Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe

Diskutiere Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich brauche mal kurz einen Rat: Gesucht wird eine eingruppige Maschine für eine Boutique, in der es ca. zehn Plätze in einer...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo zusammen,
    Ich brauche mal kurz einen Rat:
    Gesucht wird eine eingruppige Maschine für eine Boutique, in der es ca. zehn Plätze in einer integrierten Kaffeebar gibt.
    Ich habe eine Super Mini empfohlen, die es gerade als Aussteller gäbe. Ich habe die Maschine selbst und weiß, dass man mit ihr ziemlich weit kommt, schnelle Aufheizzeit und auch das Nachheizen bei viel Entnahme klappt problemlos.
    Jetzt kommt der Vorschlag, eine ECM Synchronika zu nehmen.
    Für mich sind diese Art Maschinen immer eher Haushaltsmaschinen, kann man mit der Synchronika (Festwasseranschluss, Rota) ernsthaft einen Mini-Gastro-Betrieb stemmen, oder ist das eher Spielzeug?
    Kann dazu jemand was sagen?
    Persönlich halte ich viel von der Dalla Corte Brühgruppe. Zudem wird es eher ruhig, sodass wohl vermehrt das Einersieb zum Einsatz kommen wird, und das funktioniert bei Dalla Corte besser als bei den 58er Durchmessern.
    Freue mich, wenn die Synchronika-Besitzer dazu was sagen könnten.
    Pid ist zweitrangig, da eine solide Barmischung zum Einsatz kommt, die Temperaturverstellung bei Dalla Corte ist für mich ausreichend, aber vielleicht kann die Synchronika da mehr?

    Danke schon mal für den Input!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 Aeropress, 25.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du gerade mal die Synchronika Threads so liest z.B. in Sachen Dampfmangel scheint mir das keine Maschine zu sein die ich da empfehlen würde. Zudem sollte man ja auch weniger drauf gucken welche Maschien vieleicht für Dich die Beste wäre sondern wer bedient denn die Maschine, wie viel Getränke sollen gemacht werden in welcher Zeit. Wenn da mal ne "Horde kaufwütiger Frauen" den Laden entert vieleicht auch mal 10 Cappus am Stück. Ich denke da kommts weniger auf das letzte Quentchen Qualität an als auf einfache Bedienung und Stabilität. Kaffeesomeliers werden da wohl eher seltener aufkreuzen.
    Ich denke da könnte man gut über einen jungen gebrauchten Gastrozweikreiser nachdenken mit programmierbarer Dosierung, wo die Bedienung nur noch mahlen und Knopf drücken muss.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Danke für Deine Einschätzung bezüglich der Dampfpower. Kaffeegenießer kommen allerdings durchaus.(München, zentrumsnah)
    Ich habe den Synchronika-Thread nur am Rande verfolgt.
    Daher habe ich eben die Dalla Corte empfohlen, die preislich gleich auf liegen würde und weil ich weiß, daß die Maschine das auf jeden Fall bewältigen kann.
    Sollten die Horden "kaufwüiger Frauen" doch noch die Boutique stürmen, dann ist eine zweigruppige schon auf dem Zettel, aber der Start soll mit einer kleinen Maschine passieren.
    Angedacht war zur Synchronika eine Rocket Fausto, wie schnell ist denn die?
    (hätte eine der größeren Quamars vorgeschlagen). Was meint Ihr?
    Danke und viele Grüße,
    Kenny
     
  4. #4 silverhour, 25.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Bei einem "professionellen Einsatz" empfehle ich immer und immer wieder vor allem eines: Such Dir einen Servicepartner vor Ort, der die Kiste wartet und im Falle eines Defekts schnell wieder zum Laufen bringt. Aus dem Maschinenangebot dieses Partners kannst Du dann eine Maschine aussuchen.

    Zehn Plätze, mmmh, wie viele Käffchen sollen denn so am Tag gezapft werden? Ist ein Festwasseranschluß möglich bzw. gewünscht?
    Wenn eine Haushaltsmaschine reicht, warum dann ein Dualboiler? Wenn "eine solide Barmischung" zum Einsatz kommt, also nicht dauernd mit nerdigem Anspruch die Bohnen gewechselt und ausgereizt werden sollen, dann ist ein solider Zweikreiser eine gute Wahl, die Vorteile einer DB Maschine bringen da wenig. In einer Boutique (mutmaßlich ein Klamottenladen?) würde ich zu einer "Eyecatcher Optik" und einem Chrombomber raten. Kurzum: Bezzi, Rocket, ECM, Quickmill und wie sie alle heißen - der Hersteller ist da zweitrangig, die Auswahl groß. Ggf würde ich nach einer Maschine schauen, die sowohl Tank- als auch FW-Betrieb ermöglicht. Frischwasser nachkippen, aber vor allem Abwasser abgießen wird im Geschäftsbetrieb sicher schnell nerven.
     
    kenny gefällt das.
  5. #5 Bernie_J, 25.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Für solche Zwecke käme für mich ausschließlich Nespresso in Frage.

    Einfache Bedienung, geringer Wartungs- und Pflegeaufwand, geringste Anforderungen an den Stellplatz; einfach super konveniant.

    Und die wildgewordenen Shoppingmutties finden das sicher hip und werden es totsicher eher schätzen als ne Siebträgermaschine.

    Wetten!?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Besser so:
    [​IMG]
    ein handhebler wäre ein eycatcher
     
    Dale B. Cooper und kenny gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo und danke für Eure Antworten!

    Nespresso kommt keinesfalls infrage, auch kein Handhebler. Die Bedienerin ist kaffeeafin, aber hebeln ist zu kompliziert, das wird sie nicht mögen.
    Das Gerät wird leider nur im Nebenraum stehen können, Festwasser ist verfügbar.
    Bitte nicht übel nehmen, aber ich brauche keine Kaufberatung für ein geeignetes Gerät, sondern nur einen Abgleich der beiden genannten Maschinen.
    Bei einer Haushaltsmaschine wäre es mir zu heikel, daß sie vielleicht schneller als gedacht an ihre Grenzen kommen könnte.
    Dualboiler ist im Budget und man spart sich lange coolingflushes nach längerer Standzeit.
    Beide Maschinen kommen übrigens jeweils von bewährten Servicepartnern, die ich persönlich kenne.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  8. #8 Bernie_J, 25.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Dann werfe ne Münze. Beide Alternativen sind sicher mehr als ausreichend für die Zwecke.

    Good Luck bei dem Unterfangen.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Danke für den Link, klaro, die Super Mini;). Hab ich in der Küche, ist ein braves Ding!
    Gibt es noch Argumente für/gegen die Synchronika, außer der Aspekt der Dampfpower?
     
  11. #11 Dieselweezel, 25.05.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Reparaturfreundlichkeit! Da gibt es kaum was besseres als die Super Mini.
    Da ist so ein kleiner Chronwürfel eine Katastrophe dagegen.
    Schau mir in die Augen - oder meinem Avatar!
     
    pastajunkie, espressionistin, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Dieselweezel, 25.05.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ach ja, die Aufheizzeit nach dem Öffnen des Ladens wäre für mich schon auch ein wichtiger Punkt.
    Nix besseres als die Super Mini sage ich nur.
     
    sumac und kenny gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Tja, die Vorteile der Dalla Corte kenne ich, aber ich hab kaum Gegenargumente was die Synchronika angeht. Wo ist eigentlich dieser @Pertlwieser, wenn man ihn braucht:D!
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Synchronika-Fanboys sind nicht einmal in der Lage diese im Kaffeewiki zu platzieren und das Gegenargument ist die fehlende Dosierung, oder hat die Synchronika einen Flowmeter?

    Im gewerblichen Einsatz wuerde ich niemals Maschinen ohne Flowmeter einsetzen, damit tut man sich keinen Gefallen.
     
    mit Blick auf Park, espressionistin, kenny und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Dieselweezel, 25.05.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die sind alle mit putzen, polieren und fotografieren beschäftigt. Vielleicht sind sie auch auf der Hauck-Homepage.
     
    mat76, mit Blick auf Park und espressionistin gefällt das.
  16. #16 infusione, 25.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wolfgang und Michael Hauck?
     
  17. #17 silverhour, 25.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Das wäre für mich das "Sieg durch KO" für die Synchronika. Beim täglichen Dauereinsatz, auch bei wenig Durchlauf, wäre mir Wasser nachfüllen und vor allem Abwasser wegschütten zu nervig.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Dallacorte Super Mini passt schon ist aber m. E. für so ein Projekt übertrieben von Preis her.
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Die Synchronika gibt es mit Festwasseranschluß und Tank umschaltbar, meines Wissens.
    Ja, stimmt schon, in dem Fall wir würden wir eine Aussteller bekommen (so gut wie neu), der Preis ist ganz gut und der Wiederverkaufswert ist auch stabil, falls eine zweigruppige her müßte.
    Ich finde, die Dalla Corte bügelt viele Fehler aus, die ein Anfänger so machen kann. Während ich mit der Giulietta länger rumdoktoren muß, paßt es recht schnell bei der Dalla Corte. Ist meine Erfahrung über die Jahre.
    Lg, Kenny
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Glaube die Tamperdealer sind damit gemeint, die ECM-Community kauft ja alles, was in irgendwelchen Shops angeboten wird, Trichter, Tamper, Stations usw. usf.
    Kaufkraeftige Zielgruppe will bedient werden.

    Edith: Ich hab uebrigens auch noch eine ECM, sogar mit Flowmeter - die haesslichste jemals gebaute ECM ueberhaupt.
     
    Backbe gefällt das.
Thema:

Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. [Erledigt] La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini

    La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini: Bin auf der Suche nach einer der beiden Maschinen mit Festwasser, also keine Mini Vivaldi oder DC Mini.
  4. Dalla Corte Super Mini mit oder ohne Druckminderer?

    Dalla Corte Super Mini mit oder ohne Druckminderer?: Hallo zusammen, ich möchte eine Dalla Corte Super Mini an Festwasser anschließen. Ich filtere schon seit längerem mein Wasser der Küchenspüle...
  5. [Maschinen] Mazzer Mini oder SuperJolly nur Direktmahler

    Mazzer Mini oder SuperJolly nur Direktmahler: Moin, Suche gebrauchte Direktmahler von Mazzer, Mini oder Super Jolly. Danke!