Quamar Q13 conico

Diskutiere Quamar Q13 conico im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer hat die Q13 conico im Einsatz und kann mir darüber was sagen, Totraum etc. Habe die Suchfunktion bemüht und nicht viel über die Mühle...

  1. #1 KSB, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Wer hat die Q13 conico im Einsatz und kann mir darüber was sagen, Totraum etc. Habe die Suchfunktion bemüht und nicht viel über die Mühle gefunden.

    Danke und Gruß
    Stefan
     
  2. #2 alterschwede, 24.05.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Kann nur was zu Q13 mit Scheiben sagen...
     
  3. #3 Seitenschneider, 25.05.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hi, das ging mir genauso. Trotzdem bin ich ins kalte Wasser gesprungen und hab mir eine Q13 Coni gekauft.
    Sie hat 3 frei programmierbare Timer, die ziemlich konstante Bezüge ermöglichen. Das Ergebnis in der Tasse ist reproduzierbar gut. Das Mahlgut für einen Doppio ist (je nach Kaffeesorte) idR in unter 5 sec durchgemahlen und die Mühle ist im Vergleich zur Mazzer Mini e angenehm leise. Zum Totraum kann ich nichts sagen, da mich diese Diskussion nicht wirklich interessiert. Der erste Cappu morgens ist vielleicht nicht ganz perfekt, der Espresso danach ist prima (jeweils Doppio). Wenn ich nicht arbeitstäglich die Mühle nutze mahle ich am Folgetag nach Nichtbenutzung eine einzelne Portion weg und gut ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle.
    Das Kaffeemehl klumpt nicht und es sprüht auch bei Malabar nicht in der Gegend rum. Das Mahlergebnis bleibt bis Hopperende relativ konstant, die letzen 2 Portionen, die sich im Mahlschacht befinden, sind aufgrund des mangelnden Drucks vielleicht etwas geringer. Als Portionsmaler würde ich sie jetzt nicht unbedingt einsetzen. Ist aber auch nicht mein Einsatzzweck.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 25.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    hallo ...@Seitenschneider - hast du denn einen geschmacklichen Unterschied zur Mazzer Mini E erschmeckt?
     
  5. #5 Seitenschneider, 25.05.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich in beiden Mühlen den gleichen Kaffee habe und jeweils aus der einen und anderen ziehe, wird der Espresso aus der coni komplexer. Das ist jetzt nicht die Offenbahrung vor dem Herrn, aber schmecken tut man es deutlich.
     
    brrrt und Gandalph gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für jede normale Gastromühle gilt, dass der Totraum mehrere Gramm hat, so dass sich rausmahlen empfiehlt. Für wen das ein wichtiges Kriterium ist (auch wegen Bohnenwechsel) sollte sich bei den Handmühlen umsehen, mit herkömmlichen Gastromühlen ist das nicht zu schaffen.
     
  7. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort. Klingt vielversprechend, jetzt muss das Ding nur noch einen akzeptablen WAF beweisen ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zeig ihr die Preisen der anderen Gastro-Konischen. Dann passt das.
     
  9. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hoffentlich ;-))

    Gruss
    Stefan
     
  10. Luxfux

    Luxfux Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Bin neue Benutzer auf diese seite.
    Gestern habe eine quamar q13 coni gekauft.
    Kann jemand mir ein paar tipp geben?
    Mahlung was für eine einstellung?
    Zeit einstellen für ein espresso?
    Danke
    Gruss lux
     
  11. #11 Seitenschneider, 30.04.2018
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    den Mahlgrad kann ich Dir grad nicht sagen und weiß auch nicht, ob der so richtig von Q13 zu Q13 übertragbar ist. Die Timer habe ich mit 2.6s für den einfachen und 4.9-5s für den Doppio hinterlegt. Allerdings trinke ich fast nur Ristretto... Kann daher bei Dir alles abweichen :)

    Btw. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Mühle.
     
    Luxfux gefällt das.
  12. Luxfux

    Luxfux Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hal

    Danke sehr hilfsreich.
    Bin auch sehr zufrieden mit quamar,es ist schon etwas besonderes...
     
  13. #13 Altefrau, 12.05.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich mache das so:
    Mahlgrad so einstellen, dass ich mit abgwogener Menge im Siebträger auf die gewünschte Durchlaufzeit und einen ordentlichen Espresso in der Tasse komme. Wenn das passt, Stelle ich die Timer auf die gewünschte Menge ein.
     
    Luxfux gefällt das.
  14. Luxfux

    Luxfux Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vielen dank,sehr nett.
    Ich denke das bei mir die mahlung stimmt nich so ganz,habe eingestellt nr 15,normal tampern,nich so fest,trozt braucht meine espresso mehr zeit weil kommen nur Tropfen.smeckt stark,chocolat Farbe dunkel,aber benutze immer doppel sieb mit 10-11 gramm kaffee.
     
  15. #15 Altefrau, 13.05.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Doppeltes Sieb mal mindestens 14g, eher 15-16g bei mir. Dann noch eine Ecke gröber mahlen. Und frisch sollten die Bohnen sein, maximal 2 bis 3 Monate nach Röstung. Gibt bestimmt einen lokalen Kleinröster um die Ecke. Bohnen sind etwas teurer als im Supermarkt, grob 6 bis 8 Euro pro 250g. Lohnt sich aber definitiv.
    Auch das einfache Sieb klappt selten mit 7g; ich nehme 8,5 - 9g.
     
    Luxfux gefällt das.
  16. #16 Altefrau, 13.05.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Morgens einen großen Latte mit doppeltem Espresso für die Frau, die jegliche Geschmacksnuancen mit 2 gehäuften Löffel Zucker tötet. Dann den normalen Doppio. Problem gelöst. [emoji16]
     
  17. Luxfux

    Luxfux Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Muss ich proboeren mit frische Kaffeebohnen!!
    Bis jezt habe immer online bestellt aber nie frische Gemahlen..
     
  18. #18 Altefrau, 13.05.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Quijote, Langen, Caffe a due, Coffee Circle, ... Da gibt es einige, die ich gerne trinke. Die kleinen Röstereien schicken in der Regel Ware mit maximal 2 Wochen nach Röstung.

    Achso, oben klang es missverständlich: natürlich direkt vor dem Bezug frisch mahlen. Nicht für den Tag vormahlen oder so, das wird nichts.
     
    Luxfux gefällt das.
  19. #19 Betty80, 11.04.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich frage mal ganz blöd in die Runde. Gibt es bei der Coni ne Nachmahlfunktion oder ein mahlen ohne Timer, falls man mal den falschen Knopf gedrückt hat oder sonst was. Ist die Mühle für den Heimbereich mit ein paar Cappuccino usw. am Tag überdimensioniert?
    Habe zur Zeit die BB05 von Bezzera. Konisch sollte es bei einem Update auf jeden Fall bleiben, aber es gibt Tage, da geht nur ein doppelter Espresso raus.
     
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Hat sie.

    [​IMG]
     
Thema:

Quamar Q13 conico

Die Seite wird geladen...

Quamar Q13 conico - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler