Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es sind zwei gleiche Grundplatten. Die Lackierung der 1. Platte war nicht perfekt, also hat mir Kinu eine zweite geschickt.

  1. #1261 handgrinder99, 23.05.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Es sind zwei gleiche Grundplatten. Die Lackierung der 1. Platte war nicht perfekt, also hat mir Kinu eine zweite geschickt.
     
    ElCanario gefällt das.
  2. AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Also ich habe heute mal die Zeit gestoppt, für 18,7gr "äthiopien sidama" von JB benötige ich 28 Sekunden für espressofrein, wobei es am Ende auch nur noch Brösel leer mahlen war.
    Die Kinu ist also nur gut 12 Sekunden langsamer als meine Fierenzato und vergleichbare Mühlen ala Mazzer Mini etc.
    Keine Ahnung wie lange die M38 benötigt, aber mit der Geschwindigkeit der M47 bin ich sehr zufrieden.
    Hab vorhin noch 70gr für Coldbrew gemahlen, das Mahlgut macht auch bei grober Einstellung einen sehr guten Eindruck, auch die Fines halten sich im Gegensatz zur alten Skerton sehr in Grenzen. Die Partikelverteilung ist natürlich um Welten besser.

    Zum Mahlgrad: für Espresso bewege ich mich in etwa 3 volle Umdrehungen vom Nullpunkt entfernt(also bei ca. 30), für Coldbrew war ich jetzt bei 6 vollen Umdrehungen.
     
    Tüftler gefällt das.
  3. #1263 ElCanario, 24.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    Ich habe heute mal ganz entspannt befeuchtete Bohnen 15 g mit der M68 gemahlen , wenn schön langsam und gleichmaessig gemahlen wird , die Bohnen befeuchtet sind, dann saut die Muehle null , nicht ein bischen ... Ich bin wirklich sehr angetan von der Verarbeitung und der Qualität der Mühle. Es macht richtig Spass und selbst morgens in aller Fruehe , da darf der Rest der Familie ruhig weiter schlafen ...
     
  4. #1264 ouroboros, 24.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Nach dem sonderlichen Bestellprozess folgte eine sehr (!) schnelle Zustellung. Kam sogar früher als ursprünglich angekündigt. Ich konnte die Mühle aber erst heute einweihen und habe nun meine ersten Runden gekurbelt.

    Die Mühle ist schon ein ziemlich massives Teil, fühlt sich gut an und kurbelt sich sehr leicht. Gar kein Vergleich zu der ollen Skerton, die ich vorher im Büro benutzt habe. Die Mahlgradeinstellung für Aeropress ist mir noch nicht ganz klar. Probiere gerade bei 4 vollen Umdrehungen herum, aber so ganz überzeugt mich das Ergebnis in der Tasse noch nicht... Ist nach drei Kaffee aber natürlich auch noch weit von eingemahlen entfernt.

    Wie ist den bei euch so das Verhalten vor dem kompletten zudrehen? Ich habe gestern Abend noch etwas rumprobiert und kurz vor Freilauf des Mahlkegels schien die M47 noch einseitig etwas zu schleifen? Schwer zu sagen, aber vom Gefühl und Geräusch her hätte ich auf leichte Berührungen getippt.
     
  5. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich bewege mich beim Doppio zwischen 2,9 und 3,0 (Umdrehungen) je nach Bohne.
     
  6. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Du kannst mit dem beiliegenden Stab und einem kleinen Hammer den unteren Mahlkranz von oben (!!) vorsichtig herausschlagen. Dann die Mühle senkrecht auf den Kopf drehen und Mahlkranz Gleichmäßig wieder eindrücken. Evtl. mit dem Stab und Hammer leicht einschlagen (4mal, jeweils im 90Grad). Siehe azu:
    Gruß
     
  7. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    kruze zwischenfrage!
    schon mal wer eine kinu m47 im handgepäck (flug) mitgenommen?
    hab iwi angst das sie mir abgenommen wird?!
    mfg hias
     
  8. #1268 ElCanario, 29.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    Liegt im ermessen des Sicherheits Beamten der dich abfertigt ... wäre mir zu riskant
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich würde das auch lassen...
    bei dem massiven Teil ordnen die das evtl. als Waffe Ein :)
    Mit der kannst Du wahrscheinlich die Kabinentür auframmen ;-)
    VG Peter
     
  10. #1270 Methyltheobromin, 02.06.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Handmühlen mit Holzkorpus (Zassenhaus, Dienes, ...) hatte ich schon öfter im Handgepäck dabei, gab nie Probleme und meistens einen kurzen netten Schnack über das interessante Ding. Was mir schon einmal verweigert wurde war ein Fahrrad-Bügelschloss, weil eben potentiell zum Randalieren tauglich. So eine Kinu M47 liegt zwar eher näher an der Holzmühle als an dem Bügelschloss, aber sicher kann man sich leider trotzdem nicht sein.
     
  11. #1271 gummipferd, 02.06.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich bin schon mehrfach mit der Kinu M47 und zahllose Male mit einer Feldgrind im Handgepäck gereist.

    Die Tasche mit der Mühle wird in der Regel rausgefischt und man muss das Ding zeigen.
    Mittlerweile hole ich die Mühle direkt am Anfang zusammen mit dem Laptop und Tablet raus, damit der Beamte nicht in meiner Tasche wühlt (einige bestehen darauf selber nachzusehen).
    Es gab bisher nie Probleme. Manchmal geht die Mühle kommentarlos durch, manchmal werde ich gefragt, was das ist. Zweimal wurde ein Sprengstofftest genommen (da wird mit nem Papierstreifen über die Mühle gestrichen und dieser in ein Analysegerät geschoben).

    Es haben sich schon ein paar Mal nette Gespräche mit den Beamten ergeben. Mein Highlight war ein Beamter in LHR, der mir hinterhergelaufen ist, um sich mit mir über Zubereitungsmethoden zu unterhalten. :)

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf Flüge innerhalb Europas, innerhalb der USA sowie zwischen den USA und Europa (jeweils zwischen 10 und 20 Reisen).

    Würde mir da also keine Sorgen machen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #1272 ElCanario, 02.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    :DDann halte dich an gummipferd wenn dir die Mühle abgenommen wird , er kauft dir dann eine neue ...
     
  13. #1273 Methyltheobromin, 03.06.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe die Mühle auch immer direkt ausgepackt und darauf hingewiesen. Das wurde dann meistens auch den Leuten am Scanner weiter gesagt, so dass es manchmal gar keine Nachkontrolle gab. Und Kaffee hatte ich auch immer dabei, zur Demonstration der Funktion. War aber nie nötig.
     
    ElCanario gefällt das.
  14. #1274 gummipferd, 04.06.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Aber nur, wenn ich dann den Gegenwert der Mühle in Form von überflüssigen Kommentaren mit ironischem Unterton bekomme. :rolleyes:
     
    singleshot und ElCanario gefällt das.
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe jetzt auch die neue M47 und bin sehr zufrieden damit. Zuerst muss ich berichtigen, was ich hier im Thread falsch verbreitet habe: Die neue M47 ist immer noch stufenlos. Da gab es ein kleines Missverständnis.

    Die Mahlgradverstellung ist wie erwartet deutlich feiner, was ich ziemlich gut finde. Vorher war es aber für mich schon fein genug, ich musste beispielsweise nie zwischen zwei Striche gehen, um an den gewünschten Mahlgrad zu kommen. Statt 0.9 bis 1.1 bin ich jetzt für Espresso bei 1.6.

    Das Gewinde des Behälters gefällt mir leider nicht so. Es ist erstens doch nicht so kurz wie hier beschrieben wird und zweitens fühlt es sich ein wenig hakelig an, es greift mMn nicht so perfekt. Da hat mir der Steckmechanismus ein bisschen besser gefallen.

    Der Boden des Behälters ist bei mir nicht flach. Ich meine mich zu erinnern, dass da jemand etwas zu geschrieben hat aber ich kann es nicht mehr finden.

    Das wichtigste nun aber, die Mahlgutqualität: Ich habe ein bisschen mit dem Kruve Sifter geschüttelt (400-800 µm Siebe) und wurde angenehm überrascht. Im Vergleich die alte M47, die Comandante C40 und die neue M47 mit jeweils dem Mahlgrad, bei dem die Anteile an Fines und Boulders gleich sind; nach Aussage von Kruve der optimale Mahlgrad für Filterkaffee.

    Kinu M47 (alt): Mahlgrad 1.4.2 | 2,2g Boulders | 5,6g Normale | 2,2g Fines |
    Comandante C40: Mahlgrad 19 | 2,1g Boulders | 5,9g Normale | 2g Fines |
    Kinu M47 (neu): Mahlgrad 2.1.0 | 1.2g Boulders | 7,6g Normale | 1,2g Fines |

    Wie man sieht eine wesentlich bessere Partikelverteilung mit viel weniger Fines und Boulders als die beiden anderen Mühlen. Da das Mahlwerk der M47 meines Wissens nach aber nicht geändert wurde, sollten das Unterschiede meiner individuellen Mühlen sein und nicht repräsentativ.
    Meine C40 wird demnächst von Comandante überprüft und ggf. neu eingestellt. Wenn sie danach nicht bessere Ergebnisse zeigt als hier, werde ich die M47 wohl für Espresso und Filter verwenden.
     
    Kootoo gefällt das.
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    Das "Problem" mit dem für ihn auch zu langen Gewinde hat ein Käufer im amerikanischen Nachbarforum einfach mit einem passenden O-Ring gelöst. Sieht optisch auf jeden Fall ziemlich stimmig aus finde ich:

    New Kinu grinders - Page 10 - Home-Barista.com

    Wie lange brauchst du ungefähr für 18g Espresso?
     
    frdmn gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Sieht toll aus. Aber woher bekommt man so einen passenden O-Ring?
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    Entweder im Forum dort nachfragen oder den Durchmesser (des Gewindes) messen und bei Conrad oder Shops suchen, die O-Ringe verkaufen. Gibt es ja in fast beliebigen Durchmessern und Stärken.
    Hier z.B.:
    Online Shop - O-RING SHOP O-RINGE NBR
     
  19. #1279 ingokl, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    @frdmn: Der Behälter hat ein 49x1,0 Gewinde. Passen würde hier also ein O-Ring der Größe 49 x 1,5 mm oder 49 x 2,0 mm. Rein nach Augenmaße würde ich schätzen, dass der 49 x 1,5 mm Ring optimal ist. Damit würdest du dann beim Eindrehen des Behälters ca. 1,5 Umdrehungen sparen.

    Edit: für einen guten Sitz auf dem Gewinde würde/werde ich vielleicht doch eher den 48 x 1,5 mm O-Ring wählen.
     
  20. #1280 Belgarath, 13.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ich reihe mich jetzt auch unter die M68 Besitzer ein. Die Mühle baut v.a. optisch kleiner als erwartet, gefällt im Design auch meiner Frau ("süß" bezogen auf die Größe, "toll" bezogen auf das Aussehen) und bietet sehr schönes Mahlgut.

    Zwei Probleme/Optimierungspotentiale sehe ich:
    - Ich würde beim Mahlen gerne die Bodenplatte halten statt den Mühlenkorpus, das wäre entspannter. Da habe ich aber das Problem, dass sich der Mühlenkorpus in der Halterung lockert
    - so knapp Trichter und Mahlgutbehälter auch aneinander sind, es saut dennoch dazwischen raus - ein Mahlgutbehälter im Durchmesser des oberen Trichterteils mit Magneten zur direkten Befestigung oder (um die direkte Siebbefüllung weiterhin zu ermöglichen) ein magnetisch (oder per Schraubung) mit dem Trichter statt dem Boden verbundener Mahlgutbehälter wäre da u.U. eine gangbare Lösung

    Ansonsten werde ich mal mit dem neuen Spielzeug Erfahrung sammeln, aber die elektrische Mühle darf gehen (in die Firma, für den Filterkaffee). Die Kinu macht richtig Spaß und überzeugt durch das letztlich einfache Handling und die Qualität des Mahlgutes.

    lg,
    Klaus
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...