Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Diskutiere Aus einem Umbau wird ein Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte verzeiht die Frage. Das ist vielleicht nicht der richtige Platz, aber hier sind sicher die richtigen Leute zusammen. ;) Was ist eigentlich...

  1. #21 jupe2.0, 23.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe seit ca.6 Wochen beide, eine Slayer und eine Strada EP, weil genau diese Frage mich beschäftigt hat.

    Ich habe vorher nur Faema Handhebler mit EK43 und KENIA-Äquivalenten benutzt, hatte das KN diesbezüglich 2 Monate beobachtet und erkannt, dass ich es nur selber herausfinden kann.
    Darum habe ich beide gekauft, zu einem exorbitanten Preis.
    Die Slayer benutze ich abends zuhause und am Wochenend, die Strada tagsüber während der Arbeit.
    Ich kann behaupten, dass ich viel Erfahrung habe, den Geschmack verschiedener Espressomaschinen mit den gleichen Kaffees zu vergleichen, wei ich über 20 verschiedene Handhebler von Faema habe, die Kaffees aber immer die gleichen sind, ca. 16 verschiedene Kaffeesorten meiner lieben Frau, die eine Kaffeerösterei betreibt. Bevor ich beide Maschinen gekauft habe, habe ich natürlich nur Espressoröstungen getrunken. Seit drei Wochen trinke ich nur noch Kaffeeröstungen als Espressie, bin also auf super-hell umgestiegen.
    Das bisherige Ergebnis hat mich sehr überrascht.
    Der Geschmack ist nahezu gleich, wenn ich, und das versuche ich immer, den flow bei der Strada von Hand konstant halte, was bei der Slayer ja von selbst passiert.
    Alles andere habe ich bislang nicht getestet.
    Mit beiden Maschiene kann man ultralange shots mit 10 bis 15 Sek. PI und anschließend 30 bis 45 Sek. Bezug erstellen, ohne dass es bitter wird.
    Wenn der konstante flow für den besten Espresso bei unimodalen Mahlungen the best way ist, dann ist das Konstruktionsprinzip der Slayer dem der Strada überlegenn den beim letztlich ungefähr gleichem Preis müsste die Slayer hier in Europa im Vergleich zur Strada für die Hälfte des Preises zu produzieren sein.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, st. k.aus, old.schooler und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 infusione, 23.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    @jupe2.0 Wegen des Aufbaus ist mir die Strada sympathischer. Aber welche liefert einfacher reproduzierbare Shorts?


    getapatalked
     
  3. #23 jupe2.0, 23.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Auch diese Frage hat mich natürlich interessiert, und die Antwort ist: kein Unterschied.
    Nur die Mahlgradeinstellung ist bei Shots aus der EK43 entscheidend. Minimale Unterschiede in der Mahlgradeinstellung haben einen großen Einfluss auf den flow.
    Bei der Slayer kann ich ihn ja nicht mehr beeinfussen, bei der Strada wohl, aber es macht dann keinen Unterschied mehr, denn wenn es bei 9 bar nichts läuft, läuft es auch bei 13,4 bar nicht mehr.
    Wohl bemerkt, ich teste noch und kann nicht 100%ig entscheiden, aber die bisherige Erfahrung:
    Die Regelung über EP mit Getriebepumpe macht bei dem Versuch, mit hohem Druck eine maximale Extraktion zu erreichen gegenüber der Slayer keinen erkennbaren Vorteil aus.
    Das ist umso mehr schade, weil alleine das Gefühl, mit der Strada EP alles im Griff zu haben, macht ungemeinen Spass.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und st. k.aus gefällt das.
  4. #24 Bernie_J, 23.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Ich finde es schwer interessant und abgefahren, was du vorhast. Deine bisherigen Erkenntnisse bestätigen meine jahrelange These aber umso mehr. Irgendwann ist Ende der Fahnenstange und das Ergebnis in der Tasse wird nicht besser, nur weil man das Equipment und das ganze Brimborium drumherum bis in den Exzess treibt.

    Ich wette, jeder Café in der hintersten Klitsche in irgendnem italienischen Bergdorf schmeckt am Ende mindestens ebenso gut wie das, was du aus der Strada, Slayer oder deinem Eigenbau brühst.

    Dennoch wie gesagt, spannend, wenn man sonst nix auf dem Zettel hat.
     
    Gatz gefällt das.
  5. #25 yoshi005, 24.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Na ja, eine Strada und Slayer mit EK43 sind meilenweit entfernt von dem, was im italienischen Bergdorf produziert wird. Wer da keinen Unterschied feststellt, war im vorherigen Beruf Feuerschlucker. ;-)
     
    00nix, brewno, Burny und 5 anderen gefällt das.
  6. #26 Grafikus, 24.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Danke @yoshi005 das Bild des Feuerschluckers vor seinem Tässchen Espresso, welcher aus "Holzkohle" extrahiert wurde, ist ein toller Start in den Tag ;-)


    Und selbst wenn man eine dunklere Röstung, gerne auch aus einem italienischen Bergdorf, mit einer PP/FP Maschine zapft, hat man die Möglichkeit einiges mehr an Aromen zu extrahieren bzw. die Balance des Getränks zu beeinflussen.
     
  7. #27 Bernie_J, 24.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Was ja zu beweisen wäre.

    Ich glaube/behaupte, dsss sich das die Zeitgenossen wünschen/einreden/schönreden, die hier gerne das ganz große Rad drehen.
     
    Gatz gefällt das.
  8. #28 Alexsey, 24.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es ist keine Frage, dass man auch mit den üblichen Maschinen guten Espresso machen kann (sofern der davor es kann, wo es auch in Italien manchmal schon aufhört). Aber glaube ruhig, was Du glauben möchtest.

    Jedoch anders ausgedrückt, jeder Espressogeübte weiß, dass die Flussgeschwingkeit und der Mahlgrad (z.B. mehr Menge und gröber oder weniger und feiner) den Geschmack beeinflusst. Das man mit einer Slayer oder Strada feiner mahlen kann, ist Fakt und leicht zu beweisen. Zudem kannst Du zumindest bei der Strada eindeutig den Fluss beeinflussen. Die Schlussfolgerungen aus beidem kann jeder mit simpler Logik ziehen, ohne es in der Praxis erlebt zu haben.
     
    Bohnosapien gefällt das.
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Nur haben Schlussfolgerungen geh auf Theorie und Erzählungen getroffen wurden leider nicht immer etwas mit der GA leatät zu tun!
    Mich würde ja auch mal ein blind Test interessieren
    Hätte man nicht auch die Slayer mit PP aufrüsten können?
    Was muss man für die oben genannte Maschine auf den Tresen legen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #30 Alexsey, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, in einem Forum kann man leider nicht mit mehr als Erzählungen und Theorien dienen. Selbst wenn hier jemand von einem Blindtest berichten würde, wäre dies für einen Zweifler anfechtbar. Es bleibt jemandem mit dem Wunsch danach also nur die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen. Ich bin damals genau aus diesem Grund vor dem Kauf des Shotbrewers zu einem Händler gefahren und habe die Vielfältigkeit der Ergebnisse selbst in zwei Stunden erleben dürfen (und würde das jedem empfehlen, anstatt selbst ohne Erfahrungen Behauptungen aufzustellen oder Theorien zu äußern). Interessant war zudem auch eine Aussage des Händlers über eine Rösterin, welcher er damals den Shotbrewer mal für eine Messe ausgeliehen hatte: Sie erkannte Ihren Kaffee nicht wieder.

    Letzteres kann man natürlich auch als Nachteil sehen (in diesem Fall war es dies sogar wahrscheinlich). Und auch ich muss sagen, ich habe meine Zeit gebraucht, um meine Maschine wirklich einigermaßen ausschöpfen zu können.

    Der Shotbrewer liegt glaube ich heutzutage bei 5k€. Slayer und Strada kosten denke ich um 12k€. In welcher preislichen Lage ein Umbau der Linea Mini liegt (um die es ja hier eher geht!), weiß ich nicht. Ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt? Das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab. Für jemanden, der Espresso wie in Italien will eher nicht. Wer gerne spielt und bereit ist so viel auszugeben, kann große Freude daran haben.
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich fand nur die Aussage merkwürdig,
    Man solle die Schlussfolgerung selbst vieren dass die Maschine besser ist, anhand der Zahlen und Daten auf Papier!
    Papier ist nun mal sehr sehr geduldig.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem diese oder eine vergleichbare Maschine und muss einen gewissen Neid zu geben
    Bei mir allerdings spielt dabei eher der, will haben Faktor, eine Rolle als all die Funktionen die ich eh noch nicht außen reizen könnte!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #32 Alexsey, 24.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auf die Erfahrungen anderer gab Bernie ja irgendwie nichts (von denen es zu diesen Maschinen ja mittlerweile einige gibt). Da hab ichs mit Logik versucht. Ein schnell durchgelaufener Espresso schmeckt nun mal anders, als ein langsam Durchgelaufener. Wieso sollte also eine Maschine, welche dies während des Bezuges beeinflussen kann, damit nicht auch den Geschmack beeinflussen können? Für mich simple Logik und es hat für mich auch nichts mit Daten und Zahlen zu tun.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Neil Pryde, 24.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Frag halt ;)
     
  14. #34 Alexsey, 24.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es interssiert mich eigentlich wenig. Gefragt hat jemand anderes.
     
  15. #35 phischmi, 24.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Gibt ja alternativ noch die einfachere Lösung aus z.B. Silvia und ito, welche prinzipiell ja den gleichen Funktionsumfang bietet.
    Und zumindest da kann ich mitreden und behaupten, dass es ein gehörigen Unterschied macht, welches PP ich für einen Shot wähle.
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., so wird ein Schuh draus!
    Dann habe ich etwas falsch verstanden, sorry!
    Dann frage ich halt: was kostet denn der Spaß, mit der Mini?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #37 yoshi005, 24.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    @Bernie_J provoziert mit seinen Thesen ja gerne. Wenn man einen klassischen italienischen Espresso mit hohem Robustaanteil nimmt, kann es schon sein, dass der auf einer Bergdorf-Maschine ähnlich gut schmeckt wie mit einer Slayer. Wenn wir aber hochwertige Kaffees meinen, die z.B. hier diskutiert werden 3rd Wave Röster und Röstungen, sind seine Argumente unhaltbar. Bei der Zubereitung solcher Kaffees macht das Equipment einen großen Unterschied, das lehrt mich meine Erfahrung in guten Cafés (leider nicht blind gewonnen).

    Die sehr komplizierten Kaffees gelingen mir zuhause übrigens am besten mit meiner Boni Little/Caravel Ursula, die mich gerade 160 EUR gekostet hat. Hier kann ich Durchlaufzeit, Temperatur und Druck manuell steuern, aber mit hohem Aufwand und nicht so konsistent wie mit Maschinen, bei denen man die Parameter einfach einstellen kann.
     
  18. #38 Grafikus, 24.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nachdem nun eine Seite des Threads durch eine vollkommen sinnfreie Diskussion über den Sinn oder Unsinn meiner geplanten Maschine und anderen hochpreisigen Modellen belegt ist, würde ich mich freuen, wenn diese in einem anderen/eigenen Thread weitergeführt werden könnte.
     
    00nix, slowhand, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
  19. #39 Grafikus, 24.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Mein Temperaturfühler ist in Produktion und kommt in circa 4 Wochen bei mir an. Der Hersteller hat mir bei 100° C eine max. Abweichung von 0,35° C zugesagt.

    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Messungen und vor allem auf die Temperaturstabilität der Brühgruppe in Verbindung mit der Selbstoptimierung via PID und den kleinen Anpassungen die ich vorgenommen habe
     
    00nix gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    3.107
    Gleich mal aboniert Deinen Thread @Grafikus . Wahnsinns Idee und ich wünsche Dir viel Erfolg, ein sehr spannendes Thema auf jeden Fall
     
Thema:

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....

    KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....: Irgendwo in der Medina in Rabat...Kaffee PICASSO....also gut, den weiß ich nicht wievielten Kaffe ich an an diesem Tagschon getrunken habe...aber...
  4. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  5. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...