Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man beim Zusammenbau des Mahlwerks den Mitnehmer nicht sauber justiert hat, drückt das Lager der Stellscheibe über den Mitnehmer den...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn man beim Zusammenbau des Mahlwerks den Mitnehmer nicht sauber justiert hat, drückt das Lager der Stellscheibe über den Mitnehmer den Vorbrecher früher nach innen.Dann mahlt man trotz weiter grob stellender Stellkappe viel feiner. Setzt sich dann der Mitnehmer, muss man deutlich feiner stellen, um das gleiche Mahlergebnis zu erhalten. Passiert mir schon mal, dann nehme ich die Stellplatte wieder ab, justiere den Mitnehmer neu und baue alles wieder zusammen.
    Der Fehler passiert eigentlich nur EK-usern, die ihre Mühle weniger als 50 Mal auf und zugemacht haben:D.
    Grüße Jürgen
     
  2. #462 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    ....und erst ab dann wird man in Hall of Alignment aufgenommen...4.Beitrag ;)
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    OT
    @Neil Pryde ;) ne, erst ab 5000 mal:)
     
  4. #464 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Du hast Recht,wenn ich mir heute meinen eigenen Beitrag durchlese......Katastrophe,besser um die Uhrzeit die Finger stillhalten,aber wenigstens war diesmal kein UH-Photo dabei.
    Trotzdem,was ist von der Überlegung zu halten die Mühle erst nach ein paar Kilos zu layern?
     
    luluke87 gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das spielt keine Rolle. Und meine Erfahrung ist, am besten garnicht zu layern, sonder nur das Gehäuse auszurichten.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was ist eigentlich an Gusseisen so speziell in diesem Fall? Ist es besonders gut zu härten?

    Kenn mich nur mit Werkzeugstählen ein wenig aus. Für Messer kann ich mir Gusseisen jedoch absolut nicht vorstellen.
     
  7. #467 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Danke,klare Aussage.

    In Bezug auf den "Härtetest" der Gewindestangen erlaube ich mir eine andere Meinung.
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #468 luluke87, 21.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Aber habe ich da was falsch verstanden oder kann man die Mühle, nachdem das Gehäuse ausgerichtet wurde, nicht mehr im Auto transportieren??
     
    dergitarrist und Neil Pryde gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Könnte sein, glaube ich aber nicht. Habe mal überlegt Federn einzubauen, braucht man aber nicht, weil beim Mahlen das Gehäuse auseinander gedrückt wird.
    Das wird bei @Mr.Nautilus das Problem gewesen sein, dass wir dannach nicht weiter getestet haben.
     
  10. #470 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Könntest Du das mal genauer beschreiben,was ist gut justiert,was schlecht,ich drücke ihn leicht geklübert in den Schlitz so daß er schön mittig sitzt,was kann schiefgehen dabei?
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Eigentlich nix. Dennoch, es kommt vor, dass ich Klirren bei Null habe, baue den Vorbrecher aus und wieder ein und es klirrt bei 3,5. Dann baue ich ihn wieder aus und ein, und dann klirrt es wieder bei Null. Ich denke, der Mitnehmer war nicht zentriert. Habe deshalb heute mal ein paar Mitnehmer selber gebastelt;
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Neil Pryde gefällt das.
  12. #472 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @jupe2.0
    Aha,Kaffeestrauchholz,bestes Microlot denk ich mir mal....
     
  13. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  14. #474 frankie_four, 22.05.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Sieht für mich nach den SSP South Korea Scheiben aus. Siehe sein Post vom 22.04. und einige Seiten zuvor in diesem Thread.
     
  15. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ach ja, stimmt. Ich dachte die sahen anders aus.:confused:
     
  16. #476 KT-Berlin, 24.05.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank @jupe2.0

    Das past wahrscheinlich zu meiner Handlingtendenz: geringeres Brühgewicht bei dunklen Röstungen mit der EK als mit bimodalen Vertretern.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  17. #477 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nachdem meine EK eingetroffen ist habe ich auch gleich mit der Ausrichtung der Kammer begonnen. Grundlage war Dirks (Hamburg) Anleitung hier im KN.
    Danke an Dirk für die telefonische Unterstützung und für die Messwerkzeuge. Kurz nach Mitternacht war die Kammer geschafft. Sie war tatsächlich nicht ordentlich montiert. Heute geht es mit den Scheiben weiter und dann will ich auch mal mit ihr mahlen;)
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex wenn die Kanner ausgerichtet ist, mache ich eine Geräuschanalyse. Wenn diese eine Verdoppelung der Berührungen zeigt, würde ich die Scheiben nicht mehr layern.
    Grüße
    Jürgen
     
  19. #479 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke für den Tip, bin aber kein alter Hase wie ihr. Verstehe nicht was gemeint ist.
    Was anderes: Hand aufs Herz. Ich bin zu faul zum abwiegen und werde eine Dosierhilfe wie von Frank bauen. Nächster Schritt der Siebträgerhalter.
    Die Bezzera Brühgruppe geht als Halter, den Rest macht unser "Dorfschmied"
    Lohnt der Aufwand und das Geld? Seid ihr zufrieden mit dieser Lösung?
     
  20. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    So, meine ist auch seit gestern da... auch wenn ich weiß, dass jede Mühle etwas anders ist, aber kann mir jemand so grobe Einstellungen für V60, FP und/oder Karlsbader geben ?? Wenn ich mich da an einem Tag durchschlürfe habe ich eine Koffeindosis die mich nächtelang nicht schlafen lassen würde :)
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...