Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kommt erst demnächst raus. Nähere infos homepage oder facebook

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Kommt erst demnächst raus. Nähere infos homepage oder facebook
     
  2. #1082 zteneeffak, 22.05.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    @amno81 Danke!
    Sieht man auf dem Video nicht einen Riemenantrieb? Das wär doch dann anders als bei der Sette?
     
  3. #1083 Welskador, 24.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute den Mahlkegel der Sette 30 erhalten und bin total enttäuscht. Die Mühle mahlt bei mir mit diesem Kegel noch schlechter in groben Mahlgraden als der Espressokegel. Zwar mahlt sie insgesamt gröber, aber das Mahlgut ist wirklich extrem inhomogen, eine Mischung aus allem zwischen grobem Meersalz, Grieß und dazu noch ca. 30% Feinstaub. Entsprechend sieht der (Melitta-)Filter nach dem Aufbrühen aus, eine glatte, schlammige Oberfläche, ca. 0,5 cm dick (bei 15g Kaffee insgesamt) und darunter Brocken. Die gröbsten Partikel sind gefühlt schon viel zu grob für Filterkaffee, trotzdem braucht das Wasser über 4 Minuten um durchzulaufen.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wenig Erfahrung mit dem Handfiltern habe. Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben? Als Mahlgrad habe ich bisher 10-I und 19-I ausprobiert, keine Unterlegscheibe. Mit dem Espressokegel ohne Unterlegscheibe sah das Ergebnis optisch sehr ähnlich aus, aber das Pulver hatte nicht so große Brocken und ist trotzdem schneller durchgelaufen, in 2:45-3:00 Minuten.
    Ich dachte schon ich habe irgendwas kaputtgemacht beim Kegelwechsel, aber mit dem Espressokegel läuft der Espresso wieder in gewohnter (toller) Qualität....

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Edit: Konkret verglichen mit den Bildern mit @clickclack sieht mein Filter ganz anders aus. Ich überlege schon, ob ich den Kegel reklamieren soll.
     
  4. #1084 clickclack, 24.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Spontan würde ich sagen, daß sich Dein erster Eindruck mit meinem deckt! - Ich habe die Mühle nun schon mehr als eine Woche nicht mehr benutzt, schaue mir das morgenfrüh nochmal an.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    Welskador gefällt das.
  5. #1085 Welskador, 24.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ach tatsächlich? Interessant, für mich hat sich dein Bericht positiver angehört als meine Erfahrung - und deine Bilder sehen auch besser aus. Ich werde morgen mal ein Bild vom Filter mit den selben Parametern wie du sie genutzt hast machen und hochladen. Letztlich ist es auch nicht mein Ziel, eine Mühle zu haben, die genauso guten Kaffee wie eine Vario mit Stahlscheiben liefert. Nur für einen gelegentlichen, soliden Filterkaffee sollte sie dann doch taugen...
     
  6. #1086 clickclack, 24.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ok, für den gelegentlichen Filterkaffee sollte sie taugen. Ich vergleiche morgen mal das Ergebnis mit der Solis Scala 166, Zassenhaus Santiago Espresso aber auch mit der Ditting KF 804. Die Commandante C40 Mk III kommmt erst nächste Woche aus der Revision.

    Vielleicht spielt der Mahlgrad eine entscheidendere Rolle, als bisher angenommen. Die Commandante war bei mir viel zu fein eingestellt und hat daher zu einer Schlammbildung geführt.

    Kann sein, daß uns das auch bei der Sette 270 W mit Sette 30 Mahlkegel weiterhilft. Ich probiere morgen mal relativ grobe Mahlgrade.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    Welskador gefällt das.
  7. #1087 Welskador, 24.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @clickclack
    Danke für deinen Einsatz! :)

    Edit: Ich kann morgen auch einen Vergleich zu meiner Kym Mokka machen. Das war bisher meine "Referenz" für Brühkaffee, allerdings keine wirklich gute - Aber der Kaffee hat schon geschmeckt. Vielleicht sollte man sich auch nicht von der Optik des Mahlguts verrückt machen lassen; ich habe wie gesagt bisher nicht viel Erfahrung mit Brühkaffee.
     
  8. #1088 clickclack, 24.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Gerne! Interessiert mich selbst, wie der Vergleich aussieht - und ob sich da geschmacklich Unterschiede ergeben.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  9. #1089 Welskador, 25.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So!

    Ich habe heute morgen zwei Kaffees zubereitet, 20g Kaffee auf 320ml Wasser, einmal mit der Sette und 30er Mahlkegel auf 10G und der Kym Mokka. Das Ergebnis war recht unterschiedlich:

    Sette:
    [​IMG]

    Kym:
    [​IMG]

    Geschmeckt haben beide ganz gut, der Kaffee aus der Kym war heiß etwas runder, abgekühlt haben sie gleich gut geschmeckt. Das Pulver aus der Kym war auch etwas feiner und der Kaffee ist länger durchgelaufen; insofern ist das wohl auch nicht ganz fair verglichen. Ich werde es nochmal mit der Sette auf einer feineren Einstellung probieren. Fürs erste habe ich aber genug Koffein intus :rolleyes:

    Darüber hinaus habe ich zum zweiten Mal einen Cold Brew aufgesetzt und hierfür das Pulver aus der Sette gesiebt. Heraus gekommen ist dabei, dass etwa die Hälfte des Pulvers aus Körnern mit der Größe von Salz bis Löskaffee besteht, die andere Hälfte aus Feinstaub bis Siebträgerfein. Das ist zumindest erstaunlich bimodal, aber auch erschreckend viel Feinanteil. So sieht das ganze aus:

    [​IMG]

    Nun frage ich mich: Was kann ich denn eigentlich überhaupt erwarten? Irgendwie habe ich mir gutes Filtermahlgut immer gleichmäßiger vorgestellt, aber mir fehlt auch die Erfahrung und letztlich schmeckt der Kaffee ja auch - und insbesondere der Cold Brew, obwohl ich bei der Menge an Feinstaub alles andere erwartet habe...:rolleyes:
    Ich bin mal gespannt, wie der gesiebte Cold Brew heute abend schmeckt.

    Edit: Der Sette-Kaffee ist in etwa 3:45 Minuten durchgelaufen, der Kym-Kaffee in über 5 Minuten; Mein Melittafilter neigt aber auch ganz allgemein dazu, das letzte Drittel Wasser ziemlich lange zurückzuhalten und ich muss sagen, das Getröpfel vom Schluss schmeckt mir sogar besser als der eigentliche Kaffee. Vielleicht brühe ich auch einfach zu heiß?

    Als Kaffee nutze ich übrigens einen brasilianischen Natural aus Cerrado Miniero von der Kaffeefabrik Braunschweig. Er schmeckt nussig, süßlich; honigartig im Abgang, nur leicht fruchtig. Das Aroma ist bisher im (ungesiebten) Coldbrew am besten rausgekommen.
     
  10. #1090 Welskador, 25.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Mal abgesehen von dem ganzen Brühkaffee-Vergleich; Hier mal mein Zwischenfazit zur Sette 270w im Original:

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Mühle. Meine Pros und Contras

    Pro:
    • Die Wiegefunktion hat bei mir auf Anhieb tadellos funktioniert. Lediglich den Offset musste ich leicht nachjustieren, nun mahlt sie mit allen drei Siebträgern auf +- 0,1 g genau mit gelegentlichen "Ausreißern" auf +- 0,2g. Das ist noch etwas genauer, als ich zuvor mit der Feinwaage gearbeitet habe und reicht mir völlig.
    • Die Geschwindigkeit ist großartig. 7,5g laufen bei mir in etwa 2 Sekunden durch.
    • Die Siebträgerhalterung wirkt zwar sehr wackelig, funktioniert aber ohne Probleme. Durch das vehältnismäßig große Spiel kann ich auch alle Siebträger mit derselben Einstellung nutzen (Pavoni bodenlos, Gaggia Zweier und Gaggia Bodenlos), obwohl sie schon ziemlich unterschiedlich groß sind. Dabei passt der Zweier-Gaggia am straffsten und wird wirklich fest umschlossen, die anderen beiden liegen eher auf, als dass sie "gepackt" werden, Präzise wiegen und sauber ohne Verrutschen mahlen tut sie trotzdem.
    • Bohnenbehälter und Mahlkonus lassen sich mit jeweils einem Handgriff abdrehen, dadurch lässt sich die Mühle wirklich schnell zerlegen und reinigen.
    • Die Mühle mahlt sehr sauber und zentriert in den Siebträger. Selbst im LM 1er landen gut 80% direkt im inneren Zylinder, sodass man eigentlich auch ohne Trichter recht gut auskommt. Einfach nach dem Tampen etwas am Träger wackeln, dann rutscht auch der Rest sofort nach und dann ein zweites Mal andrücken.
    • Die Sette eignet sich gut zum Singledosing. Auch kleine Bohnenmengen werden schnell und popcorning-frei eingezogen.

    Neutral:
    • Die Mühle ist tatsächlich recht laut, wirklich unangenehm finde ich das jedoch nicht, zumal sie wirklich schnell mahlt.
    • Es gibt keinen Hauptschalter, die Mühle geht nach kurzer Zeit in den Standby nach Nichtbenutzung. Nicht dramatisch, aber auch nicht zeitgemäß. Die Mühle steht bei mir direkt vor der Steckdose, ich ziehe halt den Stecker nach jeder Zubereitung.
    • Alle paar, vielleicht alle 5 oder 6, Bezüge muss sich die Sette nachkalibrieren. Konkret bedeutet das, dass sie nach Drücken des Mahlknopfes nicht sofort loslegt, sondern stattdessen piepst, ein paar Sekunden innehält und erst dann mahlt.
    • Die Verarbeitung ist für den hohen Kunststoffanteil ziemlich gut, für den Preis könnte sie jedoch massiver wirken.

    Negativ:
    • Die Mühle arbeitet wirklich nicht totraumfrei. Bei mir hängen immer ca. 1-1,2g Kaffeemehl im Auswurfschacht. Aufgrund der geringen Menge, die sich bisher auch nicht spürbar bei Mahlgradänderungen bemerkbar gemacht hat und der Möglichkeit, den Mahlkonus innerhalb von Sekunden abzunehmen und auszuklopfen relativiert sich das Problem für mich, sie bleibt eine tolle Mühle für Single Dosing.
      - Nicht desto trotz bricht sie damit ihr Versprechen, praktisch totraumfrei zu sein. Für jemanden, der eine Totraumfreiheit wie bei einer Handmühle erwartet, könnte das ein K.O. - Kriterium sein.
     
    osugi, Aeropress und clickclack gefällt das.
  11. #1091 clickclack, 25.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe die Sette mal verglichen - siehe Bilder.

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    omega3, Burny, cawa71 und 2 anderen gefällt das.
  12. #1092 Welskador, 25.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Interessant!
    Und wie sah es geschmacklich aus?
     
  13. #1093 clickclack, 25.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Probiert habe ich alle, sie waren trinkbar.

    Getrunken habe ich den Kaffee aus der Ditting KF 804, der schmeckt rund, betonte die dunkleren Geschmacksnoten.

    Der Kaffee aus der Sette hatte scharfe Geschmacksnoten, fand ich weniger angenehm.

    Ich habe primär nach der Durchlaufzeit und dem visuellen Ergebnis geschaut.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Sette sieht schon klar am schlammigsten aus. Sogar schlimmer als die Zassenhaus.
     
  15. #1095 clickclack, 25.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ja, das sieht sehr schlammig aus und lief auch nicht so glatt durch. Ich habe mit einem anderen Kaffee heutefrüh einen relativ groben Mahlgrad 17 ausprobiert - sah nicht anders aus.

    Auch die Sette 30 (deren Mahlkegel ich verwendet habe) ist keine Mühle, aus der ich jeden Morgen meinen Kaffee zubereiten wollte.

    Die Sette 270 W mit dem Original-Mahlkegel ist für mich eine reine Espresso-Mühle.

    Sie hat den Vorteil, daß sie das Mahlgut nicht in der Küche verteilt. Deshalb habe ich sie gekauft.

    Das Gimmick mit der Waage und Bluetooth-Anbindung waren für mich ausschlaggebend für den Kauf, heute brauche ich beides nicht (habe auch kein kompatibles Tablet für die Nutzung der App), zudem mahle ich hier nur portionsweise.




    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  16. #1096 Welskador, 25.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @clickclack Ich habe jetzt nochmal einen Kaffee mit denselben Einstellungen aufgebrüht wie du, also 8E und 20g auf 320ml. Bisher der beste von allen Versuchen, schmeckt so ziemlich genauso wie aus der Kym Mokka.

    Mein Resumee zum Mahlkegel der Sette 30: Ich werde den Kegel behalten. Für den gelegentlichen Brühkaffee ist er ausreichend und vor allem im extrem groben Mahlbereich produziert er weniger Feinstaub als meine Kym Mokka. Da ich auf den Geschmack von Cold Brew gekommen bin, wird er insbesondere hierfür immer mal wieder zum Einsatz kommen.
    Nicht desto trotz ist er weit davon entfernt, wirklich gutes Mahlgut zu produzieren und so richtig empfehlen mag ich den Kegel nicht. Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich mir glaube ich für das Geld eine Aeropress besorgen und schauen, ob ich hiermit und dem Espressokegel + Unterlegscheiben einen guten Brühkaffee bekomme.
     
    clickclack gefällt das.
  17. #1097 Equinox83, 26.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Interessanter Vergleich - wobei ich schon etwas enttäuschend finde, dass für meinen Blick sogar das Mahlgut der Vario Home mit Keramikscheiben besser für Filter zu sein scheint: [​IMG]
     
    olausbas und clickclack gefällt das.
  18. #1098 Welskador, 26.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ein Nachtrag, der mir noch zum Totraum aufgefallen ist: Wenn man den Mahlkegel rausdreht und kurz auf den Abschlagkasten klopft, löst sich der Großteil des anhaftenden Mahlguts sofort. Klinisch rein ist es dann nicht, aber man kann so das Pulver auf ca. 0,1-0,3g reduzieren und ist damit auf Handmühlenniveau, ohne mit Schraubendreher, Staubsauger und Bürste rumhantieren zu müssen.
    Dazu kommt die Tatsache, dass ich im Gegensatz zur Handmühle kein Problem mit statischer Aufladung habe.

    Insofern hat sich für mich das "Totraum-Problem" völlig relativiert.
     
    clickclack gefällt das.
  19. #1099 espressomo, 26.05.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
  20. #1100 Welskador, 26.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Sehr interessant, finde ich stark von Baratza das so zu veröffentlichen. Wäre der BG Kegel ein "Kegel für alles" gewesen, hätte mich das mäßige Resultat nicht gestört. Aber eine Mühle mit diesem Kegel als überragende, spezielle Mühle für Brühkaffee auf den Markt zu bringen, wäre ganz schön daneben gewesen.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...