Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Mokalexa Ich habe die Siebe ("Rectangular stackable Pastadryer", "seccapasta", "Nudelhorden") und anderes von Tagliapasta.com - Utensili per...

  1. #801 Cappu_Tom, 24.05.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    @Mokalexa Ich habe die Siebe ("Rectangular stackable Pastadryer", "seccapasta", "Nudelhorden") und anderes von Tagliapasta.com - Utensili per tagliare e chiudere la pasta e i biscotti aus Italien bezogen. Findest du sicher auch anderswo, aber meine Italophilie führt mich immer wieder in solche Italienische Spielzeugläden ;)
    Auch selbermachen ist sicher eine unschwierige Alternative.
     
    Mokalexa gefällt das.
  2. #802 Ansonamun, 24.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muß mich auch mal wieder einklinken, hab schon viel zu lange wieder allein vor mich "hingenudelt".
    Hab auch ne KA hier stehen, aber noch nie für den Teig hergenommen. Werd ich mal ausprobieren.

    Teig nehm ich meistens 250g 00er und 50g Hartweizengries +3 Eier.
    Geht recht zügig und so klappt spontan sehr gut. Ich wollte in den Grundteig noch Griesmehl mit einbauen, mein örtlicher Italiener hat aber keines mehr auf Vorrat.

    Letztens ein paar Ravioli gemacht mit Ziegenkäse/Ricotta/getr. Tomaten.
    Hab ie einfach zu voll gemacht, 2-3 sind explodiert beim drüberrollen.
     

    Anhänge:

    Carboni, Tschörgen, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  3. #803 Mokalexa, 24.05.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So da ich so furchtbar ungeduldig bin hat's jetzt nur ein paar Stunden gedauert bis ich mal wieder die fast 30jahre alte Pastamaschine von meinen Eltern rausgekramt hab:D
     

    Anhänge:

    nenni, Tschörgen, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  4. #804 cremalos, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Prima @Mokalexa, schaut doch gut aus, Glückwunsch zum Nudelrevival in die Berggemeinde!:)

    Hier in den rheinhessischen Niederungen wurde auch genudelt! Vorgestern kam der Bigoli-Schneidsatz für meine ATLAS, gestern wurde ein Teig zurechtgedengelt, Machart wie letztes Mal.
    150g Hartweizenmehl
    150g Hartweizengries
    2 Eidotter + 1 Vollei
    1 guter EL Olivenöl
    3 kräftige Prisen Salz
    Wasser bis es paßt (quasi Null)

    Vom Spaghettivorsatz war ich ja nicht so begeistert, da er quasi die gleichen dünnen Spaghettis schneidet, wie der Standard-Doppelvorsatz der ATLAS. Hier jetzt der Bigoli-Schneidsatz, damit gibts die "richtig dicken Dinger"!:)
    Plattwalzen bis Stufe3 reicht!
    [​IMG]
    Ich mag sie!

    Die Nudelchen hatten tollen Biss und schmeckten hervorragend, Ergebnis, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv !
     
    Gandalph, Svente, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Super @cremalos so stelle ich mir Spaghetti vor! Schön lang sollten sie sein, dann lassen sie sich gut mit der Gabel aufrollen. [emoji4]
    Bin auf Föhr und habe gestern sehr leckere Gnochi mit Spargelfüllung gegessen. [emoji6]
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  6. #806 cremalos, 24.05.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke @Carboni, sag mal, ich wußte gar nicht daß man Gnocchis auch füllen kann, hört sich ja superlecker an! :)
     
  7. #807 Mokalexa, 24.05.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hach lecker nüdelchen
    Hab das hier etablierte cremalose carboni-Rezept verwendet nur ein Ei mehr. Teig hat ne tolle Konsistenz !
    [​IMG]
    Wie bei @cremalos Rest im Mahlzeit-Fred.
     
    Carboni, Svente und cremalos gefällt das.
  8. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    8.603
    @cremalos: Wenn das Spaghetti-Teil nicht magst, ich nehme es dir ab. Schreib ne pn
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    8.603
    @Mokalexa
    Du sprichst aus, warum ich diesen ganzen Zirkus mache. Wenn sich meine Kiddis nach gefüllten 30 Jahren noch an meine Sachen erinnern, dann hab ich Glück gehabt.
     
    Carboni, Gandalph und cremalos gefällt das.
  10. #810 Mokalexa, 24.05.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ja ich kann mich noch erinnern wie meine Eltern die damals während eines Italien-Urlaubs gekauft haben. Und wie aufgeregt mein Bruder und ich waren als die ersten Nudeln genudelt wurden.
    Ich hoffe ich kann sie auch irgendwann mal weitervererben.
     
    Carboni, Augschburger, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  11. #811 Augschburger, 25.05.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Irgendwie hatte das früher™ mehr Stil, weil man es "nur dort" kaufen konnte und hinterher ganz stolz war - heute kriegt man alles überall, in wesentlich schlechterer Qualität und auch jederzeit. Ich kann mich auch noch an die Fahrten in den Urlaub erinnern, morgens um vier ging's in Bad Homburg los, eingekeilt zwischen Bettwäsche und Röchelmaschine. Am Vormittag gab's da unten in der Wirtschaft am Gardasee dann "Frühstück", Melone mit Parmaschinken - garnicht meins - und italienisches Brot/Brötchen - garnix für meine Eltern. :D
    Danach ging's dann (genau berechnet, damit man nicht zu früh ankommt wegen Bettenwechsel) weiter nach Rosalina in den Bungalow. Mitgenommen hat meine Mutter quasi alles, auch wenn (bis auf die Bettwäsche) alles im Mietpreis inklusive und in den Schränken war. Hygienefimmel... o_O
    In den drei Wochen da unten ging's dann auch immer wieder einmal auf einen italienischen Straßenmarkt, wo sich mein Vater jedes Jahr einen Gürtel gekauft und hinterher vom Leder und Schnitt geschwärmt (sowas kriegst Du hier in Deutschland nicht) und auf den Verkäufer geschimpft (viel zu teuer!) hat. :D Gibt's inzwischen auch online...
    Alle paar Tage ging's zu Fuß in den Tutto Marchetto in Rosalina, da wurde über alles geschimpft, weil es nur italienische Lebensmittel gab. Und keine Hagebuttenmarmelade für meinen Vater. :D Aber Gelatti Motta für uns Kinder.
    Nudeln gab's zuhause immer von Gaggli. Weil die schon meine Oma gekauft hat. In Italien gab's die Nudeln aus dem Tutto Marchetto, aber die waren nix, weil die Italiener können ja keine gescheiten Nudeln nicht machen, weißt? :D

    Da fällt mir grade wieder das Buch ein: "In der ersten Reihe sieht man Meer" von den Kluftinger-Autoren. Das deckt sich zwar nur zu etwa 20% mit meinen Erlebnissen, aber mir gefällt es trotzdem gut. Ich glaub, ich stell heute meinen Lesesessel in den Garten und lass euch alleine nudeln...
     
    Caruso, cremalos, Gutemine und 3 anderen gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das wusste ich auch nicht. Die waren etwas größer als normale Gnocchis. Der gekochte Spargel wurde wohl püriert und mit Ricotta vermischt. Daraus ein Klößchen gerollt und in den Gnocchikartoffelkloß gesteckt. Könnte ich mir so vorstellen. Dazu gab es gegrillten Parmaschinken in Sahne Soße.
    War so köstlich, muss ich unbedingt mal ausprobieren. [emoji4]
     
    cremalos gefällt das.
  13. #813 Tschörgen, 25.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Bei mir heißt das nicht Füllung, sondern Soße. Geht schneller und schmeckt genauso.
    Irgendwann kommt bestimmt noch einer auf die Idee Macaronis füllen zu wollen. :)
     
    Caruso, cremalos und Augschburger gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    cremalos und Carboni gefällt das.
  15. #815 Gutemine, 25.05.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Gestern gab es hier auch wieder Spaghetti. Dem Sventerezept habe ich nochmal etwas Öl entzogen. Es ging nochmal etwas besser. Jedenfalls haben sich die Nudeln diesmal gut getrennt. Aber weniger Öl darf es nicht mehr sein. Der Teig war fast zu trocken. Die Nudeln habe ich diesmal auch über den Besenstiel gehängt.

    Aber wirklich mithalten kann die Maschine mit den hochwertigen Geräten nicht. Der Teig franzt an den Rändern aus man darf ihn nicht über die gesamte Breite der Walze laufen lassen. Die Spaghetti sind mir auf Stufe 4 heraus, zu fein. Stufe 5 finde ich da besser.

    Gegenüber dem ersten Mal hat sich bei mir ein guter Arbeitsfluss eingestellt und das Nudelmachen ging recht fix.

    Ich habe noch Probleme mit dem Bilder hochladen.

    Viele Grüße Gutemine
     
    Carboni, Svente, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #816 Cappu_Tom, 25.05.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    @cremalos: Bigoli - back to the roots!

    Pasta - walzen oder pressen? Walzen ist einfach und günstig, aber Pressen hat doch seinen eigenen Reiz.
    Nach meiner ersten Begeisterung zog es mich magisch zu den wunderbaren italienischen Pasta-Extrudern - welch Parallele zur Magie der E61 :)
    Platz- und Kapazitätsbeschränkungen sowie ein Rest Verstand brachten mich dann doch wieder (fast) auf den Boden, doch halt:
    Da gibt es doch noch die Bigolaro von Bottene, seit mehr als einem Jahrhundert unverändert im Veneto beheimatet - handlich und so ganz ohne Strom - ein haptisches und optisches Erlebnis.
    So hat die Bigolaro No.6 dann auch bald in meiner Miniküchenwerkstatt Einzug gehalten :)

    [​IMG] [​IMG]

    Schön solide an der Arbeitsplatte verschraubt (abnehmbar), da hat man schon was in der Hand!
    Dem Namen entsprechend mach ich damit Bigoli oder auch auch Gargati. Die Auswahl an Matrizen ist begrenzt und so habe ich noch Kennwood Matrizen für die Bigolaro modifiziert, damit gibt es nun auch Casarecce und Fusilli.
    Die Herstellung ist einfach, der Teig muß nur entsprechend fester sein.
    Ein archaisches Gefühl, mit sanfter Gewalt den Teig durch die massiven Matrizen (trafile) zu pressen.
    Das Ergebnis muss man mögen: so wie die Bigoli deutlich dicker sind als Spaghetti, so haben auch die Gargati eine höhere Wandstärke als wir es von der Industrieware her gewohnt sind - was sich in der Kochzeit und dem Biss niederschlägt. Dementsprechend verlangt diese Pasta dann auch nach rustkaleren, handfesten Saucen.

    [​IMG] [​IMG]

    Casarecce ______________ Fusilli
    Wer mag, kann sich auch auf Seite der "Confraternita dei Bígoi al Torcio" weiter verführen lassen :)
    ... auf eigene Gefahr .... http://www.bigoialtorcio.it/init.htm
     
    cremalos, Gutemine, Ansonamun und 2 anderen gefällt das.
  17. #817 Ansonamun, 25.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wo ist eigentlich der Pasta-Ecken Thread ?
    WP_20170525_14_07_51_Pro.jpg

    Ist natürlich noch ausbaufähig :D
     
    cremalos und Gutemine gefällt das.
  18. #818 Ansonamun, 25.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Tom was kostet so eine Presse ? Hab eine nur auf Amazon.us gefunden für 499$
     
  19. #819 Gutemine, 25.05.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    20170525_102137.jpg

    Jetzt hat es geklappt.
    Dann lasse ich es mal lieber mit dem anschauen. Wer weiß was das noch für Habenwollengelüste hervorruft.;)
     
    cremalos, nenni, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  20. #820 Augschburger, 25.05.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...