf wartet wieder reaktiviert zu werden.
    Da ich die Maschine erst Donnerstag in Empfang nehmen kann, habe ich schon ein paar Fragen.
    Hat vielleicht jemand eine Zeichnung oder dergleichen für diese Maschine oder unterscheidet die sich vielleicht gar nicht so sehr von der D90?
    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher über die Knäufe/Schalter...

    Oben von links nach rechts:
    Dampf / Bezug / Heißwasser / Bezug / Dampf

    Unten von links nach rechts:
    Tassenwärmer/ ??? / ??? / Kesselbefüllung

    Kann mir jemand helfen wofür die beiden in der Mitte sind?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    infusione, rebecmeer, kaffeesuperman und 2 anderen gefällt das.
  2. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Mitte rechts dürfte der Hauptschalter sein. So Sie zumindest meiner bei der Gaggia LL aus.
     
  3. #3 triple-five, 12.05.2017
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Soooo...die Maschine ist jetzt in meinem Besitz.
    Die Maschine könnte tatsächlich zusätzlich mit Gas befeuert werden und der Regler Mitte links ist für die Gaszufuhr und Mitte rechts der Hauptschalter!

    So weit so gut... habe mir einen ersten Überblick verschafft und muss sagen der Zustand ist gut... allerdings bin ich verwundert über die zwei Heizspiralen und den zweiten Deckel auf dem Deckel für den Kessel! [emoji1]

    Suche immer noch ne Zeichnung oder dergleichen.... mit den zwei Heizspiralen finde ich überhaupt nichts! [emoji58]

    [​IMG]
     
    rebecmeer und Maxbau gefällt das.
  4. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Sieht spannend aus..... Freue mich auf weitere Bilder
     
    triple-five gefällt das.
  5. #5 triple-five, 17.05.2017
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Die Maschine ist mittlerweile komplett demontiert und die ersten Teile gesandstrahlt!

    [​IMG]

    Die Schrauben für die beiden Heizstäbe und den Wärmetauscher waren nicht zu lösen und musste alle abschleifen uns ausbohren. Jetzt passt wieder alles uns erstrahlt in neuem Glanz!

    [​IMG]

    Als nächstes wird der Kessel vom Dreck der letzten Jahre befreit...

    [​IMG]

    und sämtlichen Dichtungen der Hähne bestellt und erneuert...
    [​IMG]

    Soweit so gut.... :)
     
    rebecmeer, Reiner, Welskador und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    je öfter ich mir diese maschine angucke, desto schöner finde ich sie.
     
    triple-five und Maxbau gefällt das.
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hast Du eigentlich ein Alter gefunden?
     
  8. #8 triple-five, 23.05.2017
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Auf den Kessel ist ein Stempel von 79. Sollte auch so ungefähr zusammengebaut sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 caterina, 11.11.2019
    caterina

    caterina Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich besitze auch so ein wunderbares Exemplar und suche bisher vergebens Explosions-Zeichnungen, kann mir da jemand weiter helfen?
    Ich wäre schon glücklich, für HInweise, welche Maschinen wohl baugleiche Ersatzteile haben/könnten.

    Die Ele ist seit einigen Jahren in meinem/unseren Besitz und macht hervorragenden Café. Unser "Techniker für Espresso" ist seit geraumer Zeit nicht erreichbar und da Kfz-Motoren für mich kein Hexenwerk sind, will ich die Wartung/Pflege gerne eigenstänndig in Angriff nehmen, jedoch fehlt es mir ganz simpel an Informationen ;-).
    Ich habe hier im Forum bereits einiges gefunden und auch im Wiki, aber wirklioch glücklich wäre ich über Explsoionszeichnungen.

    Ich hoffe auf Antwort ;-).

    Grüße,
    Caterina
     
  10. #10 mechanist, 11.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Tell und Ele liegen technisch sehr nahe beieinander, unter "Gaggia Tell" findest Du über eine Suchmaschine einige Restaurierungsthreads und
    Anbieter von Ersatzteilen, einige Teile passen sicher auch noch von den Nachfolgemodellen.
     
  11. #11 Gambaro, 17.09.2020
    Gambaro

    Gambaro Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben die selbe Maschine und finden leider für unseren Kessel und Anbauteile keiner Ersatteile und dichtungen.

    Wo habt ihr die Teile her?
    vg Fritz und Wolfgang
     
Thema:

Restauration die 2. / Gaggia Ele

Die Seite wird geladen...

Restauration die 2. / Gaggia Ele - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...