Nasser Puck und Bauschaum Crema

Diskutiere Nasser Puck und Bauschaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Megastatic Inwiefern soll eine zu hohe Bezugstemperatur das Geräusch be Druckabbau beeinflussen?

  1. #81 Welskador, 19.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    @Megastatic
    Inwiefern soll eine zu hohe Bezugstemperatur das Geräusch be Druckabbau beeinflussen?
     
  2. #82 Megastatic, 19.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Dafür bin ich leider nicht Techniker genug, um es beantworten zu können. Mit steigender Temperatur wird ein Druck aufgebaut, ich vermute mal, es ist der simple Kesseldruck. Und nach dem Pumpendruckabbau wird auch der Kesseldruck abgebaut, was sich in einem längeren und saftigeren Spratzelgeräusch äußert. Aber wie gesagt, die Erklärung ist die Erklärung eines Laien und muss nicht richtig sein.

    Ich bin aber Anwender genug, um dir anhand des Geräusches sagen zu können, ob die Temperatur passt oder eben nicht! Hier passt sie nicht, sondern ist zu hoch!
    Teste es doch mal selber, stell die Temperatur ein paar Grad höher und achte nach einem Bezug auf das Geräusch beim Druckabbau! Du wirst merken, es wird intensiver und länger!

    Nick
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #83 Heißer_Tropfen, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Danke Nick! Die Idee mit nem 6 gr Sieb ist ja einfach umgesetzt. Was die Temperatur angeht zeigt mir die Maschine am PID 90 Grad an. Gemessen wird aber im Kessel und dann der Offset abgezogen. Oft ist der Offset der Maschine wohl falsch eingestellt. Das die Temperatur ein Problem sein könnte hattee ich bisher noch nicht im Visier... auch wenn ich gemerkt habe das am Ende viel Luft rein kommt. Mal so aus dem Bauch raus, wieviel Grad würdest Du weniger machen?
     
  4. #84 Altefrau, 20.05.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Geh doch mal mit der Temperatur nach oben und suche die 100 grad. Da sollte es dann aus der Dusche spratzeln und dampfen. Wenn das bei dir schon bei 96 Grad passiert, hast du dein Offset gefunden...
     
  5. #85 Megastatic, 22.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Wie Altefrau es beschreibt ist der erste Schritt um den Offset in den Griff zu bekommen... aber mir persönlich wäre der Offset erst mal egal und das berücksichtigt auch die Hysterese nicht unbedingt...

    Ich würde im ersten Schritt 3 oder sogar 4 Grad runtergehen und wenigstens 2 oder 3 Bezüge machen und auf das Geräusch achten. Ein bischen spratzeln soll es, ein zartes "pluff" ist zu wenig und ein deutliches "PFLUSCHHHHHhhh" mit Kraft ist zuviel!
    Wenn du dann deine Temperatur gefunden hast, kannst du deinen Offset immer noch um diese Differenz korrigieren (dann aber wieder Temperatur wieder zurückstellen!).
     
  6. #86 Dirk2/3, 22.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Für mich nachvollziehbar, ein analoger Ansatz die Temperatur einzustellen.
    Mache ich so seit Jahren.Dazu muß man das Geräusch aber auch kennen an seiner Maschine.
    Jetzt allerdings mit PID Unterstützung geht es wesentlich reproduzierbarer.
    Gruß
     
  7. #87 Heißer_Tropfen, 23.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Bin nächste Woche Sonntag wieder bei meiner Mutter.. dort steht die Maschine. Werde folgendes ausprobieren
    • Temperatur runter drehen
    • Anderes, flacheres Sieb verwenden(schon gekauft)
    • Durch das andere Sieb ist es möglich a) weniger Pulver zu verwenden und b) feiner zu mahlen ohne das der Puck gleich wegschwimmt weil er so matschig ist
    ...ich hatte Bohnen verwendet die schon seit rund6 Wochen bei mir lagen. Ich werde auch mal schauen ob noch längeres lagern etwas bringt. Am meisten erhoffe ich mir aber von der Temperatur. Ob das Sieb (und Punkt a und b) es rausreißt werden wir sehen. Gegebenenfalls muss ich den Druck wieder erhöhen wenn ich feiner mahle. Beim letzten Versuch feiner zu mahlen kam nichts mehr aus, hatte aaber auch den Druck der Maschien von 12 auf 10 bar runter gedreht... das dürfte der Druck im Kessel sein, also jeweils ca 1 bar weniger an der Brühgruppe. Demnach hätte ich dort jetzt 9 bar, vielleihct braucht es dann ja 10 bar.
     
  8. #88 Dirk2/3, 23.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ein matschiger Puck und noch feiner mahlen?
    Bei mir wird der matschig davon. Achte mal auf den Flow.
    Der sollte direkt mit dünnem Strahl losgehen.
    Kein Ristretto, sondern beginne mit eher Espresso und Lungo.
    Wenn das schmeckt würde ich feiner mahlen und mehr nehmen.
     
  9. #89 Megastatic, 23.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Lass den Druck erst mal unverändert, wenn du alle Parameter gleichzeitig veränderst, kannst die die Wirkung nicht mehr zuordnen!
    Den Mahlgrad/Menge würde ich auch nur verändern, wenn die Bezugsdauer nicht mehr passt. Beim 6g Sieb musst du natürlich die Menge etwas reduzieren,logisch! Verändere den Mahlgrad aber erst, wenn der Bezug bei vollem Sieb (bis es fast an das Duschsieb anstößt) zu schnell durchrauscht.
     
  10. #90 Heißer_Tropfen, 23.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich muss feiner mahlen, das sieht man am Mahlgut! PUNKT
    Wenn ich feiner mahle kommt nichts mehr raus, also muss ich dann entweder die Kaffee Menge reduzieren oder den Druck erhöhen
    ...es bleibt sich also nicht aus mehr als einen Parameter zu ändern!!!

    Das mit dem anderem Sieb und der Temperatur werde ich auch machen.. aber natürlich nach und nach.
     
  11. #91 Dirk2/3, 23.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mir scheint die Mühle das Problem zu sein. Alles oder nichts bei verstellen??. Und hör auf über Druckerhöhung zu reden. Da sind 10 oder 9 bar nicht das Problem.
    auch 8 wäre völlig in Ordnung.
    Die Mühle macht m.E. nicht was sie soll. (Mahlscheiben verschlissen?) Oder Gromo vor der Maschine?
    :)
    Gruß
     
  12. #92 Heißer_Tropfen, 23.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Mühlee ist eine nagelneuer Mahlkönig Vario Home.
    Alles oder nichts stimmt nicht, aber irgendwann wird es halt zu fein. Mit mehr Druck geht dann auch mehr durch. Ich hatte den Druck ja von 12 auf 10 bar reduziert. Muss wohl auf 11 gehen. Wie gesagt der Druck am Puck ist nochmal ca 1 bar niedriger
     
  13. #93 Heißer_Tropfen, 23.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Matschig wird der Puck nicht vom feiner mahlern sondern weil dadurch die Füllhöhe geringer und der Abstand zur Duschplatte größer wired. Dadurch hat das Wasser mehr platz. Wenn man feiner mahlt und die Füllhöhe durch mehr Pulver ausgleicht ist er genauso trocken / matschig wie vorher.
     
  14. #94 Dirk2/3, 23.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schon wieder am Druck argumentieren macht die Lösung nicht greifbarer.
    Lass den Druck erstmal Druck sein.


    Das ein Puck matschig wird vom Abstand zum Duschsieb ist genauso gewagt, wie die Überlegung, das ein voller Siebträger guten Espresso macht.

    Beides leider ziemlich unscharf. Ein trockener fester Puck kommt durch ausreichend extrahiertes Kaffeepulver zustande und durch die Möglichkeit, dass das Wasser abfließen kann. Zu fein= verstopft= nass.
    Selbst mit dem Handhebler kann ich tropfnasse Pucks erzeugen, wenn ich super fein mahle.


    Gruß
     
    Welskador gefällt das.
  15. #95 chrisspeed, 24.05.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Scheint doch ziemlich offensichtlich, dass es an den Bohnen liegt? Warum versuchst du nicht mal andere, anstatt die ganze Zeit um genau dieses Problem herum zu schiffen?
     
    Welskador und Dirk2/3 gefällt das.
  16. #96 Dirk2/3, 24.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde sagen auch.
    :D
     
  17. #97 pressomacchiato, 24.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Was ist jetzt das Problem mit dem nassen/matschigen Puck? Bekommt man keine Wertungspunkte mehr beim Wet Puck Contest? :rolleyes::D
     
    Caruso gefällt das.
  18. #98 Megastatic, 24.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Genau hier bringst du es selbst auf den Punkt, nur du ziehst die falschen Schlüsse daraus! Erhöhe die Mahlmenge bis das Pulver an das Duschsieb anstößt, und der Puck wird garantiert trockener! Ja ich weiß, dann kann das Pulver nicht mehr quellen, aber das ist etwas für später... Jetzt geht es darum, die Maschine und Mühle in einer vernünftigen Reihenfolge einzustellen!

    Schritt 1: Temperatur runter (3-4 Grad)
    Schritt 2: 6g Sieb verwenden und Mahlmenge anpassen (bis Duschsieb berührt wird)
    - Bezug zu schnell: Feiner mahlen!
    - Bezug zu langsam: Druck erhöhen!
    Mit diesen Parametern würde ich jetzt solange herumspielen, bis der Puck trocken wird und der Abdruck vom Sieb sichtbar ist. Parallel auf die Temperatur schielen, bis die auch passt.
    Im Idealfall hast du nach 5-10 Versuchen einen anständigen Espresso.
    Schritt 3: Versuchsweise Druck noch etwas erhöhen
    - Bezug wahrscheinlich zu schnell: feiner mahlen und Mahlmenge wieder anpassen!
    Wenn es eine Verbessung ist, kannst du jetzt die Mahlmenge wieder eine Idee reduzieren, damit das Mehl etwas Platz zum quellen hat.
    Achte dann auf den Puck, ob der wieder nass wird. Eigentlich sollte es jetzt nicht mehr der Fall sein, ansonsten wieder zurück zu Schritt 3!

    Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, die mit Sicherheit funktioniert!
     
  19. #99 Megastatic, 24.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Erstens gibt es gar keinen "Wet Puck Contest", sondern nur einen "Dry Puck Contest" und das Problem besteht abgesehen von herumspritzenden Kaffematsch beim Ausklopfen eigentlich nur darin, dass die alten Pucks bereits nach 3 Tagen schimmeln und nicht erst nach einer Woche!
     
  20. #100 chrisspeed, 24.05.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    @Megastatic Oh....Sarkasmus-Blind :( ?.....trotz der Smilies von @pressomacchiato
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Nasser Puck und Bauschaum Crema

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck und Bauschaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...