Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich wünschte, ich könnte das auch sagen. Habe neben meinem geliebten SuperX mit V-Brakes noch ein Ridley X-Trail C20. Im Auslieferungszustand war...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Seltsam. Bremsen justieren ist etwas tricky, sollte aber hinzukriegen sein. Versuch die Zangen ohne Ziehen der Bremshebel so einzustellen, dass die Scheiben möglichst mittig stehen und beidseitig minimal Luft haben. Beim Schrauben Anziehen musst Du aufpassen, dass du den Sattel nicht wieder verreißt. Vorsichtig abwechselnd beide Schrauben anziehen und immer wieder korrekten Sitz des Sattels überprüfen, bis alles fest ist.
    Klappt bei mir nach ein bisschen Übung und anfangs schleifenden Scheiben am MTB gut und jetzt beim ersten Renner auch.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #4862 Technokrat, 15.05.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ging bislang bei meinen MTBs und auch bei der alten Post-Mount-Bremse problemlos gemäß Deiner Methode. Das aktuelle Set-Up kriege ich aber nicht in den Griff. Soll sich der Händler damit plagen ...
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Ich wusste bis eben gar nicht, dass es für sowas Adapter gibt (also von FM-Aufnahme im Rahmen oder der Gabel auf PM-Bremssattel). Interessante Geschichte. Dein Rad wurde aber, wenn man diesem Artikel glauben darf, wohl zumindest teilweise mit solchen Adaptern ausgeliefert. Das, was auf dem Foto der Gabel zu sehen ist, würde ich als einen solchen Adapter verstehen. Auch auf dem Foto des Hinterbaus sieht mir die Befestigung der Bremse nach einem solchen FM->PM-Adapter aus. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass Du bei den Bremsen, für die der Rahmen bzw. die Gabel ursprünglich mal vorgesehen waren, solche Probleme hast. Evtl. wurden die Adapter da drangeschraubt, ohne dass die Aufnahmen in der Gabel und im Rahmen entsprechend plangefräst wurden, was jetzt auffällt, nachdem die Bremsen direkt montiert worden sind. Ansonsten sind Adapter (ich habe schon diverse IS2000->PM und PM->PM verbaut bzw. daran herumgeschraubt) doch völlig problemlos?! o_O
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #4864 Technokrat, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Das in dem Artikel Gezeigte entspricht exakt auch meiner Auslieferungskonfiguration, also FM-PM-Adapter. Ich glaube Ridley hat eine ganze Serie falsch konfiguriert ausgeliefert. Ich kenne den Artikel, da ich damals auch recherchiert habe. Mich hat damals schon gewundert, dass dem Redakteur die falsche Konfiguration offensichtlich nicht aufgefallen ist.

    Ich vermute genau das! Möglicherweise ist das auch der Grund für die Verwendung der FM-PM-Adapter seitens Ridley, da kann man einfach mehr tricksen.

    Stimmt. Ich wollte jedoch möglichst wenig Adapter haben. Wenn schon FM-Aufnahmen an Gabel/Rahmen vorhanden sind und das Rad laut Hersteller FM-ausgestattet ist, dachte ich ...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich muss zugeben, dass ich ob deines Kommentars echt verdutzt war (ich habe aufgehört radzufahren, als die Kompaktkurbeln gerade auf den Markt kamen). Dann habe ich aber mal kurz nachgerechnet und musste staunen.
    Alte Übersetzung:
    53/39 auf 12-27
    Neue Übersetzung:
    50/34 auf 11-25

    Konkret bedeutet das im dicksten Gang (Werte gerundet):
    Klassisch: 53/12=4,42
    Kompakt: 50/11=4,55
    und im dünnsten Gang:
    Klassisch: 39/27=1,44
    Kompakt: 34/25=1,36

    Das bedeutet, dass die Spreizung bei der Kompaktkurbel sogar günstiger ist, sprich dickster Gang dicker, dünnster Gang dünner (das gilt natürlich nur bei obiger Wahl der Kassetten).

    War ja eigentlich eine Notlösung, aber nun freue ich mich dank dir richtig darauf! Meine Leistung an der Schwelle weiß ich nicht mehr, meine letzten Tests sind vom Anfang des Jahrtausends ;-). Ich werd' sie aber mal nachschlagen, hab' in D noch alles archiviert :)
    LG blu
     
  6. hawi

    hawi Gast

    ... oder einfach Geld sparen, weil die PM-Bremsen weniger kosten? Ist aber nur eine Vermutung. Oder die FM-Bremsen waren damals schlecht verfügbar, so dass sie die Fahrräder nur mit den PM-Bremsen überhaupt aus der Tür bekommen haben.
    Das finde ich aber schon sehr schräg. Nicht, dass Du denkst, :D sondern, dass Ridley FM-Bremsen in den Prospekt schreibt und dann so eine Bastel-Lösung ausliefert.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #4867 Technokrat, 16.05.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    genau deshalb habe ich reklamiert.

    Im Übrigen finde ich das Rad super. Liegt wie ein Brett im Vergleich zum nervösen SuperX
     
  8. coopera

    coopera Gast

    Ich würd als bergige kombination sogar noch weiter gehen

    48/34 mit 11/27 - 11/32 als optimal ansehen...

    48 kannst du viele hügel drüberdrucken ohne vorne gleich zu schalten
    48-11 ist dick genug (ja wirklich)
    34-27 langt bei dampf am berg
    34-32 wäre meine steile lieblingsübersetzung

    also würde meine 2010 Campa das vom schaltwerk hergeben wäre ich mit
    48/34 und 11-32 unterwegs...

    34-32 heist ja nicht das man langsam fahren muss, nur hald mit mehr u/min...

    @blu

    http://www.ritzelrechner.de/

    es gäbe auch noch schaltaugeverlängerungen

    https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink
     
    blu gefällt das.
  9. coopera

    coopera Gast

    War mal fotografieren...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ossi68, domo, Hrabnar und 6 anderen gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @coopera Cool und wunderschön (hatte es btw gerade letzte Woche einem Freund gezeigt, der sich ein Titanrad zusammenbauen lässt!). Kannst du das erste Foto etwas drehen, damit das Oberrohr nicht nach unten zeigt?
    LG blu
     
  11. #4871 Technokrat, 20.05.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    ossi68 und hawi gefällt das.
  12. #4872 Armin Sommer, 22.05.2017
    Armin Sommer

    Armin Sommer Gast

    Ich klemme mich einfach mal hier auf Seite 244 ins Thema ein. Ich komme aus der Südeifel (Fidei) saufe Kaffee wie ein Loch und bin durch einen Flohmarktfund vor ein paar Tagen (Handhebel Zacconi baby lusso) hier ins Kaffee Netz gegangen. ...Und stelle fest, die biken hier :) Bin 54 fahre MTB Fully CC und Rigid und plane dieses Jahr noch ne große Sause. Eifel - Venedig und zurück. Zickzack irgendwie. Obs über Straßen geht, oder durchs Dickicht weiß ich derzeit noch nicht. Und womit ich fahre auch noch nicht... Ich weiß gar nix, aber freu mich schon mal drauf :)

    Grüße und immer ne handbreit Luft unter der Felge....

    Armin
     
  13. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]

    Unterwechs...
     
    blu, Armin Sommer und Technokrat gefällt das.
  14. #4874 Technokrat, 23.05.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    WOW! Das entspricht wohl dem Ideal eines flowigen Trails.
     
    Hrabnar gefällt das.
  15. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hat jemand eine Empfehlung für ein Tagesrucksack mit Trinksystem? Die Auswahl ist ja rissig.
    Mein Deuter Race exp air ist Kaputt, die Naht am Reißverschluss ist auf [emoji35]

    Regenhülle sollte es haben, 2-3 Liter Wasser sollen rein, ein Fach für Werkzeug, Kleinkram , Schlauch, Mini Lampe usw.. wäre nett, und der übliche Kram soll halt mit, Windjacke usw. Also normale MTB Alltag [emoji4]
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Was hältst du von reparieren? Eine Naht ist ja kein schwerwiegender defekt. Ich habe einen Trans Alpine mit defektem Reissverschluß mal eingeschickt, den haben die kostenlos ausgetauscht.
     
    silverhour gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tuerkischer Schneider um die Ecke macht fuer 15€ einen neuen Reissverschluss rein, hab das bei zwei Deuterrucksaecken schon durch.
     
    silverhour gefällt das.
  18. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Hab seit Jahren einen Deuter Hydro Exp 12 mit 3L Trinkblase. Der ist, trotz Sturz, noch fit. Die Trinkblase und der Schlauch sind auch noch gut, kein Weichmacher ausgetreten. Im Gegensatz zum Source Flaschenadapter mit Schlauch den ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft hab.
     
  19. #4879 Bohnenfreund, 24.05.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo, hab den Deuter Speedlite 15 und bin zufrieden, gibt es auch noch größer.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Hey @mariachi :
    Ich hab den Deuter Bike AC (H2O) . Kann ich nur empfehlen mit Rückenschutz. Mit kleiner Außentasche (Front) und 2 Seitentaschen für Trinkflaschen etc. Ebenso eine Innenliegende Tasche für Wertsachen. Hat ein Helmnetz und eine Wetterhaube incl.
    Recht günstig: deuter Rucksack "Bike AC" | Galeria Kaufhof
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...