BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Verlinkung. Meine Messwerte sind alle zT deutlich besser, außer eben Nickel. Ich wüsste jetzt nicht, was das Spülen meins HX mit 3...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für die Verlinkung. Meine Messwerte sind alle zT deutlich besser, außer eben Nickel.
    Ich wüsste jetzt nicht, was das Spülen meins HX mit 3 Liter verbessern sollte, wenn die Maschine bereits einige Tage (gekauft April 2012) alt ist und nie einen Entkalker gehen hat.

    Getest hat für mich im Übrigen: www.raiffeisen-laborservice.de für EUR 39,90
     
    Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke für deinen link - bei der Raiffeisen ist es ja um 20 euro günstiger als bei mir - und es wird mehr mitgetestet:)
     
  3. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
  4. #904 Altefrau, 05.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich lese interessiert mit. Nutze ebenfalls eine Dalla Corte Mini aus 2016 und betreibe sie mit Purania.
    Komisch mit ph-Wert von 8 (was ja auch ok wäre), ich hatte nur abgespeichert, er sei deutlich darunter...
     
  5. #905 Altefrau, 05.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke fürs raussuchen des Purania Labels.
    Interessanterweise ist in dem verlinkten Thread ein Bild zu sehen, auf dem für mich bei Natrium 800 (!) mg/l steht. Auf der Originalseite unter http://www.tsi.de/html/download/purania5l.pdf steht 8,00 mg/ml. Das passt besser.
    Evtl. kommt der bei mir gemessene, höhere pH-Wert davon, dass die Nobel eine Tankmaschine ist und ich vor dem Messen den Tank nicht zuerst geleert und frisch aufgefüllt habe.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Bin ganz verwundert das auf der Flasche keine Angaben sind ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #908 Aeropress, 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Doch schau mal von der anderen Seite durch die Flasche. ;)
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ? Da is bei mir nix


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #910 Aeropress, 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Bei der die ich mal hatte, stand da die Analyse auf der Rückseite des Etikettes.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bei mir steht da auch nichts. QR-Code führt aber zum Ziel. Fragt sich nur, ob sich die Werte so schnell ändern, dass sie Online bereitgestellt werden müssen.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mmh soweit ich weiß stehen sie doch auf allen Wasserflaschen drauf - zumindest bei der volvic Flasche
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auf unseren Purania Kanistern steht nichts.
     
  14. #914 Altefrau, 05.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Da steht nix drauf, deswegen hatte ich das Label ja gesucht...
     
  15. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.185
    Für alle, die gern längere Artikel auf English lesen, findet sich hier eine interessante Abhandlung zum Thema Blei in der Umwelt, und wie das Blei dorthin kommt (in den letzten paar 1000 Jahren...). Der Artikel ist für sich schon sehr informativ, aber auch ganz gut, um Werte in Kontext zu setzen. Im Gegensatz zu den meisten Werten hier im thread wird allerdings im Artikel µg/dL benutzt. Also muss man umrechnen: 1µg/dL = 10µg/L.

    http://mentalfloss.com/article/9456...st-who-determined-age-earth-and-then-saved-it
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.296
    Danke für den Artikel. Die Geschichte habe ich vor einiger Zeit einmal bei Bill Bryson gelesen ("Eine kurze Geschichte von fast allem").
     
    PAPPL gefällt das.
  17. #917 frizzzcat, 05.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Generell gilt, was seit zig Jahren gepredigt wird: Stagnationswasser vermeiden, Pseudo- Sauberkeit verringern und Patina bzw. Kalk als natürlichen Schutz sehen. Wenn man Wasser aus Bleirohren (dies in Realität NICHt mehr gibt) 5 min durchlaufen lässt, ist alles Blei aus der Leitung verschwunden- Ri. Kläranlage;)
    Es ist irreführend hier das Wort "Siebträger" zu verwenden. Es ist eine logische Folger der Entkalkung aus oben genannten Gründen- keinesfalls im Entkalker selbst zu suchen. JEDE Säure die Kalk löst, löst auch Blei aus den Tanks (u.a. alle anderen Stoffe- ALU beispielsweise- oder auch die Chrombestandteile aus manchen "Edel"stählen.
     
  18. #918 marc_muc, 15.07.2017
    marc_muc

    marc_muc Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe einen 7 Jahre alten Siebträger, und ich habe ihn noch nie entkalkt und trotzdem hat die Wasserprobe soeben 0,025 mg/l Blei (zulässig 0,01 mg/l) ergeben (siehe auch mein post soeben bei dem plastiktankthema der bezzera giulia), plus diverse andere Schwermetalle..

    Insoweit verstehe ich diesen hier verbreiteten "allwissenden" Optimismus nicht: es sei schon alles ok, solange nicht entkalkt wird, keine Säure, alles gut!

    habt ihr gemessen? Seid ihr Hersteller? Habt ihr ein Labor?

    Es ist eben nicht ok. Ihr trinkt Wasser aus einer Maschine die Blei abgibt, und das kumuliert in eurem körper.

    Für mich wars das jedenfalls mit dem Siebträger..
     
    KaffeeDose und Sebastiano gefällt das.
  19. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Lol ah wieder Sommerloch der Bedenkenträger.
     
    Caruso gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mich würde ja mal interessieren,
    Welche Maschine
    Welches Wasser
    Und welche Werte hat das Wasser denn überhaupt?
    Diese höchst grenzen in allen Ehrung beziehen Sie sich doch auf die Flüssigkeitsaufnahme von circa 2 l pro Erwachsenen Durchschnitts Menschen! Solltest du also an dem Punkt angekommen sein 2 l Espresso am Tag zu saufen, dann ja würde ich mir auch Gedanken machen!
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    patty und cbr-ps gefällt das.
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...