Wie voll füllt ihr eure Siebe?

Diskutiere Wie voll füllt ihr eure Siebe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Mühle fein genug kann, mahlt man in 99% der Fälle zu fein. Besonders als Anfänger. Ich hab genau den entgegensetzten Effekt bemerkt und...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.655
    Ich hab genau den entgegensetzten Effekt bemerkt und kann @frizzzcat nur zustimmen.

    Anfängern wird hier häufig zu viel zu hohen Dosen geraten, ohne dabei Rücksicht auf das verwendete Sieb zu nehmen. So kommt es nicht selten vor, dass gerade Anfänger versuchen 18g in ein 14g Standardsieb zu quetschen, müssen entsprechend grob mahlen, damit der Fluss stimmt und man befindet sich arg im Bereich der Unterextraktion (Anfänger halten sich auch gerne exakt an 25s). Daher auch die vielen "Hilfe, mein Espresso wird immer sauer/bitter"-Threads.

    Die besten (süßesten, körperreichsten) Ergebnisse erzielt man m.E. mit eher geringer Dosis und entsprechend feinem Mahlgrad. Ich verwende z.B. sehr gerne das VST 20g mit "nur" 18-19g. Der Mahlgrad meiner Eureka ist dabei meist so fein, dass die Mahlscheiben kurz vorm Klirren sind.

    Ähnlich gute Ergebnisse habe ich allerdings auch mit dem Unterfüllen des 16er Accurato gemacht. Dazu hat @Dirk2/3 bereits berichtet.
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #62 Zufallszahl, 24.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Okay diese ewige Bezugsdauer ist aber auch ein Spezialfall.
    Generell ist es so, ausgehend von 14g -> höhere Dosis = feiner Mahlgrad = weniger süße sofern ein Extraktionsverhältnis von 1:2 beibehalten wird und natürlich die 25s. Deswegen will man (und ich hier in diesem Thread) Siebe ja nicht mit 18 oder 20g default betreiben müssen, weils den Geschmack im Vgl. zur 14g Variante in eine geschmackliche Richtung zwingt.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dass ist doch genau das worauf auch osugi und dirk hinauswollen.

    @osugi @dirk wie sahen denn eure Pucks bei weniger als 16g im Accurato 16g Sieb aus?

    Ich bin aktuell konstant bei 16g im Accurato 16g Sieb und sehe zwar einen etwas unruhigen Bezug im Bodenlosen Siebträger, aber kein Channelling (bin mir aber auch unsicher wie ich es erkennen würde, außer an krassen Spritzern). Wäre ein Bezugsvideo hilfreich?
    Trotzdem hab ich 1-2 Löcher im Puck, aber nur oben, beim ausklopfen ist in der Unterseite nur das Muster des Siebs erkennbar .. sofern soviel erkennbar ist, meist bleibt ein großer Teil am Sieb kleben und der Puck zerfällt feucht (nicht richtig krass matschig).

    Ich verstehe trotzdem nicht wieso die Silvia da soviel unkomplizierter war. Oder war das Sieb der Silvia mit 16g einfach immer gnadenlos überfüllt? Geschmacklich würde ich die shots der Pratika deutlich besser einschätzen - trotz feuchter, nicht am Stück ausschlagbarer Pucks mit Löchern.
     
  3. #63 osugi, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.655
    Die sind bei mir ganz normal trocken! Aber ich stoppe auch nicht nach 25s. Meistens sind es ca 35-40s, manchmal sogar länger... Brühverhältnis meist 1,5-2,1, je nach Bohne.

    Vielleicht musst du den Bezug ein wenig länger laufen lassen, um einen trockenen Puck zu erhalten?! @Dirk2/3 hat es schonmal geschrieben. Wenn der Puck nicht richtig extrahiert ist, dann lässt er das Wasser auch nicht richtig durch sondern bindet es. Dadurch bleibt er halt feucht.

    Der Effekt läuft ja kontinuierlich ab, in den ersten Sekunden kommt gar nichts, dann tröpfelt es, dann bildet sich ein "Mäuseschwanz", der mehr oder weniger ölig läuft, dann läuft es immer schneller und wässriger.

    Das ganze kann aber auch Maschinenabhängig unterschiedlich sein. Bei meiner Maschine läuft nach Bezugsende das restliche Wasser einfach in die Auffangschale nach. Bei manchen wird es vllt. abgesaugt oder verbleibt im Siebträger?!
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  4. #64 DaBougi, 24.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    ...Bezugsdauer zwischen 1:15 und 1:45 Minuten...

    Also wenn das wirklich so lange dauert, ist das ergebnis dann nicht lauwarm? Oder wird die Tasse während des Bezugs weiter geheizt wie auch immer?
     
  5. #65 frizzzcat, 24.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dieser Tip hat bei der Lambro im ZWEIERsieb viel gebracht. Das EINSER krieg ich super hin, wenn ich etwas "unter"fülle. Das hängt vielleicht mit der stark "konussigen" Form zusammen. Da kann man beim Tampern leicht "abrutschen" und den Puck rausdrücken.
    Auch müsste beim Einser eigentlich slightly feiner gemahlen werden- tu ich aber nicht sondern gleiche das mit 2 sec. mehr Preinfusion aus. Wenn man von Matsch im Puck redet, sollte man ehrlichweise angeben, nach wievielen Minuten. Und ob Handhebler oder Automat. Solange da Restdruck drauf ist, ist der Matsch eh klar. Aber nach dem gemütlichen Zubereiten und Servieren eines Cappu sollte der Puck annähernd trocken sein. Generell muß ich sagen, daß mit "Antiquitäten" ohne Pumpe einfach andere Werte Bezugszeit/ Tamperdruck/ PI etc. gelten können. Hier kann man sich eindeutig auf den erfahrenen Geschmack verlassen!
     
    osugi gefällt das.
  6. #66 Dirk2/3, 24.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei mir wie immer, bereit für Eishockey,
    aber meine Pucks sind sowieso immer perfekt. Ich habe einen Handhebler.
    Meine alte normale Pumpenmaschine hat da deutlich mehr rumgezickt.
    Aber diese Überfüllung gilt meist für helle Röstungen.
    Gruß
     
  7. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Handhebler ist definitiv einfacher im Handling. Allerdings mag er es (das Kaffeemehl) gerne sehr fein und üppig, selbst bei dunklen Röstungen...
     
    frizzzcat gefällt das.
  8. #68 basstian, 25.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Angeregt durch die letzten Beiträge habe ich heute auch noch mal etwas probiert. Und siehe da. Mein 1er Sieb, dass ich nach langen Jahren gerade erst kennen und schätzen lerne und mein 2er Sieb verhalten sich extrem unterschiedlich was das füllen angeht. Das 2er mag einfach gern voll sein. Das 1er hingegen profitiert extrem von etwas weniger Füllung (bin jetzt aktuell bei 9 gr, wobei gut 11-12 reinpassen und ich sonst immer so 10-10,5 verwendet habe) und feinerem Mahlgrad. Zumindest für meinen Geschmack. Bei etwa 1:3 Brühverhältnis, also relativ klassischer Espresso und 25-30 Sekunden Bezug. Also auch da eher klassische Werte. Das hat mich doch überrascht. Auch überraschend, dass 1er und 2er Sieb bei dem feineren Mahlgrad viel besser zusammen passen. zwar gibt es beim 2er einfach kleinere Brühten. Es geht also eher in Richtung Ristretto und vor allem gibt es ne ziemliche Cremeexplosion bei meinem aktuellen Kaffee. Aber aus beiden Sieben wird der Cafe deutlich runder und ausgewogener und trotz der deutlich unterschiedlichen Brühten geschmacklich ähnlicher. Spannend.
     
    frizzzcat gefällt das.
  9. #69 Dirk2/3, 25.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Systeme reagieren.
    Meine LSM Gruppe braucht wenig im Sieb um einen ausgewogenen Espresso mit dunkleren Bohnen zu extrahieren.
    Üppig und fein= sauer.
    Die Siebe sind kleiner im Durchmesser, vermutlich ist da schneller die Puckhöhe erreicht.
    Allerdings lässt sich bei sehr langer PI auch ein zu volles Sieb noch auseichend extrahieren, Bezugzeiten dann auch in Überlänge. Es werden allerdings die Karamellnoten überhand nehmen.
    Aber einfacher in der Handhabung ja, geschmackliche Ausarbeitung mindestens ebenso tricky, wie mit jeder anderen Maschine, wenn es richtig gut sein soll.
    Gruß
     
  10. #70 Zufallszahl, 25.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @basstian wie voll füllst du denn dein Zweier und über welche Maschine reden wir?

    Ich sehe schon ich brauche einen Handhebler für Hockey Pucks ohne Löcher :D
     
  11. #71 basstian, 25.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Maschine steht ja in der Signatur. Im 2er 16-18 gr. je nach Kaffee. Löcher im Punk oder Matsch habe ich nie. Das kommt nach meiner Erfahrung eher durch unzureichend sauberes Vorbereiten und Tampen. Das ein wenig Wasser steht, wenn man extrem unerfüllt ist natürlich logisch, aber wenn man da etwas länger mit dem Ausspannen wartet ist das wieder kein Problem.

    Wenn man die Siebe nicht so hoch füllt, kann es nach dem Bezug gern am Rand mal bröckelig aussehen. Das würde ich aber eher daher vermuten, dass sich der Puck nach Bezugsende irgendwie etwas ungleichmäßig "senkt". Im bodenlosen Siebträger deutet auf jeden Fall nichts auf Channeling hin. und Löcher gibt es auch nicht.
     
  12. #72 Dirk2/3, 25.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    warum sollte man extrem unterfüllen.
    Der einzige Fall, der mir einfällt, ist Aldi Espresso.
    Mit unglaublich feinem Pulver und 10 Gramm im 2er Sieb 1 minute Pi usw. war tatsächlich etwas irgendwie espressoähnliches, daß nicht nach saurem Spülwasser geschmeckt hat, möglich. Diese Aldi Espressobohnen sind totale Sch....:D
    Der Puck war total nass und schleimig.
    Wollte einfach mal probieren, wo die Grenzen sind.
    Ansonsten sollte mit guten Bohnen und normalem Espressomahlgrad eine Unterfüllung sinnlos sein, außer man möchte sich bitteres überextrahiertes reinziehen, oder Lungos bzw. Schümli.
    Dann sollte der Mahlgrad aber auch grob eingestellt sein, was das " nasser Puck" Problem löst. Dazu empfehle ich dann eine richtige Schümlimischung.
    Gruß
     
  13. #73 basstian, 25.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Hatte irgendjemand hier von deutlicher Unterfüllung geschrieben? Finde ich auf Anhieb gerade nicht. Ich hatte das so gelesen, dass es auf jeden Fall mal um Versuche mit weniger Mehl und noch feinerem Mahlgrad ging. Und das auch probiert und zumindest im 1er Sieb als erfolgreich befunden. Allerdings dürfte ich mit 9 gr. von einer deutlichen Unterfüllung noch Meilen weit entfernt sein. Allerdings ist da halt nun auch deutlich Luft nach oben, im wörtlichen Sinne.
     
  14. #74 Zufallszahl, 25.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also 16g sehen im Accurato 16g Sieb bei der Pratika schon unterfüllt aus, siehe Ist das Channeling?. Ich merke gerade ich verwechsle die ganze Zeit meine beiden Threads, also entschuldigt etwas das offtopic :eek:
     
  15. #75 frizzzcat, 25.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mit Unterfüllung meinte ich beim 1 er Sieb NICHT voll machen und abstreifen mit dem Finger und nach dem Tampern etwas unter dem Markierungsrand. Ob das nu extrem war oder nicht, müssen die Techniker entscheiden.
     
  16. #76 Dirk2/3, 25.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das hört sich gut an.
    Gruß
     
  17. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Also ich benutze seit Jahren das LM1 strada Sieb mit bodenlosem Siebträger und befülle es je nach Bohne mit zwischen 6,0 und 7,5 Gramm. Meistens sind es 6,5 ;-) Gemahlen wird mit der Mazzer Mini mit Jolly Scheiben.

    Grüße,

    Nico
     
  18. #78 CRUSHBOY, 04.01.2020
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Kann mir jemand sagen welches VST Sieb für 19g gut zu LaMarzocco passt?
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    VST 20g! Dass es etwas unterfüllt ist ist unproblematisch.
     
  20. #80 CRUSHBOY, 05.01.2020
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe 21g Vst und 15g LM Strada, in beiden gehen 19g, aber 15g drückt etwas stark ein, 21g bleibt matschig (selbst mit 20g) ist zwar nicht schlimm, da ich aber eh zwei gleiche (für Bodenlos und 2er) haben will ist die Frage welches ich kaufe....
     
Thema:

Wie voll füllt ihr eure Siebe?

Die Seite wird geladen...

Wie voll füllt ihr eure Siebe? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  4. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  5. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...