Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich habe auch das Problem wie @toka und @Cappulover, dass die Temperatur beim Milchschäumen plötzlich auf unter 120 Grad sinkt und...

  1. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, ich habe auch das Problem wie @toka und @Cappulover, dass die Temperatur beim Milchschäumen plötzlich auf unter 120 Grad sinkt und der Dampfdruck auf knapp über 0,5 bar. Meist passiert dies, wenn ich gemäß Anleitung nach dem Aufheizen das Kondenswasser für 5 sec rausdampfe und danach direkt den Dampfbezug starte. Es kommt mir dann vor, als würde das Ablassen des Kondenswassers den Wasserfüllstand im Dampfboiler unter das Limit des Boiler drücken und die Maschine zum Bezug von kaltem Frischwasser veranlassen. Falls dies wirklich so sein sollte, ist dann nicht die Grenze des Wasserfüllstandes falsch ausgelegt?

    Ich frage mich warum Temperatur und Druck plötzlich sinken können. Habt Ihr eine Erklärung?
     
  2. #62 Cappulover, 22.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    35 cl-Kännchen mit 4-Loch-Düse, dann ist kein halten mehr und die Milch ballert raus.
    Die 2-Lochdüse ist tatsächlich manchmal etwas schwach auf der Brust.
    5 sec Vordampfen mache ich nie. 2 sec reichen meisten, dann ist das Kondenswasser weitestgehend weg.
    So, jetzt mache ich mir einen doppelten Cappuccino mit der 4-Loch-Düse im 50 cl-Kännchen und achte mal auf den Dampfdruck. Was soll ich sagen, ein kleiner Teil der Milch wollte nicht im Kännchen bleiben und der Druck ging bis ca. 0,75 bar runter. Mein Cappuccino schmeckt mir super mit der leckeren Schokolade.
    Ach und lange Vorheizen mache ich auch nicht, wenn die 124 Grad erreicht sind, geht es los. Das ist für einen Cappuccino ok. Wenn man Besuch erwartet sollte man länger Vorglühen.
     
  3. #63 Aeropress, 23.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Schaltest Du den Dampfkessel nur bei Bedarf zu, wie lange war der an? Ich könnte mir vorstellen, wenn man den nur einschaltet kurz bevor man Dampf braucht fehlt einfach Zeit um genügend Dampf und Druck aufzubauen, dann geht ihm eben schneller die Puste aus.
     
  4. #64 Cappulover, 23.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich trinke überwiegend Cappuccino.
    Habe die Zeit noch nicht gestoppt, es dauert ca. 15 Minuten, bis ich starten kann. Die Funksteckdose wird zur Zeit nicht genutzt. Das war bei der Rocket anders. Die war sonst echt nicht schlecht, aber 25 Minuten warten nervt.
     
  5. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Aeropress, beide Kessel sind eingeschaltet und haben zusammen etwa 30 Minuten zum Aufheizen. Nach den 30 Minuten ändert sich weder der Druck noch die Temperatur im Dampfkessel.

    Heute habe ich nochmal darauf geachtet, ob Wasser nachgezogen wird - ich meine nicht, da man es hören sollte. Das macht das Verhalten für mich allerdings noch unerklärlicher. Warum sollten bei Dampfbezug plötzlich Druck und Temperatur abfallen? Ich kann es mir logisch nicht erklären.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Das folgt aus dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Wenn Du Energie in Form von Dampf (== überhitztes Wasser) entnimmst, sinkt die Temperatur im Kessel und demzufolge nimmt der Druck ab. Auch eine Synchronika kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen, auch wenn ein gewisser User das hier immer wieder mit Vehemenz predigt.
     
    22052022, superdosis, Montafiore und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 Aeropress, 23.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Die Frage ist ja nicht ob sondern wie schnell und stark die Physik greift. Meine Classika ja auch von ECM hat da zum Beispiel gar kein Problem und ich brauch nur wenige Sekunden für ein 25cl Kännchen und auch 50cl sind kein Thema und deren Kessel ist nur halb so groß.
     
  8. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Hinweis von @hawi auf die Gesetze der Thermodynamik klingt logisch. Allerdings bin auch ich, so wie @Aeropress, erstaunt, wie schnell der Temperatur- und Druckabfall vonstatten geht.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Na ja, die Aussage
    klang ja eher erstaunt und verwundert, dass das überhaupt passiert. Aber klar, das ist bei jeder Maschine so, fragt sich nur, in welchem Ausmaß

    Wenn das bei der Synchronika so heftig ist, dann ist entweder die Heizung zu schwach ausgelegt, oder die Kombination Kesselgröße/Heizleistung ist so unglücklich gewählt, dass ein wenig nachfließendes Frischwasser ausreicht, um die Temperatur so stark sinken zu lassen.

    Ein weiterer Grund könnte auch der Stahlkessel sein. Stahl speichert einfach viel weniger Wärme als Kupfer, was die Temperatur natürlich im Vergleich zu einem gleich großen Kupferkessel viel stärker sinken lässt.
     
  10. #70 Aeropress, 23.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Das ist ja mal ganz klar falsch :), weil genau umgekehrt, da Stahl ein schlechterer Wärmeleiter ist, wird Wärme langsamer nach außen und nicht schneller abgegeben als bei Kupfer.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Staimmt, meine Aussage ist nicht richtig. Die Wärmekapazität von Stahl und Kupfer ist fast gleich.

    Deine Annahme, dass der Vorgang was mit der langsameren Wärmeabgabe des Stahlkessels nach aussen zu tun hätte, ist aber auch falsch. Der Punkt ist die Wärmeabgabe nach innen, in das Wasser. Und da kann das Kupfer viel mehr Wärme in der gleichen Zeit abgeben, was die Temperaturschwankung durch das nachfließende kalte Wasser schneller ausgleicht.

    Meine Aussage, dass die Temperatur in dem Kupferkessel weniger stark sinkt, ist also trotzdem richtig, trotz der falschen Annahme. :rolleyes: Zufälle gibt's... :D
     
    meinzelmaenchen gefällt das.
  12. #72 Aeropress, 24.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wie das denn , das wäre ja nur der Fall wenn der Kessel aktiv beheizt würde und diese Wärme an das Wasser abgeben müßte. Ist er aber nicht, er ist nur die Trennwand nach außen. Heizen tut der Heizwedel im Inneren, dem ist das für die Heizleistung völlig egal oder der Kessel aus Kupfer oder Stahl ist. Und da Stahl schlechter Wärme leitet als Kupfer und somit weniger Wärme an die Umgebung abgibt ist das hier sogar ein kleiner Vorteil, da das isolierender wirkt als Kupfer. Deine Argumentation würde bei einem HX zutreffen der ist auf die passive Erwärmung durch die in dem Fall heiße Kesselumgebung angewiesen, sowas in Edelstahl zu bauen wäre Unfug der wird immer Kupfer sein, insofern ist Edelstahlkessel bei einem Zweikreiser auch kaum ein Pro Argument, wenn der HX aus dem gebrüht wird ja sowieso immer Kupfer sein wird.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Kurze Frage zum Verständnis: Wenn der Dampfbezug beendet wird, steigt dann der Kesseldruck sofort wieder, oder erst langsam?
     
  15. #75 Aeropress, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Du ich kann Dich auch gerne in deinem Irrglauben lassen, so wichtig ist das nicht, ich muss auch keinen überzeugen der schon alles zu wissen glaubt, hat ja auch in der Vergangenheit schon nicht funktioniert. ;) Brauchst Du auch keine weiteren zusammenhangentstellten Zitate herauszerren um nur keinen Fehler zuzugeben...geschenkt. Was ich ernst meine steht in meinen vollständigen Posts zum nachlesen.
     
    meinzelmaenchen und Pertlwieser gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    @Aeropress: Du bist also der Meinung, dass die Kesselwand keine Wärme/Energie nach innen abgibt, wenn die Temperatur des Wassers im Kessel niedriger ist als die Temperatur der Kesselwand?
     
  17. #77 Aeropress, 24.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Heizer sitzt im Kessel dort ist es immer am wärmsten und der heizt je nach Umgebungstemperatur nach, Kesselwand wird erwärmt, Kuper gibt diese Wärme schneller ab, wärmen im Sinne von Wasser weiter aufheizen tut da weder eine Kupfer noch eine Stahlwand, deren Temperatur wird immer niedriger sein als das geheizte Wasser das der Kessel enthält. Daß die Kupferwand zwar wärmer werden mag bedeutet nur, daß sie die Wärme schneller nach außen abführt, heizen tut keine Kesselwand.

    Daß der Kessel aus Edelstahl ist hat garantiert nichts mit dem Dampfproblem zu tun, im übrigen ist mein Kessel auch aus Edelstahl und hat das Problem auch nicht. Und Wärme geht aus einem Stahlkessel eben auch nicht schneller verloren als bei Kupfer, das ist ja das was Du glaubst, es ist wenn schon eher umgekehrt. Ich kann aber Kupfer schneller Wärme zuführen, das macht es z. B. auch interessant als Kochgeschirr und ist vieleicht der Punkt wo Du das durcheinander bringst, das hat aber nichts mit der Thematik hier zu tun, das Kupfer des Kessels ist bei einer Espressomaschine absolut unbeteiligt am Aufheizprozess.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    @Aeropress: lustige Interpretation von Physik. Hat aber leider nichts mit der Realität zu tun. Wenn Du selber nicht drauf kommst, kann ich es Dir gerne nochmal erklären, aber eigentlich habe ich keine Lust. Die Aussage
    ist jedenfalls schlicht falsch.
    Ich glaube da gar nichts. Es geht auch nicht um den Wärmeverlust nach aussen (den kann man in dieser Rechnung vernachlässigen, da ich davon ausgehe, dass die Kessel der Synchronika isoliert sind, genauso wie die der vielen Maschinen, deren Kessel aus Kupfer sind), sondern es geht darum, dass der aufgeheizte Kessel Wärme an das Wasser abgibt, wenn kaltes Wasser nachfließt. Und genau das geht bei Kupfer schneller als bei Stahl. Weshalb würde man sonst kiloschwere Brühgruppen bauen, wenn die das durch sie hindurchfließende Wasser nicht aufheizen würden, wenn es kälter ist als die Temperatur der Brühgruppe? Genau für diesen temperaturausgleichenden Effekt baut man solche Dinger.

    Du kannst ja gerne mal ein Experiment machen: Man nehme einen Metalltopf, Wasser und einen Tauchsieder. Man erhitze das Wasser im Topf mit dem Tauchsieder, bis es kocht und schalte dann den Tauchsieder ab. Dann gieße man kaltes Wasser nach. Was passiert? Die Temperaturen von Wasser und Topf werden sich angleichen, d.h. der Topf erhitzt das darin befindliche Wasser. Natürlich nicht auf die vorherige Temperatur (die erreicht man erst wieder, wenn man den Tauchsieder wieder einschaltet), aber der Topf wird die höhere Temperatur sicherlich nicht nur nach aussen abgeben und das kältere Wasser darin "magisch" verschonen. Letzteres würde jeglichen physikalischen Gesetzen widersprechen.

    Aber wie gesagt, Du kannst gerne deine alternativen Fakten verbreiten. Jedes Physikbuch besagt das Gegenteil.
     
    meinzelmaenchen gefällt das.
  19. #79 Aeropress, 24.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Schließt mal wieder von Dir auf andere, aber zur Erklärung wie ne Kesselwand das innere (zusätzlich) heizt hattest Du ja keine Lust trotz angeblicher Physikkenntnisse. Aber ich wußte es ja auch gleich jegliche Diskussion mit Dir die gegen Deine Meinung verläuft ist absolut sinnlos. Daher lassen wirs doch einfach Du hast recht und ich ...... :)))
     
    toka gefällt das.
  20. #80 Cappulover, 24.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Man man man, was für eine hitzige Diskussion.
    Bitte bleibt cool, es reicht, wenn sich die Maschinen für uns erhitzen.
    Meine benötigt übrigens 14, 5 Minuten bis sie sich auf 124 Grad erhitzt hat und dann mache ich mir ohne Probleme sofort einen doppelten Cappuccino mit der 4-Loch-Düse. Heute übrigens ohne plempern in einem 75 cl-Kännchen aber halt nur mit der Menge gefüllt, wie bei einem 50 cl-Kännchen. Für Latte Art war der Schaum aber einen Tick zu dick, das habe ich mit den 2-Löchern besser im Griff.

    Seid Ihr denn sonst zufrieden mir der Synchronika?
    Habt Ihr schon mit den Temperaturen gespielt?
    Momentan habe ich meine auf 89 Grad eingestellt.
    Täusche ich mich, oder schmeckt Euch auch dunkel gerösteter Espresso besser, wenn die Blühtemperatur niedriger ist?

    So, genug gefragt.

    Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und da kann es schon mal vorkommen, dass sich einer nicht so einfach überzeugen lässt, dann folgt die Einsicht eventuell später.
    Zudem gibt es verschiedene Religionen und jeder darf Glauben, was er will.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...