Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eures Wissens nach einen sinnvollen Approach um sich der "bestmöglichen" Espressoqualität zu nähern? Ausgangssituation ist Britta + BWT...

  1. #4061 th84, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Gibt es eures Wissens nach einen sinnvollen Approach um sich der "bestmöglichen" Espressoqualität zu nähern?

    Ausgangssituation ist Britta + BWT gefiltertes Wasser, R58, Atom, 17g VST Sieb mit 17,5g Quijote Black Ape, 34g in der Tasse nach 25s (ab ersten Tropfen) bei 8,5 bar und Kessel-/Brühtemperatur 105°/92° C - Ergebnis: ganz ok, aber irgendwie doch relativ facettenarm, tendenziell sauer, keine süßen/schokoladigen Aromen, unterm Strich nicht rund und auch nicht sooo lecker...

    Jetzt zurück zur Frage: was mach ich jetzt als erstes? Also gibt es eine sinnvolle Abfolge, dass man z.B. erst etwas feiner mahlt und die Menge reduziert, dann etwas heißer stellt, dann Druck etwas runter, etc...? Oder genau anders rum? Und woher wisst ihr, dass ein Parameter "ausgereizt" ist und man nun den nächsten optimieren muss?

    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende !
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Er sagt, dass das Nachrüsten eines Entlüftungsventils nichts bringt (was ich sowieso nicht will). Nicht, dass das Einschalten per Zeitschaltuhr schlecht ist. Er gibt sogar selbst noch Tipps zum Entlüften. Aber gut, evtl wäre ich in diesem Thread wahrscheinlich besser aufgehoben. Trotzdem danke schonmal.
     
  3. yaotzin

    yaotzin Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Pauschal gesagt, gibt es Maschinen die speziell für helle oder dunkle Röstungen geeignet sind?

    Danke !
     
  4. #4064 twofingaz, 22.05.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe zwei Fragen zur Kaffeelagerung:
    1. Ich lese immer wieder und weiß durch ausprobieren, dass frisch (medium) gerösteter Kaffee nach dem Röstdatum noch ein paar Wochen "liegen gelassen" werden sollte. Kann man das je nach Aufbereitungsmethode der Bohne (Washed, Natural, ...) oder auf Grund anderer Eigenschaften pauschalisiert sagen, wie lange die entsprechende Ruhezeit beträgt?
    2. Wenn ich Bohnen einfriere, sollte ich das bevor eine entsprechende Ruhezeit erreicht ist machen (sprich: So früh wie möglich) oder lieber zum "Ruhe-peak" hin?

    Danke :)
     
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich noch mal.

    Habe heute vom Olivier kostenlos zwei Kilo frisch geröstete No.4 geschickt bekommen.
    Werde den noch ein wenig liegen lassen und dann ausprobieren, ob er mir jetzt wieder besser schmeckt.
    War auf jeden Fall eine freudige Überraschung und ein feiner Zug aus Wolfsburg.

    Gruß
    michhi
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Was bekomme ich noch ca. Für eine Mazzer mini 6 Monate alt - schwarz - bj. 2016?
    Was glaubt ihr?
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Für 3 Euro würd ich sie nehmen.

    Spaß beiseite, schau doch ins Verkaufsarchiv, da gibt's die Kisten haufenweise. So bekommst du schonmal nen Überblick, was du in etwa verlangen kannst.
     
    amno81 gefällt das.
  8. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hi, ich stell bei meiner Racilio Silvia (mit ito kit) immer wieder fest, dass der zweite Bezug wesentlich schneller als der Erste läuft. Teilweise hab ich mit meinem 2er Sieb beim ersten 37g in 26 sec. beim zweiten hab ich die Menge bereits nach 16sec.

    Gibts dafür ne einfache Erklärung?
     
  9. #4069 caferacer1980, 10.06.2017
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Schnell für zwischendurch^^
    Hat jemand im Raum Ulm bzw +50km einen Gewindebohrer G1/2 den er mir leihen würde?
    Möchte an der Idro noch ein Gewinde nachschneiden.

    Danke : )
     
  10. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ich stelle auch mal ne Frage. Können wir das hier nicht "der schnelle Fragen Thread" nennen? Antworten gibts hier echt wenig.
     
  11. #4071 Augschburger, 10.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Nö.
     
    DomiB, domo, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  12. #4072 Largomops, 11.06.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Kann man Rollos vom Wintergarten per Handy steuern und wer bietet sowas an. Mir schwebt vor diese von unterwegs, wenn Regen gemeldet ist zu öffnen. Bin halt oft nicht zu Hause
     
  13. #4073 Augschburger, 11.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
  14. #4074 Largomops, 11.06.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Danke. Ich red mal mit dem, der die Beschattung installiert hat
     
  15. yaotzin

    yaotzin Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    kann ich über meinen pc mehrere aux kanäle mit unterschiedlichen sounds ansteuern , wie bei einem mischpult ?
     
  16. #4076 Augschburger, 13.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Windows 10: Rechte Maustaste auf das Lautsprechesymbol > "Lautstärkemixer öffnen". Da kannst Du dann die Lautstärke einstellen - also auch Null.
    So sieht's bei mir aus:
    upload_2017-6-13_12-22-26.png upload_2017-6-13_12-24-58.png

    Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zuordnung ändern kann, aber das war ja auch nicht Deine Frage. :D
     

    Anhänge:

    yaotzin gefällt das.
  17. yaotzin

    yaotzin Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    das hilft mir schon mal. danke
    aber ich brauche folgendes. ich will am pc einmal boxen und einmal kopfhörer anschließen, und jeweils unterschiedliche sachen abspielen, ohne das es sich überlappt. ist das möglich?
    Danke !
     
  18. #4078 Augschburger, 13.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Das geht - läuft bei mir grade so:
    upload_2017-6-13_12-47-39.png upload_2017-6-13_12-47-59.png
    Auf den Boxen (über Klinke am Monitor über HDMI am Laptop) dudelt iTunes und auf dem Headset dudelt Spotify.
    Ich habe aber keine Ahnung was ich machen müsste, um es umzudrehen. Wenn ich iTunes jetzt beende und neu starte, klemmt es sich auch an das Headset und auf den Boxen kommt nix mehr. Spotify hat sich gleich nach dem Verbinden das Headset gekrallt und dudelt (trotz Lautstärke 33%) nicht auf den Boxen.
     
  19. #4079 Kofeinator, 13.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Aber warum? Und vor allem: Warum???:confused:
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #4080 frizzzcat, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- je nachdem. Es gibt in der Systemsteuerung eine Anwendung "Realtek Audio Manager" oder entsprechend bei anderen Herstellern. Dort "erweiterte Einstellungen". 'Dort gibt es vielfältige Möglichkeiten.
    Die Lautstärkeregler Anwendungsbezogen erscheinen dann wenn die jeweiligen Geräte (VLC/ TV etc.) gestartet wurden. Zusätzlich mit rechter Maustaste auf Lautsärkesymbol rechts unten, "Optionen für die ..."
    Klick Dich mal durch- gibt sogar Equalizer, Soundanpassungen etc.pp.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...