"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Infos, Mailadresse, etc, die ich von netten Foristi bekommen habe. Damit hat sich meine Bitte erledigt ...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für die Infos, Mailadresse, etc, die ich von netten Foristi bekommen habe. Damit hat sich meine Bitte erledigt ...
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gilberto hat gestern im Clube do Café gepostet, dass die 20 cm Kurbeln, die es kostenlos für alle bisherigen Käufer der Debut gibt, fertig sind und verschickt werden. Da ich zwischenzeitlich sehr gut mit dem Trichter der Debut zurechtkomme, habe ich mir noch einen PF Halter für die Debut zum Direktmahlen mit bestellt ... und einen der neuen Holzgriffe für den Bravo Tamper gleich mit.
     
  3. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Die neue Kurbel kam letzte Woche auch bei mir an und wirkt bei hellen Röstungen wahre wunder - so leicht bei gleichzeitig festem Stand habe ich noch mit keiner anderen Handmühle gemahlen. Leider wirkt das Gesamtbild der Mühle mit der langen Kurbel nur etwas unausgewogen.
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hat er was neues über den Ständer für die Mini geschrieben?
    Sollte noch was geändert werden...
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gestern hat er gepostet, dass er noch am Ständer bastelt. Die letzte Version war wohl noch zu wackelig. Die neuen Minis haben jetzt auch eine Umdrehungsanzeige. Hmm, hätte ich auch gern an meiner.

    [​IMG]
     
    Moriat und Benek gefällt das.
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Nette Idee, aber mir genügt inzwischen auch ein kurzer Blick auf das Mahlwerk und ich weiß, wo ich bin...
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Sehe ich auch so. Braucht man nicht unbedingt, aber ist schon ein netter Gimmick.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wo kann man denn seine Posts nachlesen?
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aber es gibt noch separate Threads für die Bravo Debut, den Bravo Tamper etc.
     
  11. #431 ElCanario, 12.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    ...
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Da, rechts vorne, das wird meine :D
     
    ElCanario und Burny gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Korpus in schwarz oder silber?
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ... die Standardvariante gefällt mir immer noch am besten :)

    [​IMG]
     
    doccstefan, Benek, ElCanario und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Habe jetzt die längere Kurbel für die Debut, die von Gilberto nachgeliefert wurde, mit mehreren harten 3rd wave Röstungen getestet. Das Mahlen geht jetzt kinderleicht und die Mühle steht noch stabiler. Aktuell bastele ich noch (mit Gilbertos Hilfe) an einer Möglichkeit, direkt in den Portafilter zu mahlen. Das Bedürfnis ist aufgekommen, weil ich bemerkt habe, dass ich beim testweisen Mahlen direkt in den Filter (Bild unten), kein WDT mehr brauche, um chanellingfreie Bezüge zu machen.

    [​IMG]
     
    Fischers Panda, ElCanario, mahlmalmaik und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #437 ElCanario, 02.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wie bist du mit der Mühle zufrieden, Mahlgrad, Gewicht, Verarbeitung , haptik, etc
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich hab sie noch nicht. Gilberto wartet noch auf ein Teil, bevor er mit der Montage beginnt.
     
    ElCanario gefällt das.
  19. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wie zufrieden bist du denn mit der Debut und kannst du sie mit anderen Mühlen vergleichen?
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @TobiasM : Ich bin mit der Bravo sehr zufrieden. Man muss sich vorher darüber im Klaren sein, dass sie mit dem 71er Robur Mahlwerk eine klassische Espressomühle ist und keine EK43, und dass sie einen nennenswerten "footprint" hat. Vergleichen kann ich sie aus eigener Erfahrung mit der Mahlgut, Pharos und HGOne (jedoch nicht parallel). Für meine persönlichen Ansprüche ist die Debut die beste unter diesen Mühlen, da ich die Stabilität, die komfortable Mahlgradeinstellung, und die massive Verarbeitung aus Metall der Bravo sehr schätze. Für Erstkäufer bei Gilberto würde ich auch nochmal erwähnen, dass man berücksichtigen muss, dass die Mühle in Kleinserien gebaut wird. Das hat den Vorteil, dass alles per Hand montiert und auf Toleranzen getestet wird, bevor eine Mühle rausgeht, aber den Nachteil, dass man kein industrialisiertes Produkt erwarten kann und immer mal wieder kleinere Fehler an Eloxierung, Politur etc. auftreten. Das ist nichts, was man auf den 1. Blick oder auf 1m Distanz sieht, aber wer da pedantisch ist ...
    LG
    Burny
     
    Moriat und ElCanario gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkaufe] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...